Klicker oder Plattform

Also ich fahr auch seit circa 10 Jahren nur mit den SPD Pedalen auch beim MTB. Allerdings war ich bis letztes Jahr auch noch nich wirklich auf technisch Anspruchsvollen Trails. Als wir dann des erste mal in Nove Mesto waren bin ich die erste Runde ziemlich unentspannt auf meinen normalen XT Klickies gefahren, gerade das aus Angst rausklicken war nervtötend. Die zweite Runde hab ich dann alte DH Klickies drangemacht. Ging besser gerade im tiefen tiefen Matsch und wenn es mir zu heftig wurde habsch einfach ausgeklickt und bin so gefahren. Für des nächste mal werd ich aber flats nehmen, mal schaun wie des funtzt.
 
DMR V8: Günstig, nicht leicht, Standardpins nicht arg lang, guter Grip - geht aber noch besser. Also ich hab damit angefangen, und habs nicht bereut :D... Oder gleich richtig machen mit zB Sixpack Icon - bombig Grip, eher lange Pins, eher leichter, eher teurer, viel besser im Aussehen.

hab mir nach 2 1/2 jahren mit clickies auch die dmr v8 geholt. sind vom preis her für den einstieg super. ich hab mir direkt dazu noch 5.10s geholt. denke aber, dass es alte skateschuhe/turnschuhe gerade am anfang auch tun...

mich haben flats restlos überzeugt. bergab bist du einfach sicherer und machst ganz andere sache als mit clicks. kann das auf grund der höheren flexibilität jedem fehlen...

ps: fahre auch im mittelgebirge und hab mir während der fahrt noch nie was an den pins aufgerissen... bis jetzt ausschließlich beim bike-schieben/tragen im haus ;-)
 
hab mich endlich auch mal dazu aufgerafft mich hier anzumelden -> erstmal gruß an alle !

ich fahre seit 2 jahren mtb und hab mir gleich clicks zugelegt (cb candy).
ich fühle mich mit meinem bike (cube ltd HT) immer sicher und wenns mal
brenzlig wurde haben sie immer rechtzeitig ausgeklickt.

im juli kommt mein neues enduro da mein anspruch seit dem letzten lago besuch immer größer wurde. trails wie pregasina oder dosso d. r. haben mich begeistert.

ich spiele mit dem gedanken auf plattform umzusteigen, um meine fahrtechnik entsprechend zu verbessern. einen echten bunnyhop kann ich nämlich nicht und werde ihn mit clicks auch nie richtig lernen.

allerdings hab ich große sorgen um meine waden, da ich beim springen nie wirklich druck auf´s pedal bringen musste und angst habe mit plattform das rad in der luft "zu verlieren".

im gegenzug hab ich aber keine lust mit plattform die stada del monte baldo 1800hm mit plattform hochzutreten.

wie sind euere erfahren bezüglich uphill mit plattform und wie "schwer" ist der umstieg von clicks auf plattform?

bitte um ein paar ratschläge !

mfg und so..
 
Ich fahre jetzt seid einigen Wochen wieder Flatpedale, nach mehrjährigem Click fahren.
Es gibt halt Sonnen und Schattenseiten. Ich habe allerdings auch noch nicht die perfekte Pedal/Schuhkombination.

Bei technischen Trails fühlt sich die zusätzliche Freiheit irgendwie gut an, wenn man mal eben in ner Kurve den Fuss rausstellen kann und so.
Fahrtechnisch ist es aber ne gewaltige Umstellung. Gerade beim Schalten in schnellen Passagen oder bei Sprüngen verrutscht man Anfangs sehr schnell.
Und bergauf ist der runde Tritt natürlich gestorben.
Was noch schwierig ist, ist über querliegende Baumstämme drüberzubalancieren, weil man das Heck nicht so einfach mit den Klicks hochziehen kann.

Aber insgesamt find ich den Umstieg ok. Bunnyhop klappt ohne Probleme.
 
Noch mal zu Thema Rundetritt und Ziehen hier nachzulesen: http://bildung.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/doc-hilli/VEROEFF/RUNDERTRITT.HTM

Dem nach kann man auf Klicker in Hobbybereich wirklich verzichten!

Bin selber vor zwei Jahren im Winter, nach mehreren Jahren Klicker, auf Plattformpedale umgestiegen. Ich musste, etwas übertrieben, das Radfahren quasi neu lernen. Es hat eine Weile gedauert bis ich schnelle und ruppige Passagen gleich schnell fahren konnte.

Für alle Umsteiger und die die darüber nachdenken habe ich paar Tipps und Übungen parat:

Darauf sollte man achten:

- Schaltung fürs Hochschalten wirklich sauber einstellen
- Dämpfer hinten etwas weicher einstellen
- Ausreichend viel Zugstuffe hinten. Am Anfang sogar etwas mehr als nötig, nach dem das Rad nicht mehr vom Boden abspringt noch einen Klick Richtung langsam.

Paar Übungen:
Bitte vorsichtig rantasten, sonnst kann es schmerzhaft enden!

- Treten mit maximal Trittfrequenz in leichten Gängen, zwischen durch aufhören und noch mal antreten.
- Sprints mit maximal Trittfrequenz mit Hochschalten.
- Beschleunigen über Wurzelteppiche oder Steinfelder, Trittfrequenz zwischen langsam und schnell variieren.

Das Ganze sowohl im Sitzen wie auch im Stehen üben/probieren.

Gruß
Johannes
 
Mal was anderes, vielleicht auch nicht ganz passend.
Ich bin bisher nur mit Plattform gefahren. Vor einer Woche oder so die erste runde mit Klicks (am Enduro bike und dementsprechend auch harte Strecke, pedale sind die XTR-Trail).
Bin eigentlich ganz gut damit zureckt gekommen und alles nur eines hat nicht gepasst:
bei jedem Versuch das Hinterrad zu versetzen bin ich aus der Bindung raus.
Geht euch das auch so, ist es eine Einstellungs/Techniksache oder wird das mit etwas Übung einfach?
 
Auch ich war bis September letzten Jahres ein überzeugter Klick-Fahrer an Fully und Hardtail.
Ich bin wirklich überall runter und war überzeugt, das dies mit den Flats nur Hipe ist.
Jedoch seit ich Flat fahre, merke ich, dass ich soo sicher gar nicht unterwegs war und mit den Flats viel mehr geht.
Die Fahrtechnik hat sich meiner Meinung nach stark verbessert und auf einem Alpencross mit Flat und Wanderschuhen mit weicher Sohle, ist bei nässe und in allen sonstigen Situationen einfach nur super.
Einen wirklichen Nachteil Berg hoch habe ich nicht festgestellt, da man zwischen Kurbelstellung 5 und 7 Uhr auch ziehen kann.


Hi,

kannst du mir bitte erklären wie du mit Flat pedalen ziehen kannst:confused:

Tom
 
Mit angewinkeltem Fuss und ner sehr griffigen Sohle ist eine Aufwärtsbewegung mit Flatpedalen durchaus in einem gewissen Maße möglich. Das dies allerdings großartig zum Vortrieb beträgt glaub ich eher nicht.
Ich kann zb an der Ampel ohne Belastung der Kette durchaus mein Pedal in Position ziehen. Mehr aber auch nicht
 
Hast du dich mit dem Thema ausführlicher beschäftigt, oder sind das Wiederholungen von "wissenschaftlichen" Beiträgen in Bikezeitschriften?
Fakt ist, dass selbst Sportwissenschaftler das Thema diskutieren und sicherlich keine valide Antwort darauf haben. (Klick, Klick, Klick)

Ich bleibe dabei: Es ist Geschmackssache, das ewige Wiederholen der ach so großen Vorteile von Clicks bringt der Story auch nicht mehr Wahrheitsgehalt.

Am RR fahr ich auch Clicks, allerdings primär weil ich es beim Neukauf mal ausprobieren wollte. Ein flatfahrender RR-Kumpel ist dabei nicht langsamer als ich. Mit den aktuellen MTB Schuhen für Flats (Five Ten, Shimano & Co) erübrigen sich die ursprünglichen Nachteile von "Bärentatzen" weitgehend.

Deine Links sind sehr Interessant:daumen:

Sollte ich am MTB doch mal Flats probieren:confused:

Tom
 
Fahre seit 15 Jahren Klickpedale und nachdem ich mir nun ein All-Mountain Bike gekauft habe, überlege ich mir ob ich auf Klickpedale oder auf Flats umsteigen möchte.


Nun gibt es ja von Five Ten auch einen Schuh mit SPD (Minaar).
http://fiveten.com/products/footwear-detail/23-minnaar
Ist dieser Schuh eigentlich zu empfehlen, denn dann könnte ich ja auch ohne einen neuen Schuh zu kaufen auf Klickies umsteigen.
Bitte um Ratschläge und um Tipps!:D


Hat jemand Erfahrung mit diesem Schuh ( Minaar )

Würde mich auch sehr Interessieren.

Tom
 
Wo ist der Sinn eines 5-10 Schuh mit Klicksystem? Die Schuhe sind so genial weil die Sohle extrem griffig und stabil sind. Wenn man einklickt ist es total egal was für ne Sohle man hat.
Da gibts dann zig sinnvolle Alternativen zu 5-10
 
da ich auch Marathon fahre, wäre ein Klicksystem eventuell von Vorteil,
da dort keine Technisch anspruchsvollen Passagen sind.

Wenn ich die drei Artikel in den Links lese, stellt sich mir allerdings die Frage ob ich ein Klicksystem überhaupt benötige.

Ich bin jedoch noch nie ohne Klickpedale gefahren. Rennrad und Mtb ( Scott Genius 20 )

Daher meine Überlegung zu diesem Schuh.

Tom
 
Mit angewinkeltem Fuss und ner sehr griffigen Sohle ist eine Aufwärtsbewegung mit Flatpedalen durchaus in einem gewissen Maße möglich. Das dies allerdings großartig zum Vortrieb beträgt glaub ich eher nicht.
Ich kann zb an der Ampel ohne Belastung der Kette durchaus mein Pedal in Position ziehen. Mehr aber auch nicht


50% macht's zwar sicher nicht aus, aber Vortrieb resultiert daraus auf jeden Fall. Finde auch, dass man mit guter Schuh/pedal-kombi doch einigermaßen rund treten kann, zwar keine 360° aber doch deutlich mehr als nur zu pushen.
 
Ich hab mir den Bericht über den runden Tritt auch durchgelesen und war sehr überrascht, weil meine subjektive Empfindung auch die ist, dass man mit Klicks nen saubereren Tritt hat. Scheint aber wissenschaftlich nicht belegbar zu sein und ist vielleicht auch viel Kopfsache. Fürs Rennrad find ichs einfach angenehmer, wenn man den Fuss immer an der gleichen Stelle fest am Rad hat.

Beim Mountainbiken im Hobbybereich ist es sicher viel Geschmackssache und auch oft ne Glaubensfrage. Messbar schneller wird man durch Klicks glaub ich nicht. Technisch versaut ein Klickpedal sicher einiges, merke ich jetzt nach dem Umstieg recht deutlich.
Man lernt in vielen Bereichen das Radfahren irgendwie ganz neu und merkt in vielen Situationen, dass man vorher keine wirkliche Technik besaß sondern nur durch die Klicks die Sachen gemeistert hat. (Bunnyhop, Sprungtechnik).

Ich finds auf jeden Fall mit Flatpedalen im Moment angenehmer.
 
Also das mit em bergauf kein Vorteil mit Klicks wage ich mal zu bezweifeln. Zumindest subjektiv gibt es da bei mir schon einen Unterschied, mit Klicks und komplett starrer Sohle bin ich definitiv ein wenig schneller unterwegs.

Bin auch viel lieber mit Flats unterwegs, stimmt schon, die Fahrtechnik wird definitiv besser, aktiver.

Aber da kann man auch wieder viel weiter vorne anfangen und die Gabel und Dämpfer verfluchen, die Wurzelfelder und harte Landungen so einfach machen. Ohne ist's schwerer.
 
Geht ja nicht darum was zu verfluchen, sondern darum obs notwendig ist das man perfekte Antriebseffizients bergauf hat. Man vergibt sich ja nix wenn man 5 Sekunden später oben ist, ne gute Fahrtechnik find ich wichtiger.

Der Vergleich mit den Federgabeln find ich jetzt irgendwie nicht so passend, weil ne Federgabel eindeutig einen Sicherheitsgewinn darstellt, ein Klickpedal aber sicher nicht.
 
Ne, kommt sicher nicht drauf an, schon richtig. Verfluchen war auch schlecht ausgedrückt; und stimmt der Vergleich hinkt.
Naja mit Federelementen kann man sicherer schnell fahren, mit einem Starrbike muss man die Geschwindigkeit halt entsprechend nach unten anpassen, wenn man dann fliegt, war man aber auch langsamer als mit ner Menge Federweg, was Federelemente wieder gefährlicher macht :D

Aber hier geht's ja um Pedale.
 
Ich denke man sollte beide Systeme mal über nen gewissen Zeitraum testen. Jeweils mit vernünftigen Schuhen und Pedalen, sonst hinkt der Vergleich. Was einem dann mehr liegt findet man schnell heraus.
Viele Fahrer sind durch Bikebravos und Hörensagen sehr auf Klicks eingeschossen, weil da ja wirklich propagiert wird, das es ohne nicht geht oder wenn dann nur für DH und Dirtbiken.

Ich sehe öfter mal Anfänger bei uns im Wald, die völlig überfordert sind mit den Klicks, weil sie schon genug mit dem Bike und dem Wald zu tun haben.
 
So,

nun habe ich den 5/10 Schuh probiert.:heul:

Der taugt für mich als Allrounder mal gar nix und ist für mich zum:kotz::kotz:

Ich komme auch mit Flat Pedalen nicht zurecht. Das kommt wahrscheinlich daher, weil ich schon über 20 Jahre mit Klicks fahre.

Habe mir wieder einen Shimano MTB 53 gekauft.

Tom
 
Was hattest du am 5/10 denn zu beanstanden?
Der Umstieg von Klicks auf Flatpedale ist übrigens recht anstrengend und verlangt viel Übung bis man sich wieder dran gewöhnt hat.
 
Er gefällt mir optisch nicht und die Passform.

Ich habe einen sehr hohen Rist, daher passt er mir nicht so gut.

Er sieht auch blöd aus bei einem Marathon denke ich.

Eine ordentliche Technik wäre sicher angebracht mit Flat Pedalen. Nur wenn du von Anfang an mit SPD fährst ist die Umstellung auf Flat sehr schwierig.


Was meint ihr?


2 Paar Schuhe und Pedalsysteme halte ich halt nicht für sinnvoll oder doch?

Ich fahre auch S3 immer eingeklickt.

Tom
 
Wenn du zufrieden bist und dich mit deinen Klicks selbst in schwierigem Gelände wohl fühlst, dann bleib doch dabei. Ich bin auch DH mit Klicks gefahren, bin jetzt nur umgestiegen weil ich meine Fahrtechnik verbessern will und einige Tricks mit Flatpedalen einfach besser machbar sind.
 
Stimmt, nur möchte ich auch meine Technik verbessern.

Und dies funktioniert anscheinend nur mit Flats.

Tom
 
Dann machs wie ich und quäl dich durchs neu lernen.
Wenn dir die 5/10 nicht gefallen, kann ich dir die Shimano AM41 empfehlen. Fahre seid Jahren das Vorgängermodell, erst mit Klicks, mitlerweile ohne. Die Schuhe sind für beides super. Sind nicht ganz so klobig wie die 5/10 und wirklich super verarbeitet und bequem.
 
Zurück
Oben Unten