Knolly Delirium – erster Test: die Rückkehr eines echten Freeriders

Knolly Delirium – erster Test: die Rückkehr eines echten Freeriders

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0tub2xseV9EZWxpcml1bV9DQ0RCY29pbENTX3RpdGVsLTk1MjkuanBn.jpg
Knolly Delirium im Test: "Ich bin mir sicher: Diese Bikes werden kommen. 14 kg, 180 mm Federweg, 1X11, dicke Reifen." – Zu diesem Ergebnis summierte mein Kollege Stefanus Anfang April einen Artikel auf, den er zu einer scheinbar ausgestorbenen Bikegattung geschrieben hatte. Nicht sicher war er sich über die Bezeichnung, sprich, ob es noch "Freeride" heißen würde. Sicher ist, dass – egal welche Aufschrift diese Schublade letztendlich tragen wird – Knolly ein Bike im Programm hat, dass in diese Kategorie passt. Das Knolly Delirium. Nun soll eine moderne Geometrie und eine neue Technologie dem in die Jahre gekommenen Modell neues Leben einhauchen. Wir haben uns das neue Bike für euch angeschaut und konnten es schon in Whistler einem ersten Test unterziehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Knolly Delirium – erster Test: die Rückkehr eines echten Freeriders
 
Na klar, ich hab auch nix gegen 26er, die es schon gibt. Geht ja nix über Nachhaltigkeit. Aber kaufen würde ich mir im Leben kein Neues mehr.
Ich gehe von 27.5 und 29 als Standard aus (der "Sinn" wurde oft genu erläutert. Wer es bis heute nicht einsieht, wird es auch morgen nicht tun und muss es auch nicht. Der Markt ist jetzt nunmal so), die Plus Größen finde ich auch ziemlich überflüssig und denke, die werden in der Nische landen.
Und dass es eine "Bereinigung" einiger Standards geben muss (Lager, Einbaubreiten etc), ist klar.

Wenn du nicht rein CC lastig unterwegs bist, dann kauf dir mal eins von den Canyon Fatbikes.
29er Fahrer lassen mitlerweile ihr 29er stehen, weils ihr Canyon Fäti einfach alles besser kann. Aber Vorsicht, hat 26Zoll Felgen.
Komm mal aus deiner kleinen Welt raus, es gibt nicht die perfekte Größe für alle und jeden.
Alles hat Vorteile und alles hat Nachteile, nur 650B ist weder fleisch noch Fisch.

G.:)
 
Ich bin kein ewig gestriger. 29" hat seine Vorteile im CC-Allmountainbereich und sich mit recht durchgesetzt.
27.5 hätte nicht sein müssen und wurde von der Industrie "aufgedrückt". Es gibt aber auch hier Vorteile und es ist von Trailbikes, über Enduros bis hin zu Downhill 26" leicht überlegen. Mir zu wenig, als dass das den neuen Standard gerechtfertigt hat, aber nun ist´s da und ist auch "besser".
Nun aber das große ABER: Es gibt zwei Bereiche, in denen 26" klar das bessere Maß gegenüber 27,5" und 29" ist und das ist Dirt/Slopestyle und echter Freeride. 26" ist für Freerider ideal, da es hier eben nicht um schneller geht, sondern nur um mehr Spaß. Und dabei ist Wendigkeit, Handlichkeit, Spritzigkeit, Bewegbarkeit und Beschleunigung gefragt, aber das bei größtmöglicher Stabilität. Das kann 26" einfach viel besser.

Man sieht das auch sehr schön bei den Pro-fahrern. Während im Enduro und Downhill die Pros zum größten Teil sehr schnell für die neuen Laufradgrößen waren, wehren sich die Freerider immer noch vehement dagegen. YT, die ein großes Freerideteam haben, mussten ihren (nur noch 27,5" Bikes) spezielle Hinterbauten verpassen, weil die nur 26" fahren wollen. Die Scott-freerider sind nur auf 26" unterwegs. Und Rocky Mountain hat sein Maiden wirklich sehr geschickt auf 26" und 27,5" anpassbar gemacht, so dass es wirklich gute Geos bei beiden Laufradgrößen hat. Das war ein dringender Wunsch der Teamfahrer. Und da sind große 29er Fans darunter. Aber an ihren Freeridern größere Räder als 26"? No way.

Also, diese Verallgemeinerungen ala "26 Zoll war schon immer die schlechtere Wahl" ist ein absoluter Käse. Es kommt auf den Einsatzbereich an. Die größeren Laufräder haben definitiv ihre Berechtigung und sich ja auch zurecht durchgesetzt. Allerdings gibt es Einsatzzwecke, wo sie auch nur die zweite Wahl sind.
Und um die Eingangsfrage für mich zu beantworten: Ist das Knolly ein "Freerider"? Für mich nicht, es fehlt nämlich die für den Einsatz richtige Laufradgröße. Und ganz ehrlich: Echte 180mm Freeridegabeln gibt´s derzeit nicht. Sind nur aufgemotzte Enduro-Gabeln.

ICH glaube, dass von den Enduro und DH Pros auch viele weiter 26 fahren würden. Aber da steht nen ganz anderes Marketing mit viel mehr Öffentlichkeitswirksamtkeit dahinter. Und da sich die Industrie hier mal einig ist, hätte auch ein wechseln der Marke nix genützt. Die müssen einfach.
Ich hab mit 29 angefangen und mir jetzt nen 26er zugelegt, weil ich es für das Einsatzgebiet geeigneter halte.

P.S. Bionicon ist eine von wenigen Firmen, die sich noch trauen ein 26er anzubieten. Allein das hat Respekt verdient. Die Jungs haben sich viel Mühe bei der Konstruktion gegeben und ich finde es ist was Tolles bei rausgekommen. Bionicon fehlt vielleicht das Image der Kultmarke und allein von der Marke hätte ich mich wahrscheinlich auch für was anderes entschieden. Aber ich fand das Konzept interessant und bin es einfach erstmal gefahren und das hat mich überzeugt. Mit dem 26er mit Doppeltrücke(und die taugt wirklich was) kann man runter ne Menge anstellen. Ob es jetzt ein Freerider ist? Eher nicht. Aber genauo wenig das Knolly.
Was mich ärgert ist, dass neue Bikes solcher Kultmarken sofort glorifiziert werden. Wenn sich einfach mal diesen überschwänglichen Tonfall zu Gemüte führt. Dabei gibt bessere Ingenieurskunst so nah. Ich will erstmal FAHREN. Wenn es dann noch KULT und BEZAHLBAR gibt - wunderbar - ich hab es noch nicht gefunden.
 
So einen Hobel habe ich bereits seit längerem. Heist Speci Enduro Evo von 2013 (180/180mm) mit CCDB Air CS hinten und vorne wird gerade die Fox 36 Float CR2 gegen eine X-Fusion Metric getauscht. Habe damit vl. bergauf nich die besten Zeiten gemacht, bergab dafür alles aufgeholt :D
Freeride war nie weg
 
Ich muss das neue Bionicon EVO unbedingt probefahren. Der Vergleich zwischen meinem alten Alva 160 und meinem Knolly Endorphin 26" ist sicher nicht ganz fair... Trotzdem kann ich den glorifizierenden Kult um Knolly nachvollziehen bzw. selbst erfahren ;)
 
Das Federbein ist einfach deutlich potenter als die Gabel.

Wieso ist ein Stahlfederdämpfer einer Luftgabel überlegen?
Die Begründung ist dürftig....
Selber erfahren und dann beurteilen;)
Das die Kennlinien unterschiedlich sind mag sein, wichtig ist aber dass die Performance stimmt und die passt.
 
Mag sein, dass die neue 36 oder ne Metric mit Bionicon Kartusche an ne gescheite Coilgabel rankommt, das wars dann aber auch ;)
 
Denke die neue Lyrik wird einem ccdb in nichts nachstehen.
Die Boxxer harmoniert jedenfalls hervorragend damit also passt ein Stahlfederdämpfer durchaus zu einer Luftgabel...;)
 
Also ich hab meine aktuelle Boxxer WC auf Team (Coil) umgebaut... Weils einfach nochmal besser ist!
Aber woher sollen die Jungs bei Knolly ne 180mm Coil Gabel zaubern?!
 
Also ich hab meine aktuelle Boxxer WC auf Team (Coil) umgebaut... Weils einfach nochmal besser ist!
Aber woher sollen die Jungs bei Knolly ne 180mm Coil Gabel zaubern?!
so isses... gibt ja derzeit nix mehr dementsprechendes am markt.
di industrie hat es geschickt gemanaged die daempfungen in richtung luft zu manoevrieren. waejrend noch vor 5-10 jahren coil das non-plus-ultra waren, kam ja irgendwann der umbruch und die weiterentwicklung der luftdaempfer und damit sind dann auch viele aus dem gravitybereich umgestiegen. heutzutage gibt es zwar noch die federdaempfer, aber die gabeln mit feder sind (zumindest bei einfachbruecken) praktisch ausgestorben.
 
Mit den Angaben die Knolly aufweist: 167mm FW hinten, dann ist für mich klar das es kein "reiner" Freerider ist.
Mit einer 170mm Gabel ist es für mich wieder so ein SuperEnduro / Light Freerider.
Auch wenn der Dämpfer eine Bank ist und die Fox auch nicht zu unterschätzen ist, ist es mit insgesamt 170mm FW kein reiner Freerider (meiner Meinung nach).
Ansonsten tolles Rahmendesign und super Parts !!!
 
Hab mich schon gewundert , dass es die Knolle auf 74 Posts bringt??? Aber klar, es geht wieder um Laufradgrößen ...
Jaha :lol:. Was auch sonst.
Ich hätte gern einen vollkompatiblen Rahmen / Ratt, mit passendem Anhänger hintendran in dem ich dann 27.5" und 29" spazierenfahre. Je nach vor mir liegendem Steinchen, oder Wurzel kann ich dann anhalten und die richtige Laufradgröße montieren um auch ja politisch korrekt drüber zu rollen.
Könnt ja mal sein, dass grad einer ein Selfi macht und ich im Hintergrund zu sehen bin mit unadäquaten Laufrädern.

So ein Käse und dämliches Gelaber immer, wer immernoch nicht kapiert hat wann und für wen welche Laufradgröße einfach die passende ist und dass jeder das selbst enscheidet, dem ist doch nicht zu helfen.
Der verkauft auch nem 1,48cm kleinen Menschen nen DH-Bike mit 300mm Federweg und 29" Reifen bei Rahmengröße XL -
da sitzt der Kleine dann so schön "im Rahmen".:rolleyes: - am besten noch Einschweißen, ins Rad einbauen den Menschen, nein 29" Räder an die Haxen implantieren.

Egal, das Rad von Knolly, womit ich keine Ahnung von dem ganzen Hype der angesprochen wurde habe, weil ich das ignorieren tu, finde ich gut, die Anlenkung interessant und sieht durchdacht aus, Verarbeitung sieht gut aus, Zugführungen durchdacht, stimmig und Gesund siehts aus und gefällt. :daumen:

Was ich vom Bionicon Edison Evo auch finde :D. Ich glaub das war aber ne Ecke günstiger.

PS: Bissl weniger Bildgeschwurbels wäre schön, habe zwar draufgegklickt von wegen was meinen die mit "Rückkehr des Freeride, war doch nie weg", was dann aber enttäuscht, dass der Inhalt dem nicht entspricht. Ein Enduro ist im übrigen ne XT600, Enduros beim MTB sind eh alles kleine Freerider. Ich nenn das alles jetzt nur noch Rad.
 
so isses... gibt ja derzeit nix mehr dementsprechendes am markt.
di industrie hat es geschickt gemanaged die daempfungen in richtung luft zu manoevrieren. waejrend noch vor 5-10 jahren coil das non-plus-ultra waren, kam ja irgendwann der umbruch und die weiterentwicklung der luftdaempfer und damit sind dann auch viele aus dem gravitybereich umgestiegen. heutzutage gibt es zwar noch die federdaempfer, aber die gabeln mit feder sind (zumindest bei einfachbruecken) praktisch ausgestorben.

Eine Luftfedergabel macht – meiner Erfahrung nach – mehr Sinn durch die progressivere Kennlinie. Vorausgesetzt man muss nicht mit einem "Loch" in der Federwegsmitte kämpfen. Am Heck spielt natürlich immer die Kinematik mit ins Gesamtfahrgefühl.

Viele Kunden wünschen sich immer noch immer leichtere Bikes und ein Luftdämpfer ist immer eine gute Möglichkeit Gewicht zu sparen aber wir sind da an einer Grenze angelangt. Für mich persönlich machen z.B. Laufräder fürs Grobe um die 1,5 kg keinen Sinn. Das fährt sich einfach nicht mehr anständig und der Preis dafür und die – in der Regel – geringere Haltbarkeit der Felgen möchte ich einfach nicht in Kauf nehmen...

Luftdämpfer sind auf einem sehr hohen Level angekommen und nun wäre ein Blindtest interessant bei dem man CCDB vs. CCDB-Air oder Fox X2 vs. Fox X2 Float testet und beurteilt. :daumen:
 
Eine Luftfedergabel macht – meiner Erfahrung nach – mehr Sinn durch die progressivere Kennlinie. Vorausgesetzt man muss nicht mit einem "Loch" in der Federwegsmitte kämpfen. Am Heck spielt natürlich immer die Kinematik mit ins Gesamtfahrgefühl.

Viele Kunden wünschen sich immer noch immer leichtere Bikes und ein Luftdämpfer ist immer eine gute Möglichkeit Gewicht zu sparen aber wir sind da an einer Grenze angelangt. Für mich persönlich machen z.B. Laufräder fürs Grobe um die 1,5 kg keinen Sinn. Das fährt sich einfach nicht mehr anständig und der Preis dafür und die – in der Regel – geringere Haltbarkeit der Felgen möchte ich einfach nicht in Kauf nehmen...

Luftdämpfer sind auf einem sehr hohen Level angekommen und nun wäre ein Blindtest interessant bei dem man CCDB vs. CCDB-Air oder Fox X2 vs. Fox X2 Float testet und beurteilt. :daumen:

bin ich prinzipiell voll bei dir. aber die evolution in diesem bereich hat ja auch bewiesen, dass etwas, das wir enduser vor jahren fuer undenkbar hielten (ich erinnere mich noch an das geschrei als immer mehr hersteller die am/fr/enduro bikes mit luftdaempfern ausruesteten ), doch nicht so verkehrt war. zumindest fuer die breite masse.
auch ich fahre inzwischen luft, obwohl ich, grad aufgrund der aufruestung der coils (s. z.b. ccdb mit cs), gern mal wieder eine feder probieren wuerde.
 
haha bin ich jetzt mal voll im trend
170 coil vorn und hinten
26
berghoch fahrbar
gewicht wurscht was wiegt den das knolly??????
ich find das ganze trail/am/enduro/freeride geschmare eh nur noch lustig
wahrscheinlich fahr ich schon zulange
ach alutech sennes kannste genau so aufbauen
 
Zurück
Oben Unten