Kona Operator Carbon - Spyshot aus Australien

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von nuts, 22. Februar 2013.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. nuts

    nuts charged Mitarbeiter

    Dabei seit
    11/2004
    Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

    [​IMG]
    # Kona Operator Carbon von Connor Fearon

    Nach GT, Santa Cruz, Trek, Specialized und anderen bringt auch Kona sein Downhill-Bike in einer Carbon-Version. Das Kona Operator Carbon von Connor Fearon wurde vom Australischen [R]evolution Mag gesichtet und sieht schon ziemlich final aus. Das Grundkonzept entspricht zwar in etwa dem bekannten Kona Operator, doch ist der Rahmen auch in Sachen Geometrie überarbeitet worden. Während man, genau wie bei den meisten der schon erwähnten Carbon-Downhillern, Ketten- und Sitzstreben (vorerst?) aus Aluminium belässt, sind Hauptrahmen und Umlenkhebel (teilweise?!) aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff gefertigt.

    [​IMG]
    # Die neue, wesentlich kompaktere Wippe, ebenfalls zumindest teilweise aus Kohlefaser. Ob tatsächlich CFK und Aluminium kombiniert werden, oder nur eine teilweise Lackierung zum Einsatz kommt, lässt sich nur schwer erkennen.

    Hauptmotivation dürfte natürlich das Gewicht sein. Genaue Angaben dazu gibt es noch nicht, die Australier sagten lediglich "we can assure you it’s really, really f*kin light!" - klingt vielversprechend, sagt aber noch nicht zu viel aus. Den Hinterbau weiter aus Aluminium zu fertigen, macht durchaus Sinn: Zwar stellen die Schläge der Kette nachweislich keine Gefahr für Kohlefaser dar, doch sind die schmalen, verschachtelten Formen mit hohem Aufwand verbunden und treiben so den Preis.

    [​IMG]
    # Neuer Rock Shox Vivid im Heck von Connor Fearons Bike.

    Zeitgemäß finden sich am Rahmen Anschläge für die Doppelbrücke, um Schäden vorzubeugen. Diese führen auch gleichzeitig die Kabel sicher.

    [​IMG]
    # Gabelanschläge integriert. 

    [​IMG]
    # Alu Hinterbau mit IS2000 Aufnahme und 12x157mm Steckachse.

    Sinnvoll: Vor dem Tretlager wird der Carbon-Rahmen durch eine Verschalung geschützt, die Delamination und eine Zerstörung der Matrix durch Steinschlag verhindern soll.

    [​IMG]
    # Unterrohr-Schutz

    [​IMG]
    #   Die Grafiken sehen schon sehr final aus.


    Auch in Sachen Geometrie ist das Kona zeitgemäß: Die mit 420mm eher kurzen Kettenstreben (ähnlich Specialized Demo) werden mit einem 64° Lenkwinkel kombiniert, die Tretlagerhöhe liegt bei +3.5mm. Ob irgendjemand die 32% Sag exakt einzustellen vermag, sei dahin gestellt - 200mm Federweg stehen in jedem Fall zur Verfügung.

    [​IMG]
    # Kona Operator Carbon Geometrie

    Scheinbar handelt es sich beim dem Rad auf dem Bild um eines von 3 existierenden Carbon Operator - in Anbetracht der detaillierten und nicht provisorisch wirkenden Grafiken darf man aber sicher auf eine Vorstellung im Rahmen der 2014er Kollektion zum Beispiel zur Eurobike hoffen.
    _______
    Bilder und Informationen: [R]evolution Mag

    Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. theworldburns

    theworldburns der Trail is kaputt

    Dabei seit
    06/2002
    die eigentlichen umlenkhebel sehen verdächtig nach alu aus. der steg zwischen den hebeln scheint aber in der tat aus carbon zu sein.
    edit: und der unterrohrschutz im tretlagerbereich schaut aus wie ein aufgeklebtes alublech. das ist definitiv nich final :lol:
  4. Ope

    Ope Demo Weightwatcher

    Dabei seit
    11/2002
    Den Vivid finde ich wesentlich interessanter ;)
  5. nuts

    nuts charged Mitarbeiter

    Dabei seit
    11/2004
    Ist nicht das erste Mal, das was in der Richtung auftaucht - sind wir mal gespannt, wann es Informationen dazu gibt...
  6. MLK-LAW

    MLK-LAW Verbremser

    Dabei seit
    04/2010
    zu allererst: ein KONA dass optisch nicht mehr aus den 90'ern ist!
  7. Rischar

    Rischar Bier

    Dabei seit
    11/2006
    Langweilig!
  8. RevilOr

    RevilOr

    Dabei seit
    04/2011
    langweiliger Einheitslook!
  9. Dr.Thomaseu

    Dr.Thomaseu Guest

    etz kommt noch das gambler und tues aus carbon.
    wobei . das ist seit 14 jahren das erste kona bei dem ich mir denk
    "leider geil"
    kann man schön was draus aufbauen
  10. halsfägger

    halsfägger Guest

    BB +3.5mm, nicht 35.
  11. MLK-LAW

    MLK-LAW Verbremser

    Dabei seit
    04/2010
    das mit dem einheitslook stimmt schon - ich will hier aber nur festgehalten haben dass es anscheinend wieder ein "design-department" bei kona gibt - auch wenn die copy/paste machen.
  12. nuts

    nuts charged Mitarbeiter

    Dabei seit
    11/2004
    Danke für den Hinweis, da waren die Finger schneller als gewünscht!
  13. Arturo_Bandini

    Arturo_Bandini

    Dabei seit
    12/2009
    Sieht doch sehr gefällig aus, viel besser als das in der Sonne zerlaufene Alumodell.
    Aber die Drehpunktlage ist ja mal grausam, da gab es wohl einen kompletten Philosophiewandel. Völlig anderer Hinterbau als vorher.
  14. trailterror

    trailterror

    Dabei seit
    11/2010
    Wieder was gelernt 12x157 stechachse gibts auch

    IS2000 ist nicht tot ;)
  15. _coco_

    _coco_ Fransen Hansen

    Dabei seit
    01/2008
    Na wie lange der Bock wohl beim Aggy durchhält?
  16. evil_rider

    evil_rider Vinyl-Schubser

    Dabei seit
    01/2002

    lieber copy & paste, als die kackenden grashüpfer die sie die jahre zuvor auf den markt gekotz haben.
  17. Marv1n

    Marv1n

    Dabei seit
    03/2011
    Richtig schönes Rad
  18. Barricade

    Barricade ?

    Dabei seit
    05/2009
    In meinen Augen der bisher schönste Carbonrahmen auf dem Markt, sollte er genau so kommen! Dicht gefolgt vom Demo!
  19. flowcountry

    flowcountry

    Dabei seit
    12/2010
    Na jetzt weiss ich ja was im herbst in meinem keller steht :D
  20. Barricade

    Barricade ?

    Dabei seit
    05/2009
    Da will ich aber bitte sofort Bilder sehen wenn's so weit ist:)
  21. M.C

    M.C

    Dabei seit
    09/2008
    Könnte auch ein Norco sein!
  22. Alpine Maschine

    Alpine Maschine macht Liebe!

    Dabei seit
    08/2004
    Ich weiß ja nicht, wo das copy&paste sein soll, außer von den eigenen Bikes. Die nicht versenkbare Sattlestütze ist doch das neue Markenzeichen. Doof für den Hobby-Biker, der zum Homespot auch ein paar Meter anrollern muss...
  23. M.C

    M.C

    Dabei seit
    09/2008
    Mit den heutigen Race-Bikes rollt man nicht mehr auf der Geraden! Ist mit meinem 2012er Demo schon eine Qual :)
  24. flowcountry

    flowcountry

    Dabei seit
    12/2010
    Wirste ganz bestimmt. ;)

    Wird aber ähnlich wie mein Operator aufgebaut sein.
  25. _chilla_

    _chilla_

    Dabei seit
    05/2008
    Schaut echt nicht schlecht aus, wenn Kona sich weiterhin neu aufstellt, wird das echt noch eine schicke Marke.
  26. Alpine Maschine

    Alpine Maschine macht Liebe!

    Dabei seit
    08/2004
    Ach, ne Qual war das schon immer. Kann mich aber noch an Diskussionen erinnern, dass man mit 'nem Big Hit Touren fahren können soll :lol: