Kona Operator Carbon - Spyshot aus Australien

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Dr.Hossa

    Dr.Hossa Radfreund

    Dabei seit
    12/2005
    ...solange es Firmen gibt die nicht nur "Trendh...en" sind stirbt der IS Standart sicher nie aus ;)
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. MLK-LAW

    MLK-LAW Verbremser

    Dabei seit
    04/2010
  4. Boltzplatzheld

    Boltzplatzheld Dr.

    Dabei seit
    07/2004
    ...und nochmal - das bike ist der oberhammer!!!
     
  5. fone

    fone Verdammte Yuppy-Esoteriker!

    Dabei seit
    09/2003
    nix schaut aus wie... der letzte Stab Rahmen sah schon so aus.
     
  6. imba

    imba

    Dabei seit
    07/2007
  7. flowcountry

    flowcountry

    Dabei seit
    12/2010
    Die Kiste gefällt mir immer wie mehr, jetzt wo sogar eine Vivid Air rein passt.

    Die interne Kabelführung schaut meiner Meinung nach auch sehr clean aus.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. Pr0.Rider.Sasch

    Pr0.Rider.Sasch

    Dabei seit
    08/2010
    Wow! Schönes Kona :daumen:

    Ich finds lustig dass man jetzt seinen Carbonrahmen mit Alu schützt. Bisher hat man seinen Alu-Rahmen mit Carbon vor Steinschlag geschützt :rolleyes: ;)
     
  9. tfet

    tfet

    Dabei seit
    07/2012
    Oh mein Gott! Irgendwer hat den Dämpfer falsch rum eingebaut! Die armen Dämpferhamster!
     
  10. Ope

    Ope Demo Weightwatcher

    Dabei seit
    11/2002
    Ja, ich weiss. Hatte gehofft da kommt noch ein bisschen was zum Dämpfer. Aber wohl noch etwas warten angesagt ;)
     
  11. Freerider1504

    Freerider1504 SBG Crew

    Dabei seit
    08/2009
    Das Rad ist echt schön. Endlich baut Kona wieder ansehnliche Teile :daumen:
     
  12. Nicthebig

    Nicthebig

    Dabei seit
    04/2005
    mal wieder ein abgestützter Eingelenker...wobei die Vorteile eines Viergelenkhinterbaus eigentlich auf der Hand liegen und funktionieren....s. Specialized etc...
    Das ist auch trotz Plaste für Mich kein Fortschritt.
     
  13. GoldenerGott

    GoldenerGott

    Dabei seit
    02/2003
    @ Nicthebig: Wenn Du Dir mal ansiehst, wie viel sich der Horstlink bewegt, wenn der Hinterbau einfedert, stellst Du schnell fest, dass man dieses Gelenk fast vergessen kann. Mag aber sein, dass man den Dämpfer beim abgestützten Eingelenker etwas genauer abstimmen muss, mit nicht zu viel Zugstufe, damit er beim Anbremsen nicht hoppelt.

    Ansonsten finde ich dieses Bike mal ausnahmsweise schön für ein Kona. Wichtiger ist mir aber inzwischen die Haltbarkeit. Da müsste sich dieses erst noch beweisen.
     
  14. Nicthebig

    Nicthebig

    Dabei seit
    04/2005
    Na ja, damit er nicht hoppelt, wäre eine Bremsmomentabstützung nicht schlecht, die die ganzen Bremskräfte von der Federung entkoppelt..:))..ich weiß, dass auch abgestützte Eingelenker gut funktionieren, aber ich muss es technisch optimal haben, als ausgebildeter Zweiradmechaniker :))...bin aber auch schon seit langem auf der Suche nach dem optimalen Bock :)))...und gerade am Nox Startrack Aufbau, mt BMO :))
     
  15. ketis

    ketis

    Dabei seit
    04/2010
    Also deine Antwort auf Bremsstempeln ist ein so schwerer Bock das er an Boden bleiben muss? Und wieviele Lager hat das Ding?
     
  16. evil_rider

    evil_rider Vinyl-Schubser

    Dabei seit
    01/2002
    und dann hast sonen ranzigen rahmen? das ding reisst schon im katalog weg...
     
  17. fone

    fone Verdammte Yuppy-Esoteriker!

    Dabei seit
    09/2003
    ausgebildeter Zweiradmechaniker (hossa, Respekt)... ist das für Ingenieure sowas wie Steve Jobs für Marketing Fuzzis?
     
  18. tfet

    tfet

    Dabei seit
    07/2012
    ich glaube ich werde auch bald ausgebildeter Zweiradmechaniker. Das mus ja Super- bis Supersuper glücklich machen :)))
     
  19. Nicthebig

    Nicthebig

    Dabei seit
    04/2005
    wir werden sehen, wie der Haufen fährt und was die BMO bringt...ist ja auch keine aktuelle Technik bzw Eingelenker, ich weiß, auch eher nen Restaurationsobjekt nebenbei, Marke alles massiv Federweg!!!;)
     
  20. cytrax

    cytrax Nerd

    Dabei seit
    02/2011
    Langweiliger Bock...
     
  21. Asrael

    Asrael Gravity Pilot 268

    Dabei seit
    11/2005
    Jetzt noch ein Enduro das nicht aussieht wie eine WC-Ente und ich mag Kona wieder.
     
  22. tibo13

    tibo13 absolut radlos

    Dabei seit
    01/2004
    Bin ich der Einzige, dem das alte Operator besser gefallen hat? Der Carbon-Hauptrahmen ist ja wirklich schnieke, da kann man wirklich nichts sagen, aber der Hinterbau samt Wippe sieht im Vergleich dazu aus, als sei er eingelaufen. Da stimmen die Proportionen irgendiwe nicht. Die durchgehende Linie vom Oberrohr über die Wippe zu den Druckstreben gefällt mir auch nicht.

    Zumal 34lbs generell zwar leicht, bei dem Aufbau aber sich auch keine Überraschung ist. Das schafft man auch ohne Carbon.
     
  23. flowcountry

    flowcountry

    Dabei seit
    12/2010
    Die 34lbs marke knackste aber nicht so schnell mit 2ply reifen und einem soliden aufbau... Mein alu operator ist jetzt auf 15.5 mit onza ibex dh...
     
  24. tibo13

    tibo13 absolut radlos

    Dabei seit
    01/2004
    34lbs sind ca. 15,4kg. Mein Glory hatte 15,6 kg ohne tubeless und Carbon-Kurbel, dafür mit Coil-Dämpfer und 2,1kg LRS und ebenfalls 2-ply Reifen. Die Teile vom Carbon Operator ans Alu-Glory und Du bist problemlos bei 33lbs.

    Was ich damit sagen will, ein reines Rahmengewicht ist deutlich aussagekräftiger als irgend ein toll klingendes Gesamtgewicht anzupreisen, das hauptsächlich durch recht leichte Anbauteile zustande kommt.

    Und ja, der Carbon-Hauptrahmen wird dafür wahrscheinlich deutlich steifer sein, als der des Glory, aber darum gehts hier nicht.
     
  25. Evilius

    Evilius

    Dabei seit
    12/2012
    Aluminium ist bei einem Schlag biegsam, Carbon bricht. Da bin ich mal gespannt wenn die Ersten auf die Fresse fliegen und dabei der Rahmen mehr abbekommt wie die eigene Schulter. ;-)
     
  26. fone

    fone Verdammte Yuppy-Esoteriker!

    Dabei seit
    09/2003
    ja.

    nein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2013