Kona Operator Carbon - Spyshot aus Australien

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Dr.Hossa

Dr.Hossa Radfreund

...solange es Firmen gibt die nicht nur "Trendh...en" sind stirbt der IS Standart sicher nie aus ;)

2. MTB-News.de Anzeige

3. MLK-LAW

MLK-LAW Verbremser

4. Boltzplatzheld

Boltzplatzheld Dr.

...und nochmal - das bike ist der oberhammer!!!

5. fone

fone Verdammte Yuppy-Esoteriker!

nix schaut aus wie... der letzte Stab Rahmen sah schon so aus.

6. imba

imba

7. flowcountry

flowcountry

Die Kiste gefällt mir immer wie mehr, jetzt wo sogar eine Vivid Air rein passt.

Die interne Kabelführung schaut meiner Meinung nach auch sehr clean aus.

8. Pr0.Rider.Sasch

Pr0.Rider.Sasch

Wow! Schönes Kona :daumen:

Ich finds lustig dass man jetzt seinen Carbonrahmen mit Alu schützt. Bisher hat man seinen Alu-Rahmen mit Carbon vor Steinschlag geschützt :rolleyes: ;)

9. tfet

tfet

Oh mein Gott! Irgendwer hat den Dämpfer falsch rum eingebaut! Die armen Dämpferhamster!

10. Ope

Ope Demo Weightwatcher

Ja, ich weiss. Hatte gehofft da kommt noch ein bisschen was zum Dämpfer. Aber wohl noch etwas warten angesagt ;)

11. Freerider1504

Freerider1504 SBG Crew

Das Rad ist echt schön. Endlich baut Kona wieder ansehnliche Teile :daumen:

12. Nicthebig

Nicthebig

mal wieder ein abgestützter Eingelenker...wobei die Vorteile eines Viergelenkhinterbaus eigentlich auf der Hand liegen und funktionieren....s. Specialized etc...
    Das ist auch trotz Plaste für Mich kein Fortschritt.

13. GoldenerGott

GoldenerGott

@ Nicthebig: Wenn Du Dir mal ansiehst, wie viel sich der Horstlink bewegt, wenn der Hinterbau einfedert, stellst Du schnell fest, dass man dieses Gelenk fast vergessen kann. Mag aber sein, dass man den Dämpfer beim abgestützten Eingelenker etwas genauer abstimmen muss, mit nicht zu viel Zugstufe, damit er beim Anbremsen nicht hoppelt.

Ansonsten finde ich dieses Bike mal ausnahmsweise schön für ein Kona. Wichtiger ist mir aber inzwischen die Haltbarkeit. Da müsste sich dieses erst noch beweisen.

14. Nicthebig

Nicthebig

Na ja, damit er nicht hoppelt, wäre eine Bremsmomentabstützung nicht schlecht, die die ganzen Bremskräfte von der Federung entkoppelt..:))..ich weiß, dass auch abgestützte Eingelenker gut funktionieren, aber ich muss es technisch optimal haben, als ausgebildeter Zweiradmechaniker :))...bin aber auch schon seit langem auf der Suche nach dem optimalen Bock :)))...und gerade am Nox Startrack Aufbau, mt BMO :))

15. ketis

ketis

Also deine Antwort auf Bremsstempeln ist ein so schwerer Bock das er an Boden bleiben muss? Und wieviele Lager hat das Ding?

16. evil_rider

evil_rider Vinyl-Schubser

und dann hast sonen ranzigen rahmen? das ding reisst schon im katalog weg...

17. fone

ausgebildeter Zweiradmechaniker (hossa, Respekt)... ist das für Ingenieure sowas wie Steve Jobs für Marketing Fuzzis?

18. tfet

tfet

ich glaube ich werde auch bald ausgebildeter Zweiradmechaniker. Das mus ja Super- bis Supersuper glücklich machen :)))

19. Nicthebig

Nicthebig

wir werden sehen, wie der Haufen fährt und was die BMO bringt...ist ja auch keine aktuelle Technik bzw Eingelenker, ich weiß, auch eher nen Restaurationsobjekt nebenbei, Marke alles massiv Federweg!!!;)

20. cytrax

cytrax Nerd

Langweiliger Bock...

21. Asrael

Asrael Gravity Pilot 268

Jetzt noch ein Enduro das nicht aussieht wie eine WC-Ente und ich mag Kona wieder.

22. tibo13

tibo13 absolut radlos

Bin ich der Einzige, dem das alte Operator besser gefallen hat? Der Carbon-Hauptrahmen ist ja wirklich schnieke, da kann man wirklich nichts sagen, aber der Hinterbau samt Wippe sieht im Vergleich dazu aus, als sei er eingelaufen. Da stimmen die Proportionen irgendiwe nicht. Die durchgehende Linie vom Oberrohr über die Wippe zu den Druckstreben gefällt mir auch nicht.

Zumal 34lbs generell zwar leicht, bei dem Aufbau aber sich auch keine Überraschung ist. Das schafft man auch ohne Carbon.

23. flowcountry

flowcountry

Die 34lbs marke knackste aber nicht so schnell mit 2ply reifen und einem soliden aufbau... Mein alu operator ist jetzt auf 15.5 mit onza ibex dh...

24. tibo13

tibo13 absolut radlos

34lbs sind ca. 15,4kg. Mein Glory hatte 15,6 kg ohne tubeless und Carbon-Kurbel, dafür mit Coil-Dämpfer und 2,1kg LRS und ebenfalls 2-ply Reifen. Die Teile vom Carbon Operator ans Alu-Glory und Du bist problemlos bei 33lbs.

Was ich damit sagen will, ein reines Rahmengewicht ist deutlich aussagekräftiger als irgend ein toll klingendes Gesamtgewicht anzupreisen, das hauptsächlich durch recht leichte Anbauteile zustande kommt.

Und ja, der Carbon-Hauptrahmen wird dafür wahrscheinlich deutlich steifer sein, als der des Glory, aber darum gehts hier nicht.

25. Evilius

Evilius

Aluminium ist bei einem Schlag biegsam, Carbon bricht. Da bin ich mal gespannt wenn die Ersten auf die Fresse fliegen und dabei der Rahmen mehr abbekommt wie die eigene Schulter. ;-)

26. fone

ja.

nein.

Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2013