Lehrvideos Fahrtechnik

Übt Ihr das manchmal? Mit dem neuen Schwalbe-Procore System wäre man gelassener (wegen drohenden Durchschlägen) ;)


Ums Material hab ich da jetzt eher nicht so die Angst, in den Park oder auf Trails dürfte man sonst ja auch nicht ;) Bei uns gibts nur leider nirgends eine Treppe mit "Auslauf" in der Nähe. Im Garten haben wir zwei Stufen, da ist aber das schwierige eher, den Durchgang zu treffen, da der nur wenige cm breiter wie der Lenker ist ;)
 
Gerade beim HR anheben würde ich das so nicht unterschreiben - ...
Bei einem Lehrvideo sollte dann immer noch eine Szene kommen, in der man sieht, wie die Technik auf dem Trail angewandt wird. Beim hier gezeigten Anheben des Hinterrades ist das nicht leicht zu erahnen.
Aufsteigen am Berg: Immerhin ein Fortschritt zu der Anleitung, man solle quer zum Hang anfahren, was ja auf einem engen Trail besonders gut geht. :rolleyes: Kein Wort über die Bremsbetätigung? Mit Schwung abstoßen? Das sehe ich an einer wirklich steilen Auffahrt nicht. Und warum die Ellenbogen nun innen sein sollen, erschließt sich mir gar nicht.
Ich selber habe mir erarbeitet, bei der gezeigten Kurbelstellung erst bei gezogenen Bremsen in den Trackstand aufzusteigen und nach dem Lösen der Vorderradbremse, mit dem Antreten etwas langsamer die Hinterradbremse zu lösen. Aber das kann natürlich auch ganz "falsch" sein.
 
Also die Videos von der Dame sind schon ziemlich merkwürdig. Welchen Zweck hat das Hinterrad anheben, dass sie dort zeigt?

Also die Videos finde ich ziemlich fragwürdig. In welchem Zusammenhang steht das Hinterrad anheben? Also welchem Zweck dient es? Beim Anfahren am Berg zeigt sich deutlich das Sie nicht pratiziert was sie predigt. Den Hintern auf die Sattelspitze? Ist es nicht eigentlich der Damm? Die selbst sitzt mittig auf dem Sattel aber der Hang ist ja auch nicht wirklich steil an dem Sie anfährt. Die Ellbogen sind nicht angezogen aber ein Argument warum man sie einklappen soll, liefert sie ja ohnehin nicht. Naja, wäre schön wenn nur Leute Lehrvideos machen, die wirklich Ahnung vom fahren und von der didaktisches Aufbereitung haben.
 
Denke Ludi bringt das in der Praxis besser rüber als in dieser unglücklichen Serie.

Hier was Neues, sehr kurz gefasst, über manche Aussagen kann man diskutieren, aber sieht gut aus!



 
Hmmm..., ob das alles so richtig ist, wie die es im Video zeigen?
Denke, man soll mit beiden Rädern gleichzeitig aufkommen und nicht VR-lastig landen.
Du hast recht, bei der ersten Landung ist das Vorderrad etwas früh unten. Aber im Text heißt es: "ideally, you will land on both wheels, ready for impact, ...". Das Video ist auch etwas kurz um das Thema Sprünge umfassend zu behandeln. Das Vorderrad nicht fallen zu lassen, indem man das Gewicht beim Absprung verlagert, ist wohl das wichtigste.
 
Ja, da gibt es verschiedene Techniken für verschiedene Einsätze / Situationen. Dirtjumper wie Timo Pritzel landen gerne etwas nose-lastig, da hängt halt auch von den gesprungenen Hügeln ab ;)
 
Übt Ihr das manchmal? Mit dem neuen Schwalbe-Procore System wäre man gelassener (wegen drohenden Durchschlägen) ;)


Bei "langgezogenen" Stufen, wie sie auch in dem Video zu sehen sind, wird es erst richtig spannend, wenn der Abstand zwischen den Stufen genau dem Radstand entspricht.

Bei Nässe wird das dann noch mal komplizierter, da man dann nicht mehr soviel Gewicht auf's Vorderrad geben kann um das Hinterrad (bzw. beide Räder) über die Stufe zu lupfen - ein gewisser Mindestreifendruck auf dem Hinterrad ist auf alle Fälle hilfreich.
Ich übe das nun schon seit einiger Zeit auf dem Nachhauseweg von der Arbeit und bin total happy wenn ich alle 20 Stufen ohne Absetzten schaffe. Das klappt mittlerweile auch fast jedesmal.
Jetzt bin ich gespannt auf den Winter mit Schnee....
 
Zurück
Oben Unten