Leichte Parts für die Lady

Ne, aber ich gurgle selbstverständlich den Normalpreis ;-)
Aber Dein Zielgewicht ist ja schon mal ne Ansage!

Hallo,
ich muss mal meine 2Cents zu dem Thema loswerden ;)

Also Dein Budget sind 2000-3000€ und damit willst Du ein geiles 26" Bike für Deine Süße zusammenbauen?
Dann würde ich aber doch ganz anders an die Sache herangehen. Teile für 26" bekommt man immer noch gut und vor allem günstig, weil viele auf 27,5" oder 29" gehen und ihr Zeug abstoßen. Viele Shops verkaufen auch immer noch Restposten.

Wenn Du etwas Leichtes willst, gibt es drei große Blöcke: Rahmen, Laufräder und Gabel:
- Bei den Laufrädern sind die von Damonsta super, oder etwas in der Art und zu dem Preis (gerne was vom Felix).
- Beim Rahmen würde ich gucken, bis so ein hübscher "Mädchenrahmen" von Scott oder Ghost vorbeischwimmt.
- Als Gabel ne SID oder Magura Race, beide billig und gut zu bekommen (gebraucht aber neuwertig).
(- Als Reifen 2,1er Rocket Ron, bei Amazon günstig zu haben)

Wenn Du das hast, macht das Bike schon mal super Spaß und selbst mit einer günstigen Schaltung kommst Du auf <10kg. Wenn Du fleissig sammelst (es schwimmt immer wieder was vorbei) kannst Du das leicht für deutlich unter 2K aufbauen.

Ich bau mir grad ein Radl aus der Krabbelkiste zusammen (der Rahmen 'schwamm' neulich vorbei):

trek.jpg


Der Rahmen ist mit ca 1300g jetzt nicht richtig leicht, aber dafür sehr schön. Die Gabel stand im Keller, genau wie ein Syntace W25 Laufradsatz :love:.

Um es leicht und schön zu bekommen, kommen jetzt noch ein paar Sachen dran, die ich aber auch erst sammeln muss
- XTR Dual Control Disc inkl Bremsen (neu und für einen lächerlichen Preis erstanden)
Ja, schwer ich weiss, aber ich mag die Dinger

- leichter Syntace Vorbau, Klassiker 100g
- XTR 960er Kurbel (die schönste ever)
- Thompson Masterpiece Stütze (wahrscheinlich)
- Flite Carbonio oder Tune Speedneedle
- XTR 9fach Kassette
- usw usf

Nicht aufregend, aber ich denke es wird ein irre schönes Bike mit auf jeden Fall deutlich unter 9KG.

Viel Spaß beim Bauen und Sammeln!!!
 

Anhänge

  • trek.jpg
    trek.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 31
...
- Beim Rahmen würde ich gucken, bis so ein hübscher "Mädchenrahmen" von Scott oder Ghost vorbeischwimmt.
.


Der Rahmen ist erst mal da und fix. Weil sie da drauf passt. Und das ist ein Faktor, den andere günstige Rahmen, die vorbei schwimmen, einfach nicht bedienen können, weil meistens nicht in der Überstandshöhe ausgemessen. Scott nicht, Ghost nicht. Und an nem Rahmen ausprobieren ist schwierig. Außerdem fehlen mir dann immer noch die Komponenten und die Kohle für die Komponenten.

Also im Moment scheint mir das so, ihr denkt: ich hab die wahl zwischen mittelmäßigen leichtem Rahmen mit mittelmäßigen leichten Komponenten = biiliger und genau so leicht wie AMs Aufbau und "viel Geld mit dem teuren Rahmen versenken"!

Aber:

Ich bau aber lieber den Klumpen mit Top-Teilen auf, dann hat sie was zu fahren, was ihr hammermäßig taugt. Über 10,x motzen da draußen die wenigsten.

Wenn dann zufällig ein Top-Rahmen "vorbei schwimmt.", der passt, ja, dann schlag ich vielleicht zu. Der kriegt dann die Top-Komponenten vom Klumpen.

Der Vorteil: Ich muss nicht mehr warten, bis ein Top-Rahmen vorbei schwimmt. So Preise, wie so damonsta bekommt/bezahlen kann, so ist das halt bei mir nicht.

Von 2000-3000 Euro war nie die Rede. Nur "absurd" kommt mir nicht ans Bike. So ein LRS wie der von damonsta, klingelling, das ist schon, was ich suche.

Aber es soll eine Lefty werden, so weit hab ich mir jetzt schon Gedanken gemacht. Wenn ich locker noch mal 300 Gramm an der Gabel sparen kann ...

Es soll ein Rad werden, auf das ich als Erbauer stolz bin, und das SIE gerne fährt.

Deswegen keine halbgare Lösung, keine Teile, die zufällig vorbei schwimmen, sondern ein stimmiges Konzept. Und in meinen Augen ist es jetzt schon stimmig WEIL SIE GUT AUF DIESEN RAHMEN DRAUF passt wie auf sonst keinen, den wir ausprobiert haben.

Auf die Rockys, auf die ich sie drauf gesetzt hab, sowie viele, viele andere Bike passt sie mäßig bis eher gar nicht. Also, wie gesagt, der Rahmen bleibt, weil er passt.

Auch wenn er 800 Gramm schwerer als damonstas Version ist. Und weil die Teile, die ich im Auge habe, für 10,5 kg schon Premium-Preise kosten, wundere ich mich, wie der Damonsta mein Gewicht um mehr als die Rahmenunterschiede bei niedrigerem Budget knacken will, thats all.

Also, der Rahmen ist erstmal der Börse und ihrer Geometrie geschuldet, dann gehts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ein Rad werden, auf das ich als Erbauer stolz bin, und das SIE gerne fährt.

Deswegen keine halbgare Lösung, keine Teile, die zufällig vorbei schwimmen, sondern ein stimmiges Konzept. Und in meinen Augen ist es jetzt schon stimmig WEIL SIE GUT AUF DIESEN RAHMEN DRAUF passt wie auf sonst keinen, den wir ausprobiert haben.
Also irgendwas hast Du da falsch verstanden. Wie kommst Du auf halbgare Teile? Du bekommst in dem Bereich immer Sachen saubillig, wenn Du nicht unbedingt das neueste willst. Ich glaube kaum dass Du mein aktuellen Teile als halbgar bezeichnen kannst - nur den Preis würdest Du nicht glauben wollen.

Lefty mag geil sein, aber billig? Wenn dann die schweren und wenn Du das Teil ins Auto packen willst, musst Du erstmal die Bremse aushängen. Ich weiss, was ich für eine gute und leichte SID zahle und was für eine Lefty - und dann noch Crossmax, uuuäääähhhh.

Aber mach Du mal wie Du denkst, ich hab schon genügend Räder zusammengebaut und wollte nur freundlich sein o_O
 
Ich frage mich gerade wer hier ein Rad aufbaut. Die Teile die er aussucht werden schon passen. Wenn man ein Rad umbaut heißt das auch dass Teile erhalten bleiben. in diesem Fall ist es halt der Rahmen. akzeptiert es endlich und macht nicht den Threat kaputt.

Der Trek gehört hier auch nicht rein.
 
Ich frage mich gerade wer hier ein Rad aufbaut. Die Teile die er aussucht werden schon passen. Wenn man ein Rad umbaut heißt das auch dass Teile erhalten bleiben. in diesem Fall ist es halt der Rahmen. akzeptiert es endlich und macht nicht den Threat kaputt.
Der Trek gehört hier auch nicht rein.

Ähem - was soll denn diese unfreundliche Art hier, ist das jetzt so im Forum?
Also ich Bitte 1000mal um Entschuldigung, aber ich habe den Thread so gelesen:
Es soll günstig sein und "Mann" hat viel Zeit >2016<

"Damit meine Süße ab dem Frühjahr (2016 evtl.,"

Nachdem es ja ein Thread im LEICHTBAU FORUM ist, soll es wohl leicht sein. Wenn man darauf hinweist, dass es sehr leichte und gute Parts für kleines Geld gibt, wenn man denn die Zeit hat ab un an zu gucken - was genau ist daran falsch?
Und das TREK war genau dafür ein Beispiel.

Aber ich bin raus hier, hat ja mit Leichtbau eh nix zu tun.
 
Es nervt einfach wenn in einem dreiseitigen Threat fünfmal der Rahmen angesprochen wird Und immer die gleiche Antwort kommt, weil der passt und bleibt.
 
Okay, noch mal zur Klarheit:

Mir fehlen für den Aufbau insbesondere ein Kurbelsatz (Vorraussetzungen 165 oder 170, BSA, 2x9 oder 2x10, XTR fällt so wie so aus, was anderes als SRAM gerne gesehen).

Außerdem schwerwiegend der Laufradsatz. Das kann doch nicht sein, dass ein tune mit ZTR-Felgen der Top-Tipp ist, oder.

Immerhin habe ich schon herausgefunden, dass die Lefty etwa 300 Gramm leichter ist als andere, gute 100-Millimeter-Gabel. Da find ich schon was, zumal es eh ein Cannondale ist.

Stütze: Starkes Stück - lohnt es sich, da nach noch was leichteres zu suchen oder zahlt man 200 Euro für 3 Gramm?
Vorbau: Geiles Teil - lohnt es sich, da nach noch was leichteres zu suchen oder zahlt man 200 Euro für 3 Gramm?

Sattel: Speedneedle, aber nur, wenn sie im Fall der Fälle an mich gehen würde.

Schnellspanner: vermutlich tune

Lenker: Hab nen USE Atom - Die 150, die der R2 gerade für'n Hera will, wären die gut angelegt?

Schaltung X0 oder XX, einfach oder zweifach ist noch nicht klar, in jedem Fall Twister.

Reifen: So etwas wie Rocket Ron oder die Liga, an der 400 Gramm-Marke kratzend aber gerade noch MTB-Reifen.

Dämpfer ist ein Fox Float und bleibt.

Titanschrauben kommen überall hin wo möglich

Es werden 160er Scheiben vorne und hinten, die Bremse ist noch offen.


Es nervt einfach wenn in einem drei seitigen Threat fünf Mal der Rahmen angesprochen wird Und immer die gleiche Antwort kommt, weil der passt und bleibt.

Danke. Ich glaube, viele checken nicht, wie schwierig das ist, bei bestimmten Körpermaßen ÜBERHAUPT nen passenden Rahmen zu finden.

Und ein anderer Rahmen ändert ja nix daran, dass ich genau die gleichen Teile immer noch bräuchte ...
 
an meinem Rad ist eine Durin Race mit 1380 Gramm. Die findet man recht häufig für 150 -200 €. Schnellspanner kann ich von TuningPedals empfehlen. Sind schlicht, leicht (44 Gramm) und recht preiswert. Als Sattelstütze würde ich die Force Flow empfehlen. Meine mit 27,2 mm und 350 mm Länge wiegt 140 Gramm. Die Kostet etwa 50 - 60€ und hält bei mir schon etwa 5000 km bei 75 Kg( fahrbereit) ohne Probleme.
 
Weil hier der Laufradsatz angesprochen wurde, den ich verkaufte - der ist weg. Ansonsten würde ich mich freuen mehr Aufbauthreads zu sehen, auch einen zum Trek. Dass das Rocky meiner Frau richtig leicht wird ist doch klar. 10kg hat ja mein Stumpjumper mit 150/150mm Federweg, 440g Felgen, Reverb usw. Ist gar nicht so schwierig.
 
Das sagst du in deiner jungendlicher Leichtisinnigkeit. Als mein SJ S-Works Carbon-HT mit komplett XTR, SID, F99 und Duraflite und Co Ü10 hatte, da haben meine Leichtbauambitionen schon nen Knicks bekommen.

Habe aber gerade mal bei sub-4.de reingestöbert. Es gibt doch einiges, was man da so verbessern kann, und ich mein Ziel jetzt realistischer sehe. Wie gesagt, bin ja in der Scannerphase (außer dem Rahmen!).

Der verkaufte LRS aber ist aber quasi baugleich mit dem, den du deiner Süßen reinbastelst, oder?

btw: Hast du ne Aufbauliste von deinem Stumpi, die du mir zur Verfügung stellen könntest? So als Orientierungshilfe, ob ich mich gerade an semi-leichtem Quatsch abarbeite oder doch auf Gold (Titan, Carbon) gestoßen bin. Gerne auch per PN.
 
Ja geht - mit dem mcfk Adapter z.b.

Da ich nur wenig leichter bin ggf. komplettet Systemgewicht das gleiche habe, kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Lefty ohne Tuning für das geringe Gewicht nicht so gut anspricht wie ne RS oder Fox welche ich an anderen Rädern fahre. Erst die Hybrid ist da besser. Eine habe ich tunen lassen, aber obs einem das wert ist? RS und Fox mit 4-5 bar sind vom Ansprechverhalten recht gut bei geringerem Körpergewicht. RS Gabeln wie Reba lassen sich laut diverser Forumberichte gut tunen.

Darf ich mal ganz kurz fragen, was dir bei 60kg ander Lefty nicht gepasst hat?
Das Thema Lefty wird ja sowieso vom Steuersatz und dessen Bauhöhe abhängig werden,insofern ists ja garnicht sicher, ob die verbaut werden kann oder? Warum bist du überhaupt auf denSteuersatz so fixiert?
 
Moin Jungs, ich muss mich hier mit einklinken. Ich möchte dss Rad meiner Frau erleichtern und brauche eure Erfahrungen, Meinungen und Hilfe.

Bike ist ein Cube Ams Wls 17"
Parts:
Reverb - die bleibt auch
Bremsen - XT, die aktuelle Version - bleibt
Shifter und Schaltwerk XTR 10 Speed
Cassette. XT 11-36 10 Speed
Kurbel XT 22-32 + Sram Alu Bashguard
Lenker Syntace Vector Carbon 700/12° - bleibt
Vorbau fetter und zu schwerer Aluklotz
Griffe Ergon - bleibt
Sattel - bleibt
Novatec Naben
Messerspeichen
DT 4.2 Felgen
Supersonic Schläuche
X-King Reifen
Fox F32 Gabel
Fox Dämpfer

Wo kann ich sparen? Kcnc Vorbau? Ashima Scheiben? Leichte flatpedals?
1x10 oder 1x11?

Wohnen in Hamburg und nicht mehr in Stuttgart.

Ich würdet ihr empfehlen?
 
Zur Zeit sind 180mm XT Disc verbaut. Der aktuelle Vorbau ist ein Spank Oozy in 55mm mit 170gr oder so...
Ich denke über folgende Optionen nachb

Maxlite statt XT SSP
1x10 oder 1x11 gebrauchte XX1 Kassette vorhanden, ca 1000km erst.
XTR Schaltung verkaufen und Sram X1 drauf. Kurbel XT mit Absolut Black oder RaceFace Kettenblatt.
Kcnc Vorbau mit Ti Schrauben.
Eventuell Ashima Scheiben.
Pedale eventuell diese hier? Taugen die?
http://www.amazon.de/gp/product/B00LHS8WOU/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3UXTXY26MYLSA

Was wäre sonst noch möglich?
 
6 Loch Scheiben und 180 vorne und hinten. Hinten geht nicht kleiner. Gewicht sind 53kg.

Ja genau den KCNC meine ich.
 
Sowohl die Pedale als auch der Uno-Vorbau stellen wohl z.Z. das Beste im P/L-Verhältnis beim Leichtbau dar.

Der Rest würde wohl Gramm-Arbeit an jedem einzelnen Teil. Billig tunen geht da nicht mehr.

Ob 2x10, 1x10 oder 1x11 hängt wohl am ehesten von ihren Beinen ab. Das kann man aus der Ferne schlecht abschätzen.

....
Das Thema Lefty wird ja sowieso vom Steuersatz und dessen Bauhöhe abhängig werden,insofern ists ja garnicht sicher, ob die verbaut werden kann oder? Warum bist du überhaupt auf denSteuersatz so fixiert?

Ich?
Ist halt ein Cannondale und da passt die Lefty am besten rein. Außerdem ist die sehr leicht. Der Sterusatz ist ein Winkelsteuersatz. Mit dem Original-LW wird sich meine Süße nicht wohl fühlen, zu unruhig.

Aber damonsta hat mich mittlerweile eh in die etwas vernünftigere Richtung massiert.

Aber nur eine wenig, ein Top-LRS schadet ja so oder so nicht. Der Bikemarkt wirds zeigen, was da so lang kommt.

Bremsen und Kurbel muss ich eh noch besorgen, da geht dann auch was günstig/leichtes her. Muss ja nicht THM sein.

Übrigens, für alle Skeptiker, der Rahmen hat ca 2400 Gramm. Wäre es Carbon - schwer. Ist aber Alu und somit kaum schwerer als oben erwähnter Superlight von SC.

Angepeilt werden aber weiter 10,xkg.
 
Die 86er in 6 Loch. Ich denke auch das das Gewicht sparen jetzt nur noch teuer wird. Aber die Idee mit 11 fach lässt mich nicht los zu mind die varantie 1x10. Aber mit diesen ritzeln wird es auch sau schwer die Kassette. Fragen über Fragen...
 
Zurück
Oben Unten