Lenkwinkel/Fahrverhalten Mojo HD/HDR

Registriert
30. November 2010
Reaktionspunkte
55
Hallo Mojo Fahrer!

Ich überlege mir gerade auch eins anzuschaffen.

Beim ansehen der Geometriedaten fällt mir auf, dass der Lenkwinkel im Vergleich zu anderen Bikes dieser Klasse (und zu den Bikes die ich bisher gefahren bin) doch ein bisschen steiler ist.

Wie sieht das für euch aus? Kommt Ihr damit klar? Oder fährt deshalb jemand mit angleset?
Vielleicht kann ja jemand was schreiben bzgl Fahrverhalten usw.

Das bike wird zwar überwiegend im Mittelgebirge gefahren werden aber es soll auch für raues Gelände a la La Palma oder Alpen taugen (vielleicht auch mal ein bisschen bikepark...)

Danke schonmal
 
Nicht direkt zu zappelig. Das ist ja eh immer Geschmackssache. Aber mMn ist flacher einfach besser: das Rad läuft schon ruhiger.

Bei der Tretlagerhöhe macht das so gut wie nichts aus, subjektiv merk ich da nix. Der Radstand wird definitv länger, was mir auch gnaz gut gefällt, da das HD nicht besonders lang ist.
 
Ok hört sich vernünftig an - wie siehts mit dem angleset an sich aus? Ist es der von cane creek?

Irgendwelche probleme/auffälligkeiten damit gehabt? (Klappern, locker werden...)
 
Ich hab das Teil von WorksComponents. Verstellen will ich den Winkel eh nicht. Macht was es soll und ist absolut unauffällig. Bin völlig zufrieden damit.
 
Wie ist der workscomponents steuersatz denn aufgebaut ? Auch so wie bei cane creek mit diesen extra Cups?

Die verursachen ja anscheinen ab und zu das Knacken.
 
Genau die Cups hat der WC nicht. Es sind einfach zwei Lagerschalen, in denen die Lager angewinkelt sitzen. Somit gibt es auch nur eine Einstellung, die man bei der Bestellung angeben muss. Für mich sind 1.5 Grad perfekt.
Man muss demnach nur die Lagerschalen genau in der Flucht einpressen, sonst ist es ein normaler Steuersatz. Da knackt nix.
 
Hört sich gut an - einbaumass für das Mojo war ja glaube ich zs44 ec49 - oder?

So einen finde ich auf der workscomponents seite gerade gar nicht .. bin ich blind?
Oder vielleicht kannst Du einen link posten?

DAnke
 
das hd-r fährt sich ohne winkelsteuersatz extrem(!) ausgewogen. fühlt sich auf engen technischen trails (z.b. gardasee) genauso wohl wie auf highspeed abfahrten (z.b. bike attack) und im bikepark (z.b. lac blanc). flache lenkwinkel werden imho etwas zu sehr gehyped, ähnlich wie niedrige fronten vor einiger zeit. ich würde das bike mal mit normalem steuersatz fahren und bei nichtgefallen einen winkelsteuersatz nachrüsten ...
 
Ich hab bei meinem HD von Anfang an -2° Works Components verbaut. Gabel 170mm. Finde es ebenfalls sehr ausgewogen, also alles Geschmacksache. Wenn du schon das Gefühl hast es ist serienmäßig zu steil, machst du mit einem Winkelsteuersatz nichts verkehrt.

Edit: Thema wurde hier schonmal behandelt. Hier die Geoveränderung von meinem:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10569166&postcount=17
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten