Liteville 601 - Alternative Dämpfer

Hallo Volker,
vielen Dank. Kannst du oder wer anders auch einen Luftdämpfer empfehlen? Wie siehts mit dem CCDBair CS aus. Passt der rein?
vg olli
 
Hallo Volker,
vielen Dank. Kannst du oder wer anders auch einen Luftdämpfer empfehlen? Wie siehts mit dem CCDBair CS aus. Passt der rein?
vg olli

Kage RC mit SA Spring sind bei ner 400 lbs Feder 177g "Aufpreis" zum Serienfederbein.
Funktional kann man ihn intern auf wippfrei und klebrig abstimmen.
Da das Gewicht mittig im Rahmen liegt ist das ganze recht unkritisch mit den 177g.

Optik ist ne andere Baustelle, technisch steht der Sache nix im Weg.

MfG
Stefan
 
Hallo Volker,
vielen Dank. Kannst du oder wer anders auch einen Luftdämpfer empfehlen? Wie siehts mit dem CCDBair CS aus. Passt der rein?
vg olli
Er passt und funktioniert sehr gut. Hat bei mir nun nen knappes Jahr im Wechsel mit nem RS Monarch Plus gute Dienste geleistet und wird es auch weiter tun. Einzig die Abstimmung ist sehr zeitintensiv - oder war es für mich - bis alles gepasst hat. Ach ja, ich gehe bei mir von ca. 82-84 kg Systemgewicht incl. Helm, Protektoren usw. aus und dem DBAir CS mit normaler Dose, nicht der XVol...
 
Gestern habe ich mein neues MK2 mal mit dem serienmässigen Vivid gefahren.
Das war kein Spaß:
-egal ob 170 oder 240 PSI, immer 35% SAG
-Federwegsausnutzung max 60%
-bei zugedrehter Druckstufe klackern
Kennt das jemand von Euch?

Kann ich den neuen Vivid Air aus meinem MK3 im MK2 fahren?
Natürlich anders herum eingebaut.
 
Das mit der FW-Ausnutzung liegt bestimmt nicht an der Serienmäßigkeit... Da is was faul. Im anderen Rad war der voll funktionsfähig?
Das Klackern bei voll geschlossener Druckstufe kommt bei älteren Modellen wohl vor. I.d.R. endet das sobald man einen Klick öffnet.
Der neue wird wegen der Stellräder wohl schwierig passen.
 
Das mit der FW-Ausnutzung liegt bestimmt nicht an der Serienmäßigkeit... Da is was faul. Im anderen Rad war der voll funktionsfähig?
Das Klackern bei voll geschlossener Druckstufe kommt bei älteren Modellen wohl vor. I.d.R. endet das sobald man einen Klick öffnet.
Der neue wird wegen der Stellräder wohl schwierig passen.
Habe den Dämpfer erstmalig gefahren. Ist neu und war serienmässig dabei, hatte vorher einen Monarchen gefahren.
Da ich die Druckstufe zum klettern gerne schließe, geht mir das Klackern schwer auf den Zwirn. Zwei Klicks auf und es war weg.

Zum Thema neues Vivid Air Modell im MK2 Rahmen sagte mir BC heute, dass es möglich sei......
Meinte aber hier mal etwas andres gelesen zu haben.
 
Habe den Dämpfer erstmalig gefahren. Ist neu und war serienmässig dabei, hatte vorher einen Monarchen gefahren.
Da ich die Druckstufe zum klettern gerne schließe, geht mir das Klackern schwer auf den Zwirn. Zwei Klicks auf und es war weg.

Zum Thema neues Vivid Air Modell im MK2 Rahmen sagte mir BC heute, dass es möglich sei......
Meinte aber hier mal etwas andres gelesen zu haben.

Wenn du an der Wippe was wegfeilst, dann passt er. Hatte auch einen neuen im Austausch von Rock Shox bekommen als meiner defekt war.
Habe den dann verkauft und mir wieder den alten gebraucht gekauft. Das mit dem Feilen wollte ich damals meinem 601 nicht antuhen.

mobil gesendet
 
Habe gerade mal versucht den neuen zu montieren.
Weder an der Kolbenstange noch an den Stellrädchen passt es......:rolleyes:

Bin gespannt was und oder wie (und auch wann) ich was zurück bekomme.....
 
Bei manchen MK 1&2 Rahmen war eine Schweißnaht etwas zu dick für den alten Vivid, hatte aber nichts mit der Rahmengröße zu tun.
Beim Neuen müsste man seitlich an der Wippe deutlich Platz schaffen.

mobil gesendet
 
Kage RC mit SA Spring sind bei ner 400 lbs Feder 177g "Aufpreis" zum Serienfederbein.
Funktional kann man ihn intern auf wippfrei und klebrig abstimmen.
Da das Gewicht mittig im Rahmen liegt ist das ganze recht unkritisch mit den 177g.

Optik ist ne andere Baustelle, technisch steht der Sache nix im Weg.

MfG
Stefan
Also passt nachfolgendes grundsätzlich oder?
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/780944-rock-shox-kage-rc
+
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/783422-rcs-ti-springs-titanfeder-400x3-0
Für naggisch 73Kilo...

Der Monarch Plus hat jetzt eine Woche Shuttletour in Finale gut mitgemacht. Bin immer noch überrascht wie gut das läuft. Für Saalbach / Leogang im Juli will ich neben dem Vivid Air noch was anderes testen. oder ist der Unterschied zum Vivid Air mit 190 mm da nicht der Rede wert zum Coil Dämpfer?
 
Also passt nachfolgendes grundsätzlich oder?
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/780944-rock-shox-kage-rc
+
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/783422-rcs-ti-springs-titanfeder-400x3-0
Für naggisch 73Kilo...

Der Monarch Plus hat jetzt eine Woche Shuttletour in Finale gut mitgemacht. Bin immer noch überrascht wie gut das läuft. Für Saalbach / Leogang im Juli will ich neben dem Vivid Air noch was anderes testen. oder ist der Unterschied zum Vivid Air mit 190 mm da nicht der Rede wert zum Coil Dämpfer?

Federbein passt, wegen Feder schreibst du mir bitte mal ne Mail an:

[email protected]

Aber die 400er Feder fahre ich, und ich bin doch ein paar Gramm mehr als du :D

MfG
Stefan
 
Konnte jetzt einiges am Geisskopf A/B testen erst Monarch plus zu vivid air und vivid air zu kage mit sa spring vom helmchen angepasst. Der kage bleibt. Geht schon deutlich sahniger zur Sache. Der vivid air wird verkauft und der Monarch bleibt für reine Kurbel Touren oder enduro rennen...
 
Konnte jetzt einiges am Geisskopf A/B testen erst Monarch plus zu vivid air und vivid air zu kage mit sa spring vom helmchen angepasst. Der kage bleibt. Geht schon deutlich sahniger zur Sache. Der vivid air wird verkauft und der Monarch bleibt für reine Kurbel Touren oder enduro rennen...

Das nächste Mal WETTEN wir ums Testergebnis. Ich glaub ich könnte dir so noch viel Bier aus den Rippen leiern ;)

Beste Grüße,

Stefan
 
Ah, danke für die Info.

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Ja, ich bau gleich die richtige drauf und wenn die Feder nicht passt und keine Gebrauchsspuren hat tausch ich sie im Zweifel gegen eine weichere / härtere.

Ich mag die SA Springs sehr gern weil sie sehr leicht sind und die Federraten wirklich passen (plus minus 2%) und man sie in 25lbs Abstufungen bekommt (RS Original 50lbs Abstufungen).

Beispiel:
RS Stahlfeder als 400lbs / 3.0 inch wiegt 675g, gerne mal 10% off bei der Federhärte (das wären dann quasi 360-440lbs)
SA Stahlfeder als 400lbs / 3.0 inch wiegt 381g, nur 2% off bei der Federhärte (392-408lbs).

Damit kann man arbeiten finde ich. Gegenüber nem Vivid Air sinds 177g Mehrgewicht bei nem 100kg Fahrer, leichtere Fahrer mit weicheren Federn sind teilweise mit unter 125g Mehrgewicht dabei.

MfG
Stefan
 
je mach länge sind die sa federn deutlich schwerer als eine Titanfeder. Für 57mm Hub ist meine deshalb wieder zurück gegangen.
 
Zurück
Oben Unten