Magura Vyron eLECT: elektronische Sattelstütze im Test

Magura Vyron eLECT: elektronische Sattelstütze im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMS9NYWd1cmEtQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Mit der Magura Vyron eLECT Vario-Sattelstütze hat das Team aus Bad Urach auf der Eurobike eine kleine Revolution angekündigt. Dem Trend hin zur Elektrifizierung des Fahrrades und seiner Komponenten folgend wird die Vyron per ANT+ angesteuert - jegliche mechanische oder hydraulische Verbindung zwischen Lenkerfernbedienung und Sattelstütze entfällt. Viele Biker verbinden mehr Elektronik am Bike jedoch mit zwiespältigen Gefühlen. Aus diesem Grund haben wir im Praxistest überprüft, wie gut die Magura Vyron eLECT funktioniert, welche Probleme es gibt und wie sie sich im Vergleich mit ihren Wettbewerbern wie der RockShox Reverb schlägt. Kann sie die langersehnte Alternative zur dominierenden Reverb sein?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura Vyron eLECT: elektronische Sattelstütze im Test
 
Interessantes Ding, aber offenbar mit ein paar Kinderkrankheiten... Ich persönlich habe keinen Bedarf an einer Wireless Stütze, da mich die "Strippe" in keinster Weise stört. Aber die Ästheten können mit den kleinen Problemen sicher leben!
 
Verstehe Magura irgendwie nicht man hat jetzt wieder einen guten Ruf erarbeitet mit den aktuellen Bermsen und bringt dan ein Produkt heraus das anscheinend nicht perfekt funktioniert. Das kann nicht der Anspruch von Magura sein
 
Hat RockShox ein Patent auf die hydraulische Fernbedienung? Denn die Vyron mit Royal Blood hydraulischer Remote würde mir viel besser gefallen!
 
Da diktiert weder Seilzug noch Hydraulik das Design der Lenkerfernbedienung. Und dann sowas. Haben die nicht gesehen, was Spezialiced macht? Oder die vielen Ghettoumbauten aus alten Umwerferhebeln? Noch nicht mal Griptape kann man draufkleben auf die Miniköpfe, was zb die Bedienung der Reverb erträglicher macht. Chance vertan würd ich mal sagen. Da wartet man doch gern auf die Version 2.0. Schade
 
Also wenn ich das richtig verstehe, rolle ich im Zweifelsfall unvermittelt auf den Abhang zu, betätige das Knöpfchen am Lenker (eine Hand vom Lenker zu nehmen kommt ja aufgrund der gebotenen Eile schon nicht mehr in Frage), drücke mit dem Allerwertesten den Sattel auf Anschlag, warte (sagen wir mal so lang wie möglich), gehe aus dem Sattel und stürzte mich in den Abhang. Dann muss ich nur noch hoffen, dass die Stütze den Sattel zwischenzeitlich nicht wieder ganz ausgefahren hat. Aua!

Nehmen wir mal an, ich habe den Zeitpunkt für das Schließen des Ventils nur knapp verpasst und der Sattel schafft es eben nur 1-2cm aus der vorgesehenen Position nach oben, ist das bestimmt okay und weniger gerfährlich. Aber was sagt da auf Dauer wohl das Ventil? In dem Fall drücken die 15 bar das Öl (Entschuldigung: Royal Blood) durch den Mechanismus und wollen aufgehalten werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut geht. Sicher ist das eine Fehlbedienung, aber solche Fehlbedienungen haben schon anderen Stützen den Gar ausgemacht!
 
Ich habe mir das Teil beim Demoday der Eurobike angeschaut und ausprobiert.

Wir hatten gemessen Ca. 3 sec die das Ventil offen blieb.. Man hat auch gehört, dass das Ventil wirklich so lange braucht um zu arbeiten.

Kann ich auf dem Trail nicht gebrauchen.. Ich habe keine Lust den Popo mehrere Sekunden genau in der Position zu halten, bis die Stütze arretiert..

Verpasst du den Zeitpunkt und gehst zu früh vom Sattel ist die wieder oben.

Gut gedacht, schlecht gemacht.
 
Die ist schwerer als meine Command Post.
Das Gewicht und dann noch die Elektrifizierung finde ich äußerst abschreckend.
Wieso soll etwas elektrifiziert werden, was mechanisch schon ausgezeichnet funktioniert?
 
Dafür habe ich an meiner Reverb den Bedienhebel etwas rund geschliffen und betätige den nur noch mit dem Daumengrundgelenk. Ich brauche also meine Finger weder von der Schaltung noch von der Bremse weg bewegen. Das geht natürlich mit der Vyron nicht.

Man könnte sich die Fernbedienung auch in den Vollvisierhelm kleben und die Tasten mit der Zunge drücken! ;)
 
Guter Test. Klingt erst einmal gar nicht so schlecht, ich muss nicht im Sekundentakt mein Sattel hoch- bzw runterfahren, also könnte ich mit der 'Entkoppelung' wohl leben. Mir stellt sich viel mehr die Frage wie robust das System in Punkto Dreck und Wasser ist. Die elektrische Einheit liegt ja voll in der Beschußlinie vom Hinterrad und selbst ein bud saver würde da nichts nützen. Ich hab halt keine Lust die Sattelstütze mehr zu pflegen als den Rest am bike oder sattelstützenabhängige Routenplanung zu betreiben ;)
Das Gewicht ist natürlich auch noch so ein Ding, irgendwie sind die Sattelstützen das Einzige was nicht leichter wird, die Monsterritzelpakete der Dünnbein1xfahrer mal unberücksichtigt gelassen.
 
Zurück
Oben Unten