Manitou Mattoc 2014 – Comeback auf dem All-Mountain und Enduro-Segment [Eurobike 2013]

Manitou Mattoc 2014 – Comeback auf dem All-Mountain und Enduro-Segment [Eurobike 2013]

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Manitou will es wieder wissen und stellt mit der Manitou Mattoc eine Gabel vor, die genau den Nerv der Zeit trifft: Licht, Enduro-Federweg, aktuelle Radgrößen und eine aufwändige Dämpfung sollten sie für die Bedürfnisse der Zeit prädestinieren.

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Manitou Mattoc 2014 – Comeback auf dem All-Mountain und Enduro-Segment [Eurobike 2013]
 
26 Zoll ...passt, ...15mm Achse ...passt, tapered ...passt, 140 oder 150mm Federweg ...passt! Bwoah....diese Gabel loest ein hohes 'wil-haben' gefuhl aus! Und durch 'spacers' kann Mann selbst der Federweg bestimmen. Super!
 
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Und absofort beginne ich unter alle Gabeln mit 20mm Steckachsen zu schreiben : "Voll ******* die hat ne 20mm Steckachse die mir nix bringt"
Immer diese Leute die nur nörgeln...
Sicherlich ist eine 20mm Achse einer 15mm Achse bei gleich gutem Aufbau überlegen, aber würdet ihr den Unterschied auch wirklich merken? Erst mal testen und nicht kategorisch alles ausschließen was einem gegen den Strich geht!
Was ich aber wirklich blöde finde sind die tapered Steuerrohre, die man sich ja im Gegensatz zu Adaptern in den Naben, nicht so einfach kaufen kann, da hängen immer diese blöden Rahmen dran... ;)

Warum die Gabel Rot ist: Die Farbe nennt sich "Devil Red". Diese Gabeln bekommen nur Team-Fahrer die gesponsort werden und am Anfang Leute die schnell genug sind und bei der limitierten Auflage zuschlagen, alle anderen bekommen nur schnödes weiß oder schwarz. Wurde so zumindest im Video erklärt.

Sicherlich ne schicke Gabel, dank depperd Steuerrohr leider nix für mich :(
 
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Und absofort beginne ich unter alle Gabeln mit 20mm Steckachsen zu schreiben : "Voll ******* die hat ne 20mm Steckachse die mir nix bringt"

Immer diese Leute die nur nörgeln...
Sicherlich ist eine 20mm Achse einer 15mm Achse bei gleich gutem Aufbau überlegen, aber würdet ihr den Unterschied auch wirklich merken? Erst mal testen und nicht kategorisch alles ausschließen was einem gegen den Strich geht!

:lol:
 
dh forke aldaaaaaa

irgendwo hätte man auch noch "enthüllt" unterbringen müssen


natürlich tapered only, somit bleibt die gabel meinem fahrrad fern , mein winkelsteuersatz kommt leider nur auf 1 1/8tel zurecht.


sollte das gewicht stimmen und tatsächlich so rauskommen bzw dann das 170er modell vlt glatt 2000g hat, dann ist das schon ne ansage damit wären sie leichter als alles sonst am markt in dem segment.


ohje gerade seh ich die 15mm chase, damit wird das gewicht gleich etwas erklärbarer, damit muss ich meine meinung von dem produkt aber völlig ändern, für mich jetzt absolut unbrauchbar

aber naja wie gesagt mit konifiziertem steurrohr wird das eher nix

@-A-l-e-x- eine ebenfalls ordentlich gebaute Nabe mit 20mm ist immer steifer als die gleiche Nabe mit 15mm :)
Schade das die Hersteller wieder ein neues Maß durchsetzen müssen.
Ich kenne viele Leute die Wert auf die 20mm legen, bzw. habe schon einige defekte Tauchrohre mit 15mm gesehen.
Einem Kollegen ist eine Pike (20mm) an der Gabelbrücke im Anlieger gerissen, er wiegt nur ca. 75 kg!

Ganz ehrlich versteh ich den nutzen und (technischen) sinn des neuen 15mm achsenstandards auch nicht:ka:

Ists nicht wieder die gschicht mit der sau und dem dorf ;)



hey

also kurzer ausflug zu euch 15mm verweigerern:

was versprecht ihr euch bezüglich stefigkeit von der 20er achse zur 15er?

könnt ihr mir eine technische erläuterung geben, was an einer 20er achse soviel steifer ist als die 15er.

wie wird die achse belastet, wie genau ist die krafteinleitung im casting?

jetz kommt mir nicht mit größerer Durchmesser ist ja automatisch steifer - das weiß ich selber, kommt aber nur dann zum tragen, wenn die achse auch wirklich auf torsion oder biegung beansprucht wird

aber jetz macht mir mal ne technicshe zeichnung, wo man genau sieht, wo die kraft wie wirkt, und dann erklärt mir mal, was wichtiger ist, dickere achse, oder dickere standrohr/kronen einheit?


"was bringt denn dieser neue überflüssiger standard"
Antwort:
Die Achse selber spart ein paar gramm, ist aber nicht der einzige entscheidende grund. Wichtiger sind, dass zum einen die Lager in der Nabe kleiner ausfallen können. Das spart bei der Vorderradnabe ungefähr 50g.
das mag als lapalie wirken, sind aber bei einer leichten nabe ungefähr 30% des Nabengewichts.
Das ist ne ziemliche Menge. Spart man überall so ne menge, hat man sein gnazes rad mal schnell um ein halbes pfund leichter.

zum anderen ist der centerlock standard ein grund. dieser lässt sich nur mühevoll mit den 20er achsen bauen. centerlock ist aber ein ziemlich praktischer standard. nicht nur üfr die hersteller, auch für die endverbrauchter. kein schraubengefummel mehr, keine ewigen drehmomente, kein lästiges überkreuzfestschrauben...


"jetz muss ich mir schon wieder neue endkappen odr gar ne neue nabe kaufen"

LEUTEEE!!!! ihr wollt mir jetzt nicht erzählen, dass ihr sauer seid, weil ich mal 20 euro für ein umbaukit ausgeben wollt

ihr müsst A die Gabel nicht kaufen, B kauft ihr euch eh regelmäßig einen neuen Laufradsatz und C seid ihr vielleicht auch nicht die zielgruppe von der gabel.
wie viele schonfestgestellt haben, funktioniert eure alte lyrik super gut, wieso also sauer sein - wenn ihr eh keine neue gabel kaufe nwollt

für die kunden die sich ein neues bike kaufen wollen geht die entwicklung aber weiter und genau aus dem grund werden die bikes im lauf der jahre leichter und leichter....

und der rest fährt halt weiterhin mit ihren alten 26 zöllern rum, ihr seid doch glücklich damit, nicht war? und lasst die anderen am technischen fortschritt teilhaben!
 
Die meisten hier merken den Unterschied von einer 15 zu 20 Achse eh nicht.
Hauptsache nachplappern

Ich würds spätestens merken wenn ich eines meiner 6 Laufräder reinstecken wollen würde:p

Mit der Manitou hier würd ich zum ersten mal drüber nachdenken von der Lyrik zu wechseln, dumm paßt halt net zu meinen Teilen:rolleyes:

G.:)
 
@BommelMaster

Mir kommts manchmal so vor als müsste die branche den gewichtsnachteil von 650b mit dem neuen steckachsenmass ausbaden....was man erreicht hat sind doppelte steifigkeitseinbussen, oder etwa nicht?

Aber hey steifigkeit ist auf der €bike 2013 eh kein thema und grad nicht mehr so wichtig....:cool:

Dein letzter kommentar ist ja mal total daneben
 
na dann er klär mir doch mal bitte fundiert, wie die achse belastet wird, bevor du hier von doppelten steifigkeitseinbußen anfängst!

wie sind die krafteinleitungen, wie sind die verdrehungen an der auchse, und wie stark die an der krone, wie stark die an der casting brücke?

nenn mir mal paar fakten und fundierte gedanken

alles was man hier zu lesen bekommt ist hörensagen von laienhafter schlaumeierei mit bezweiflungsfähigem sachverstand.

ich sags ganz offen und ehrlich, ich habe keine fakten, ich hab aber einen fundierten gedankengangdazu, den ich im letzten post geschrieben hab. von euch ist sowas bisher noch nicht gekommen!
 
@BommelMaster

Mir kommts manchmal so vor als müsste die branche den gewichtsnachteil von 650b mit dem neuen steckachsenmass ausbaden....was man erreicht hat sind doppelte steifigkeitseinbussen, oder etwa nicht?

Aber hey steifigkeit ist auf der €bike 2013 eh kein thema und grad nicht mehr so wichtig....:cool:

Auch wenn mir persönlich die Steifigkeitseinbuße relativ egal sind, muß ich dir dennoch sagen, du liegst du falsch...nicht doppelt, sondern 3fach (Felge, Gabel, Steckachse):D

G.:)
 
Wissenschaftlich objektive Fakten kann ich dir auch nicht liefern; dazu fehlt mir ne portion technische kompetenz.
Ich hab meine starken vermutungen tatsächtlich vom lesen; ich denk dass dieser inhalt aber nicht von "laienhafter schlaumeierei mit bezweiflungsfähigem sachverstand" stammt.

Ein weiteres starkes indiz für mich ist das oben genannte.
Auf so vielen €bikes ist der zuwachs an steifigkeit (ob an rahmen, gabeln oder laufrädern oder oder...) doch immer gross thematisiert worden, warum wird es dieses jahr, zumindest bei den gabeln und laufrädern totgeschwiegen?
 
Wissenschaftlich objektive Fakten kann ich dir auch nicht liefern; dazu fehlt mir ne portion technische kompetenz.
Ich hab meine starken vermutungen tatsächtlich vom lesen; ich denk dass dieser inhalt aber nicht von "laienhafter schlaumeierei mit bezweiflungsfähigem sachverstand" stammt.

Ein weiteres starkes indiz für mich ist das oben genannte.
Auf so vielen €bikes ist der zuwachs an steifigkeit (ob an rahmen, gabeln oder laufrädern oder oder...) doch immer gross thematisiert worden, warum wird es dieses jahr, zumindest bei den gabeln und laufrädern totgeschwiegen?



weil es ganz einfach nicht steifer, sondern weniger steif wird. also 650b zu 26"

würdest du ganz oben auf deiner werbeliste schreiben, dass dein größeres auto, das duverkaufen willst, mehr verbraucht als dein kleinwagen?

immer mal mit den negativen sachen vorpreschen?

machst du sicher nicht anders als die hersteller.

die frage is aber, ein bus verbraucht mehr als ein kleinwagen, dafür bekommmst du auch 3 ganze bikes rein und nicht nur 2 zerlegte und 1 fahrer.


die geringere steifigkeit ist zweifelsohne bei 650b und 29" laufrädern vorhanden, die vorteile des ganzen - im rahmen des jeweiligen einsatzbreiches - überwiegen aber

normalerweise sind steifigkeiten von federgabeln momentan nicht so das große problem. auch in den vergangenen jahren nicht. eine wirklich labberige gabel, wie es vor 10 jahren schon mal vorkam, gibt es heute nicht mehr. wieso auch noch groß drüber auf der eurobike berichten.

es tut mir leid aber ein sachverstand ohne technische nhintergrundwissen reicht beim beurteilen einer federgabel steifigkeit einfach vielleicht nicht aus.

kurz mal im allgemeinen:

es gibt ja 2 steifigkeiten, das brauch ich hier keinem erzählen, trotzdme mal sei es erwähnt für den überblick

die eine ist die laterale, also du packst die achse mit der hand und drückst die federgabel in und gegen die fahrtrichtung
die zweite ist die torsionssteifigkeit, du nimmst die achse mit der hand, hälst den schaft fest, und drehst beides gegeneinander.

für die laterale, da sind wir uns glaub ich einig, ist es völlig egal, wie dick die achse ist, oder?

für die torsionssteifigkeit:
das biegemoment in der gabel ist überall gleich. d.h. die gabelkrone wird genauso mit dem gleichen moment belastet als die achse.

das casting nud die achse bilden ein in sich geschlossenes system. du kannst mal kleines gedanken experiment machen: stell dir vor du drückst im CAD programm bei den Buchsen im casting auf "Fixiert" - diese können sich also nicht mehr bewegen

und jetz drehst du an der achse. was glaubst du, wie stark die auslenkung sein wird? das casting ist eine einheit mit dicken rohren, das in sich durch den bügel sehr steif wird.

dazu wird auch noc heine Nabe auf die Achse zwischen die rohre gespannt, die das ganze zusätzlich versteift. wenn du an der nabe drehst, wird die achse S förmig verbogen. die last geht von den recht weit außen liegenden lagern auf die feste einspannung der achse im casting.

das sind vllt 2-3 cm hebelänge. dass du eine 20mm achse nenenswert hier verbiegst, da gehört schon ECHT was dazu.

davor verbiegt sich die standrohreinheit mit ca 30cm langen rohren(hier wirkt auch ein richtiger hebel)

jetz überleg dir mal, da is jetz eine 15er oder 20er achse drin. meinst da verbiegt sich viel mehr oder weniger und du hast ab jetz ein steifigkeits gewinn?

die besten von euhc sind die, die ne 1 1/8" schaftrohr wollen und sich ne 20er achse wegen der steifigkeit wünschen...
 
@BommelMaster gebe dir einigen punkten recht...

mir gehts voll auf die eier das es außer von shimano keine 20mm CL naben gibt.

aber du gehst das Thema falsch rum an....

wir brauchen einen neuen Center Lock XL Standard für 20mm Achsen :)

Im Ernst...

- steifigkeit: ich denke der Knackpumkt ist die einleitung von achse ins casting. Da wird glaube ich am meisten verschenkt. eine gut gemachte 15mm verbindung kann da steifer sein als eine 20mm Achse. - andersrum aber genauso.

- Lager: bring die Hersteller jetzt nicht auf ideen... die verbauen noch gleitlager oder machens so wie liteville mit den nadellagern im dämpfer (Achse in der Mitte dünner)....

und du forderst fakten... also wie du auf 50g kommst ist mir nicht klar... meine 20mm Nabe hat 2 Lager die zusammen weniger als 50g wiegen. mit einer 15er müsste die ja fliegen?

LBt6j.gif

Will noch jemand Popcorn?
wink.gif
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::D
 
Zuletzt bearbeitet:
vergleich mal bei ner tune nabe die tune mk und die tune 15mm!

ich denke der knackpunkt bei der torsionssteifigkeit der gabel sind die durchmesser des schaftes und hauptsächlich der durchmesser der rohre.

machst du die standrohr nur um 1mm dicker im durchmesser, bringt das nach meiner intuition um ein vielfaches mehr, also die 2.5mm im radius bei der achse
 
Ihr schreibt hier und im ganzen Forum bei unterschiedlichen Themen von wissenschaftlichen, technischen Vorteilen, Nachteilen!Labert den Leser zu und stellt euch mit einer Rechtschreibung dar das es dem Teufel schlecht wird??? Ich bin nicht perfekt und mache auch Fehler! Gebe mir aber Mühe beim Erstellen einer Antwort
Wenn das der Prof von der Uni oder wo auch immer liest wird es ihm schlecht.
Ihr wollt die neuen Ing sein? Schlimmer noch ihr habt schon den Bachelor, Master oder sogar Doc !
Kein Wunder müssen wir uns mit 29" und 27,5 "bzw 650b ärgern. Schämt euch alle zusammen die ihr so wichtig über alles bescheid wissen wollt.
Sorry aber ihr seid so arm ohne das ihr es wissen wollt oder könnt
 
das problem ist das die rohre sich frei drehen können.
da bringt auch mehr durchmesser nix.

nur eine doppelte lefty - aber das ist wohl kaum zu fertigen (toleranzen und so).

übrigens guter punkt - die leftys sind auch halbwegs steif und haben keine 20mm achse oder?

Im grundsatz finde ich 20mm besser weil es auf dem blatt besser seien müsste. Ich glaube aber das 99,9 % der user im forum in einem Blindtest beim fahren keinen Unterschied merken würden.

Das die Nabe leichter wird gebe ich ja zu (zumindest die die nicht für 20mm sind und dann einen adapter haben). und beim Thema CL sehe ich klare vorteile. Insofern würde ich mir auch eine 15mm einbauen.


@the donkey ich finde es wichtiger eine ahnung zu haben als den duden zu verwenden - wäre ja möglich das man beim schnellen antworten anders tipppt - ach warum gebe ich mir mühe... Hauptsache du bist der tolle typ ders drauf hat.
 
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@BommelMaster bez. Steifigkeit, die 20mm achse hat, wie du schon sagtest, bei gleicher Bauart immer den Steifigkeitsvorteil

Nun ich hab auch einen Gedankengang, angenommen du fährst durch ein Steinfeld (einfach mitten durch, ist jetzt aber egal) das Vorderrad kriegt ein paar seitliche Schläge ab.
Die Gabel will sich verwinden, wird in dem Fall jedoch oben von der Brücke gehalten, nun sitzt die Gabelbrücke denkbar ungünstig, der Hebel von den Standrohren ist gewaltig.
Als zweiter Punkt kommt die Gabelbrücke, diese ist jedoch hauptsächlich dazu da um ein verdrehen beim z.B. Bremsvorgang zu verhindern.
Als dritter Punkt kommt die Steckachse, welche natürlich einerseits mit der Gabelbrücke eine Einheit bildet und dem Verwinden am besten entgegenwirken kann.
Kein großer Hebelweg, eine möglichst kurze zu überbrückende Distanz.
Nun hat man mit einer 15mm Achse insgesamt weniger auflagefläche am Casting und bauartbedingt weniger Steifigkeit.
Sprich das Casting muss stabiler gestalltet werden, was meistens ein Mehrgewicht zu Folge hat.

Ist jedoch nur ein erster Gedankengang, ich bin kein Profi habe jedoch schon ein paar Praxisbezogene Erfahrungswerte.
 
Ich glaube, das man einfach sagen kann, das im Allmountain/Enduro/Freeride Segment alle Gabeln momentan 20mm Achsen haben - bzw. dies als Standart betrachtet werden kann.

Wenn nun Manitou und wie soeben gesehen DVO mit 15mm Achsen in dem Segment um die Ecke kommen fühlt man sich im ersten Moment blöd. (Mir so ergangen, da ich Manitou mag) Klar könnte ich dann (zumindest) meine Nabe umrüsten, aber eine saubere Lösung die mir Spass macht ist das irgendwie nicht - eher ein Umstand!

Also die Gabel in rot ist schon nett!
 
der unterschied zwischen 15 mm und 20 mm achse ist wahrscheinlich echt kaum merkbar, und spielt sich vllt auf 50 gramm aus, es ist aber insofern sinnvoll, dass man einen adapter in die nabe macht und fertig, andersrum geht das wohl eher nur mit serh sehr viel kraft... naja und wegen tarped... kauft euch ne neue lagerschale, die euch das trotz kleinem Schaft ermöglicht, oder seht halt von dem produkt ab... ist dann halt so
 
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