Manitou Mattoc 2014 – Comeback auf dem All-Mountain und Enduro-Segment [Eurobike 2013]

Manitou Mattoc 2014 – Comeback auf dem All-Mountain und Enduro-Segment [Eurobike 2013]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOC9FdXJvYmlrZV9UYWdfMl9NYW5pdG91LTEuanBn.jpg
Manitou will es wieder wissen und stellt mit der Manitou Mattoc eine Gabel vor, die genau den Nerv der Zeit trifft: Licht, Enduro-Federweg, aktuelle Radgrößen und eine aufwändige Dämpfung sollten sie für die Bedürfnisse der Zeit prädestinieren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Manitou Mattoc 2014 – Comeback auf dem All-Mountain und Enduro-Segment [Eurobike 2013]
 
Und was bringt es Manitou wenn die Gabel jetzt eine 20mm Steckachse hätte aber es keine Endurolaufräder mehr mit 20 mm gibt

:D

wo ist das licht?










:D

:D:D
Der Dämpfer hat auch zweimal 275g - 550g finde ich nun nicht so toll...:D

Abgesehen davon habe ich kurz gezittert und den Kauf der Pike in Frage gestellt. Aber sicher wird es zu lange dauern, bis die Mattoc (komischer Name) verfügbar ist.
 
und rot ist nur für das Messemodel? Laut Übersicht gibt es die Gabeln ja nur in schwarz und weiß...
Rot wäre doch mal eine schöne Abwechslung, wenn die Funktion auch in Ordnung ist.

Hab ich die Preise und Zeitpunkt der Markteinführung überlesen?
 
Preis?
Wenn du ihr Preisniveau halten, kauf ich die sofort.
Wird aber wohl arg teuer werden.

Ansonsten: Geil!
 
**** YEAH!

Irgendwie hat die für mich mehr Haben-Will ausgelöst als die Pike. Vielleicht sinds einfach die Erinnerungen an die Travis, an die Sherman...
Tapered heißt für mich, dass ich ne neue untere Lagerschale brauche. 15mm, dass es noch ne neue Nabe sein muss. Letzteres ist aber schon bestellt, weils eh auf der Liste stand.

Is nur die Frage: 170 oder 160?
 
Jetzt geht es aber rund auf dem Suspension Markt.Manitou,Marzocchi,X-Fusion,DVO usw.
Die Mattoc Pro würde ich jederzeit der Pike vorziehen.
Leider nur in tapered,und damit kann ich die Aufrüstung meines Light Freeriders mit der Mattoc vergessen.Die 15mm Achse wäre mir dank Hope Pro 2 ja noch ziemlich egal.
 
Die Forke find ich klasse. Aber eine 20mm Version wäre schon ganz gut gewesen. Jetzt entscheidet nur noch der Preis ob sie ins Mega kommt.
 
laut rumor werden ca. 850$ für die Pro aufgerufen...

Was ist nun mit einem roten Model? Nur für die Messe?
 
@-A-l-e-x- eine ebenfalls ordentlich gebaute Nabe mit 20mm ist immer steifer als die gleiche Nabe mit 15mm :)
Schade das die Hersteller wieder ein neues Maß durchsetzen müssen.
Ich kenne viele Leute die Wert auf die 20mm legen, bzw. habe schon einige defekte Tauchrohre mit 15mm gesehen.
Einem Kollegen ist eine Pike (20mm) an der Gabelbrücke im Anlieger gerissen, er wiegt nur ca. 75 kg!
 
Wenn 170 als Option geboten werden, könnte das sein. Im Text steht nichts näheres dazu.

in der einen skizze zur federseite stehts zumindest. ob das jetzt nur für 140-160 oder auch für 170 gilt ist die frage.

allerdings sehe ich keinen sinn darin, warum man für 170 ne extrawurst produzieren sollte.
 
Was habe eigentlich alle immer gegen konische Gabelschäfte?
Hat das schlechtere mechanische Eigenschaften oder passt das den Leuten einfach nur nicht in den Rahmen?
 
Ach es gibt also axapter na dann! Wartet ich krabbel mal schnell unter dem stein raus unter dem ich sonst lebe da kann man besser tippen. Ein 15mm achse erstmal brechen....also ich brech erstmal ne lanze es ist eben n news text da schreibt jeder mal...ok

eine 15mm achse KANN so gut sein wie ne 20er. Eine 20er kann so leicht sein wie ne 15er. Die 15er ist aber nocht so steif wie ne gabel mit 20mm.
auserdem ist 20mm bewährt aber hey klar wollen die neue sachen verkaufen siehe 28"mtb. Nur gut heißen muss ichs deswegen nocht. Mal ganz abgesehen von dem konifizierten steuerrohr
 
Es soll diese ewig gestrigen geben die wissen dass konifizierte Schäfte wenig bis gar keinen vorteil bieten. Mein winkelsteuersatz geht nur mit 1 1/8 . Aber ja aus irgend nem jux kauf ich eben den tapered weil....ja weiß auch net warum. Dann gleich n neuen steuersatz drum und wenn wir schon dabei sind gleich n ganzes bike,mit den nachteilen meiner 26" Rädern. ...langsam versteh ich warum ich kaum luft bekomm aufm hochweg und aufm runterweg alle mich uberholen. Das material ist schuld.....so ich geh schnell meine bike zeitschrift sammlung lesen und mir ne fritzbox im media markt kaufen
 
Bin ja Manitoufan, seit sie die Sherman und 1.5 eingeführt haben.
Aber nach den Eurobike Impressionen ? Tag 1, hätte ich jetzt schon erwartet, mal ein Bild zu sehen wo diese Mädel mal komplett von oben bis unten zu sehen ist :D

G.:)
 
Manitou is back...
Habe die ganze Zeit mit der Pike geliebäugelt.
Aber ich werde die Mattoc der Pike vorziehen.
Das Haben will Gefühl ist bei mir deutlich größer als bei der Pike !
 
Tapered? Und tschüß!
Es gibt noch genug alte, gute Rahmen, welche auch mal eine neue Gabel brauchen. Warum macht man sich so einen Markt kaputt mit so einer Entscheidung?
 
Ganz ehrlich versteh ich den nutzen und (technischen) sinn des neuen 15mm achsenstandards auch nicht:ka:

Ists nicht wieder die gschicht mit der sau und dem dorf ;)
 
Ganz genau :daumen:
Was für ein dummes Geschwätz hier.. soll es erstmal einer hinbekommen so eine 15mm Achse zu brechen.. :lol:
Scheinbar merkst du nicht was alle hier meinen, es gibt auch noch andere Aspekte als "hält" oder "hält nicht"
Es geht darum das die 15mm keinerlei Vorteile gegenüber der 20mm Achse hat. Die 20mm Achse hat dagegen nur Vorteile die man wohl wegen dem Marketing leider ungenutzt lässt. Daher (und wegen Tapered) leider auch keine Alternative für meine Nixon... :heul:
15mm Achse als Ersatz für den Schnellspanner ist super, ist und bleibt aber keine wirkliche Alternative zur 20mm Achse.

Wieso nicht einfach einen 1 1/8 Schaft (Kompatibilität zu Rahmen) und eine 20mm Achse anbieten ? Bisher gab es doch auch extrem oft ein Casting für Schnellspanner und eins für die 20mm Achse ...
Find es schade das Manitou seinen kaufwillingen Käuferkreis (der seit Ewigkeiten schmachtet) so einschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ja auch jahrelang begeistert Manitou gefahren, Minute, Nixon, im Hardtail hab ich immer noch ne Black.

Aber ich hab mir heute ne Pike bestellt, da komm ich glatt ins grübeln....
 
Zurück
Oben Unten