Mantra Race mit Hüftproblem

Registriert
11. Dezember 2011
Reaktionspunkte
34
Ort
Marburg
Moin Moin.
Tja, seit gestern Besitzer, seit gestern genervt. 500 m Probefahrt, Hinterbau hat Spiel. Hatte es nur komischerweise nicht als ich es auspackte. Aber das ist ein anderes Thema. Nach vielen lesen, brauche ich wohl neue Gleitlager. Jemand ne Idee woher ? Die Carbon Mantras hatten ja andere als die Alu Kameraden. Hoffe auf Hilfe.
WP_20150715_08_41_34_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20150715_08_41_34_Pro.jpg
    WP_20150715_08_41_34_Pro.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 29
Hi Martin,
wie schon per whatsApp kann ich beim Ausbau helfen. Neuteile, wie evtl. die Bronzebuchsen gibt es bestimmt nur in den Staaten.
oder selber drehen. Hatte bei meinem das Lager auch raus, gesäubert und neu gefettet, eingebaut und es war wie neu. Hatte auch Spiel.
Schönen Tag
 
Das Ding ist aber, das das Teflon Buchsen sind, und diese ohne Fett funktionieren (im ursprünglichen Sinn).
Mal abwarten. Aber zerlegen muss ich es so oder so.
Vielleicht kann ein Admin das alles in die Mantra Wissens Sammlung verschieben. Möchte ja niemanden sauer aufstoßen.
 
Hast du tatsächlich doch noch ein gefunden! Glückwunsch.

Woher weisst du, dass die Carbon-Version andere hat, als die Alus?

Hast du schon bei Huber-Bushings angefragt? Die sollen ganz nett sein und sind auf Gleitlager spezialisiert.

Meine Buchsen haben übrigens kein Spiel. Zumindest die am Hauptlager nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Admin soll das mal verschieben, wenn es geht.
Ich habe gestern Abend gelesen, in einem US Forum, das wohl ab 99/00 Gleitlager mit irgendwas aus Nylon verbaut worden sind. Ich muss es noch mal suchen. Kann das aber weder bestätigten noch dementieren.
Danke für die Glückwünsche. Huber Bushings kannte ich bis eben noch nicht, danke.
 
Klein-Holgi , alles easy, danke. Selbst wenn es sich aufs wackeln bezieht, du darfst fast alles, nach der ausgiebigen und tollen Hilfe ;) :)
Wenn ich die Schraube noch fester anziehe besteht sie aus drei Teilen, linke hälfte, rechte hälfte und die Mutter.
 
Ansonsten glaube ich auch dass NUR das Mantra Pro 96/97 ein anderes System nutzt. Der Rest sollte kompatibel sein untereinander.

Vermutlich brauchts wirklich nur diese bushings...
 
Eben gefunden:
http://www.ebay.de/itm/KLEIN-Mantra...118?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item33a5653f76

Ist die Bronzekern-Version. Ich würde mich aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass die alten und neuen kompatibel sind und nur in der Materialbeschaffenheit unterschiedlich. Aber bau' doch deine alten Lager mal aus und gib mir ein paar Masse. Ich hab einen ausgebauten Lagersatz aus nem Alurahmen hier, dann können wir vergleichen.
 
Die habe ich mir auch runtergeladen, ist ja sogar erwähnt das es irgendwann ersetzt werden muss. Also muss es das Teil ja auch geben. Habe allerdings etwas bammel vor dem Ausbau. TREK Deutschland hat nichts mehr, nur für 1995 Attis noch was am Lager. Nicht zu fassen.
 
Obwohl, wenn da steht alle 99er Mantras, beinhaltet das ja auch die Carbon Modelle. Und zwischen 99 und 2000 wird es außer der Farbe keinen Unterschied geben, vermute ich mal.
 
Also brauchst du die Masse von der Alu-"Achse" und von der Bohrung im Rahmen. Denn wenn die gleich sind, dann passen auch auch die Teflongleiter aus der von mir verlinkten Auktion.
 
Also ich bin etwas schlauer:
Die Teile Nummer im Manual ist 68170 für ein Bushing Set. Auf der Tüte oben aus der Auktion, ist ein Papperl auf dem steht 68170, und ist laut Verkäufer passend für Mantra Carbon. Somit denke ich das ich genau die brauche, und es Unterschiede wohl nur im PRO gibt.
wp_ss_20150715_0003.png
 

Anhänge

  • wp_ss_20150715_0003.png
    wp_ss_20150715_0003.png
    471,4 KB · Aufrufe: 22
Habe mir extra vom Nachbar nen "Mallet" geliehen, also nen Holzhammer. Dann Mutter gelöst, dann auf die Mutter etc. Es rührt sich nix. Wie betoniert
 
Ähm, du musst auf den Schraubenkopf schlagen, nicht auf die Mutter. Falsche Seite quasi. Ich habe einen Durchschlagdorn in den Inbus gesteckt und mit dem 2kg Mottek draufgeprügelt (!). Nach mehreren Schlägen hat sich dann der Konus gelöst. Der Rahmen lag dabei auf Gras...

Zur Erklärung: die Koni sind unterschiedlich, einer hat ein Gewinde, einer nicht. Du musst erst den mit Gewinde rausschlagen, das ist der auf der Seite mit der Mutter. Die muss ab. Dann den Inbus ein Stück rausschrauben (so, dass aber noch alle Windungen am Konus noch genutzt werden! ) und auf den draufhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im geraten ein Holzbrett unterzulegen, sollte schon plan sein!
Über ein Holzhammer lacht die Schraube, musste schon ein Feustel mit Dorn nehmen.
Bei ihm ist die Mutter auf der anderen Seite
 
Zurück
Oben Unten