Mantra Race mit Hüftproblem

Bin gerade nur schnell über deinen Fred geflogen.

Bei IGUS könntest du auch ein für dich passendes Gleitlager finden.
Den Service und die Beratung kann ich empfehlen!
 
Sooooo, es ist vollbracht.
Entschuldigt zunächst die schlechte Messung, kann meine Schieblehre nicht finden.
Fazit: Es ging alles sehr leicht raus, habe mir ne Europalette auf den Boden gelegt, als Arbeitsplattform, so lag das Bike einfach stabil. Es war alles von Fett, vielleicht auch Graphite überzogen. Erst mal alles geputzt. Die "Bushings" fallen einfach so in den Rahmen, die Welle, Achse kann ich ohne widerstand durchschieben. Dad ist schonmal nicht so prall. Die Gleitlager "Bushings" haben im Rahmen schon Spiel, und das darf schonmal nicht sein. Ich denke das Ding hat nochmal nen Service bekommen, viel Fett gegen Spiel, in der Hoffnung es bleibt so. Ansonsten ist der Rest alles gut, bis auf nen Lackschaden der bis aufs Carbon geht. Word ausgebessert, das laminierte alles Stabil und fest, keinerlei Risse oder so.
WP_20150715_18_11_29_Pro.jpg

WP_20150715_18_12_44_Pro.jpg

WP_20150715_18_12_44_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20150715_18_11_29_Pro.jpg
    WP_20150715_18_11_29_Pro.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 32
  • WP_20150715_18_12_44_Pro.jpg
    WP_20150715_18_12_44_Pro.jpg
    76 KB · Aufrufe: 15
  • WP_20150715_18_13_30_Pro.jpg
    WP_20150715_18_13_30_Pro.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 1
Herzlichen!
Das geschlitzte ist schon ok, da verteilt sich das Fett adäquater und die Schalen klemmen besser!
 
Ich würde an deiner Stelle den Rahmen und die Achse ausmessen. Aber genau und mit einem Messchieber. Kostet nix und dann weisst du es.
 
So, wer suchet der findet:

Achse/Welle außen: 30 mm
Bushing/Gleitlager ad/id: 34 mm/30 mm
Bushing/Gleitlager breite gesamt: 16 mm
Rahmen: 34 mm

Wer kann mir jetzt Vergleichswerte mit nem geschlitzten liefern ?
 
Die Hauptlagerwelle brauchst du nicht zu tauschen, die schaut doch noch gut aus.
Bestell doch beide Lagerringe. dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Hauptlagerwelle bleibt, die hat nix weiter. Ich bräuchte halt mal Maße von den geschlitzten.
Warte noch auf ne Antwort von Reset Racing, die schauen ob sie noch welche haben.
 
Wie oben schon geschrieben wurde - kannst du vielleicht auch geschlossene Kunststoff Gleitlager von Igus verwenden. Siehe hier.

Edit: falls der Link nicht funktioniert -> Iglidur G, Form F, Wellendurchmesser 30 mm, Lagerbreite: 16 mm ... (GFM-3034-16), 2,69€ pro Stück
 
Die originalen Gleitlager sind ja aus irgendeinem beschichteten Blech - könnte sein, dass ein Kunstofflager den Hinterbau etwas 'weicher' macht, aber da habe ich keine Erfahrung.
 
Super
Wie oben schon geschrieben wurde - kannst du vielleicht auch geschlossene Kunststoff Gleitlager von Igus verwenden. Siehe hier.

Edit: falls der Link nicht funktioniert -> Iglidur G, Form F, Wellendurchmesser 30 mm, Lagerbreite: 16 mm ... (GFM-3034-16), 2,69€ pro Stück
Super, vielen Dank. Die kann man für den Preis auch auf Verdacht bestellen.
 
So, bei IGUS geordert, mal abwarten.
Auf jeden Fall sehr sehr nett, tolle Beratung.
Kennt einer jemanden der ein Gleitlager diesen Types schonmal verbaut hat in einem Mantra ?!
 
Bei meinem Antlitz würde man eher Bombenleger als Scharfschütze vermuten. Wenn man im Forum wohnt wird man zum Schwamm - aufsaugen und wieder diffundieren.
Ansonsten zitiere ich mich mal selbst:
... Aber ich fuddel schon 3 Jahre um eine festgegammelte Alu-Sattelstütze einem Stahlrahmen zu entreißen, was weiß ich schon.
 
Zurück
Oben Unten