massive beschwerde über big mountain

Lutz-2000 schrieb:
.......Der hauseigene Test ist vierstufig aufgebaut wobei die vierte letzte Stufe bereits Kräfte simuliert die während des Fahrbetriebs nicht mehr aufzubringen sind, d.h. bei dieser Krafteinleitung folgt unweigerlich ein Sturz da entweder der Fahrer die Belastung nicht mehr aushält (Sprunglast) bzw. ein Abflug über den Lenker nicht mehr zu vermeiden ist (Stauchung). Über diese „normale“ Belastungsgrenze hinaus beginnt sich der Rahmen plastisch zu verformen ohne plötzlich zu Brechen. Diese Chrashsicherheit ist ein wichtiges Merkmal um aus einem Sturz herbeigeführte Vorschäden sicher zu erkennen, und damit zu vermeiden das der so vorgeschädigte Rahmen während des Fahrbetriebes unvermittelt versagt.
In dem Bereich der Möglichen Fahrlasten verhält sich der Rahmen elastisch (federt in seine Ausgangslage zurück= keine bleibende Verformungen) Gekennzeichnet ist dieses Verhalten unter anderem durch seine Steifigkeit.
Ich versteh das Ganze eigentlich nicht. Lt. den Aussagen von Lutz, müßte der Sturz so schwer gewesen sein, dass der Unglücksrabe zumindest ein paar gröbere Verletzungen davongetragen haben müsste, hat er aber nicht, also dürfte es doch kein so schwerer Sturz gewesen sein. Mich hat es auch schon öfter mal irgendwo hinunter "zerlegt", auch sind meine Bikes da irgendwo dagegengeschlittert. Aber mal ehrlich, was sollte das für ein Sturz sein, wo das Bike !!!alleine!!! weiterschlittert, gegen einen Baum "kracht", und dabei bricht. Wow, warst du mit 200 km/h unterwegs, oder mehr? Schreibst du vielleicht gerade aus dem Krankenhaus? Meines Erachtens sollte so ein Bruch ja nicht vorkommen (vor allem nicht nach Lutz´s Aussagen).

Außerdem versteh ich den Satz mit "elastisch und enormer Steifigkeit" nicht. Entweder er ist elastisch, oder steif, alles andere widerspricht sich IMHO doch, oder nicht?
 
Hallo,

zuerst:
Außerdem versteh ich den Satz mit "elastisch und enormer Steifigkeit" nicht. Entweder er ist elastisch, oder steif, alles andere widerspricht sich IMHO doch, oder nicht?

Das widerspricht sich keineswegs. Der Rahmen ist im Fahrbetrieb sehr steif (das werden sicher alle Kunden bestätigen können), zeigt aber bei Überlastung ein elastisches Verformen statt einfach zu reißen. Diese elastische Verformung bei Überlastung ist absolut gewünscht, schließlich vermeidet sie, das z.B. durch plötzliches Abreißen des Steuerrohrs eine gefährliche Situation entsteht. Gerade Rahmen mit stärkeren Rohrdurchmesser wie unser Big Mountain bzw. Freeride-Rahmen allgemein neigen normalerweise dazu, sich bei Überlast nicht zu verformen, sondern schlagartig zu reißen. Und das das Big Mountain eben gestaucht wurde ist von der Sicherheit her ein großer Vorteil und absolut als Schadensbild bei Überlast erwünscht.

Aber mal ehrlich, was sollte das für ein Sturz sein, wo das Bike !!!alleine!!! weiterschlittert, gegen einen Baum "kracht", und dabei bricht. Wow, warst du mit 200 km/h unterwegs, oder mehr? Schreibst du vielleicht gerade aus dem Krankenhaus? Meines Erachtens sollte so ein Bruch ja nicht vorkommen (vor allem nicht nach Lutz´s Aussagen).

Ich habe es schon mal geschrieben, aber ich schreibe es gerne noch einmal. Durch eine ungünstige Kombination von Lastspitzen kann es auch bei eigentlich unspektakulären Stürzen zu Unfallschäden kommen. Das gilt für jeden Rahmen. Wie schon gesagt, ich habe in den 17 Jahren in denen ich bike schon so manchen Unfallrahmen gesehen und wir hatten auch schon einmal den Fall bei einem Stahl-Rennradrahmen eines italienischen Herstellers wo der Fahrer auf einem Parkplatz mehr oder weniger bei Schrittgeschwindigkeit umgefallen ist und anschließend der Rahmen am Ober- und Unterrohr gestaucht war. Solche Dinge passieren.

@Oizo: Die Version meines Kollegen der mit Dir gesprochen hat klingt etwas anders. Er war auch schlicht erstaunt das Du den neuen Rahmen plötzlich nicht mehr haben wolltest. Aber das kann ja 1. ein Mißverständnis gewesen sein und 2. ist hier sicherlich der falsche Ort um das auszudiskutieren. Nochmal, das ist ein Unfallrahmen und keine Reklamation. Wir haben ein Kulanzangebot gemacht, weil wir die Situation ein fast neues Rad zu schrotten natürlich verstehen, aber wir können das nicht als Garantie anerkennen.

Viele Grüße,

Michael
P.S. Meine Bemerkungen zur größeren Toleranz gegenüber breiteren/höheren Reifen beziehen sich auf die 2005er Modelle.
 
mstaab_canyon schrieb:
Das widerspricht sich keineswegs. Der Rahmen ist im Fahrbetrieb sehr steif (das werden sicher alle Kunden bestätigen können), zeigt aber bei Überlastung ein elastisches Verformen statt einfach zu reißen. Diese elastische Verformung bei Überlastung ist absolut gewünscht, schließlich vermeidet sie, das z.B. durch plötzliches Abreißen des Steuerrohrs eine gefährliche Situation entsteht. Gerade Rahmen mit stärkeren Rohrdurchmesser wie unser Big Mountain bzw. Freeride-Rahmen allgemein neigen normalerweise dazu, sich bei Überlast nicht zu verformen, sondern schlagartig zu reißen. Und das das Big Mountain eben gestaucht wurde ist von der Sicherheit her ein großer Vorteil und absolut als Schadensbild bei Überlast erwünscht.
Das ist mir schon klar, dass das so gewünscht ist, soll auch so sein, ich kann es mir nur nicht vorstellen. Allerdings habe ich auch nicht Materialkunde studiert, und bin auch kein Maschinenbauer, oder ähnliches. Darum habe ich auch geschrieben "ich versteh es nicht". Danke für die Aufklärung in diesem Bereich.

Ich gehe halt hier von einem - sagen wir mal Lineal aus, die einen sind weich, und lassen sich schön biegen, die anderen sind steif, und machen nur "knacks" beim Biegeversuch.........
 
hi ho

also das heisst das ich jetzt mit meinem 2004 modell "einfach pech"
hab und damit leben muss :confused:

das find ich jetzt nicht so dolle !!!!!!
(wenns hinterrad schleift)



Greetz

D.
 
@ deerk

hats du dennmal die untere dämpferaufnahme verstellt( nach oben versetzt?), meine mich erinnern zu können, das du mal geschrieben hast das die Bleche bei dir immer wieder runterrutschen( was normalerweise nicht geht ), denn wie gesagt, habe es mit dem Racing Ralph in 2,4 zoll bei 150mm probiert: selbst bei zusammengedrücktem Elastomer kommt der nur leicht an den Zug an...also muß das bei dir doch auch einzustellen sein, ist ja sogar die gleiche größe(rahmen)

gruß niklas
 
@relaxo

hi ho

ja ich hab jede einstellung durch und die bleche bleiben jetzt auch oben

staabi hat ja schon geschrieben das es bei manchen bm`s schleift dann

hab ich wohl eins erwischt wo es mehr schleift :eek:

bei mir gehts echt nicht .... ( wie schon geshchrieben mit dem fetten albert)

muss ich mal gucken was ich mir da bastel
 
hi ho

@staabi

bekomm ich noch eine antwort auf meine frage :confused:
wird jetzt noch an den 2004 er modellen was geändert oder nicht

Greetz

D.
 
Hi deerk,

das Prob scheint doch bei dir eine Ausnahme zu sein - telefonier doch mal mit den Jungs, vielleicht gibts ja ne individuelle Lösung.

Ich glaube eigentlich nicht, dass Canyon jetzt massig neue Wippen (geschweige denn Rahmen) in Auftrag gibt und alle '04 Big Mountains nachrüstet. Staabi hatte ja geschrieben, dass die Änderungen für 05 geplant sind.

Kann Deinen Ärger gut verstehen, bin auch der Meinung dass ein neues Bike für viel Geld gefälligst einwandfrei funktionieren soll ...

Gruß, Josch
 
Zurück
Oben Unten