Mein neues Carbon-Fully

Da sieht man mal mit wieviel Fachkompetenz und Herzblut der Rahmen gebaut wurde, Glückwunsch!:daumen:

wen Du magst, kannst Du ja mal ein paar aktuelle Detailfotos vom Rahmen und dessen Gebrauchsspuren posten. Artgerecht bewegen tust Du es ja ;)
Danke, danke :bier:

Der alte Rahmen liegt noch ungeputzt in der Garage, da muss nächste Woche mal etwas Muc-Off dran. Dann gibt es auch noch ein paar Fotos.

Der neue Rahmen hatte heute schon mal die ersten Flugstunden auf den Hometrails in der Dresdner Heide :love:

Gruß
Onkel_Bob
 
Da sieht man mal mit wieviel Fachkompetenz und Herzblut der Rahmen gebaut wurde, Glückwunsch!:daumen:

wen Du magst, kannst Du ja mal ein paar aktuelle Detailfotos vom Rahmen und dessen Gebrauchsspuren posten. Artgerecht bewegen tust Du es ja ;)

Mit etwas Verspätung ...

Vorher:
IMG_5593.JPG

Nachher:
IMG_5594.JPG
IMG_5596.JPG

Die rechte Schwinge hat bei einem Sturz ein paar Macken abbekommen, sonst geht es eigentlich. Geschätzte 1500 Betriebsstunden und viel Spaß :daumen:

Der Rahmen wurde erst "nackt" gefahren und nach ca. 2 Jahren fein geschliffen und mit Acryl-Lack (1k) lackiert. Der neue Rahmen hat eine "richtige" Lackierung mit 2k-Lack bekommen. Vielleicht mache ich das bei dem alten Rahmen auch noch, aber nicht mehr dieses Jahr. Ist schon wieder zu kalt in der Garage.

Gruß
Onkel_Bob
 
Interessante Geschichte: Felix Herbst hat aus meinem Bike eine interaktive Web-Anwendung gemacht:

Onkel_Bobs_Enduro_VR.jpg


Hier der Link zu der Anwendung: https://bike.needle.tools/

Es soll auch als VR funktionieren - kann ich mangels Hardware aber nicht testen. Hat hier jemand eine VR-Brille und probiert das mal aus? Ich bin gespannt auf das Feedback.

Gruß
Onkel_Bob
 
100 Gummipunkte :bier: Das ging ja schnell!


Eigentlich war ich mit den SRAM-Carbonkurbeln sehr zufrieden. Das. Problem war das Tretlager. Auch vor DUB hatte SRAM ja schon diese Hülsen zwischen Lager und Welle (damals noch 30mm-Welle und 31mm-Spezial-Lager). Den Sinn habe ich nie so wirklich verstanden. Jedenfalls sahen diese Hülsen bei mir nach einem Jahr so aus:
Anhang anzeigen 851470
Beim zweiten SRAM-Tretlager nach einem weiteren Jahr das gleiche Spiel und wenn dann schon ein Spalt ist, leidet leider auch die Welle:
Anhang anzeigen 851471
In der Summe gibt das ein Spiel von mehr als 0,6mm. Da braucht man keine verschlissenen Kugellager mehr, damit es klappert o_O
Heute gibt es mit DUB also 30mm-Standard-Lager mit 28,99mm-Spezial-Welle und auch wieder Hülsen. Damit war SRAM für mich an dieser Stelle keine Option mehr.

Also bin ich auf die Suche nach neuen Kurbeln gegangen: 30mm-Welle, PF46x83mm, Kurbellänge 165mm, da ist die Auswahl nicht sooo groß. Die Meldung, dass die neue Hope Evo am Start ist, kam mir da gerade recht. r2-bike konnte sie trotz Brexit-Chaos auch kurzfristig liefern - super!

Der Einbau ging easy. Die alten Hope-Kurbeln waren da wohl etwas fummelig. Bei der neuen Evo läuft es im Prinzip wie bei meiner alten SRAM. Mit dem Unterschied, dass die Einstellung des Axial-Spiels besser funktioniert (weil der Einstellring aus Alu ist).


Bei den Naben hatte ich ja auch schon auf Hope umgerüstet, nachdem die X01 bei mir aufgegeben hatten ... ich werde langsam zum Hope-Fan :daumen:

Gruß
Onkel_Bob
Sowas ähnliches hatte ich neulich mit einem Chris King 325,- Ceramic Lager und eeWings Kurbel auch.
Die eeWings ist eine durchgängige 30mm Welle.

Nicht so ein Mix wie bei SRAM DUB 30mm auf der einen Seite und 28,99 auf der anderen.

Das sah nachher wie folgt bei mir aus.
Mit Hülse unfahrbar, die Kurbel ging sehr schwergängig, ohne Hülse normal.
Ich musste die Hülse an der markierten Stelle mit Schleifpapier bearbeiten.

Grade Chris King, die ja mit ihrer Präzision immer auf die Kacke hauen.

Chris King Threadfit 30.JPG

Genau das befürchte ich nämlich auch, dass sich nicht die Lager bei Verschleiß zuerst melden, sondern die Plaste Hülsen sich bei Zeiten verabschieden.

Bei SRAM, könnte sich die Kurbelwelle unabhängig von der Hülse drehen, wenn man alles trocken montiert. Die Toleranzen sollen bei SRAM mit Fett ausgeglichen werden.

Bei Cane Creek hingegegen, geht die eeWings Kurbelwelle so straff in das Cane Creek Lager rein, das die Hülse sich mit Welle dreht. Normales Fett ist da zu dick, man soll Kupferpaste nehmen.

Also wie herum ist nun besser.

Hat sich die Kurbelwelle bei dir abgeschliffen oder eher die Hülse abgenutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich die Kurbelwelle bei dir abgeschliffen oder eher die Hülse abgenutzt?
Mein DUB-Fail ist ja schon 4 Jahre her - und eigentlich war es da noch kein DUB, sondern SRAM hatte die geniale Idee für eine normale 30mm-Welle spezielle 31mm-Lager zu fertigen, damit diese Kunststoffhülsen dazwischenpassen ...

Meine Vermutung ist, dass sich zuerst die Kunststoffhülsen abgenutzt haben und dann durch den eindringenden Schmutz auch die Welle gelitten hat - aber das ist nur eine Vermutung.

Ich weiß nicht, was SRAM da treibt. Die einfachste und beste Lösung ist doch Standard-Lager mit 30mm-Bohrung und eine genau passende Welle zu verwenden. So wie alle anderen auch :ka:
 
Mein DUB-Fail ist ja schon 4 Jahre her - und eigentlich war es da noch kein DUB, sondern SRAM hatte die geniale Idee für eine normale 30mm-Welle spezielle 31mm-Lager zu fertigen, damit diese Kunststoffhülsen dazwischenpassen ...
BB30 nannte sich das damals bei Sram.
Eine kurze und 30mm fette Welle.
War absoluter Mist, da es auch kaum Räder gab und die kurze Welle Fullys hinten an der Schwinge einschränkte.

Heute ist es DUB Wide.

Die Schwinge kann wieder früh breiter werden, das Rad bleibt kompakt und breite Reifen haben mehr Spielraum.

🙂 ✌️
 
BB30 nannte sich das damals bei Sram.
Eine kurze und 30mm fette Welle.
War absoluter Mist, da es auch kaum Räder gab und die kurze Welle Fullys hinten an der Schwinge einschränkte.

Heute ist es DUB Wide.

Die Schwinge kann wieder früh breiter werden, das Rad bleibt kompakt und breite Reifen haben mehr Spielraum.

🙂 ✌️
Und das ist genau der Grund, warum ich damals schon den DH-Standard verwendet habe. Beim Tretlager und auch bei der HR-Nabe.

Der DH-Standard an der Vorderradnabe hätte übrigens für 29" auch super bei SingleCrown-Gabeln funktioniert und man hätte sich diesen ganzen Boost-Käse sparen können.
 
Zurück
Oben Unten