Dachte mir, mal lieber Werkzeug mitnehmen, bevor ich irgendwann in der Pampa stehe und nicht mehr fahren kann, weil sich irgendeine Schraube gelöst hat. Habe mir dafür/dagegen das ParkTool MTB-3.2 bestellt. Ist heute angekommen und bin nun verunsichert... Ist ja in "echt" ein ganz schön größes und schweres Stück Eisen.
Habe dann (hätte ich vielleicht vorher machen sollen) mal am Rad geguckt, was es dort überhaupt an Schrauben gibt:
Imbus: 2,5; 3; 4; 5
Torx: 10; 30
Kreuz: PH1; PH2
Maul: 7; 8; (15)
mehr könnte ich nicht finden.
All das, außer den 7er Maul deckt das MTB-3.2 ab. Naja, der Kreuzschlitzschraube sieht auch recht groß aus. Zusätzlich hat es: Reifenheber, Kettenwerkzeug, Bremszylinder Justierklemme und Richtwerkzeug, Imbus 1,5; 2; 6 & 8, Torx 25, Schlitzschraubendreher, Maul 9 & 10, Ventileinsatzschlüssel, Flaschenöffner, Speichenschlüssel und eine Messerklinge.
Meiner Meinung nach, außer eventuell dem Kettenwerkzeug bei mir unnütz dabei.
Bin nun am überlegen das Tool zurück zu schicken und stattdessen die entsprechenden Torx, Imbus und Kreuz Bits, einen entsprechenden Bit- Halter, 7er und 8er Maulschlüssellein Kettenwerkzeug und die normalen Reifenheber mitzunehmen. Gewicht und Platz eher weniger. Und wenn da mel ein Torx/Imbus verknaddelt/verschlissen ist, einfach auszutauschen.
Oder was spräche dafür das Multitool zu behalten? Braucht man unterwegs ein Bremszylinder Justierklemme und Richtwerkzeug...?
Habe dann (hätte ich vielleicht vorher machen sollen) mal am Rad geguckt, was es dort überhaupt an Schrauben gibt:
Imbus: 2,5; 3; 4; 5
Torx: 10; 30
Kreuz: PH1; PH2
Maul: 7; 8; (15)
mehr könnte ich nicht finden.
All das, außer den 7er Maul deckt das MTB-3.2 ab. Naja, der Kreuzschlitzschraube sieht auch recht groß aus. Zusätzlich hat es: Reifenheber, Kettenwerkzeug, Bremszylinder Justierklemme und Richtwerkzeug, Imbus 1,5; 2; 6 & 8, Torx 25, Schlitzschraubendreher, Maul 9 & 10, Ventileinsatzschlüssel, Flaschenöffner, Speichenschlüssel und eine Messerklinge.
Meiner Meinung nach, außer eventuell dem Kettenwerkzeug bei mir unnütz dabei.
Bin nun am überlegen das Tool zurück zu schicken und stattdessen die entsprechenden Torx, Imbus und Kreuz Bits, einen entsprechenden Bit- Halter, 7er und 8er Maulschlüssellein Kettenwerkzeug und die normalen Reifenheber mitzunehmen. Gewicht und Platz eher weniger. Und wenn da mel ein Torx/Imbus verknaddelt/verschlissen ist, einfach auszutauschen.
Oder was spräche dafür das Multitool zu behalten? Braucht man unterwegs ein Bremszylinder Justierklemme und Richtwerkzeug...?