Mit allen Standards kompatibel: SRAM DUB: Neues Über-System für Kurbeln und Tretlager

Mit allen Standards kompatibel: SRAM DUB: Neues Über-System für Kurbeln und Tretlager

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMS9zcmFtLWR1Yi5qcGc.jpg
Leichter, steifer, haltbarer: SRAM präsentiert mit dem DUB-System einen neuen Standard für Kurbeln und Tretlager, der zahlreiche Verbesserungen mit sich bringen soll. Der Clou: SRAM DUB-Innenlager erfordern keinen neuen Einbau-Standard, sondern sind komplett rückwärts-kompatibel. Hier gibt's alle Infos und Preise zum neuen SRAM DUB-System!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mit allen Standards kompatibel: SRAM DUB: Neues Über-System für Kurbeln und Tretlager
 
Selbst SRAM sagt, dass 99% der Lager durch Korrosion kaputt gehen.
mal angenommen sram wechselt nur das material, ohne an den anderen parametern zu drehen.
der preis erhöht sich nur leicht.

was kommt dabei raus?
ein teureres, aber genauso schlecht abgedichtetes lager, welches wahrscheinlich, bedingt durch weichen, aber recht günstigen, rostfreien stahl, nicht viel länger hält als das jetzige lager.

ist das die lösung?


wir sprechen immer von edelstahl, aber was ist eigentlich damit gemeint?
https://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl
(daher habe ich jetzt auch bewusst rostfrei geschrieben.)

auch die hersteller benutzen das wort edelstahl. hier geht es aber meist nur um rostfrei.
richtig edel, d.h. auch sehr hochwertig, muss es trotzdem nicht sein.
 

Anzeige

Re: Mit allen Standards kompatibel: SRAM DUB: Neues Über-System für Kurbeln und Tretlager
mal angenommen sram wechselt nur das material, ohne an den anderen parametern zu drehen.
der preis erhöht sich nur leicht.

was kommt dabei raus?
ein teureres, aber genauso schlecht abgedichtetes lager, welches wahrscheinlich, bedingt durch weichen, aber recht günstigen, rostfreien stahl, nicht viel länger hält als das jetzige lager.

ist das die lösung?


wir sprechen immer von edelstahl, aber was ist eigentlich damit gemeint?
https://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl
(daher habe ich jetzt auch bewusst rostfrei geschrieben.)

auch die hersteller benutzen das wort edelstahl. hier geht es aber meist nur um rostfrei.
richtig edel, d.h. auch sehr hochwertig, muss es trotzdem nicht sein.
Mit die zuverlässigsten Lager sind aus Edelstahl. Ist nichts so ungewöhnliches das Material.
Ganz unabhängig vom Rest des Lagers find ich es merkwürdig, dass so wenige Hersteller es verwenden. Ist ja sehr naheliegend. Und ja ich meine rostfreien Stahl wie er üblich ist mit "Edelstahl". :)

Fehlen wohl einfach im Taiwankatalog :ka:
 
"93,7℅ der Probanden waren eher bereit, einer Aussage Glauben zu schenken, wenn sie eine Prozentangabe enthielt."
Mir egal. Korrosion ist ein großes Thema laut Sram, wenn es um defekte Lager. Prozentangaben zeigen halt ganz gut Tendenzen.

Ihr alten Wortklauber :D


Es gibt auch günstige Naben mit Edelstahllager. Aus England von On One z.B.

Sind halt Niederschlagsprofis auf der Insel.


Hat jemand schon mal nur die Lager von PF30 getauscht? Dann Edelstahl rein, wäre meine Idee.
https://www.ebay.de/i/191594569590?...3D707-134425-41852-0%26rvr_id%3D1419002850347
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, überall in der Technik werden abgedichtet Lager verwendet und das bei um einiges höher belasteten Anwendungen als beim Fahrrad. Dass wirklich immer korrosion das Problem sein soll glaub ich nicht. Zumal von außen ja auch nicht sonderlich abgedichtet wird.
Es ist halt wie bei den metrischen Dämpfern, dass man halt irgend eine Ausrede braucht, um einen neuen Standard ein zu führen.
Wenn zu dem der Hersteller selbst vom kauf abräht, hat das mehr als nur einen leichten Beigeschmack.
Und was soll vor allem das, mit der überdimensionierten Achse?
Überdimensioniert ist ja schließlich schlecht sowohl für's Gewicht wie auch für den Bauraum.
Dass die jetzt genauso wie RF so nen billigen Plastikring, wahrscheinlich wie bei RF auch mit Holzschrauben verwenden ist ja jetzt auch nicht wirklich der Weißheit letzter Schluss.
 
Man was wird hier rumgeheult für Nüsse. Kein neuer Standard!!!!!! Nix passiert!!!!! So sinnfrei sich darüber aufzuregen, es wurde nur ein neues Produkt vorgestellt. Niemandem wird hier etwas aufdiktiert wie es vielleicht bei Boost war/ist.
Irgendwie typisch Deutsch. Alles neue wird erstmal verteufelt. Es gibt nur neue Kurbeln mit neuen Innenlagern, welche in jeden Rahmen passen. Ich find die Idee gut. So wird es mittelfristig wieder übersichtlicher am Kurbelmarkt. Uns solange es die nächsten 10 Jahre noch die "alten" Innenlager als Ersatzteil angeboten wird gibt es beim besten Willen keinen Grund sich aufzuregen.
 
Wenn die Industrie nicht das ein oder andere Mal was durchgedrückt hätte würden wir heute noch auf stelzigen 26" mit Felgenbremsen, 680mm Lenker und 110er Vorbau sitzen. Neuerungen dürfen nie zu Lasten der Ersatzteilversorgung der Auslaufware gehen, aber solange diese für Jahre gesichert ist, damit der ein oder andere sein Bike 10 Jahre fahren kann, ist doch alles in Butter. Und immer dieses Sram-gebashe. Wenn es nach Shimano ginge wären wir noch auf 3fach unterwegs und der Schalthebel wäre noch an der Bremse verbaut. Bin heilfroh das Sram sich da seine Ecke gesichert hat. Da ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber hey, da kommt was.
 
Die Beispiele sind jetzt net so wirklich Beispiele ;)
Lenkerbreiten und kurze Vorbauten haben eher die Benutzer durchgesetzt, aber beim Wechsel von 26Zoll auf 650B hast du recht. Sowas bescheuertes durchzudrücken kann nur von der Geldindustriekommen ;)
Apropo, Einfachschatungen hat die "Industrie" auch nicht erfunden, nur endlich auf den Stand gebracht. Genauso wenig wie gedämpfte Schaltwerke usw...usw.
Erfinden tun die kleinen, nachmachen die Großen.

G.:)
 
Die Beispiele sind jetzt net so wirklich Beispiele ;)
Lenkerbreiten und kurze Vorbauten haben eher die Benutzer durchgesetzt, aber beim Wechsel von 26Zoll auf 650B hast du recht. Sowas bescheuertes durchzudrücken kann nur von der Geldindustriekommen ;)
Apropo, Einfachschatungen hat die "Industrie" auch nicht erfunden, nur endlich auf den Stand gebracht. Genauso wenig wie gedämpfte Schaltwerke usw...usw.
Erfinden tun die kleinen, nachmachen die Großen.

G.:)

Mir ist es völlig egal wer es erfindet, hauptsache es kommt was. Ich mag Verbesserungen. Und die Idee von Sram bezgl. der Kurbeln macht es definitiv übersichtlicher. Solange der Nachschub für älteres Material gegeben ist, ist alles gut.
 
Mir ist es völlig egal wer es erfindet, hauptsache es kommt was. Ich mag Verbesserungen. Und die Idee von Sram bezgl. der Kurbeln macht es definitiv übersichtlicher. Solange der Nachschub für älteres Material gegeben ist, ist alles gut.

Es ist aber genau die Vorgehensweise die alles unübersichtlich macht.
Wenns die ganzen Fehlkonstrukte, die auch schon als Fortschritt angepriesen wurde ersetzt, dann ist es auf jedenfall ein Fortschritt.
Aber der einzige Vorteil ist ja das Gewicht, was ja auch ausreichend wäre, solange man mit 24mm nicht aufs gleiche Gewicht kommt.
Wobei das bei sorglos Stahlachsen scheinbar auch wegfällt.

G.:)
 
Es ist aber genau die Vorgehensweise die alles unübersichtlich macht.
Wenns die ganzen Fehlkonstrukte, die auch schon als Fortschritt angepriesen wurde ersetzt, dann ist es auf jedenfall ein Fortschritt.
Aber der einzige Vorteil ist ja das Gewicht, was ja auch ausreichend wäre, solange man mit 24mm nicht aufs gleiche Gewicht kommt.
Wobei das bei sorglos Stahlachsen scheinbar auch wegfällt.

G.:)

Noch ein Fortschritt, der größte: eine Kurbel für alle Standards.
 
"Wir fanden es schrecklich dass es tausend unterschiedliche Standards gab und machten uns ans Werk sie mit einem neuen Universalstandard abzulösen.

...
Jetzt gibt es eintausendundeins Standards."
 
Ich habe es noch nicht ganz verstanden,
mit dem neuen Lagern gibt es nur Boost Kurbeln, oder zukünftig auch normale?
 
Ich habe es noch nicht ganz verstanden,
mit dem neuen Lagern gibt es nur Boost Kurbeln, oder zukünftig auch normale?

Sram regelt boost/non boost über den offset des Kettenblattes. Dh du kannst dir die Kurbel selbst in boost/non boost umbauen, in dem du das Kettenblatt wechselst. Es gibt aber auch beide Varianten zu kaufen.
 
Noch ein Fortschritt, der größte: eine Kurbel für alle Standards.

Also sie stellen den Zustand wieder her, der da war bevor Sram und ein paar andere Firmen angefangen haben alles unübersichtlich zu machen ;)
Aber unabhängig davon finde ichs gut (müssen nur noch die 3 Pressfitlager abschaffen, dann ists erst übersichtlich) :daumen:

Hab eben nommal das Video angesehen und oben die Listen um zu gucken, gibts das System nur mit Aluachse?

G.:)
 
Oh man, jetzt schreib ich auch schon Achse, scheint eine ansteckende Krankheit zu sein :eek: :D
Aluwelle ist für mich als Winterdurchfahrer eigentlich ein Ausschlukriterium. Gammelnde Stahlwellen, die man 3 Jahre oder mehr nicht anschaut, sind mir da sicherer, bzw. unbedenklich
Alu will ich eigentlich nur da wo ichs auch öfters sehe.

G.:)
 
Also sie stellen den Zustand wieder her, der da war bevor Sram und ein paar andere Firmen angefangen haben, alles unübersichtlich zu machen.
Was gibt es denn dann zu meckern? Vierkant-Tretlager kann man doch heute noch kaufen und die Kurbeln dazu gibt's im Classic-Bikes-Basar auch. Beim Tretlager und ergo auch bei der darin verbauten Welle muss man halt aufpassen. Es gibt die in mindestens drei Gehäusevarianten (BSA 68/73 oder ITA 70) und mindestens elf verschiedenen Längenmaßen für die Welle. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das, was bei dem einen Hersteller 117,5 mm sind, nicht bei dem anderen der Einfachheit halber als 118 mm bezeichnet wird. Aber klar - die Kurbeln selbst passen irgendwie auf jedes Vierkant-Lager.

Ach ... die gute, alte Zeit, bevor Shimano erst mit Octalink V1, dann mit Octalink V2 und schließlich ISIS alles versaut hat. Noch geiler war es eigentlich nur, sich Gedanken um britische, italienische, schweizerische oder französische Lagerschalen und Gewinde zu machen. Immerhin waren französisches und Schweizer System linksseitig kompatibel, nur auf der rechten Seite hatten die einen das Gewinde dummerweise andersherum geschnitten.

Aber selbst wenn es so wäre, dass SRAM hier nur einen unübersichtlichen Zustand korrigiert, den sie selbst erst herbeigeführt haben, was ich nicht so sehe, wäre das ja kein Fehler und also auch kein Grund zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es denn dann zu meckern? Vierkant-Tretlager kann man doch heute noch kaufen und die Kurbeln dazu gibt's im Classic-Bikes-Basar auch. Beim Tretlager und ergo auch bei der darin verbauten Welle muss man halt aufpassen. Es gibt die in mindestens drei Gehäusevarianten (BSA 68/73 oder ITA 70) und mindestens elf verschiedenen Längenmaßen für die Welle. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das, was bei dem einen Hersteller 117,5 mm sind, nicht bei dem anderen der Einfachheit halber als 118 mm bezeichnet wird. Aber klar - die Kurbeln selbst passen irgendwie auf jedes Vierkant-Lager.

Ach ... die gute, alte Zeit, bevor Shimano erst mit Octalink V1, dann mit Octalink V2 und schließlich ISIS alles versaut hat. Noch geiler war es eigentlich nur, sich Gedanken um britische, italienische, schweizerische oder französische Lagerschalen und Gewinde zu machen. Immerhin waren französisches und Schweizer System linksseitig kompatibel, nur auf der rechten Seite hatten die einen das Gewinde dummerweise andersherum geschnitten.

Aber selbst wenn es so wäre, dass SRAM hier nur einen unübersichtlichen Zustand korrigiert, den sie selbst erst herbeigeführt haben, was ich nicht so sehe, wäre das ja kein Fehler und also auch kein Grund zu meckern.

Abgesehen davon, das von Vierkannt wegzugehen ein richtiger Fortschritt war, Shimano nie ISIS gemacht hat und ich doch niergens mecker, war doch alles genau so wie jetzt mit DUD mit allen Rahmen kompatibel.

G.:)
 
Abgesehen davon, dass von Vierkannt wegzugehen ein richtiger Fortschritt war, Shimano nie ISIS gemacht hat und ich doch nirgends mecker, war doch alles genau so wie jetzt mit DUD mit allen Rahmen kompatibel.
Hast natürlich recht, ISIS war eine Reaktion auf die proprietären Octalink-Systeme. Was ich aber damit sagen wollte, ist, dass es schon eine ganze Weile für jemanden, der mal kurz unaufmerksam war, unübersichtlich ist. Wenn SRAM jetzt den eigenen Laden in der Beziehung aufräumt, ist das doch 'ne gute Sache. Für dich ja aber eh uninteressant, weil Aluminium.

Wenn das, was du hier seit vier Posts machst, keine Nörgelei ist, will ich nichts gesagt haben. Kam mir eben nur so vor.
:bier:
 
Zurück
Oben Unten