möglichkeit von XL auf L zu wechseln beim RIP 9

_Olli

BadBoy
Registriert
25. August 2016
Reaktionspunkte
2.652
hi,

ich hab die möglichkeit einen rahmen Tausch vorzunehmen bin mir aber zwecks der GEO und deren auswirkungen (auf das fahrverhalten z.b.) nicht ganz im "klaren". *auf deutsch* alles böhmische dörfer für mich.
es wird sicher agiler werden..... wie ist das berg ab - bei xl habe ich nicht das gefühl es würde übern lenker gehen, macht L bzw. würde L das eher begünstigen?
tausch wäre von XL auf L in schwarz.
RIP9CARB_GEO.jpg

meine gabel ist 130mm und laut des blattes wären fast überall "nur" ~2cm weniger mit einer 140mm gabel.

wäre der unterschied weniger "krass" als ich mir das gerade vorstelle?

viele grüße
 

Anhänge

  • RIP9CARB_GEO.jpg
    RIP9CARB_GEO.jpg
    127 KB · Aufrufe: 48
  • Niner RIP 9 Carbon Black.jpg
    Niner RIP 9 Carbon Black.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 14
Du stellst Fragen zur Rahmengröße, gibst aber nicht an wie groß du bist oder wie lang deine Beine sind? Muss man das verstehen?
 
Gehen tut das bestimmt.....

Haben nicht vor längerer Zeit schon mehrere gefragt ob das Rad evtl. zu groß ist.....
Naja ich weiß. ..Wer den Schaden hat....

Setzt den Rahmen in den bikemarkt und lass dir einen L aufbauen.
 
Das XL ist viel zu groß.

Wenn du den Rahmen eh tauschst, würde ich mir aber echt überlegen, ob ich nochmal den gleichen nehme. Die Geo schaut echt verkorkst aus ... aber ich bins nie gefahren, vielleicht lieg ich auch voll daneben.

Steiler LW, flacher SW, saukurzer Reach, langes Sitzrohr... und dann 140mm FW? Irgendwie passt da gar nix zusammen.
 
Das XL ist viel zu groß.

Aber nur vertikal.

Das XL ist zu kurz. Und gleichzeitig zu hoch...hoffnungslos veraltete Geo halt, das RIP 9 ist ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Markt. Soi hat man eben früher 29er gebaut: Vorne kurz, hinten lang. In manch einer Klitsche erzählen sie einem heut noch, dass das die ideale 29er Geo wäre (I'm looking at you, Bulls).

Niner hat das mittlerweile zum Glück erkannt.
 
um hier den wind raus zu nehmen. xl ist nicht zu groß für mich und ich fühl mich wohl drauf. (das hat auch was mit ner kranken geschichte zutun - mehr gibts dazu nicht zusagen)


könnte dann mal bitte jemand auf post eins eingehen?


achso, der rahmen wird wenn dann 1 zu 1 mit jemand getauscht
 
Sofern die bisherige Sitzposition dir passt, wird es mit einem L-Rahmen schwierig. Den Fotos in deinem Album nach zu urteilen hast du ja bereits einen hohen Spacerturm unter dem sehr langen Vorbau. Das L hat ein 1,5cm kürzeres Steuerrohr, demnach müsste der Spacerturm noch weiter wachsen, was der Gabelschaft vermutlich nicht hergibt, oder du bräuchtest einen Lenker mit mehr Rise.
Reach ist ebenfalls 1,5cm kürzer beim L. Da dein Vorbau aber schon sehr lang ist (80er?), würde ich auch da nicht empfehlen einen kürzeren Rahmen zu nehmen.
Einzig vom 5cm kürzeren Sitzrohr würdest du profitieren und dadurch eine Sattelstütze mit mehr Verstellweg fahren können.
 
ja ist ein 80mm VB. zu anfang wars sogar ein 100mm und mehr spacer würden nicht gehen.
aktuelles foto vom IST zustand mal angehängt
 

Anhänge

  • Niner Rip 9 Carbon 5.JPG
    Niner Rip 9 Carbon 5.JPG
    400 KB · Aufrufe: 15
Also wenn du beim XL nen 80er Vorbau fährst, nicht zu knapp Spacer unterm Vorbau hast würde ich dir mal dringend davon abraten nen kleineren Rahmen zu verwenden.

Vor allem weil der 440er Reach in XL einigen "modernen" M Rahmen entspricht.
Lediglich zu hoch das ganze vom Stack und Sitzrohr, aber das sind ja zwei Dinge die dir teilweise zumindest entgegen kommen wie es scheint.
Und bei der Sattelstütze hast du auch noch ca 25mm Spielraum, heißt hier kommst du ja anscheinend auch gut klar oder hättest sogar noch die Möglichkeit eine mit längerer Verstellung zu verbauen wenn das gewünscht wäre...

Also meiner Meinung nach bleibst du entweder beim XL oder schaust dich nach nem anderen Rahmen um aber den gleichen in L wird wohl eher keinen Sinn machen
 
Sofern die bisherige Sitzposition dir passt, wird es mit einem L-Rahmen schwierig. Den Fotos in deinem Album nach zu urteilen hast du ja bereits einen hohen Spacerturm unter dem sehr langen Vorbau. Das L hat ein 1,5cm kürzeres Steuerrohr, demnach müsste der Spacerturm noch weiter wachsen, was der Gabelschaft vermutlich nicht hergibt, oder du bräuchtest einen Lenker mit mehr Rise.
Reach ist ebenfalls 1,5cm kürzer beim L. Da dein Vorbau aber schon sehr lang ist (80er?), würde ich auch da nicht empfehlen einen kürzeren Rahmen zu nehmen.
Evtl. ist der Spacerturm aber auch deswegen verbaut um eine gestreckte Sitzhaltung etwas aufrechter zu machen. Ggf. würde sich dies also mit einem kurzen Rahmen erübrigen.
Und ein 430mm Reach ist nicht kurz sondern eher normal, insbesondere wenn man bedenkt, dass der Rahmen halt auf dem Stand von vor +-2 Jahren ist. Da waren die meisten anderen Marken auch nicht bedeutend länger.
 
Evtl. ist der Spacerturm aber auch deswegen verbaut um eine gestreckte Sitzhaltung etwas aufrechter zu machen. Ggf. würde sich dies also mit einem kurzen Rahmen erübrigen.
das ist auch ein grund weshalb "wir" darüber nachdenken den rahmen zu tauschen.


@Florent29

einfach nur aus reiner neugier, unabhängig vom geld. was würdest du den für einen rahmen empfehlen?
 
naja das ist erstmal nebensache. und kommt drauf an was ich noch für den rip bekommen würde/könnte.

hihi den schmuggler hab isch sogar auf meiner liste der rahmen die mir zusagen

und es sollte einer sein, den nicht jeder hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eignung des Smuggler bezweifel ich etwas. Sofern ich die Suche nach einem LRS von @_Olli richtig in Erinnerung habe, ist der Einsatzbereich eher tourenlastig und ein geringes Gewicht wichtiger als extreme Stabilität. Ein Smuggler mit einem 1400g LRS passt aus meiner Sicht nicht zusammen. Da würde ich eher Richtung Scott Spark (kein RC) oder ähnlichem gehen. Allerdings ist uns ja unbekannt, welche Wünsche sich aus der Krankengeschichte ergeben. Wenn ein hoher Lenker ohne Sattelüberhöhung gewünscht ist, fällt das Spark wieder raus.
Wird ein komfortables, leichtes Tourenrad mit eher klassischer Geometrie gesucht, kommt auch Cube in Betracht. Auch wenn @Florent29 es echte Überwindung kosten wird, solche Räder zu empfehlen :D:aetsch:
 
@discordius Ein Vereinskamerad hat das Smuggler mit DT Swiss Komponenten ebenfalls superleicht aufgebaut. Geht schon. Außerdem hat das Smuggler hinten sogar weniger FW als das Niner RIP.

Du hast aber vermutlich Recht, dass der TE keines der beiden Räder wirklich ausfahren wird.
 
Die fehlende Agilität dürfte aber eher an den relativ zum Reach bzw. zur Vorderhälfte ziemlich langen Kettenstreben liegen denn an der Rahmengröße an sich.

Und wie @discordius mal wieder richtig anmerkt, war es vermutlich eh nie das richtige Rad.
 
So kurz ist es absolut gesehen ja gar nicht mal, 450er Reach + 80er Vorbau bei 1,82 mit kurzem Oberkörper ist sogar sehr lang.
Bei einem 490er Reach mit 40er Vorbau würde bei einem 1,82m Menschen ja keiner ein zu kurzes Rad vermuten. Wenn wir die Aussage, dass er sich auf dem Hobel wohl fühlt, und aufgrund einer unbekannten Krankengeschichte auch besondere Anforderungen hat ernst nehmen, kann die Empfehlung doch nur lauten, das Rad einfach zu fahren. Wenn man sich auf einem Rad wohl fühlt, warum zum Henker sollte man es dann wechseln :ka:
 
Er hat den Thread aufgemacht, nicht ich...verstehe es auch nicht ganz.

Meiner Meinung nach wäre ein noch kürzerer Reach (wie in Größe L) sogar kontraproduktiv in Sachen Agilität, weil er das Bike dann noch mehr über's Hinterrad fahren würde, als er das angesichts des Spacerturms eh schon tut.
 
Zurück
Oben Unten