Mondraker Foxy Carbon RR - Test: All Mountain oder eher Short-Travel-Enduro?

Mondraker Foxy Carbon RR - Test: All Mountain oder eher Short-Travel-Enduro?

Mondraker Foxy Carbon RR: Mondrakers Prinzip der "Forward Geometry" ist nicht mehr ganz neu und wurde in den letzten Jahren immer weiter verfeinert. Aus Vorbaulängen von absolut "Zero", bei welcher der Lenker über dem Gabelschaft montiert wurde, ist ein etwas gemäßigtere Version mit 30 mm Vorbau geworden. Das Mondraker Foxy RR bedient sich mit 140 mm Federweg an Front und Heck ebenfalls dieser Geometrie und möchte so für absolute Kontrolle auf dem Trail sorgen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker Foxy Carbon RR - Test: All Mountain oder eher Short-Travel-Enduro?
 
Aha. Macht die 34 immernoch nicht sinnvoll, wiegt weiterhin mehr als die 36, weiterhin nicht sinnvoll einstellbar, und dabei nicht wirklich günstiger...
 
@Kharne
Ich war jahrelang absolut kein Freund der 34. Aber Fox hat seine Hausaufgaben definitiv gemacht und zwischenzeitlich würde ich die 34 einer Pike vorziehen. Klar ist die 36 noch etwas steifer bei gleichem Gewicht aber das macht gar nicht immer Sinn. Zusätzlich die fiddelige Steckachse... Was mir an der 34 auch gefällt ist der voreinstellbare Trailmodus. Da komme ich mit einem Klick am Hebel in eine Vordefinierte Position der LS-Druckstufe für die ich an der 36 genau zählen müsste.
 

ich muss jetzt auch nochmal was zum test loswerden. erstmal ist er gespickt mit fehlern. aber damit muss man eben leben.

die größenwahl stört mich auch nicht. ich bin 1,75 und habe das foxy in M. jemanden mit 1,90 könnte ich mir auf dem rahmen allerdings nicht vorstellen. da stoßen ja die knie beim pedalieren an den lenker oder? ^^

aber das hier ist wirklich irgendwie deneben (abgesehen vom fehler):

#2 Das Cockpit ist mit 740mm relativ schmal aus - Baumkontakt hält sich auf engen Trails aber so auch in Grenzen

meine cousine ist knapp über 1,60m. die kugelt sich bei so einem breiten cockpit in einer engen kurve fast die arme aus, weil sie so breit fassen muss. selbst ich empfinde 740mm als sehr breit und gerade noch angenehm auf einem AM-bike.

hier von "relativ schmal" zu sprechen ist wirklich ABSOLUTER UNFUG! sowas kann man wirklich nur sagen, wenn man selbst 1,90m groß ist und eine armlänge wie andere leute beinlänge hat! vielleicht kam dir das einfach nur schmal vor, weil dir der gesamte rahmen eigentlich zu klein und die gesamte position dadurch zu gedrungen war!
 
Zuletzt bearbeitet:
740mm ist schon schmal für jemand mit 1.90, und auch mit 1,70 nicht extrem breit, denke ich (fahren hier einige so).

Ich fahre mit 2.00 effektiv (incl Griffe) 800mm, und finde es nicht breit (von den Bäumen usw mal abgesehen, die im Weg stehen).
 
740mm ist schon schmal für jemand mit 1.90, und auch mit 1,70 nicht extrem breit, denke ich (fahren hier einige so).

Ich fahre mit 2.00 effektiv (incl Griffe) 800mm, und finde es nicht breit (von den Bäumen usw mal abgesehen, die im Weg stehen).

das passt ja zu dem, was ich geschrieben habe. mit 2m sind deine arme vermutlich fast so lang wie meine beine ;) extrem breit habe ich auch nicht gesagt. aber ich empfinde es als breit. nicht als extrem breit, aber als breit. fahre selbst 740mm auf dem foxy. breiter möchte das cockpit aber nicht haben.

auf einem dicken enduro oder dhler würde ich sicher auch auf 780 oder 800mm zurückgreifen. da ist man ja auch nicht in diesem umfang auf die lenkarbeit angewiesen.
 
@Chris1505
Die Lenkerbreiten haben sich in den letzten Jahren in ganz neue Dimensionen entwickelt. Im Text steht ja auch nicht "zu schmal" sondern "relativ schmal". Ein aktuelles Enduro-Testbike kam die Tage sogar mit einem 800er Lenker, was mir persönlich - eben wegen den Bäumen und schmalen Trails in diesem Einsatzgebiet - zu breit ist.

Breitere Lenker bieten aber einen entscheidenden Vorteil der nicht zu verachten ist: Man kann sie abschneiden. Das hab ich kürzlich mit einem 720er versucht und auch nach dreimal abschneiden war er mir immer noch zu schmal.
 
Dann bitte ich kurz um Aufklärung. Ich steh immer noch drauf... :confused:
Ein Klassiker unter den Handwerker-Witzen, der darauf abzielt dass man zum Beispiel bei einem zu kurzen Seil beliebig oft ein Stück wegschneiden kann und es danach immer noch zu kurz ist.;) Daher lieber etwas Reserve einrechnen, weil einkürzen kann man immer noch bis es passt.
 
Ist eben Ironie/Sarakasmus

Ich fahre mit 1,70m einen 660er am Hardtail, 720er am Pitch und 740er am Bullit als Freerider aufgebaut, und breiter würde ich nicht wollen.
Aber wer größer ist, hat halt längere Arme und will breitere Lenker.

Ich finds trotzdem falsch, bei 740 von "relativ schmal" zu schreiben, besser wäre gewesen "für mich zu schmal"
 
Die Lenkerbreiten haben sich in den letzten Jahren in ganz neue Dimensionen entwickelt. Im Text steht ja auch nicht "zu schmal" sondern "relativ schmal".

schon das wort "schmal" ist hier deplaziert. für so ein bike sind 720-740mm genau richtig! das vereinzelte räder dieser klasse mit breiteren lenkern geliefert werden, liegt eher am zeitgeist - nicht an der sinnhaftigkeit. die meisten werden so einen 800mm prügel an ihrem trail-/AM-bike entweder kürzen (vermutlich eher auf "relativ schmale" 740mm oder sowas ;)) oder ihn einfach austauschen.

Ich finds trotzdem falsch, bei 740 von "relativ schmal" zu schreiben, besser wäre gewesen "für mich zu schmal"

ganz meine meinung. mit 1,90m oder mehr und (logischerweise) armen wie mister fantastic, wäre mir das vermutlich auch schmal vorgekommen. :D
 
@chris15

Trotz allem kürze ich lieber einen Lenker, als das ich mir einen neuen kaufen muss, weil er zu schmal ist.

Kürzen = 0 €
Neuer Lenker (in Falle Foxy einer aus Carbon) = mehr als 100 €
 
@chris15

Trotz allem kürze ich lieber einen Lenker, als das ich mir einen neuen kaufen muss, weil er zu schmal ist.

Kürzen = 0 €
Neuer Lenker (in Falle Foxy einer aus Carbon) = mehr als 100 €

Das steht doch gar nicht zur Debatte ^^

Da bin ich völlig bei dir. Aber hier geht es um die Bezeichnung "schmal". Und 740mm sind nun mal nicht schmal. Auch nicht "relativ schmal". Sie sind für so ein Bike quasi perfekt. Nur für Riesen ist das vielleicht zu schmal.
 
Nein, es gibt Leute mit 1.75, die fahren 780 - und da nervt ein Lenker, der nicht breiter abgesägt werden kann!

Und nicht nur Zwerge, sondern auch ich habe mit 580 klein angefangen, am xc bike mit 150er Vorbau und L-Hörnchen.
Hallo :winken: es ist 2015!
 
Die Lenkerbreiten haben sich in den letzten Jahren in ganz neue Dimensionen entwickelt.
Und wenn ich bei Fehling einkaufe bekomm ich locker auch 1200cm Lenker.
Nur weil es erhältlich ist muss man so einen Schwachsinn nicht als Standard ansehen.
Vor allem ergibt bei den breiten Lenkern die selbe Breite über alle Rahmengrößen noch weniger Sinn.

Vielleicht wär es besser, solche Wertungen einfach rauszulassen?
 
Und dann meckern die Leute wieder, weil nix zum Fahrverhalten im Originalzustand geschrieben wurde ;)

Die Lenkerbreite ist sicher ein Fall für sich, aber ein gescheit kürzbarer 780er (sprich nix von Truvativ) gehört einfach auf jedes Bike dass aggressiver ausgelegt ist als das durchschnittliche Marathonfully.
 
Die Lenkerbreite ist sicher ein Fall für sich, aber ein gescheit kürzbarer 780er (sprich nix von Truvativ) gehört einfach auf jedes Bike dass aggressiver ausgelegt ist als das durchschnittliche Marathonfully.
Was für ein Käse.
Ich hab grad so nen 780er an nem Enduro und bin um 170cm klein. Was soll ich mit so ner Segelstange fahren nur weil die XL-Leute das bequem finden? Warum soll ich noch die Säge schwingen müssen wenn mir das anatomisch nicht passt?

Das Argument kann man genauso herumdrehen, deshalb ist es einfach Unsinn: Wer nen superbreiten Lenker möchte kann sich den ja kaufen. Der Markt ist breit genug.
Bei den Farben ist es ja genau so.
 
:ka:

Nochmal: Ein zu kurzer Lenker ist auch 3 mal abgesägt noch zu kurz. Ein zu breiter Lenker dagegen fix abgesägt. Absägen kostet nix, neuen kaufen schon. Wenn der Lenker gescheit gemacht ist sind da sogar eingelaserter Markierungen drauf und der Lenker lässt sich tatsächlich bis Mindestlänge kürzen ohne Probleme mit der Montage der Bremse und Trigger zu kriegen.
 
Was ist denn bitte zu kurz?
Das ist doch nichtmal ansatzweise gemeingültig fassbar, deshalb ist diese Wertung ebenso absolut blödsinnig.
 
Zurück
Oben Unten