Mondraker Foxy Carbon RR - Test: All Mountain oder eher Short-Travel-Enduro?

Mondraker Foxy Carbon RR - Test: All Mountain oder eher Short-Travel-Enduro?

Mondraker Foxy Carbon RR: Mondrakers Prinzip der "Forward Geometry" ist nicht mehr ganz neu und wurde in den letzten Jahren immer weiter verfeinert. Aus Vorbaulängen von absolut "Zero", bei welcher der Lenker über dem Gabelschaft montiert wurde, ist ein etwas gemäßigtere Version mit 30 mm Vorbau geworden. Das Mondraker Foxy RR bedient sich mit 140 mm Federweg an Front und Heck ebenfalls dieser Geometrie und möchte so für absolute Kontrolle auf dem Trail sorgen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker Foxy Carbon RR - Test: All Mountain oder eher Short-Travel-Enduro?
 
Klingt ja schon sehr gut, @Chris1505 und @MiJo-Bikes :daumen:

Weiss einer von Euch, was ich an Shock Hardware brauche - möchte gerne den Lenkwinkel abflachen und überlege Winkelsteuersatz vs. Offset Bushings. Steuersatz ist ja beim Rahmen mit bei (2015er Carbon), da kämen die Offset Bushings billiger.

Wie seid Ihr mit dem Fox CTD zufrieden? Möchte eigentlich kein Remote, und überlege daher, gleich den ganzen Dämpfer auf einen McLeod mit King Can zu tauschen...
Edith sagt: habt Ihr z.T. oben schon geschrieben. Vorsprung Luftkammer drauf etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja schon sehr gut, @Chris1505 und @MiJo-Bikes :daumen:

Lenkwinkel abflachen

Wie seid Ihr mit dem Fox CTD zufrieden

Lenkwinkel abflachen - in meinen Augen völlig unnötig. Bringt beim pedalieren nur Unruhe ins Bike. Bei dem Rad einfach nicht notwendig.

Der CTD geht etwas rasch durch den mittleren Federweg. Anscheinend bringt ein Corsair Sleeve da Abhilfe. Ich selbst habe einen Monarch Plus Debon Air, der im mittleren Hub etwas stärker gedämpft ist.
 
Ab welcher Größe ist ein XL Rahmen beim Foxy sinnvoll? Durch die spezielle Geometrie finde ich Vergleiche zu aktuellen Bikes schwierig. Ich bin 1,87m groß. Bin schon mehrere XL Rahmen gefahren (Specialized Enduro /Propain Tyee) und habe mich wohl gefühlt. Oder ist das Foxy durch den enorm langen Rahmen dann zu groß?
 
Die Rahmen sind ja lang aber der Vorbau kürz! Vergleich mal Reach mit Vorbaulänge mit die andere Bikes. Normalerweise fahrst du einfach die Grösse die du immer hast. Z.B. fahre ich mit 1.73 ein Medium Foxy XR. Normalerweise fahr ich immer M Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten