Muschi am Mittwoch: Vorsicht, Wildwechsel!

Muschi am Mittwoch: Vorsicht, Wildwechsel!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMi8xOTU1MjQzLWV5dDIyejBib3g0aS1pbWdfMDMyNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Ein Surren, ein Schmatzen, ein Luftzug, der dem Trampelfüssler über die Kopfhaut streicht. Es dauert nur ein paar Sekunden und er sieht das Springschwein auf der anderen Seite des Wanderwegs im Unterholz verschwinden. Bevor ein weiteres Springschwein zum Sprung ansetzt, ist er schon aus dem Gefahrenbereich verschwunden. Der Trampelfüssler hat Angst. Er sieht seine Kultur auf zwei Wanderbeinen bedroht. Was waren das noch Zeiten, als der Trampelfüssler uns nicht wahrgenommen hat. Vorsicht Wildwechsel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muschi am Mittwoch: Vorsicht, Wildwechsel!
 
Zuletzt bearbeitet:
den wald urbanisieren ? habe noch kein ordnungsamt im wald gesehen wenn mal einer kommt(haha) fahr ich vorbei winke dem ordnungshüter nett zu was will der machen mein nummern schild aufschreiben ;-)

nehme immer rücksicht auf die menschen die die natur geniesen wollen

die der bund und die länder haben doch kein geld um ordnungshüter durch die wälder zu schicken

ich glaube der bund und die länder haben größere probleme als uns Springschweine

Nun in Belgien ist es in den letzten Jahren etwas ruhiger geworden, aber ich habe noch Zeiten mitgemacht wo systematisch Jagd auf Mountainbiker mit Quad, Motorrädern und Berittenen gemacht wurde, und das sind keine Märchen aus 1001 Nacht. Fakt ist das es in Belgien 120€ kostet, wenn man dich auf einem Weg unter 2m Breite anhält. Das Geld ist direkt zu entrichten. Kann man sich nicht ausweisen und/oder zahlen, wird das Rad beschlagnahmt und kann in Lüttich bei der Polizei abgeholt werden, gegen entrichten einer Aufwandsentschädigung . Es sei auch noch gesagt das belgische Forstbeamte Polizeigewalt im Wald haben, immer eine Waffe mitführen und ihre Macht auch durchzusetzen bereit sind. Ich persönlich habe auch schon Verfolgungen durch Förster im Wald erlebt und bin auch schon mal vor Jahren mit vorgehaltener Waffe durch einen Jäger angehalten worden.
Übrigens, auch der belgische Staat hat eigentlich andere Sorgen als Jagd auf Mountainbiker zu machen
 

Anzeige

Re: Muschi am Mittwoch: Vorsicht, Wildwechsel!
die der bund und die länder haben doch kein geld um ordnungshüter durch die wälder zu schicken
Erlangen/Nürnberg, Bayern: Polizeiwägen und zivile mtb-streifen im reichswald. Naturschutzwärter mit Forstbeamten (auch hier in D weitgehende rechte im wald) patrouillieren in NSGs.

Forstamt & untere Naturschutzbehörde lesen im Lokalsubforum mit, Polizei liest und schreibt (schreiben privat).
 
Das betrifft ja viele Outdoor-Sportarten:

Die Kletterer dürfen nicht mehr an ihrem Fels klettern, weil da mal ein Habicht gebrütet hat. Die fahren jetzt umweltfreundlich mit dem Auto nach Frankfut in die Kletterhalle und zahlen dort brav Eintritt.

Die Kajakfahrer dürfen nicht mehr den heimischen Wildbach runterfahren, die fahren jetzt umweltfreundlich mit dem Auto nach Augsburg in den Eiskanal und zahlen dort brav Eintritt.

Reiter, Skiwanderer ... Diese Liste lässt sich beliebig fortführen.

Natur soll jetzt ohne den Menschen, der sie ja nachweislich jahrzehntelang maltretiert hat, stattfinden und wenn sich hier 2 Nutzer gegenseitig eliminieren ist das ja nur positiv. Ich nenne das mal mal "Container Identity" und dann wundern wir uns, wenn 2/3 der Vorschulkinder in Großstädten der Meinung sind Kühe sind lila
 
Siebengebirge habe ich in der Tat mal überlegt zu fahren, aber wenn ich solche Stories höre hab ich da dann doch nicht so recht Lust drauf.

nachher steh ich vor irgendeinem Wicht, der womöglich sogar befugt ist meine Personalien aufzunehmen, nur....

Ich bin früher gern im Siebengebirge gefahren, schöne Landschaft, nette Trails. Jetzt nicht mehr, kein Bock auf Stress, gibt ja genug andere Gebiete (...noch)
Natürlich kanalisieren Verbote.
Ich seh den Artikel als Anlass, sich ggf. doch mal zu engagieren anstatt es laufen zu lassen.
Schöne Fabel, erfrischend witzig geschrieben, das Thema wird ja sonst immer so trocken diskutiert.
 
Das betrifft ja viele Outdoor-Sportarten:

Die Kletterer dürfen nicht mehr an ihrem Fels klettern, weil da mal ein Habicht gebrütet hat. Die fahren jetzt umweltfreundlich mit dem Auto nach Frankfut in die Kletterhalle und zahlen dort brav Eintritt.

Die Kajakfahrer dürfen nicht mehr den heimischen Wildbach runterfahren, die fahren jetzt umweltfreundlich mit dem Auto nach Augsburg in den Eiskanal und zahlen dort brav Eintritt.

Reiter, Skiwanderer ... Diese Liste lässt sich beliebig fortführen.

Natur soll jetzt ohne den Menschen, der sie ja nachweislich jahrzehntelang maltretiert hat, stattfinden und wenn sich hier 2 Nutzer gegenseitig eliminieren ist das ja nur positiv. Ich nenne das mal mal "Container Identity" und dann wundern wir uns, wenn 2/3 der Vorschulkinder in Großstädten der Meinung sind Kühe sind lila
Hab grad nen Bericht gesehen das sich in Österreich einige Waldbesitzer dagegen wehren das Jäger auf ihren Waldstücken Wild schiessen... von wegen Tierliebe und son Quatsch. Jahrhunderte lang wird dort geschossen und jetzt kommt unsre Hippie Gesellschaft und meint man dürfe nicht so Herzlos Tiere ermorden....
 
Ich persönlich habe auch schon Verfolgungen durch Förster im Wald erlebt und bin auch schon mal vor Jahren mit vorgehaltener Waffe durch einen Jäger angehalten worden.
Sollte dir vielleicht zu denken geben. ;)
Übrigens, auch der belgische Staat hat eigentlich andere Sorgen als Jagd auf Mountainbiker zu machen
Wird Zeit das wird ihn (Überall-Staat) mit solchen und anderen Prioritäten konfrontieren
und ihn endlich auch für uns und nicht nur für die Banken und bekackte Lobbys arbeiten lassen!
Dann und nur dann wird das noch was mit uns.
 
W
Das betrifft ja viele Outdoor-Sportarten:

Die Kletterer dürfen nicht mehr an ihrem Fels klettern, weil da mal ein Habicht gebrütet hat. Die fahren jetzt umweltfreundlich mit dem Auto nach Frankfut in die Kletterhalle und zahlen dort brav Eintritt.

Die Kajakfahrer dürfen nicht mehr den heimischen Wildbach runterfahren, die fahren jetzt umweltfreundlich mit dem Auto nach Augsburg in den Eiskanal und zahlen dort brav Eintritt.

Reiter, Skiwanderer ... Diese Liste lässt sich beliebig fortführen.

Natur soll jetzt ohne den Menschen, der sie ja nachweislich jahrzehntelang maltretiert hat, stattfinden und wenn sich hier 2 Nutzer gegenseitig eliminieren ist das ja nur positiv. Ich nenne das mal mal "Container Identity" und dann wundern wir uns, wenn 2/3 der Vorschulkinder in Großstädten der Meinung sind Kühe sind lila
Was da Songschreiber steht stimmt schon, auch wenn der Kletterer früher sicher nicht zu Fuß ins Gebirge gewandert ist.
However, mich wird man schon persönlich vom Trail entfernen müssen, so schnell kriegen die mich nicht in den Bikepark ohne Not ...
 
Und wieder einmal kann ich mich für die Entscheidung, nicht in Süddeutschland zu wohnen, nur ausdrücklich beglückwünschen. In meinem Wald gibt es keine Förster, keine Jäger, keine Wanderer und keine Reiter. Wenn man sich natürlich das einzige Waldstück direkt am Stadtrand mit gefliestem Parkplatz mit tausend anderen teilen muss, darf man sich über Scharmützel nicht wundern.
 
Anscheinend sind hier ganz viele Leute zu oft auf den Kopf gefallen!
Wie kann man es verantworten einen solchen Artikel zu veröffentlichen, der so Niveaulos und voller
Geistigem Dünnschiss ja schon bald Platz.
Am Besten lasst ihr ein paar Grundschüler eure Artikel schreiben die sicher informativer sind als das hier!
Einfach nur Kopfschütteln
 
Und wieder einmal kann ich mich für die Entscheidung, nicht in Süddeutschland zu wohnen, nur ausdrücklich beglückwünschen. In meinem Wald gibt es keine Förster, keine Jäger, keine Wanderer und keine Reiter. Wenn man sich natürlich das einzige Waldstück direkt am Stadtrand mit gefliestem Parkplatz mit tausend anderen teilen muss, darf man sich über Scharmützel nicht wundern.
Und was hat das mit Süd- oder Nichtsüddeutschland zu tun?
Hängt das nicht mehr davon ab, ob Du in oder in der Nähe einer Großstadt wohnst oder eher gemütlich?
 
Anscheinend sind hier ganz viele Leute zu oft auf den Kopf gefallen!
Wie kann man es verantworten einen solchen Artikel zu veröffentlichen, der so Niveaulos und voller
Geistigem Dünnschiss ja schon bald Platz.
Am Besten lasst ihr ein paar Grundschüler eure Artikel schreiben die sicher informativer sind als das hier!
Einfach nur Kopfschütteln

... wäre auch nicht schlecht, wenn du vor dem Posten ein paar Grundschüler Deinen Text Korrektur lesen lässt!
 
... wäre auch nicht schlecht, wenn du vor dem Posten ein paar Grundschüler Deinen Text Korrektur lesen lässt!

Und Schlaubies gibt es auch genug die jemanden auf soetwas hin zu weisen....
Was hat das bitte mit dem Thema zu tun um das es hier geht... NICHTS.
Solche unangebrachten Kommentare kann man sich sparen.
 
Und Schlaubies gibt es auch genug die jemanden auf soetwas hin zu weisen....
Was hat das bitte mit dem Thema zu tun um das es hier geht... NICHTS.
Solche unangebrachten Kommentare kann man sich sparen.
Sag doch einfach im verständlichem Deutsch ohne Leute anzugreifen, die du nicht kennst, was du so falsch und verantwortungslos an dem Beitrag findest. Darüber finde ich leider keine Aussage in deinen Kommentaren.

Das Thema kann man nicht wegschweigen und ist doch interessant umschrieben...finde ich.

Anscheinend sind hier ganz viele Leute zu oft auf den Kopf gefallen!
Wie kann man es verantworten einen solchen Artikel zu veröffentlichen, der so Niveaulos und voller
Geistigem Dünnschiss ja schon bald Platz.
Am Besten lasst ihr ein paar Grundschüler eure Artikel schreiben die sicher informativer sind als das hier!
Einfach nur Kopfschütteln
 
Mich würde interessieren, ob die ganzen Rummauler auch jede Woche bei ihrem Lokalredakteur oder dem Kolumnisten einer großen Zeitung anrufen und ihm erklären, was für ein unlesenswerter Selbstdarsteller er ist.
 
Mich würde interessieren, ob die ganzen Rummauler auch jede Woche bei ihrem Lokalredakteur oder dem Kolumnisten einer großen Zeitung anrufen und ihm erklären, was für ein unlesenswerter Selbstdarsteller er ist.
Vermutlich nicht, könnte in diesem Fall hier aber mit der Kommentarfunktion zusammenhängen, was ja primäres Merkmal eines Forums ist. Und nicht jeder Kolumnist ist ein Selbstdarsteller und nicht jeder Selbstdarsteller ist ein Kolumnist.

Trotz alledem hat sich @pvturbo86 hier aber im Ton vergriffen
 
das:"Die Niederlande haben Anfang 2015 den Weg der restriktiven Wegeplanung eingeschlagen" ist schlichtweg falsch.

das wird in nld schon seit vielen jahren (schätze 15 jahre oder mehr) praktiziert und es hat sich allerbestens bewährt.
die haben dort viele tolle und gut ausgeschilderte mtb strecken und das sollte aus meiner sicht schule machen! und ja, ich habe gelesen und verstanden. ich sehe das aber bei weitem nicht negativ, sondern das gegenteil ist der fall. wir sind vor über 20 jahren in nld wild durch die wälder geballert - dann kamen die ausgeschilderten mtb strecken und diverse behördliche androhungen etc. erst fanden wir das auch blöd, aber wie sich herausstellte sind die strecken toll gemacht, machen spaß und es gibt keine konflikte mehr. einfach nur die seele baumeln lassen und schön biken :) dafür lasse ich mich gerne "einsperren" und es ist aus meiner sicht auch kein kompromiss, sondern definitiv ein gewinn. ich wünschte, und habe es schon mehrfach an anderen stellen geschrieben: das was die niederländer diesbezgüglch auf die beine stellen und gestellt haben sollte unbedingt schule machen.

in belgien geht man ähnliche wege, allerdings was ich bisher so gesehen habe, nicht so konsequent und engagiert wie die kollegen in den niederlanden.

Da möchte ich ja gerne mal drauf eingehen. Ich fahre seit 18 Jahren regelmässig mindestens einmal die Woche in Zuid Limburg Mountainbike. Ja das Mountainbikenetz mit den ausgeschilderten Routen ist hervorragend, und es beinhaltet im Gegensatz zu anderen Nachbarländern auch eine große Vielzahl an fahrbaren sehr attraktiven Trails.

http://mtbclub-discovery.nl/vaste-route/praktische-info/

Diese Trails werden mit viel Liebe und Aufwand durch engagierte Biker gepflegt. Auch der Rest des Mergelland ist MTB-technisch gut erschlossen.

IMG_0295.jpg


Aber es macht einen sehr großen Unterschied aus ob ich diese Routen benutzen darf, oder sie benutzen muss. Ich, der mehrere tausend Kilometer im Jahr durch die Niederlande fährt, ist es eine Bevormundung bestimmt zu bekommen, wo ich fahren darf und wo nicht. Zumal sich der Sinn nicht erschliesst, warum ich einen gewöhnlichen Waldautobahnweg an einer Stelle befahren darf und an der anderen Stelle nicht.
das war bis 2015 nicht eingeschränkt. Für mich war die Routenlage immer ein Versuch unkundigen Radfahrern einen Service zu bieten attraktive Routen fahren zu können.
Das dies der erste Schritt ist die Mountainbiker in ihrer Bewegungsfreiheit einzuschränken, ist typisch für die Niederlande, die mit Reglementierungen und Verboten um einiges großzügiger sind als ihre deutschen Nachbarn. Inwieweit diese Verbote durchgesetzt werden sollen erschliesst sich mir allerdings nicht und es gibt von den Forstbehörden auch keine Aussagen dazu.
Hier mal die Beschilderung in niederländischen Forsten bis 2015 und danach, das sollte sich auch für den erschliessen, der nicht der niederländischen Sprache mächtig ist erschliessen.
Das der nicht regelmässig fahrende Mergellandbesucher sich über die Routen freut und sich nicht über die Verbote aufregen mag, ist verständlich. Aber für die Locals, die dort 2-3mal in der Woche fahren, ist das eine nicht tragbare Einschränkung ihrer Bewegungsfreiheit. Und das im Fahrradland Niederlande.

So sah das bis 2015 aus:

IMG_2441.JPG


so sieht das jetzt aus

IMG_0211.jpg


So sehen die Wegemarkierung der farbig eingeordneten Routen aus:

IMG_2436.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0295.jpg
    IMG_0295.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_2439.JPG
    IMG_2439.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2441.JPG
    IMG_2441.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_2436.JPG
    IMG_2436.JPG
    263,7 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Uff dann kaufet eich halt a Rennrad oder kommet in die Türkei....da darfsch zwar sonst nix....aber sportlich darfsch alles....des intressiert koin Hennafurz wode rumballersch....
 
Anscheinend sind hier ganz viele Leute zu oft auf den Kopf gefallen!
Wie kann man es verantworten einen solchen Artikel zu veröffentlichen, der so Niveaulos und voller
Geistigem Dünnschiss ja schon bald Platz.
Am Besten lasst ihr ein paar Grundschüler eure Artikel schreiben die sicher informativer sind als das hier!
Einfach nur Kopfschütteln
...platzt klein geschrieben wäre sinnig, vermeintlich aber in eigener Folie geschrumpft....
 
Zurück
Oben Unten