Nachrichten für Mountainbiker im Taunus

Können wir auch unbelehrbare schwarze Bikerschafe denunzieren?
Ich habe heute leider einen erwachsenen Menschen kennengelernt, der für die ******** die uns bevorsteht mitverantwortlich ist. Ballert vor mir ungebremst an Wanderern vorbei und schreit sich teilweise den Weg frei. Ich bin tierisch sauer und peinlich berührt mit Schrittempo, wie ich das immer tue, an den Wanderern vorbei und habe mich teilweise für den Vordermann entschuldigt. Die Gesichter der Wanderer und die mir bisher völlig unbekannten Fluchtpositionen (die standen so weit Weg vom Trail wie ich das noch nie gesehen habe, die müssen richtig Angst vor ihm gekriegt haben) waren eindeutig. Diese Leute haben diesen Menschen gerade gehasst, und ich als folgender habs hoffentlich wieder ein wenig gerade gebogen...

Weiter unten darauf angesprochen zeigte der betreffende Biker keinerlei, also null Verständnis. "Geht schon, das ist eine Abfahrtsstrecke!" Kein Scheiss, das war die Antwort.
Hier war leider kein Unwissen schuldig an der Misere sondern schlichte arrogante Rücksichtslosigkeit. Ich rede hier übrigens von einem Familienvater im gesetzten Alter. Und fahrtechnisch war er tiptop, keinerlei blockierte Reifen oder sowas.

Mit Feinden dieser Art habe ihr ehrlich gesagt nicht gerechnet.
 
Darf man fragen um welche Art weg es sich gehandelt hat?
Wenn er um Wanderer herum gefahren ist gehe ich davon aus, dass es kein singletrail, sondern etwas breiteres war.
Kannst du die ca. Breite schätzen und die Bodenbeschaffenheit mal beschreiben?
 
Naja, unsere "Singletrails" sind ja oft genug zu breit für die enge Definition, aber bei herumliegendem Geröll, dass bei flotter Abfahrt regelmäßig lautstark an den Rahmen knallt, halte ich schnelle vorbeifahrten an Wanderern für schlicht unverantwortlich. Selbst wenn keine Verletzung droht und ein Meter Sicherheitsabstand vorhanden ist - allein der psychologische Schaden eines vorbeirasenden MTBs mit hinterherfliegenden Steinen ist schon beachtlich.
Da muss man jetzt auch nicht weiter über Details reden. Unabhängig von den genauen Umständen ist dieses Verhalten grob falsch.
 
"Geht schon, das ist eine Abfahrtsstrecke!" Kein Scheiss, das war die Antwort.
In ein paar Jahren: "Pech gehabt, 50 Euro, das ist eine Wanderstrecke, kein Scheiss..."

Irgendwie passend dazu: ich war letzten Sonntag auf Feldwegen unterwegs, und habe dabei eine Landstraße überhquert; Ich brav vom Bike abgestiegen, um schnell zu Fuss rüber zu kommen. Kaum sass ich auf der anderen Seite auf dem Bike, da donnert mit Tempo 150-180Km/h ein Motorrad an mir vorbei!!! Tsja, "...geht schon, ist eine Rennstrecke!" :mad:

Manchmal hängt dein Leben von anderen ab...
 
Es ist so wunderbar amüsant Politik live zu beobachten. Wenn man mal wie in diesem Fall Einblick "hinter die Kulissen" hat und sieht was und wie verdreht das dann an der Öffentlichkeit ankommt... einmalige und wichtige Erfahrungen.
Stark finde ich ja, das CDU & Ministerium immer noch felsenfest behaupten, dass das neue Gesetz ja gerade erst den rechtlichen Rahmen und die Chancen gibt, um MTB-Sport legal und im Einverständnis mit den Bikern zu regeln. Das ist so dreist zurechtgelogen, dass ich die Balken schon brechen höre.

Aber wie soll man das "von außen" erkennen können? Einen so tiefen Einblick in die jahrelangen Querelen und die taktischen Tricks (um nicht zu sagen: Verarschungen) der verantwortlichen Beamten haben einfach nur die enger im Thema involvierten.
 
Können wir auch unbelehrbare schwarze Bikerschafe denunzieren?
Ich habe heute leider einen erwachsenen Menschen kennengelernt, der für die ******** die uns bevorsteht mitverantwortlich ist. Ballert vor mir ungebremst an Wanderern vorbei ...
so nach dem motto: wer frei von schuld ist, der werfe den ersten stein? ... wunderbar! :daumen: :(

würdest du mir gegenüber aussagen, dass du - in einer weiter zurück liegenden zeit, als noch weit und breit keine rede war vom konflikt zwischen wanderern und beikern - kein einziges mal genauso gefahren bist, was du da oben jetzt einem anderen vorwirfst? und jetzt überlege dir genau, was du antwortest! wir waren eine lange zeit zusammen unterwegs gewesen. unter uns beiden: weiße westen stehen nicht jedem.

Weiter unten darauf angesprochen zeigte der betreffende Biker keinerlei, also null Verständnis. "Geht schon, das ist eine Abfahrtsstrecke!" Kein Scheiss, das war die Antwort.
hast du ihn auf seine fahrweise angesprochen?

oder ihn über die gesetzesnovelle und die petition informiert?
 
Hi

Also auf dem Mannsteintrail war heute nen etwa ein Meter hoher Haufen Holz aus massiven Stämmen zusammengelegt. Lag alles kurz vor dem ersten Querweg aufgetürmt nach Art spanischer Reiter mit den weniger morschen Stämmen zu oberst. Vermute das ich die Hersteller sogar oben auf dem Mannstein getroffen hab. Könnte daher sein das die Falle auch wieder aufgebaut wurde. Aber auf jeden Fall auch Augen auf bei den anderen Trails in der Umgebung.

Grüsse

Christian
 
so nach dem motto: wer frei von schuld ist, der werfe den ersten stein? ... wunderbar! :daumen: :(

Mein Vorschlag zur Denunziation ist natürlich sarkastisch gemeint. So weit lasse ich mich nicht im Traum hinab.

würdest du mir gegenüber aussagen, dass du - in einer weiter zurück liegenden zeit, als noch weit und breit keine rede war vom konflikt zwischen wanderern und beikern - kein einziges mal genauso gefahren bist, was du da oben jetzt einem anderen vorwirfst? und jetzt überlege dir genau, was du antwortest! wir waren eine lange zeit zusammen unterwegs gewesen. unter uns beiden: weiße westen stehen nicht jedem.
Weiße Westen stehen niemandem. Und nein, ich bin mir sicher, dass ich nie ohne deutlich abzubremsen an Wanderern nen Meter vorbeigerast bin. Ich bremse heute aber stärker ab als früher - strikt Schrittgeschwindigkeit.

Aber mit 30-40 Sachen im Geröllfeld an Wanderern (mit Kindern + alten Menschen) vorbei - sicherlich nicht.

Mal davon abgesehen gibt es Selbstüberschätzung und Fehlverhalten in Einzelfällen. Vielleicht sollte ich mein Wut-Posting von damals nochmal erläutern: Ich habe an diesem Tag das erste Mal einen Biker kennengelernt, der charakterlich einfach unfassbar verdorben ist. Fährt seit Jahrzehnten, fährt besser als die meisten, und die Wanderer sind ihm einfach scheiss-egal. In dem Posting gings mir nicht darum, die Fehltritte die jedem passieren/passiert sind zu kritisieren. Sondern um bewusstes Fehlverhalten ohne Einsicht.


hast du ihn auf seine fahrweise angesprochen?
Ja, seine Antwort war: "Das geht schon, das ist ne Abfahrtsstrecke".

oder ihn über die gesetzesnovelle und die petition informiert?
Nicht nötig, da bereits informiert.
 
Wieder einer eine Benachrichtigung für neue Beiträge - wieder nix wichtiges.. *gähn*

Vielleicht sollten wir den Threat umbenennen? ......

..."Ich weiß wo ein neues Stöckchen liegt".

..."Die Feldbergbattle - ich schaiZz dir auf die Kanzel".

...oder "Fahrtechnikspezialitäten! Ich sag dir was du falsch machst, du Loser".



Oh Mann....., ich kann's nicht mehr lesen.
 
Wieder einer eine Benachrichtigung für neue Beiträge - wieder nix wichtiges.. *gähn*

Vielleicht sollten wir den Threat umbenennen? ......

..."Ich weiß wo ein neues Stöckchen liegt".

..."Die Feldbergbattle - ich schaiZz dir auf die Kanzel".

...oder "Fahrtechnikspezialitäten! Ich sag dir was du falsch machst, du Loser".



Oh Mann....., ich kann's nicht mehr lesen.
:lol::lol::lol:
 
Wer aus dem Westen von Frankfurt kommt kann sich hier anschliessen :D


Samstag, 18.8.12, 20:00 Uhr Frankfurt, Römerberg
ADFC bike-night 2012 - Der etwas andere Bike-Event des Rhein-Main Gebietes

Auch im Hinblick auf das geplante neue Hessische Waldgesetz sollten wir diese Veranstaltung zahlreich unterstützen. Aus dem MTK können wir gemeinsam hinfahren.
Treffpunkte: 19:20 Leunabrücke, 19:30 Schwanheimer Brücke



Anfahrt mit S1 - Wiesbaden - Frankfurt
18:35 Wiesbaden Hauptbahnhof
18:39 Wiesbaden-Biebrich Bahnhof Wiesbaden Ost
18:43 Wiesbaden-Mainz-Kastel Bahnhof
18:47 Hochheim (Main) Bahnhof
18:53 Flörsheim (Main) Bahnhof
18:56 Hattersheim (Main)-Eddersheim Bahnhof
19:00 Hattersheim (Main) Bahnhof
19:04 Frankfurt (Main) Sindlingen Bahnhof
19:06 Frankfurt (Main) Farbwerke
19:08 Frankfurt (Main) Höchst Bahnhof

Treffpunkte der gemeinsamen Fahrt zum Römerberg

19:20 Leunabrücke (A in Google Map Karte)
19:30 Schwanheimer Brücke (B in Google Map Karte)


Parken
Beim Treffpunkt "Schwanheimer Brücke" gibt es Öffentliche Üarplätze am Strassenrand.
Die Anfahrt mit dem Auto von Wiesbaden und Mainz erfolgt auf der A66 Navigationsgerät: Schwanheimer Ufer 1, Frankfurt (Schwanheim)

Achtung: Checkt die Radbeleuchtung. Helmlampen sind angesichts der vielen Radfahrer ungeeignet. Lampen bitte so montieren, dass allenfalls die nächsten 2 Meter Straße geblendet.
 
Es handelt sich beim Bereiten derartiger Hindernisse um einen Verstoß gegen Paragraph 315b StGB und damit um eine Straftat. So wie das derzeit anscheinend an verschiedenen Stellen im Vordertaunus passiert, liegt die Vermutung nahe, dass as ganze planmäßig geschieht. Wenn es mit der Absicht geschieht einen Unglücksfall herbeizuführen ist zusätzlich auch die Qualifikation des Paragraphen 315b Abs. 3, 315 Abs. 3 StGB verwirklicht, so dass es sich um ein Verbrechen handelt, dass mit einer Mindest-Freiheitsstrafe von einem Jahr zu ahnden wäre.

Unglaublich. Sachdienliche Hinweise auf die Verursacher der Hindernisse sollten hier im Forum aktiv ausgetauscht und der Polizei, bzw Staatsanwaltschaft gemeldet werden. Das gleiche gilt, falls sich jemand aufgrund derartiger Hindernisse verletzt.
 
unser problem liegt hauptsächlich darin, dass wir durch das gerassel unserer bikes zumindest bergab schon von weitem auszumachen sind und potentielle fallensteller sich schon zeitig genug vom tatort entfernen können. ausserdem könnte da ja auch schon system hinter dem fallenstellen stecken. die fallen werden vermehrt zu jenen tagen und zeiten gepflegt, an denen erfahrungsgemäß die wenigsten biker im wald anzutreffen sind. ich fahre so oft im taunus und treffe trotzdem nie eine sau.

ich hoffe ja immer, einen fallensteller beim ninja-mäßigen up-hillen zu erspähen. ist leider noch nie passiert.
 
Zurück
Oben Unten