Neue SRAM Maven-Bremse im ersten Test: 50 % mehr Bremskraft & Mineralöl statt DOT

Kann man die Bremse mit einer 160er-Scheibe fahren?
Wenn ich den News-Artikel hier richtig gelesen habe geht das. Erste interessante Sram Bremse daher für mein Tret-U-Boot aka Gravel; habe da auch 160'er Bremsscheiben von Sram zusammen mit Shimano Saint. 🤗
Mal sehen, ob man die Bremshebel auch mit 2x11 Ultegra Schalthebeln zusammen bekommt.

Bremskraft ist durch nichts außer noch mehr Bremskraft zu ersetzen.
 

Anzeige

Re: Neue SRAM Maven-Bremse im ersten Test: 50 % mehr Bremskraft & Mineralöl statt DOT
Von der Verarbeitung kommt sie natürlich nicht an eine Trickstuff oder gar Intend heran,

aber schon sehr wuchtig und in dem splatter_red imo optisch ganz witzig :D
 

Anhänge

  • MAVEN_01.jpg
    MAVEN_01.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 364
  • MAVEN_02.jpg
    MAVEN_02.jpg
    374,4 KB · Aufrufe: 372
  • MAVEN_03.jpg
    MAVEN_03.jpg
    420,1 KB · Aufrufe: 362
  • MAVEN_04.jpg
    MAVEN_04.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 334
  • MAVEN_05.jpg
    MAVEN_05.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 313
  • MAVEN_06.jpg
    MAVEN_06.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 332
Und deshalb macht man ne DH Bremse ans Gravel bike? Frage für jemand anders.
In Zahlen ausgedrückt soll die Maven nahezu sensationelle 50 % mehr Bremskraft als die Code generieren. Übersetzt auf die nötige Handkraft heißt das laut SRAM: Die Fahrerin muss 32 % weniger Fingerkraft aufwenden, um auf die gleiche Bremsleistung wie bei einer Code zu kommen.
Das ist das einzige was mich interessiert, der Rest einen Scheißdreck.
 
den Mehraufwand alles penibelst mit Alkohol nachzuwischen finde ich schon arg nervig. Den tropffreien Entlüftungsvorgang gibts nur auf Papier, in deutschsprachigen Mountainbike-Foren und den klinisch reinen Youtube-Videos. Die lackierten Reservoirdeckel meiner Hope sind zumindest schon nicht mehr schön anzuschauen - trotz nachwischen. Und wehe man hat mal einen Tropfen auf dem Rahmen übersehen... . Alles in allem ist DOT schon echt hässlich in der Verwendung - und das ohne einen für mich ersichtlichen bzw. für mich relevanten technischen Vorteil.
Mhh 🤨🤔, ehrlich, seit ca. 20 Jahren mit DOT noch nie Probleme gehabt, weder hat irgend einer meiner Carbon Rahmen Lackierung gelitten noch die Bremsen selbst, Alkohol ist schon seit einiger Zeit passé, seit das neue 5.1 aus Deutscher Produktion kommt, wird nur noch Wasser dafür genommen.
Habe eine G2 Ultimate seit November 23, und bin mit der vereinfachten Bleeding Edge Verfahrens total begeistert.
Es macht das ganze wirklich total easy.

Kann da deiner negativ Darstellung definitiv nicht zustimmen.

Happy trails ❗
Steve
 
den Mehraufwand alles penibelst mit Alkohol nachzuwischen finde ich schon arg nervig. Den tropffreien Entlüftungsvorgang gibts nur auf Papier, in deutschsprachigen Mountainbike-Foren und den klinisch reinen Youtube-Videos. Die lackierten Reservoirdeckel meiner Hope sind zumindest schon nicht mehr schön anzuschauen - trotz nachwischen. Und wehe man hat mal einen Tropfen auf dem Rahmen übersehen... . Alles in allem ist DOT schon echt hässlich in der Verwendung - und das ohne einen für mich ersichtlichen bzw. für mich relevanten technischen Vorteil.
DOT ist wasserlöslich. Was soll der Alkohol?
 
Kann mir mal jemand den Absatz erklären?

In meinem Verständnis ist die maximale Bremskraft absolut und vom Reifen/Untergrund definiert. Wenn es blockiert habe ich das Maximum erreicht.
Die Bremskraft, von der landläufig beim Vergleich von Bremsen gesprochen wird, habe ich bisher so als Bremskraft die bei einer bestimmten Kraft am Bremshebel zur Verfügung steht.

Wie kann dann die Bremse 50% stärker sein, wenn ich für die gleiche Bremsleistung dann doch nur 32% weniger Fingerkraft brauche? Es sei denn man nutzt nicht das volle Potential des Sattels und hat das Gesamtsystem über die Hebelübersetzung entschärft? Oder hänge ich nur bei Prozentrechnung?
Übersetzungsverhältnis einmal 1:2 und einmal 1:3. Kraft x wird einmal 2x und einmal 3x. 3x = 2=>x = 2/3. Also 1/3 weniger Kraft, die man in den Hebel einleiten muss.
 
Von der Verarbeitung kommt sie natürlich nicht an eine Trickstuff oder gar Intend heran,

aber schon sehr wuchtig und in dem splatter_red imo optisch ganz witzig :D
Die Oberflächen sehen echt, öhm, durchoptimiert aus.
Aus der Form schütteln, sin irgendeiner Trommel mit Granulat entgraten oder vielleicht Strahlen für die Oberfläche, die nötigsten (Funktions)flächen fräsen, anodisieren, zusammen schrauben. Bloß keinen Arbeitsschritt zu viel.
 
Ich hab jetzt noch nicht hektisch mehrmals dran gezogen. Kann ich aber mal testen 😉
Im normale Trail und downhill betrieb ist sie auf jeden Fall völlig unauffällig 👍

Gerade in DH Einsatz habe ich das Problem.
Kann man aber sehr gut im Stand provozieren.
Schnell hintereinander drücken und dann ist der Druckpunkt auf einmal weiter vom Lenker entfernt (kommt früher).
Los lassen, alles wieder gut.
 
Du bist aber nicht erst seit gestern mountainbikeinteressiert, und weißt, dass UVP und Straßenpreis nach kurzer Zeit nicht mehr viel miteinander zu tun haben...?
Beim Preisvergleich spielt erstmal ausschließlich UVP ne Rolle.
Wie viel irgendein Shop Rabatt gibt hat damit doch ehrlicherweise nix zu tuen
 
Zuletzt bearbeitet:
den Mehraufwand alles penibelst mit Alkohol nachzuwischen finde ich schon arg nervig. Den tropffreien Entlüftungsvorgang gibts nur auf Papier, in deutschsprachigen Mountainbike-Foren und den klinisch reinen Youtube-Videos. Die lackierten Reservoirdeckel meiner Hope sind zumindest schon nicht mehr schön anzuschauen - trotz nachwischen. Und wehe man hat mal einen Tropfen auf dem Rahmen übersehen... . Alles in allem ist DOT schon echt hässlich in der Verwendung - und das ohne einen für mich ersichtlichen bzw. für mich relevanten technischen Vorteil.
An Hope Bremsen gibt es keine lackierten Teile. Ist die Innenseite deiner Deckel auch nicht mehr schön anzusehen?

DOT ist wasserlöslich, Mineralöl nicht. Wieso ist DOT dann also "hässlich" in der Verwendung? Einfach abspülen, sollte etwas übergelaufen sein...
 
Zurück
Oben Unten