Neue SRAM Maven-Bremse im ersten Test: 50 % mehr Bremskraft & Mineralöl statt DOT

finde die Ultimate in der anthrazit Version gar nicht mal so hässlich... auch finde ich es gut, dass SRAM mit der Maven mal ordentlich einen rausgehauen hat, was die Kolbengröße angeht. Da passierte ja in den letzten Jahren nicht arg viel... bin gespannt, was andere Hersteller jetzt machen und ob sie ggf nachziehen.
 

Anzeige

Re: Neue SRAM Maven-Bremse im ersten Test: 50 % mehr Bremskraft & Mineralöl statt DOT
Danke, habs oben geändert.

Die beste Neuerung für mich wäre übrigens wenn die Quadringe sauber nachstellen und das elendige Druckpunktwandern mit zunehmenden Belagverschleiß aufhören würde. Ob die Handkräfte/Bremskraft zur Code noch besser geworden sind wäre eher eine Zugabe. Bin gespannt.
 
Na nett, dass die jetzt mehr Power hat.
Aber als ich letztens meine RSC Geber abgebaut habe und den verrosteten Fitting sah, schön unter der Gummiabdeckung versteckt, wusste ich wieder, warum's bei mir wieder eine Hope geworden ist.
Dito!

Nur wenn der Rest passt, kann ich - auch wenn es schwerfällt - über so einen Umstand hinweg sehen.
 
Ich glaube viele haben nicht ganz gerafft dass das ein SET ist bestehend aus V+H, Scheiben, Entlüftungskit, Beläge, Tasche.... UND noch dazu eine Limited Edition ist (ich habe was von 1000 Stk./Europa gehört). Die normale Ausführung gibt's natürlich auch billiger...

/edit
kaum zu glauben das ich gerade SRAM Bremsen verteidige xD

Eine Bremsentasche wollte ich schon immer haben.
 
Ich war nach dem Artikel direkt scharf auf das Expert Kit, nur der Preis hat mich noch etwas zögern lassen. Als dann der Sebastian von sm-bikes das Ding im Bikemarkt für einiges weniger drin hatte, hab ich zugeschlagen. Mit all dem Zubehör find ich das Expert Kit echt okay bepreist.
 
Das Druckpunktwandern nach außen kommt immer dann zustande, wenn man es schaft durch schnelles hin und her bewegen des Hebels im Bereich der Nachlaufbohrung im Geber mehr Bremsmedium in den Hochdruckbereich zu drücken, als die Quadringe in der gleichen Zeit zurück drücken können. Das System wird kurzfristig künstlich überfüllt, bis wieder genügend Bremsmedium in den AGB zurückfließen konnte.
Wenn man geschickt genug ist, kann man das bei jeder Bremse provozieren. Stark abhängig ist das ganze von der Viskosität des Bremsmediums und von anderen Faktoren, die die oben geannten Gegebenheiten beeinflussen können.
Die Quadringe sollten die Kolben nur so weit zurückziehen, damit der Belag nicht an der Scheibe schleift und auf kürzestem Weg parat sind.

Was mMn. gerne vergessen wird, ist, dass MTB Scheiben doch selten so gerade laufen wie im KFZ oder Motorradbereich (gut, sie sind auch dünner, in diesem Punkt kein Vorteil). Schau mal was passiert, wenn du Radlagerspiel bei den Letztgenannten hast. Die taumelnde Scheibe drückt die Kolben übermässig zurück. Dann hast du die Pumperei auch. Auch dass sich die Kolben oft stark unterschiedlich bewegen, begünstigt das zusätzlich.

Fette Dächle-Scheibe mit gereinigten, mobiliserten Kolben und sauber entlüftet, habe ich an meiner RSC immer den gleichen Druckpunkt. Leider verändert sich das mit zunehmendem Verschleiss. Ich lebe damit, aber im 2024 sollte das kein technischen Problem mehr sein sein. Pkw und Moped machen es vor...
 
Danke, habs oben geändert.

Die beste Neuerung für mich wäre übrigens wenn die Quadringe sauber nachstellen und das elendige Druckpunktwandern mit zunehmenden Belagverschleiß aufhören würde. Ob die Handkräfte/Bremskraft zur Code noch besser geworden sind wäre eher eine Zugabe. Bin gespannt.
Ich glaube das ist ein sehr schwieriger Spagat. Bei sehr galtten Kolbeoberflächen z.B. aus Edelstahl ist die Belagnachstellung sehr fein, aber gleichzeitig das Lüftspiel geringer, da die Kolben eben auch schneller nachrutschen und den "Dehnunsgap" aufgrund des geringen Reibungswiederstand nicht lange halte. Bei den vermutlich eher rauen Phenolkolben ist zwar das Lüftspiel groß, aber auch die Belagnachstellung eher digital und abrupt.
Ich denke als Lieferant für den Massenmarkt bevorzugt SRAM eher letzters, zusammen mit der Druckpunktnachstellung am Hebel. Da gibt es dann kein Geschrei von wegen ich kann meine Bremse nicht schleiffrei einstellen.
 
Die Quadringe sollten die Kolben nur so weit zurückziehen, damit der Belag nicht an der Scheibe schleift und auf kürzestem Weg parat sind.

Was mMn. gerne vergessen wird, ist, dass MTB Scheiben doch selten so gerade laufen wie im KFZ oder Motorradbereich (gut, sie sind auch dünner, in diesem Punkt kein Vorteil). Schau mal was passiert, wenn du Radlagerspiel bei den Letztgenannten hast. Die taumelnde Scheibe drückt die Kolben übermässig zurück. Dann hast du die Pumperei auch. Auch dass sich die Kolben oft stark unterschiedlich bewegen, begünstigt das zusätzlich.

Fette Dächle-Scheibe mit gereinigten, mobiliserten Kolben und sauber entlüftet, habe ich an meiner RSC immer den gleichen Druckpunkt. Leider verändert sich das mit zunehmendem Verschleiss. Ich lebe damit, aber im 2024 sollte das kein technischen Problem mehr sein sein. Pkw und Moped machen es vor..
Bei Phenolkolben backen die Kolben oft so fest an den Quadringen nach einer gewissen Einfahrzeit, da drücken schiefe Scheiben gar nichts mehr zurück. Deshalb auch die sehr digitale Belagsnachstellung.
 
Irgendwie wirds optisch nicht besser!
SRAM, mit Ausnahme der Rockshox-Sparte (fahre aber keine), ist für mich nicht wirklich attraktiv.

Da fehlen die Emotionen...!!!

Mag sein dass die Schaltungen gut funktionieren (fahre auch keine), hingegen waren die Bremsen welche ich an Fremdrädern fahren durfte echt schon eine Mutprobe!
 
Irgendwie wirds optisch nicht besser!
SRAM, mit Ausnahme der Rockshox-Sparte (fahre aber keine), ist für mich nicht wirklich attraktiv.

Da fehlen die Emotionen...!!!

Mag sein dass die Schaltungen gut funktionieren (fahre auch keine), hingegen waren die Bremsen welche ich an Fremdrädern fahren durfte echt schon eine Mutprobe!
Mir scheint du interpretierst den "Die Bude fikken" anders, als alle, die ich kenne.:lol: :bier:
 
Irgendwie wirds optisch nicht besser!
SRAM, mit Ausnahme der Rockshox-Sparte (fahre aber keine), ist für mich nicht wirklich attraktiv.

Da fehlen die Emotionen...!!!

Mag sein dass die Schaltungen gut funktionieren (fahre auch keine), hingegen waren die Bremsen welche ich an Fremdrädern fahren durfte echt schon eine Mutprobe!

Ach komm - SRAM hat doch das geballte Bremsen-Knowhow vom Technologieführer Avid übernommen! Die sind bei Bremsen ganz vorne mit dabei und schenken jedem Hersteller, der eine Schaltung bestellt hat, eine Bremse dazu!
 
Jeder Hersteller gerade so: „Ach komm, neues Anbauteil nur gerade 50g schwerer. Dafür „noch“ besser…. und teurer.“

Und Enduros knacken demnächst wieder die 18 Kilo Grenze 🙄
 
Jeder Hersteller gerade so: „Ach komm, neues Anbauteil nur gerade 50g schwerer. Dafür „noch“ besser…. und teurer.“

Und Enduros knacken demnächst wieder die 18 Kilo Grenze 🙄

Die 18kg haben wir teilweise heute schon erreicht. Aber Gewicht ist für Hersteller eh sekundär seit dem der größte Umsatz durch E-Bikes gemacht wird.
 
Mir scheint du interpretierst den "Die Bude fikken" anders, als alle, die ich kenne.:lol: :bier:
Raff ich leider nicht! ;)

Ach komm - SRAM hat doch das geballte Bremsen-Knowhow vom Technologieführer Avid übernommen! Die sind bei Bremsen ganz vorne mit dabei und schenken jedem Hersteller, der eine Schaltung bestellt hat, eine Bremse dazu!
Ich hoffe das war Ironie!? ;)
Jedes Leihbike mit SRAM Bremsen war sehr, sehr komisch!
Die Hope ist wesentlich besser!!!
Ich liebe meine Maguras, und bislang gibt es nichts was das Preis-Leistung Verhältnis rankommt.
Wäre da jetzt eine AXS Bremse auf den Markt geschmissen worden, ja dann hätte ich geklatscht... aber auch nur dann!!!
Mich begeistern Hersteller wie SB One die auch was in der Pipeline haben, oder 612-Parts... die Intends, ja... aber da war bislang das Geld für eine schöne Edge wichtiger ;)
 
Ich war nach dem Artikel direkt scharf auf das Expert Kit, nur der Preis hat mich noch etwas zögern lassen. Als dann der Sebastian von sm-bikes das Ding im Bikemarkt für einiges weniger drin hatte, hab ich zugeschlagen. Mit all dem Zubehör find ich das Expert Kit echt okay bepreist.
Bei bike-components lässt sich gerade mit shoop 4,5% rausholen.
Bei den aktuellen Angeboten im Bikemarkt habe ich nicht so ein gutes Gefühl. Heute schlagen da plötzlich von Privat - LTD-Bremsen im Set für teilweise 200€ weniger auf.
 
Diese oldschool Sättel sind schon mutig. Hat was von einer Gustav oder so. Ich mag nach wie vor die riesigen Ausgleichsbehälter nicht. Auch wenn sie nun angelegt sind.
 
Zurück
Oben Unten