Neuer Kurs und 301 aus Carbon: Restrukturierung und Neuausrichtung bei Liteville & Syntace

Neuer Kurs und 301 aus Carbon: Restrukturierung und Neuausrichtung bei Liteville & Syntace

Nach der Mehrheitsübernahme durch die Pierer Industries AG im September 2022 hat die Syntace GmbH im vergangenen Jahr eine Restrukturierung und Neuausrichtung erfahren. Die ausführlichen Informationen zu den Änderungen bei Liteville und Syntace gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Kurs und 301 aus Carbon: Restrukturierung und Neuausrichtung bei Liteville & Syntace

Was sagt ihr zu den Änderungen bei Liteville und Syntace?
 

Anzeige

Re: Neuer Kurs und 301 aus Carbon: Restrukturierung und Neuausrichtung bei Liteville & Syntace
Optisch leider nicht mein Ding!
Was bei fast 12k € Preis nicht geht ist die Gabel!
Find ich schwach, dass da nicht mal das Fox Grip 2 Topmodell verbaut ist.
 
Was bei fast 12k € Preis nicht geht ist die Gabel!
Find ich schwach, dass da nicht mal das Fox Grip 2 Topmodell verbaut ist.
Bei der Gabel bin ich bei Dir, mir wäre generell RockShox lieber.

Fahr gerade eine 38 Grip 2 funktioniert irgendwie nur gut wenn man schnell fährt, langsame Sektionen Ansprechverhalten eine Katastrophe wenn man den SAG korrekt nach Fox Vorgaben (20%) einstellt. Mit 30% etwas besser aber kein Vergleich zu ZEB oder Lyrik.

Ne Pike würde zum Radl deutlich besser passen. Aber ich denke man will mit dem Gewicht triumphieren.
 
Optik genau wie beim 303 leider weg von schönen klaren Linien zu Murks …
Optik nicht ganz aber fast wie immer sofern man L aufwärts bisher fuhr.

Zu Beginn der Scale Sizing Aera hat man schon den Grundstein für den "Knick" gelegt. Hat bisher niemand gestört.

Guggst Du rechts ...

scaled-sizing@2x.jpeg


Sitzwinkel sind aber steiler geworden zu früher, also fällt der Knick auch anders aus...

Huch, da is'n Knick ...

images


Die Kleinwüchsigen haben jetzt halt auch nen Knick 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gabel bin ich bei Dir, mir wäre generell RockShox lieber.

Fahr gerade eine 38 Grip 2 funktioniert irgendwie nur gut wenn man schnell fährt, langsame Sektionen Ansprechverhalten eine Katastrophe wenn man den SAG korrekt nach Fox Vorgaben (20%) einstellt. Mit 30% etwas besser aber kein Vergleich zu ZEB oder Lyrik.

Ne Pike würde zum Radl deutlich besser passen. Aber ich denke man will mit dem Gewicht triumphieren.

Hat hald alles null Aussagekraft wenn du nicht dazu schreibst von welcher Gabel wir hier sprechen. Fox 38 mit 30% schlagt fast durch wenn man eine Gehsteigkante runter fährt. Damit kannst du Stolperbiken dann mal vergessen
 
Wer tut sich freiwillig ne Level Ultimate bei 12k € an?
Und ja, die 36 fit 4 ist ebenso frech.
Selbst objektiv, auch wenn ich liteville schon immer hässlich fand, kann man den Preis nicht annähernd rechtfertigen.

Schon geil wenn ein Rad so ausgestattet ist, dass ein Yeti wie ein Schnäppchen wirkt.
 
Hat hald alles null Aussagekraft wenn du nicht dazu schreibst von welcher Gabel wir hier sprechen.
170mm Fox Float 38 Grip 2 E-Bike Bj. 2021

Fox sagt 20% SAG, null sensibel mit 1 Token wenns langsamer zugeht und man komplett mit Ausrüstung an der 100kg Grenze kratzt.

Mit 30% und 1 Token schon besser. Übergeben hat man mir die Kiste viel zu weich, da hatte ich 50% SAG mit 3 Token. Aber ja, da wars fluffig inkl. diversen Durchschlägen.

😀

Es ist Winter und hat meist Minusgrade, da ist das Ansprechverhalten aber ja generell schlechter. Aber so in der Form tut das weder meine Manitou noch die Lyrik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahnarzt Klientel fährt mittlerweile E-Bike!
Ich probiere es nur aus, merke aber schon nach 1 Monat das es für mich persönlich nichts ist was ich mir dauerhaft antun möchte. Mir geht diese ständige Akku aufladerei auf Sack. 😀

200 Stück ist eine überschaubare Stückzahl, die geht schon weg.

Damit sollten sich dann die Entwicklungs und Produktionskosten amortisiert haben und für Pierer noch ein bisschen was zum Zahlen hin und her schaukeln dabei sein.
 
Ich verstehe es eh nicht, die Kiste hat man 2023 mit 10k angekündigt. 2024 dann satte 20% drauf geschlagen.
Ich finde den Trend zu immer mehr teuren Parts und Bikes insgesamt merkwürdig. Liegt vielleicht daran, dass wir uns hier in einer Blase befinden aber zumindest mir geht es mittlerweile bei gefühlt 70% der Neuvorstellungen so, dass ich den Preis sehe und dann gar nicht mehr weiter lese.
 
Wer tut sich freiwillig ne Level Ultimate bei 12k € an?
Und ja, die 36 fit 4 ist ebenso frech.
Selbst objektiv, auch wenn ich liteville schon immer hässlich fand, kann man den Preis nicht annähernd rechtfertigen.
Mal abgesehen davon, dass ich für kein Fahrrad auch nur annähernd soviel Geld ausgeben würde ist das Preis/Leistungsverhältnis wirklich schlecht.
Schon geil wenn ein Rad so ausgestattet ist, dass ein Yeti wie ein Schnäppchen wirkt.

Ihr versteht das nicht! Es ist ja kein Specialized oder Santa. Es ist ein Liteville! Die kauft man nicht wegen der guten Ausstattung. Die kauft man wegen des Imag........hahaha, ja okay, ich merke es schon selber.
 
Ihr versteht das nicht! Es ist ja kein Specialized oder Santa. Es ist ein Liteville! Die kauft man nicht wegen der guten Ausstattung. Die kauft man wegen des Imag........hahaha, ja okay, ich merke es schon selber.
Die Top Modelle von Specialized und Santa verkaufen sich doch auch nur noch mit großen Rabatten.
YT, Canyon, Radon, Last und andere zeigen, dass man auch für unter 6k gute Bikes verkaufen kann. LV will ja erstmal wieder Fuss fassen und selbst wenn das 303 besser ist als die genannten Marken wäre es mir den doppelten Preis nicht Wert.
 
Die Top Modelle von Specialized und Santa verkaufen sich doch auch nur noch mit großen Rabatten.
YT, Canyon, Radon, Last und andere zeigen, dass man auch für unter 6k gute Bikes verkaufen kann. LV will ja erstmal wieder Fuss fassen und selbst wenn das 303 besser ist als die genannten Marken wäre es mir den doppelten Preis nicht Wert.

Bei Santa Cruz, Yeti oder Specialized bekommt man für 12k aber auch keine Baustelle. Das würden sich nicht mal die trauen.
 
Optik nicht ganz aber fast wie immer sofern man L aufwärts bisher fuhr.

Zu Beginn der Scale Sizing Aera hat man schon den Grundstein für den "Knick" gelegt. Hat bisher niemand gestört.

Guggst Du rechts ...

Anhang anzeigen 1849916

Sitzwinkel sind aber steiler geworden zu früher, also fällt der Knick auch anders aus...

Huch, da is'n Knick ...

images


Die Kleinwüchsigen haben jetzt halt auch nen Knick 😁
Neeneenee das Oberrohr ging gerade nach hinten und „daraus“ gingen dann die Streben hinten runter … „Verstärkungs“-Knick hin oder her. Jetzt setzen die Streben oben an dem hochstehenden Hebel an - gerade Linie zerstört.
… und ja ich bin kleinwüchsig und fahre M … ^^
 
Der Preis wurde wohl ersonnen als die ersten Gerüchte durchgesickert sind zu einer Zeit wo viele so absurde Preisvorstellungen hatten.
Der UVP sollte wohl 25 % niedriger sein aber he - probiern kann mans ja und es muss ja niemand kaufn

Die FIT4 seh ich nicht mal kritisch - kommt ganz auf die Klientell an der man das Bike in die Hand drücken möchte. Ist jedenfalls wesentlich einfacher abzustimmen.
Früher hätte man sogar eine 34er überlegen können - gibts mit 150 mm halt nicht mehr.

und Bremsen - da hat eh jeder seine vorlieben und wems egal ist hat eine Bremse die sicher ok ist

Ich glaub aber auch - man hätte es wie andere Hersteller machen solln und in dieser Preisklasse die Komponenten konfigurieren lassen.
 
Der Preis wurde wohl ersonnen als die ersten Gerüchte durchgesickert sind zu einer Zeit wo viele so absurde Preisvorstellungen hatten.
Der UVP sollte wohl 25 % niedriger sein aber he - probiern kann mans ja und es muss ja niemand kaufn

Die FIT4 seh ich nicht mal kritisch - kommt ganz auf die Klientell an der man das Bike in die Hand drücken möchte. Ist jedenfalls wesentlich einfacher abzustimmen.
Früher hätte man sogar eine 34er überlegen können - gibts mit 150 mm halt nicht mehr.

und Bremsen - da hat eh jeder seine vorlieben und wems egal ist hat eine Bremse die sicher ok ist

Ich glaub aber auch - man hätte es wie andere Hersteller machen solln und in dieser Preisklasse die Komponenten konfigurieren lassen.
Ich hatte noch kein LV, haben mich aber schon interessiert. Carbonrahmen will ich eher nicht und ist mir in so fern auch keinen Cent Aufpreis wert. Kashima hatte ich schon, ich merke da absolut keinen Unterschied zu den anderen Beschichtungen. Der Transmission Kram funktioniert wohl sehr gut ,ist mir für den Mehrwert grade in Bezug auf Ersatzteile aber viel zu teuer, möchte ich von daher auch nicht.
Der Rahmen mit RS Ultimate FW ,Shimano Antrieb und Bremsen für max 6k, dann fängt es an interessant zu werden.
 
Ich hatte noch kein LV, haben mich aber schon interessiert. Carbonrahmen will ich eher nicht und ist mir in so fern auch keinen Cent Aufpreis wert. Kashima hatte ich schon, ich merke da absolut keinen Unterschied zu den anderen Beschichtungen. Der Transmission Kram funktioniert wohl sehr gut ,ist mir für den Mehrwert grade in Bezug auf Ersatzteile aber viel zu teuer, möchte ich von daher auch nicht.
Der Rahmen mit RS Ultimate FW ,Shimano Antrieb und Bremsen für max 6k, dann fängt es an interessant zu werden.
Lass dass bitte keinen Zahnarzt hören 😂
 
Zurück
Oben Unten