Neues Canyon Spectral 2024 im ersten Test: Mit KIS auf den Trail-Bike-Thron?

Neues Canyon Spectral 2024 im ersten Test: Mit KIS auf den Trail-Bike-Thron?

Das Canyon Spectral ist zweifelsohne eines der populärsten und besten Trail-Bikes. Nun schickt Canyon eine Neuauflage des Allrounders ins Rennen – mit zahlreichen Detail-Veränderungen, einer stärkeren Allround-Ausrichtung und einem serienmäßig verbauten KIS-System. Hier ist unser erster Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Spectral 2024 im ersten Test: Mit KIS auf den Trail-Bike-Thron?

Wie gefällt dir das neue Canyon Spectral?
 
Meines Erachtens wir die nie “ausentwickelt” sein. Einerseits, weil in der Geschichte des MTB immer wieder Innovationen in anderen Bereichen Änderungen am Fahrwerk nach sich zogen, bspw. als man plötzlich auf ein zweites (oder drittes) Kettenblatt und den Umwerfer verzichten konnte… andererseits weil sich auch weiterentwickelt, oder zumindest verändert, wie und wo mit den Rädern gefahren wird. Manche XC-Strecke im Worldcup ist heute technisch deutlich anspruchsvoller, als es viele DH-Pisten vor 30 Jahren waren. Und das schafft dann auch wieder andere Anforderungen.

Wer glaubt, dass Mountainbiker in 20 Jahren mit den gleichen Bikes die gleichen Strecken in gleicher Weise fahren werden, glaubt auch, dass 640 KB Speicher für immer reichen.
Klar werden in 20 Jahren andere Bikes rumfahren. Dennoch glaube ich nicht, dass Geo und Kinematik sich stark verändern. Schau doch mal bei MX - da ist vieles deutlich besser geworden, die Geo und Kinematik hat sich da aber in den letzten Jahrzehnten kaum verändert (glaube ich zumindest). Nur weil es jetzt ein Staufach gibt, werde ich mir kein neues Bike kaufen.
 
Abgesehen vom Reach ist jeder wert in der Geotabelle veraltet. Würde so heute niemand mehr bauen. Wie gesagt, wenn man das ganze nur sehr grobschlächtig betrachtet kommt man vlt auf die idee das das modern sein könnte.


Wenn du so einer aus dem Lager "aber 0,5° Lenkwinkel sind eine Revolution" bist, dann stimmt das.
Sonst aber nicht.
Schau noch mal genauer hin.
470 mm Reach in Größe M - fast schon auf der langen Seite, selbst für heute. Viele haben da 460 mm.
Lenkwinkel 65°. Gibt es auch heute noch, auch wenn's etwas steil ist.
Kettenstrebenlänge 440 mm. Hat aktuell nicht mal Canyon.
Steurrohrlänge 110 mm ist auch heute noch spot on.
Das Tretlager ist knappe 10 mm höher, als heute oft üblich. Auch nicht die Welt.
Der niedrige Stack ergibt sich schlichtweg aus der Laufradgröße. War halt damals 650B. Was soll man da machen? Ein 140er Steuerrohr verbauen, in Gr. M?

Und so weiter, und so fort.


Man hätte es also schon 2015 kommen sehen können, wenn man wollen hätte.
Der Sprung, den das Dune damals im Vergleich zu einem zb Speci Enduro macht, war so riesig, dass der Vergleich zu ganz aktuellen Geometrien marginal ist.
Und sonst nimmst halt ein Nicolai G15 zum Vergleich. Das kam auch 2015 raus und ist das Vorbild von so ziemlich jedem aktuellen 29er Enduro.


Was man jetzt noch an einer MTB Geometrie ändern könnte - ich weiß es wirklich nicht. Es wurde in den letzten 20 Jahren nahezu alles durch probiert.



Letzten Endes kann man aber auch den ganz großen Hammer raus ziehen und sagen, dass die MTB Branche ihren Zenith überschritten hat und der Trend ganz klar in Richtung E-Bikes geht. Mal sehen, welchen Impact es haben wird, wenn die UCI die EWS fallen lässt. Bei den E-Bikes gibt es auch wirklich noch so viel Entwicklungspotential, dass sich alle drei Jahre ein Upgrade lohnt.
 
Oder kürzer ausgedrück, er kann auch bei Nicolai GPI aus der Zeit gucken. Dann hat er auch den passenden Lenkwinkel. Aber was wird da wieder zu klein, kurz, lang, unwinkelig sein :ka:

G.:)
 
Sieht schon so aus,

https://flowmountainbike.com/tests/2024-canyon-spectral-cf-9-review/

Hier ist auch das Gewicht von mullet bike mir 14,7 ohne Pedale angegeben. Geht ok, finde ich. Die gx transmission wiegt wahrscheinlich gut 2 Kilo alleine
Spezl montiert für den Alpencross am Vorgänger CF 8 ein 28er Kettenblatt für lange und steile Alpenanstiege. Dir Kettenstrebe baut so hoch, dass die Kette im rechten Bereich des Zahnkranzes aufliegt. Für die paar Tage schaltet er die schweren Gänge einfach nicht. Da es sowieso fast nur hoch und runter geht, ist ihm das egal. Die Strebe des neuen Spectral schaut ähnlich beschaffen aus.
 
Wenn du so einer aus dem Lager "aber 0,5° Lenkwinkel sind eine Revolution" bist, dann stimmt das.
Sonst aber nicht.
Schau noch mal genauer hin.
470 mm Reach in Größe M - fast schon auf der langen Seite, selbst für heute. Viele haben da 460 mm.
Lenkwinkel 65°. Gibt es auch heute noch, auch wenn's etwas steil ist.
Kettenstrebenlänge 440 mm. Hat aktuell nicht mal Canyon.
Steurrohrlänge 110 mm ist auch heute noch spot on.
Das Tretlager ist knappe 10 mm höher, als heute oft üblich. Auch nicht die Welt.
Der niedrige Stack ergibt sich schlichtweg aus der Laufradgröße. War halt damals 650B. Was soll man da machen? Ein 140er Steuerrohr verbauen, in Gr. M?

Und so weiter, und so fort.


Man hätte es also schon 2015 kommen sehen können, wenn man wollen hätte.
Der Sprung, den das Dune damals im Vergleich zu einem zb Speci Enduro macht, war so riesig, dass der Vergleich zu ganz aktuellen Geometrien marginal ist.
Und sonst nimmst halt ein Nicolai G15 zum Vergleich. Das kam auch 2015 raus und ist das Vorbild von so ziemlich jedem aktuellen 29er Enduro.


Was man jetzt noch an einer MTB Geometrie ändern könnte - ich weiß es wirklich nicht. Es wurde in den letzten 20 Jahren nahezu alles durch probiert.



Letzten Endes kann man aber auch den ganz großen Hammer raus ziehen und sagen, dass die MTB Branche ihren Zenith überschritten hat und der Trend ganz klar in Richtung E-Bikes geht. Mal sehen, welchen Impact es haben wird, wenn die UCI die EWS fallen lässt. Bei den E-Bikes gibt es auch wirklich noch so viel Entwicklungspotential, dass sich alle drei Jahre ein Upgrade lohnt.

Wenn man 2-2,5° Lenkwinkel und 10mm Tretlagerhöhe als marginale Unterschiede bezeichnet. Aber dann ist ein 2012er 26" Rad mit 69° Lenkwinkel auch fast das selbe wie ein 2015er Dune.
Und ganz nebenbei, dass die Räder 2015 noch zu einem Großteil 27,5er waren ist also keine große Veränderung?

Nach deiner Theorie ist ein 2016er Spectral fast das selbe wie das aktuelle.
 
63° bis 63,5° zu 65° ist das gleiche wie 65° zu 69°.
Rechenkünstler?

Ich habe ja echt ein wenig Mitleid mit jenen, die diesen großen Sprung damals nicht miterlebt haben, sondern den drei Jahres Intervall mitmachen mussten.
 
63° bis 63,5° zu 65° ist das gleiche wie 65° zu 69°.
Rechenkünstler?

Ich habe ja echt ein wenig Mitleid mit jenen, die diesen großen Sprung damals nicht miterlebt haben, sondern den drei Jahres Intervall mitmachen mussten.
Heute ist doch ein Enduro bei 64,3° und ein XC bei max 67°. In dem Bereich spielt sich alles ab. Aber man sollte nicht einen Wert alleine sehen sondern das Ganze was dran hängt.
Zeitlang wurden eff Sitzwinkel steiler. Heute ist der reale Sitzwinkel steiler und dadurch muss der eff nicht mehr so steil sein.

Paar wirre Gedanken für die Zukunft.
Wurde bereits genannt, wieso nicht mit KIS flachere Lenkwinkel probieren?
Ist aber eine klassische Gabel sinnvoll für so flache Lenkwinkel oder würde so ein hässliches Teil (Name entfallen) Sinn machen.
Wenn Ochain normal wird, wieso nicht die Kinematik vom Hinterbau überdenken bzw gleich damit konstruieren.
Wenn 165 oder 155 Kurbel normal werden, wieso nicht den BB Drop überdenken. Dann kann ich aber auch gleich den Stack in Verbindung damit überdenken.
Ramp Control im Fahrwerk. Wie kann ich das nutzen oder sogar in Verbindung mit Flight Control das Fahrwerk auf Knopfdruck vom poppy Jibber zum Bügeleisen trimmen.

Alles nur wirre Gedanken. Aber nun pack das an ein Bike zusammen. Da könnte was dabei rauskommen was extrem absurd wirken würde, aber in sich stimmig ist.
Das schöne out-of-box Denken. Nur dazu muss man mutig sein. Ob dann der erste Wurf der richtige ist?
 
63° bis 63,5° zu 65° ist das gleiche wie 65° zu 69°.
Rechenkünstler?
Mein 2011er Specialized enduro 26" hatte 66,5° lenkwinkel. Das Mondraker ist mit 65-67° näher daran als an jedem aktuellen enduro mit maximal 64°

Der BB drop ist shit. der sitzwinkel ist shit. die laufradgröße fährt heute kaum noch jemand. Der stack ist viel zu niedrig. Das ganze ding ist einfach nur ein lang gezogenes oldschool bike.

Du schienst der meinung zu sein ein langer reach alleine macht ein modernes bike aus.
 
Mein 2011er Specialized enduro 26" hatte 66,5° lenkwinkel. Das Mondraker ist mit 65-67° näher daran als an jedem aktuellen enduro mit maximal 64°
Genau so eine Kiste hatte ich auch vor meinem aktuellen von 2018. Der Umstieg war krass. Wenn ich jetzt auf aktuellen Bikes fahre, ist da nichts krass anders oder besser. In den letzten 5 Jahren ist da nicht viel passiert. Die auffälligste Änderung, dass jetzt (vorne) viel mehr 29" gefahren wird als vor 5 Jahren. Geometrie, Kinematik hat sich nichts bedeutendes getan.
Mein Bike in 'L' ist halt das Spectral in 'M'. 490 mm Reach wäre mir zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flipchip für Hinterradgröße und am besten auch Kettenstrebenlänge, Lenkwinlel und Tretlagerhöhe sind auf jeden Fall eine feine Sache, hoffe das bekommen in Zukunft die meisten neuen Räder
 
63° bis 63,5° zu 65° ist das gleiche wie 65° zu 69°.
Rechenkünstler?

Ich habe ja echt ein wenig Mitleid mit jenen, die diesen großen Sprung damals nicht miterlebt haben, sondern den drei Jahres Intervall mitmachen mussten.

Das von dir verlinkte hat 66,5° oder 66 ist ein 27,5er und hat einen Sitzwinkel von 75 Grad er 74,7. Nichts daran ist modern oder in der Nähe von heutigen Bikes. Und ja 66,5 ist zu 64 Grad exakt wie 69 Grad zu 66,5 du Rechenkünstler.
 
Ein Sitzwinkel von 75 Grad bei voll ausgefahrener Stütze ist absolut up to date. Die Angaben in den Geotabellen beziehen sich ausgefahren auf Höhe vom Stack. Außerdem gab es bereits zu steile Sitzwinkel - so 78 Grad voll ausgefahren fanden die meisten Tester nicht mehr gut.
75° auf Stack der auch noch extrem niedrig ist ergibt dann aus Sitzhöhe 74° oder so, im Sag dann 73,x...nicht so toll
 
Ein Sitzwinkel von 75 Grad bei voll ausgefahrener Stütze ist absolut up to date. Die Angaben in den Geotabellen beziehen sich ausgefahren auf Höhe vom Stack. Außerdem gab es bereits zu steile Sitzwinkel - so 78 Grad voll ausgefahren fanden die meisten Tester nicht mehr gut.

75 Grad auf Stack ist hald bei dem Ameisen Stack ein extrem flacher Sitzwinkel. Aber es geht ja nicht isoliert um diese einen Wert. Das Rad als Beispiel zu nehmen für "es hat sich ja kaum was getan" ist lächerlich. Denn alleine die Laufrad Größe die es hat ist mehr oder weniger ausgestorben. Das Spectral z.b. hat mit dem verlinkten Dune genau so viel gemeinsam wie das Dune mit einem 26" Strive auf 2009. Nämlich nix, außer das beides Mountainbikes sind.
 
Aber damit hat sich doch gerade etwas getan...und es wird sich garantiert auch wieder etwas tun.

Es waren zehn Schritte nach vorne und ein Schritt zurück.

Sag' mir bitte, was sich tun wird. Würde mich echt interessieren, wie du dir denken kannst. Mir kommt dazu wirklich nichts in den Sinn.
Ist doch auch nachvollziehbar. Der Sport ist gute 40 Jahre alt. Irgendwann flachen dann die Innovationen ab. Sieht man bei Motorrädern sehr gut. darum dort ja auch die Flucht ins Mäusekino.
 
Es waren zehn Schritte nach vorne und ein Schritt zurück.

Sag' mir bitte, was sich tun wird. Würde mich echt interessieren, wie du dir denken kannst. Mir kommt dazu wirklich nichts in den Sinn.
Ist doch auch nachvollziehbar. Der Sport ist gute 40 Jahre alt. Irgendwann flachen dann die Innovationen ab. Sieht man bei Motorrädern sehr gut. darum dort ja auch die Flucht ins Mäusekino.

Aber sind halt Änderungen, was eben der Aussage "ist ausentwickelt, da kommt nix mehr" widerspricht.
Wahrscheinlich eher kleine Änderungen, aber se ändert sich, muß ja.

Aktuell wird kommen "mehr Stack, steilerer Lenkwinkel"

 
Aktuell wird kommen "mehr Stack, steilerer Lenkwinkel"

Das gibt es aber auch schon länger. Pole hatte immer hohen Stack, zb. RAAW auch.

Aber was im Video falsch dargestellt wird ist, dass mit Zunahme des Stacks die Hersteller auch die KS-Länge wachsen lassen. Das Madonna V3 ist nicht übermäßig bzw. deutlich länger, ebenso nicht das erwähnte Commencal Meta V5, das sogar für heutige Verhältnisse sehr kurz ist. Vielleicht will das Commencal tatsächlich durch den steilen Lenkwinkel kompensieren. In der High Einstellung 64,5°!

Mir scheint das eher in Richtung "ein Schritt zurück" zu gehen und reißt eher kein neues Territorium auf.
 
Zurück
Oben Unten