Neues Kavenz VHP12 und VHP14: Das Down-Country-Downhill-Bike

Anzeige

Re: Neues Kavenz VHP12 und VHP14: Das Down-Country-Downhill-Bike
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Adam1987

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schöne Sache, ich glaub das VHP12 wird weniger einem reinrassigen XC/DC Konkurrenz. Vielmehr wird das wohl ähnlich sein wir ein Phantom, das neue Optic oder ähnliche Bikes, die durch den geringen Federweg mehr Pop haben aber durch die Geo immer noch Geschwindigkeit zulassen. Ziemlich nice für steile technische Trails wo man viel Bremstraktion braucht.
 
Gefällt mir richtig, richtig gut.
Zu Hause als VHP14 aufgebaut und für den Bikepark(Urlaub) als VHP16.
Wenn die Gebrauchtmarktpreise nicht so im Keller wären, würde ich wohl recht zeitnahe auf ein VHP umsatteln. :rolleyes:
 
Den Plattformgedanken finde ich ebenfalls top. Hilft der kleinen Marke bestimmt, ressourcenschonend zu produzieren und so konkurrenzfähig und gewinnbringend auf dem Markt zu bleiben.
Das 140 mm / 120 mm mit entsprechender Geo und einem potententen Fahrwerks sehr viel Spaß machen können, weiß ich seit kurzer Zeit selber.
Der Kavenz-Rahmen ist vielleicht nicht der leichteste, dafür hat er anscheinend keine Kategorie-Beschränkungen. Ist mir so lieber.
Mit einem Bike bis ca. 14 kg breche ich auch noch zu einem Alpencross auf, auch wenn es in den Trage- und Schiebestellen ein wenig mehr Kraft kostet. Dafür kann man es dann mit so einer Karre, wie dem VHP12 auf langen Alpen-Downhills ordentlich krachen lassen. Dafür lohnt sich mMn ein wenig mehr Plagerei.
 
Und da war da noch der Moment, als Junior zum Sommerurlaub 2022 sein VHP16 rausschob, ich mir etwas die Augen gerieben hab, mir die Dämpferaufnahmen angeguckt hab und mir gedacht habe: Wow, da kannste ja einiges mit bauen.
Fuhr sich dann in Spizak und am Geißkopf wirklich gut.
Scheiße, ich wollte doch kein Bike mehr kaufen, aber bei sonem VHP 14 werd ich doch so'n bisschen......,ach lassen wir das 😆
 
Schöne Sache, ich glaub das VHP12 wird weniger einem reinrassigen XC/DC Konkurrenz. Vielmehr wird das wohl ähnlich sein wir ein Phantom, das neue Optic oder ähnliche Bikes, die durch den geringen Federweg mehr Pop haben aber durch die Geo immer noch Geschwindigkeit zulassen.
sehe ich auch eher als short travel trail Bike als XC/DC

PXL_20240319_151452618.PORTRAIT.jpg


macht auf jeden Fall sehr viel Laune das VHP12 sowohl bergauf als auch bergab.
 
Also alleine von der Größe könnt ich mir schon vorstellen das die Umbaumöglichkeiten bgrenzt sind bzw. ein Kompromiss... VHP 12 L 495mm Reach und auf VHP 18 472mm das ist schon ein ordentlicher Sprung.
Wobei ich sagen muss mit 176cm fühlt sich das VHP 16 in L brutal kurz an für 480mm
 
Man kann ja über Kavenz sagen was man will, aber schön sind die Bikes definitiv nicht. Das Intend-Geraffel dran machts optisch auch irgendwie nicht besser.

Hast du schonmal eins live gesehen?

Es gibt kein Rad das so unfotogen ist. Live sehen die richtig gut aus.

Ich bezeichne es mittlerweile als Kavenzeffekt. Ein Rad was in natura viel besser als auf Fotos aussieht.
 
Smart, die Plattform-Konstruktion.
Ich mag die Kavenz Konstruktion auch an sich.
Ob das jetzt so aufgeht, wenn man sich ein 140er auf einen 160er Minidownhiller umbaut, vielleicht...
Aber am Ende muss man dann das 140 auch dementsprechend mit enduro/dh Parts specen, damit man keinen Schiffbruch erleidet.
Dann wird es einerseits mit dem "leichten" trailbike Ansatz nichts oder man kann gleich ein 160er für alles nehmen.
Das ist ja meistens das Problem der neuern abfahrtsorientierten trailbikes mit endurogeo:
Man fragt sich dann, warum man mit 20mm weniger Federweg rumfahren soll...
 
Hast du schonmal eins live gesehen?

Es gibt kein Rad das so unfotogen ist. Live sehen die richtig gut aus.

Ich bezeichne es mittlerweile als Kavenzeffekt. Ein Rad was in natura viel besser als auf Fotos aussieht.
Es gibt schönere Hinterbauten von der Optik her, liegt vielleicht an der Linienführung mit gerader Kettenstrebe hoch zum Drehpunkt. Von mir aus kann es für andere hässlich aussehen, aber man sollte es mal gefahren sein, um die wahren Qualitäten zu erkennen 😊

Zweiter Flaschenhalter fehlt
Mir reicht Eine für das Werkzeug🤣
Wasser kommt vom Trinksack, da brauch ich auch die Hände nicht einsauen, aber jeder wie er mag. Das Teil sollte auch kein Marathonbike werden.
Screenshot_20240329-195152_F-Stop.jpg
 
Ich finde das Konzept auch super! Leider gefiehl mir das vhp16 bergauf nicht gut. Bergab wiederum war es eine echte Macht! Bergauf in L bei 185 auch eher kurz, aber bergab ausreichend lang und wendig. Auch der steile Sitzwinkel gefiehl. Ich hätte aber das Gefühl, dass ich auf den großen Kettenblättern sehr viel Widerstand vom high pivot hatte. Das war auf langen Anstiegen zu den trails mühsam. Wir fahren meist zwischen 1500 und 2000hm und da war ich bergauf so breit, dass ich bergab nur noch Passagier sein konnte. Trotz des potenten Hinterbaus war das dann kein Vergnügen mehr...
 
Mir gefällt das Bike wirklich gut!

Aber mal ehrlich...wie kann man denn bei einer Präsentation solche Lassos von Leitungen an der Lenkzentrale zeigen? Das wirkt auf mich maximal unprofessionell...:(
Die Leitung muss bestimmt noch lang genug sein, wenn du die Geo änderst und vorne ne 200er DC reinkrachst.
 
Das VHP12 finde ich schon sehr interessant. Aber:
  • Mit einem Shorttravel-Trailbike fährt man nicht nur bergab, sondern macht (theoretisch) auch viel Strecke bergauf und in der Ebene. Ist der Sitzwinkel von 78/79 Grad nicht etwas zu steil auf Dauer?
  • Bin schon ewig keinen HP-Hinterbau mehr gefahren ... bietet der auch genügend Vortrieb? Bei diesen geringen Federwegen fände ich (theoretisch) einen HL-4-Gelenker oder Faux-4-Gelenker Hinterbau sinnvoller. Eben wegen Vortrieb und Strecke machen ... ?
 
Das VHP12 finde ich schon sehr interessant. Aber:
  • Mit einem Shorttravel-Trailbike fährt man nicht nur bergab, sondern macht (theoretisch) auch viel Strecke bergauf und in der Ebene. Ist der Sitzwinkel von 78/79 Grad nicht etwas zu steil auf Dauer?
das kommt ja auf die Strecke bzw Dein Geländeprofil an. Bei mir gehts sehr viel auf und ab und ich finde steile Sitzwinkel da sehr hilfreich. An die andere Sitzposition habe ich mich sehr schnell gewöhnt, v.a. dass mehr Last auf den Händen ist.
  • Bin schon ewig keinen HP-Hinterbau mehr gefahren ... bietet der auch genügend Vortrieb? Bei diesen geringen Federwegen fände ich (theoretisch) einen HL-4-Gelenker oder Faux-4-Gelenker Hinterbau sinnvoller. Eben wegen Vortrieb und Strecke machen ... ?
hatte ich schon im anderen Kavenz-Thread geschrieben, ich hatte noch kein Bike, dass so gut den Berg hoch ging/geht. Der Hinterbau ist absolut ruhig und es fühlt sich so an, als würde jede Kurbelumdrehung in Vortrieb umgesetzt. Das hatte ich in der Form so noch nie. Ob es am Antisquat aufgrund des HP liegt? Gas geben macht auf jeden Fall sehr viel Spaß. Den Idler merke ich persönlich überhaupt nicht beim treten.
 
Zurück
Oben Unten