Die Kavenz V7 Rahmenplattform wächst weiter: Mit der Einführung der VHP12 und VHP14 Modelle für aggressives Down-Country und Trail steht die nächste Evolutionsstufe des High-Pivot-Rahmens vor der Tür.

Kavenz VHP12 und VHP14 – von Down-Country bis Downhill

Mit der Vorstellung der neuen V7 Rahmenplattform hatten wir es schon angekündigt – Kavenz schraubte daran, den High-Pivot-Rahmen Richtung Cross-Country zu trimmen. Jetzt ist es soweit und die neuste Ausbaustufe kommt auf den Markt – das VHP12 29, VHP14 29 und VHP14 MX stehen in den Startlöchern. Während das VHP12 anstrebt, als Down-Country-Bike über XC-Kurse und Hometrails zu wildern, bietet das VHP14, das mit 29″ oder Mullet (29″/27,5″) Konfiguration kommt, ein Trail-Bike mit wenig Federweg am Heck. Nach wie vor gilt – der V7 Rahmen lässt sich bei Bedarf in alle Kavenz-Modelle von 120 mm bis hin zu 184 mm am Heck umbauen!

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 130 bis 200 mm (vorn) / 120 bis 184 mm (hinten)
  • Hinterbau Virtual High Pivot
  • Laufradgröße Mullet (29″/27,5″), 29″
  • Besonderheiten Rahmen-Maßanfertigungen möglich, austauschbare Ausfallenden
  • Gewicht 3,28 kg (Rahmengröße M, ohne Dämpfer, Herstellerangabe)
  • Farben Raw / Schwarz anodisiert / Pulverbeschichtung nach RAL
  • Rahmengrößen S / M / L / XL / 2XL / 3XL
  • verfügbar ab bestellbar ab sofort
  • www.kavenz.com
  • Preis Kavenz V7 Rahmenset: 2.795 € (UVP)
Kavenz VHP12 29
# Kavenz VHP12 29 - in der neusten Ausbaustufe wird die V7-Rahmenplattform auf Down-Country getrimmt. 120 mm am Heck werden vom High-Pivot-Hinterbau gezähmt. Zu haben ist es wie jedes Rahmenset auf V7-Basis für 2.795 € (UVP).
Kavenz VHP14 29 & MX
# Kavenz VHP14 29 & MX - darfs ein bisschen mehr sein? Mit dem VHP14 kommt ein abwärtslastiges Trail-Bike, dass mit 160/143 mm Fahrwerk gefahren werden möchte. Auch hier gilt bei der V7-Rahmenplattform – wenn es nicht passt, einfach zum VHP12, VHP16 oder gar VHP18 umbauen.

Auch die neuen Modelle setzen auf die Kavenz V7 Rahmenplattform (Neue Kavenz V7 Rahmenplattform) und bieten damit maximale Modularität. Mit der neuen VHP12 29 Iteration ist der Rahmen mit 120 mm Federweg am Heck ausgestattet und soll mit 130 mm bis 140 mm an der Front gefahren werden. Bei der Laufradgröße wird dabei auf 29″ gesetzt. Bei einem selbst aufgebauten Komplettbike möchte Kavenz übrigens auf fahrfertige 13,5 kg gekommen sein – kein Leichtgewicht für Down-Country, aber angesichts einer Rahmenplattform, die auch auf Downhill getrimmt werden kann, schon beachtlich.

Geht auch in leicht
# Geht auch in leicht - Giacomo hat das VHP12 auf fahrfertige 13,5 kg getrimmt.

Etwas mehr Federweg gibt es beim VHP14 – mit 143 mm am Heck und empfohlenen 160 mm an der Front soll es ohne Kompromisse über die Trails fliegen und dabei jederzeit reichlich Feedback liefern. Je nach Laune kann das VHP14 entweder als Full29 oder Mullet-Bike (29″/27,5″) bewegt werden. Mit der Auslegung auf 160 mm an der Front kommt es damit sogar 0,6° flacher als das VHP15, das auf 150 mm am Heck aber ebenso 160 mm an der Front setzt, und soll damit für reichlich Laune auf den Trails sorgen.

Die Kettensteben lassen sich über die Drop-Outs anpassen.
# Die Kettensteben lassen sich über die Drop-Outs anpassen.
Über die Dämpferaufnahme ...
# Über die Dämpferaufnahme ...
... und Einbaumaße des Dämpfers lässt sich der Federweg des Hinterbaus anpassen.
# ... und Einbaumaße des Dämpfers lässt sich der Federweg des Hinterbaus anpassen.
DSC09139
# DSC09139

Geometrie

Mit der Erweiterung der V7 Rahmenplattform auf die neuen Modelle VHP12 und VHP14 gibts auch wieder Anpassungen in der Geometrietabelle. Da es sich jeweils um die gleiche Rahmenplattform aber mit unterschiedlichen Federwegen handelt, beschränken sich die Änderungen im Wesentlichen auf die Sitz- und Lenkwinkel sowie den Reach und Stack. Der Rahmen bietet wie zuvor die mitwachsenden Kettenstreben, die zudem über die Drop-Outs in 10 mm Schritten von 0, 10 mm und 20 mm angepasst werden können.

Geometrie Kavenz VHP12 29

Rahmengröße S M L XL 2XL 3XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 455 mm 475 mm 495 mm 508 mm 528 mm 548 mm
Stack 627 mm 627 mm 627 mm 634 mm 634 mm 634 mm
STR 1,38 1,32 1,27 1,25 1,20 1,16
Lenkwinkel 65,4° 65,4° 65,4° 65,4° 65,4° 65,4°
Sitzwinkel, effektiv 78,9° 78,9° 78,9° 78,9° 78,9° 78,9°
Oberrohr (horiz.) 582 mm 602 mm 622 mm 635 mm 655 mm 675 mm
Steuerrohr 110 mm 110 mm 110 mm 125 mm 125 mm 125 mm
Sitzrohr 420 mm 420 mm 450 mm 450 mm 480 mm 480 mm
Überstandshöhe 783 mm 783 mm 783 mm 783 mm 783 mm 783 mm
Kettenstreben 425 mm 425 mm 435 mm 435 mm 445 mm 445 mm
Radstand 1.175 mm 1.195 mm 1.225 mm 1.245 mm 1.275 mm 1.295 mm
Tretlagerabsenkung 34 mm 34 mm 34 mm 34 mm 34 mm 34 mm
Tretlagerhöhe 332 mm 332 mm 332 mm 332 mm 332 mm 332 mm
Einbauhöhe Gabel 547 mm 547 mm 547 mm 547 mm 547 mm 547 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm
Federweg (vorn) 130 mm 130 mm 130 mm 130 mm 130 mm 130 mm

Geometrie Kavenz VHP14 29

Rahmengröße S M L XL 2XL 3XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 445 mm 465 mm 485 mm 498 mm 518 mm 538 mm
Stack 636 mm 636 mm 636 mm 649 mm 649 mm 649 mm
STR 1,43 1,37 1,31 1,30 1,25 1,21
Lenkwinkel 64,4° 64,4° 64,4° 64,4° 64,4° 64,4°
Sitzwinkel, effektiv 77,9° 77,9° 77,9° 77,9° 77,9° 77,9°
Oberrohr (horiz.) 581 mm 601 mm 621 mm 634 mm 654 mm 674 mm
Steuerrohr 110 mm 110 mm 110 mm 125 mm 125 mm 125 mm
Sitzrohr 420 mm 420 mm 450 mm 450 mm 480 mm 480 mm
Überstandshöhe 777 mm 777 mm 777 mm 777 mm 777 mm 777 mm
Kettenstreben 425 mm 425 mm 435 mm 435 mm 445 mm 445 mm
Radstand 1.205 mm 1.225 mm 1.255 mm 1.275 mm 1.295 mm 1.315 mm
Tretlagerabsenkung 37 mm 37 mm 37 mm 37 mm 37 mm 37 mm
Tretlagerhöhe 340 mm 340 mm 340 mm 340 mm 340 mm 340 mm
Einbauhöhe Gabel 571 mm 571 mm 571 mm 571 mm 571 mm 571 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 143 mm 143 mm 143 mm 143 mm 143 mm 143 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

Geometrie Kavenz VHP14 MX

Rahmengröße S M L XL 2XL 3XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 445 mm 465 mm 485 mm 498 mm 518 mm 538 mm
Stack 636 mm 636 mm 636 mm 649 mm 649 mm 649 mm
STR 1,43 1,37 1,31 1,30 1,25 1,21
Lenkwinkel 64,4° 64,4° 64,4° 64,4° 64,4° 64,4°
Sitzwinkel, effektiv 77,9° 77,9° 77,9° 77,9° 77,9° 77,9°
Oberrohr (horiz.) 581 mm 601 mm 621 mm 634 mm 654 mm 674 mm
Steuerrohr 110 mm 110 mm 110 mm 125 mm 125 mm 125 mm
Sitzrohr 420 mm 420 mm 450 mm 450 mm 480 mm 480 mm
Überstandshöhe 777 mm 777 mm 777 mm 777 mm 777 mm 777 mm
Kettenstreben 419 mm 419 mm 429 mm 429 mm 439 mm 439 mm
Radstand 1.199 mm 1.219 mm 1.249 mm 1.269 mm 1.289 mm 1.309 mm
Tretlagerabsenkung 24 mm 24 mm 24 mm 24 mm 24 mm 24 mm
Tretlagerhöhe 340 mm 340 mm 340 mm 340 mm 340 mm 340 mm
Einbauhöhe Gabel 571 mm 571 mm 571 mm 571 mm 571 mm 571 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 143 mm 143 mm 143 mm 143 mm 143 mm 143 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

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# vhp12-action
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Was haltet ihr von den neuesten Ergänzungen zur Kavenz V7 Rahmenplattform?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Kavenz
  1. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Selbst in der 100mm klasse werden kabel an dämpfer und gabel plus irre schalterbatterien als zusatzgewicht an die 10kg bikes geschraubt oder halt seit neuestem ein paar akkus.
    Kommt wahrscheinlich darauf an aus welchem bereich man kommt.
    Wer mit einem 120mm Bike trail und endurotouren macht, wird nix vermissen.

  2. benutzerbild

    b1k3r

    dabei seit 03/2010

    Spannend wie aus der "hier" dokumentieren Rahmenentwicklungsgeschichte langsam eine richtige "Platform" für fast alles wird.

    (Würde mich nicht wundern wenn die Kavenzmänner auch schon überlegen ein Motor da ran zu bringen).
    Nein in Sachen Motörchen, einfach mal an der Stelle hören und dann nochmal von Anfang an, weil es sehr informativ ist ...
    Rockster TV :: Pottcast 143 mit Giacomo Großehagenbrock von 77Designz


    oder ist das Phantom kein reinrassiges DC
    Ich meinte eher sowas wie das Spark und wie sie alle heißen, selbst ein Saturn11 ist dagegen ein "richtiges" XC. Wenn ich es richtig gedeutet habe, wollte @Osti unbedingt mal HP testen und da auch ein Saturn 16 im Stall steht, kam das kurzhubige Kavenz. Bin mir aber sicher er wird es auch noch in der ausgewachsenen Version testen, er ist da ja quasi nur einen Dämpfer von entfernt smilie
    Deswegen bleibe ich bei meiner Prognose und glaube nicht, dass ein CC/XC-Begeisterter als einziges Bike sich ein HP-Rahmen der Kategorie 5 hinstellt. Und ein kurzhubiges Kavenz neben sowas wie dem Spark ist schon überflüssig, aber ja es gibt auch Sammler.
  3. benutzerbild

    Osti

    dabei seit 08/2002

    also, das mit dem Phantom war so, dass ich was mit weniger Federweg für die Hometrails gesucht habe. Der Test vom V3 hier im IBC passt sehr gut und das Rad macht in seiner Art unheimlich viel Spaß. DC ist das für mich aber nicht, zumindest nicht in meinem Aufbau. Auch der Rahmen an sich ist ja nicht der leichteste, so dass ich das Phantom auch in die Kategorie kurzhubige Trailbikes stecken würde. Ich habe hier im Forum aber auch schon XC-lastige Aufbauten mit 120mm SID usw gesehen. In Summe also auch ein sehr flexibles Rad und das Konzept hat mir schon getaugt. Aber wenn man zB zwischen dem S16 und dem Banshee hin und her wechselt, dann ist der Geo-Unterschied schon krass. Mir war das Front-Center im Verhältnis zur Hinterbau-Länge zu kurz. Ich mag anscheinend viel Reach, steile Sitzwinkel und moderat lange Hinterbauten. Ich habe Kavenz bzw Giacomo schon vor über einem Jahr "genervt" ob sie nicht mal eine short-travel-Version machen wollen. Hier im Forum ist dann glaube ich der Link zu dem VHP12 Konzept-Bike gepostet worden und das hat mich natürlich direkt angefixed und ich habe Giacomo wieder ne Mail geschrieben bzgl mehr Infos usw. Da war das letztes Jahr aber noch unklar, ob er das Rad wirklich so bringen will - also weiter warten. Als Kavenz dann das V7 mit der 120mm Option und den austauschbaren Ausfallenden vorgestellt hat, war ich natürlich happy. Die Geo-Werte waren dann so nah an meinem S16, dass ich direkt eins haben wollte. High Pivot stand nicht direkt ganz oben auf der Haben-wollen Liste, aber ich hatte definitiv Interesse daran, dass mal auszuprobieren. Auf dem Papier macht ja auch irgendwie Sinn, den kurzhubigen Hinterbau durch die nach hinten gehende Raderhebungkurve zu "unterstützen". Das VHP12 sehe ich aber genauso wenig als XC/DC Rad, wie @b1k3r schon sagt, der Rahmen ist zwar nicht schwer aber mit Kat 5 Freigabe und Gabeln bis 200mm ist das schon mit Kanonen auf Spatzen.... Aber als kurzhubiges Trailbike ist es natürlich genau in meinem anvisierten Bereich. Gewicht ist mir mittlerweile auch nicht mehr so wichtig, hauptsache Sitzwinkel/Geo und Hinterbau passen um entspannt bergauf pedalieren zu können. Beim HVP12 ist das der Fall aber nicht nur entspannt, man kann auch mit richtig Druck auf der Kette bergauf fahren. Alles weitere muss ich jetzt mal "erfahren", die Hometrails sind derzeit noch ein Batzen Lehm mit Wurzeln, da rutscht man halt mehr oder weniger nur durch die Gegend. Dementsprechend ist auch noch der Winter LRS mit Hillbilly und Butcher beide in T9 drauf. Das rollt natürlich nicht wirklich spritzig. Auf jeden Fall fühlt sich der Hinterbau schon mal ganz anders an als der vom Phantom.

  4. benutzerbild

    cluso

    dabei seit 01/2003

    Nein in Sachen Motörchen, einfach mal an der Stelle hören und dann nochmal von Anfang an, weil es sehr informativ ist

    Eindeutig.

    Danke für den Link.
  5. benutzerbild

    Bomberone

    dabei seit 12/2020

    Spannend wie aus der "hier" dokumentieren Rahmenentwicklungsgeschichte langsam eine richtige "Platform" für fast alles wird.

    (Würde mich nicht wundern wenn die Kavenzmänner auch schon überlegen ein Motor da ran zu bringen).
    Motor wäre sicherlich als Gertriebe-Motorkombination denkbar, würde ich mal tippen.
    Und das wäre sehr gut.

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