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Wenn du das Bike im Wiegetritt hin und herdrückst, ist es aber die Steifigkeit.
Leitest du im Wiegetritt keine Kraft ein? Ich bin verwundert.
Welches Chisel meinst du? Das geht doch bei bei 1.400€ los. Natürlich ist auch da die Ausstattung eine Frechheit, aber das Orbea Alma ist da auch nicht besser ausgestattet.Die kommen doch mittlerweile, außer bei Radon, kaum noch über ne NX Schaltung und ner Judy hinaus von der Ausstattung.
Das Chisel, optisch einer der schönsten HTs, ist von der Preisgestaltung ne Frechheit was man da für 2.400€ bekommt.
Würde mal nach nem Orbea Alma oder Trek Procaliber schauen und diese dann nach und nach aufrüsten.
Bist du schonmal aus dem Sattel gegangen und hast das Rad unter dir bewegt oder in eine Kurve gelehnt? Darum geht es zum Beispiel. Ein Kilo Radgewicht macht da einen großen Unterschied, auch bei schweren Fahrern - falls sie sich aktiv bewegen.Leitest du im Wiegetritt keine Kraft ein? Ich bin verwundert.
Aber ich glaube zu wissen was du meinst, würde das aber nicht im Wiegetritt beschreiben, eher im normalen Sitzen beim Steuern. Imho haben die alten Stahlrenner eine Art "Verzögerung" im Ansprechverhalten, meinst du das?
Dann investier doch ab und zu ein oder zwei Gedanken, um dein Gegenüber zu verstehen, bevor du deinen Einspruch formulierst ;-)Im Gelände ist das Gang und Gäbe, auf meinem Ex-Renner eher weniger, wenn dann nur beim Freihändig fahren.
Sag das mal einem EBikerBist du schonmal aus dem Sattel gegangen und hast das Rad unter dir bewegt oder in eine Kurve gelehnt? Darum geht es zum Beispiel. Ein Kilo Radgewicht macht da einen großen Unterschied, auch bei schweren Fahrern - falls sie sich aktiv bewegen.
Deswegen habe ich noch keinen E-Biker im Wiegetritt gesehen.Sag das mal einem EBiker
Für das ganze Rad? Da wäre die ganze Diskussion überflüssig gewesen...Das Budget liegt bei 2.300 Euro.
Nein. Leider gar nichtBist du schonmal aus dem Sattel gegangen und hast das Rad unter dir bewegt oder in eine Kurve gelehnt? Darum geht es zum Beispiel. Ein Kilo Radgewicht macht da einen großen Unterschied, auch bei schweren Fahrern - falls sie sich aktiv bewegen.
Jetzt wird der Faden vom KTWR übernommen.Nein. Leider gar nicht
Nein. Leider gar nicht
Ich persönlich bevorzuge Aluminium. Ich bin ich nie auf Dauer Carbon Gefahren, aber irgendwie vertraue ich Carbon nicht so. Keine Ahnung warum. Was mir auch oft erklärt wurde ist, dass Carbon zwar in eine Richtung super stabil und robust ist, aber in die andere Richtung kaum Belastungen aushält. Also sind z.b. cases kein Problem, aber wenn ein seitlicher schlag durch Stürze oder so entsteht, Bricht es sehr schnell..Hallo zusammen,
ich stehe vor dem Kauf eines neuen MTB, dabei überlege ich, ob ich wieder ein MTB mit Aluminiumrahmen oder es doch wage ein MTB mit Carbonrahmen kaufe. Bei Carbon habe ich Zweifel, wegen der dauerhaften Stabilität, der Alterung des Materials oder bei Stürzen und evtl. Rissen. Man liest ja so einiges was bei Carbonrahmen bei einigen passiert ist. Was haltet ihr von Carbonrahmen? Welches Rahmenmaterial würdet ihr eher bevorzugen?
Danke.
Ja, ist natürlich zu absolut. Aber es spielt eben nicht die oft propagierte Hauptrolle, sondern ist nur eine zweitrangige, dennoch nicht unwichtige, Kenngröße eines Rahmens/Bikes.Das ist mir eine etwas zu absolute Aussage.
Oder ist jegliche Gewichtsoptimierung am Rahmen fürs Fahrgefühl und Agilität egal? Wenn ich dir also ein 20 kg Rad mit leichten Laufrädern gebe, dann fliegst du nur so durch einen kurvigen Trail?
Ich persönlich bevorzuge Aluminium. Ich bin ich nie auf Dauer Carbon Gefahren, aber irgendwie vertraue ich Carbon nicht so. Keine Ahnung warum. Was mir auch oft erklärt wurde ist, dass Carbon zwar in eine Richtung super stabil und robust ist, aber in die andere Richtung kaum Belastungen aushält. Also sind z.b. cases kein Problem, aber wenn ein seitlicher schlag durch Stürze oder so entsteht, Bricht es sehr schnell..
Außerdem ist Alu pflegeleichter, oder?
An die Profis, stimmt das, oder hab ich Mist geschrieben?
Das Budget liegt bei 2.300 Euro.
Gute Empfehlung, Schaltung ist aber XT nur die Bremse ist SLX, qualitativ topp.https://www.canyon.com/de-de/mounta...n-7/3168.html?dwvar_3168_pv_rahmenfarbe=BK/BZ
Versuch 250€ draufzulegen und nimm z. B. das hier. Für die Kohle eine wirklich feine Ausstattung. Bisse XT, viel SLX. DT-Swiss Laufradl, schöner, aktueller, erst kürzlich vorgestellter Alurahmen, nicht zu schwer. Ein Bike mit einem großen Einsatzbereich.
Verfügbar.
Gruß
Die Mär hält sich hartnäckig, daß Alu so wunderbar stabil wäre.
Erzähl das mal bei Nicolai, die lachen sich schlapp. Alu ist nicht gleich Alu, genauso wie Carbon nicht gleich Carbon ist. Da musst du schon tiefer in die Metallurgie, und auch die Fertigungsverfahren betrachten.Alu wird heute meist auch nur noch bei einfachen Rädern ohne große Beanspruchung verwendet.