Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke

Anzeige

Re: Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke
Hi IBC Team

Ich besitze ein neues 2023er Orbea Oiz mit einer Fox 34 SC Factory mit 120mm Federweg. Ist der Remote deaktiviert ist die Gabel gesperrt, wird der Remote Hebel gedrückt öffnet sich die Gabel.
Das Problem liegt im geschlossenen Zustand. Die Gabel ist nur dann vollständig geblockt, wenn ich die Lowspeed Compression (Schwarzer Einsteller) voll reindrehe (mit dem Uhrzeigersinn)

Nehme ich 1-2 Klicks raus (gegen den Uhrzeigersinn) gibt die Gabel nach, obwohl sie sich eigentlich im geschlossen Modus befindet

Woran kann das liegen?
 
Also ich hatte das Problem letzte Woche in Inzell. Von einem auf den anderen Tag ging die Gabel nicht mehr in den Look Out. Der versteller drehte sich nicht mehr im Uhrzeiger Sinn zum Look Out. Der klemmte einfach. Der war auch nicht mit der Hand zudrehen. Ich hab dann die Luft aus der Gabel gelassen und den Seilzug gelöst, auch dann ließ sich der versteller nicht mit zwei Fingern drehen. Also habe ich die Madenschraube ohne Seilzug wieder in den versteller reingedreht und dann mit dem 2,5 Imbus Vorsicht hin und her bewegen und siehe da, auf einmal Flupte der versteller wieder. Ich hab dann ein neuen Seilzug eingebaut und die Gabel wieder aufgepumpt. Und seit dem geht es wieder ohne Probleme.
Was weshalb und warum, keine Ahnung.
Geht jetzt🙂
Jetzt aber was ganz wichtiges!!!
!!! Alles ohne Gewähr!!!😜
Ich hoffe man kann es einigermaßen verstehen.
Jetzt noch Bilder von Urlaub in Inzell😁
IMG-20230831-WA0044.jpg
IMG-20230831-WA0013.jpg
IMG-20230831-WA0047.jpg
 
Das werde ich morgen mal ausprobieren.
Sobald ich den Versuch durchgeführt habe, werde ich es hier posten.

Kann diese kleine Madenschraube mit dem 2er Imbus einfach komplett rausgedreht werden? Da diese Schrauben sehr empfindlich sind, habe ich gleich mal welche auf Ersatz bestellt.
Es war der Zug.
Zuviel Spannung drauf. Funktioniert jetzt einwandfrei.

Grüße
 
Ich nutze Syncros Tailor Cage 1.0.
Da gehen aber wohl ziemlich alle Halter.
Wichtiger ist eher die Flasche denn am Sattelrohr geht keine große 750ml rein. 500ml passt.
Bin das ganze Jahr mit einer kleinen und einer großen Flasche rumgefahren. Ich habe jetzt einen Topeak Dualside Cage eingebaut (https://www.topeak.com/de/de/product/863-DUALSIDE-CAGE). Damit bekomme ich bei meinem Oiz (2022, XL) auch am Sattelrohr eine große Flasche rein. Ich verstehe echt nicht, warum es kaum Flaschenhalter mit Langloch gibt, manchmal geht es immer nur um wenige Millimeter.

signal-2023-09-30-141931.jpeg
 
Gibts doch. Birzman Uncage Carbon L oder R. Hat Langloch und lässt sich ausrichten. Nutze ich an allen meinen Rädern und habe damit noch nie eine Flasche verloren.
Genau die hab ich gerade hier, schicke ich aber zurück. Die Flasche hängt damit fast einen Zentimeter höher und stößt am Dämpfer an. Ansonsten macht der aber einen super Eindruck.

Der Sixpack Racing Vertic Carbon sieht nicht schlecht aus: https://www.bike-components.de/de/Sixpack-Racing/Vertic-Carbon-Flaschenhalter-p88703/?t=b
Den gibt's aber nur in der "R" Variante.
 
Mein Aufbau startet so langsam. Zum Kotzen, dass da nicht der Low Stack verbaut ist und man beim Wechseln Bremse und Squidlock rausmachen muss. Was ein Gefuddel… hat mir lustiger Weise auf dem Rennen heute auch ein Radladen bestätigt, die kotzen da auch.
Fehlen nur noch Bremse entlüften, Kurbel Schaltwerk, Dropper, Lenker umvauen, dann den lockout, dann Dämpfer rein und schwups ist es fast ein Fahrrad
 
Mein Aufbau startet so langsam. Zum Kotzen, dass da nicht der Low Stack verbaut ist und man beim Wechseln Bremse und Squidlock rausmachen muss. Was ein Gefuddel… hat mir lustiger Weise auf dem Rennen heute auch ein Radladen bestätigt, die kotzen da auch.

Das kenne ich zu gut von meinem. Das ist ein gefummelt mit dem Steuersatz. Kettenstrebe mit den Gummi V-Ring ist nicht viel besser.
 
Hab die Teile gefettet ohne Ende. Klappte leider nicht.

Sobald die vordere Rundung der Dichtlippe die Mittenbohrung des Lagers erreicht, klappt diese beim weiterschieben zurück und reisst ein.

Ich legte links und rechts dünnes Papier dazwischen damit sich die Gummilippen nicht umstülpen können. Aber frag nicht was das für ein gefrickel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die im OIZ verbauten Fox Federelemente sind Push to unlock. Rock Shox push to lock. Wenn SID, dann auch anderer Dämpfer.
Die Fox 34 Stepcast ist etwas leichter als die SID. SID 35 hat aber 180mm Postmount und Fox 34 SC 160mm Postmount, vom Gewicht nehmen sie sich deshalb nicht viel.

Hallo Stolle, ich habe aktuell das selbe Problem bei meinem OIZ. Ich will in das Rad eine RS SID SL Ultimate einbauen und kann die Gabel nicht mit dem Orbea-Lockout-Hebel und Fox-Dämpfer kombinieren, so dass alles am Ende richtig funktioniert. Heißt: Fox = push to unlock / Rockshox = push to lock. Gibt es hier eine Möglichkeit? Den Gedanken, einen RS-Dämpfer einzubauen, hatten wir auch bereits - hat nicht funktioniert, weil das Luftventil am Rahmen ansteht. Der Fox-Dämpfer muss also bleiben (ist nur 15 g schwerer wie RS SID luxe Ultimate).
Gibt es von RS eine PTU-Einheit für die SID?
 
Hallo Stolle, ich habe aktuell das selbe Problem bei meinem OIZ. Ich will in das Rad eine RS SID SL Ultimate einbauen und kann die Gabel nicht mit dem Orbea-Lockout-Hebel und Fox-Dämpfer kombinieren, so dass alles am Ende richtig funktioniert. Heißt: Fox = push to unlock / Rockshox = push to lock. Gibt es hier eine Möglichkeit? Den Gedanken, einen RS-Dämpfer einzubauen, hatten wir auch bereits - hat nicht funktioniert, weil das Luftventil am Rahmen ansteht. Der Fox-Dämpfer muss also bleiben (ist nur 15 g schwerer wie RS SID luxe Ultimate).
Gibt es von RS eine PTU-Einheit für die SID?
Sehe keine Möglichkeit die SID mit dem OIZ Fox Dämpfer per Remote Lockout zu kombinieren
 
Zurück
Oben Unten