Neues Scott Ransom Enduro-Bike im ersten Test: Ab in die Freiheit

Ich persönlich würde mir kein Biobike in E-Bike-Optik zulegen. Finde ich hässlich. Überhaupt scheint sich Scott mit der Integration der Hinterradfederung, die ihre Bikes jedes mal wie das Äquivalent zu menschlichen Plus-Size-Models aussehen läßt, ziemlich verrannt zu haben. Das hier ist aufgrund der Bauweise des Dämpfers nur ein extrem schlimmes Beispiel. Könnte ein Testsieger zum Schnäppchenpreis sein, würde ich trotzdem nicht fahren.
 

Anzeige

Re: Neues Scott Ransom Enduro-Bike im ersten Test: Ab in die Freiheit
Geil, alles integriert, kein zugänglicher Dämpfer, Kabelhölle...nix Getriebe...nix innovatives.
Optisch gibt's sicher Fans, zum dran schrauben ist es sicher einfach...gruselig
Dito. Hatte ein Spark und ein Ransom, und bin vollkommen weg von diesem Scott-spezifischen TwinLoc Zeugs... Ist mehr Fluch denn Segen.
 
Gibt ja genügend andere Bikes, die mir gefallen. Und nur weil es mir nicht ganz so zusagt, heißt das ja nicht, dass das Teil jemand anderem gefallen kann.

Zu den Preisen ist ja bereits alles gesagt. Es gibt vermutlich nach wie vor genügend Kunden, die ein Bike aufgrund des Markennamens kaufen. Warum auch nicht. Ist mir eigentlich vollkommen schnuppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mir keinesfalls kaufen, aber der versteckte Dämpfer hat optisch schon was. Aber das aufgeräumte Konzept dann so versauen mit dem Lasso am Innenlager? Autsch

Der Hinterbau mit den vertikalen Lenkern erinnert mich an das E-Bike von Yeti, Gibt’s das in der Art schon länger?
 
Das Rad erfüllt in vielen Punkten genau das Gegenteil von dem, was ich mir zwecks Praktikabilität von einem idealem MTB wünschen würde. Vor allem siehts aber aus wie ein E-MTB.
Ich glaube sogar, dass es tolle Fahrleistungen liefert, aber warten würde ich es nicht wollen.
Es müssten noch eine Superboost-Kurbel mit Syntace-Nabenversatz, Flatmountbremse und ein 1.8 Gabelschaft verbaut sein, dann wäre der Bikeurlaub bei Kleinstdefekt sicher zu Ende. :)

Und Flight Attendant mit Live-Valve-Dämpfer. Und eine Specialized Future Shock SL.
 
Looks like a Tre…..äh… E- Bike
sess10.jpg


Evolution... not!

ElrondWasThere-2231343379.png
 
Dieser Clean look wird m.E. teuer erkauft.
6 Gelenke die Dreckbeschuss ausgesetzt sind. Da bin ich beim kleinen Dämpferservice schneller als alle Kugellager neu zu fetten oder tauschen.

Die Kritik das Kabel durch den Vorbau gehen kann ich persönlich nicht ganz verstehen. Bremsleitungen halten eine Ewigkeit. Schaltungszüge halten bei regelmäßiger ölung eher ein paar hundert Stunden und wenn man ein paar Wechseltricks nutzt geht das durch Rahmen oder Vorbau gleichschnell.
Und so oft reißt man sich den Kram nicht ab.
Alternativ elektronische Schaltung.

Am schlimmsten ist der herstellerspezifische Kram, da kann man nur verlieren.

Einzig das integrierte Werkzeug find ich gut.

Gut das es was für jeden Geschmack gibt, aber die Nachteile fressen hier die Vorteile auf, deswegen nix für mich.
 
Optisch leider überhaupt nicht meins, auch wenn es sicherlich gut
funktionieren mag.

Und zum 920 mit einem Antriebsmix aus NX/SX, dazu einer DB8 Bremsanlage
für 6K, da weiß ich auch nicht mehr Recht was ich dazu sagen soll..
ich hab einige Scott gefahren, aber die integrierten Dämpfer sind überhaupt nicht meines.....Scott ist damit für mich erledigt.
 
Ich hatte das Ransom der letzten Generation und mochte es sehr gerne. War ein tolles Bike und beim Release seiner Zeit um einige Jahre voraus. Die neue Generation spricht mich allerdings überhaupt nicht an. Das Design und die Technik sind mir zu exzentrisch und unorthodox. Zu viele kleine Eigenarten, mit denen ich mich nicht herumschlagen müssen wollte. Die Optik war scheinbar wichtiger als die Funktionalität. Funktional betrachtet ist das nichts, was es nicht bei anderen Herstellern auch in simpler, haltbarer und vor allem günstiger gäbe.

Echt Schade, was in den letzten Jahren aus Scott geworden ist.

look-how-they-massacred-my-boy-meme.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und falls sich noch jemand wundert, wie es passieren kann dass ein so großer Hersteller in konsiderable finanzielle Schieflage gerät und sich 160 Millionen Franken leihen muss um sich über Wasser halten zu können: Es passiert ganz genau so. Indem man einen Haufen exzentrisches, überteuertes Zeug baut, das den durchschnittlichen Kunden nicht anspricht.
 
Ich seh da eigtl nur einen Haufen Arbeit gg stell dir vor, dir passt der Lenker net. Das bedeutet dann in etwa so viel Arbeit wie früher (mit externen Leitungen) der komplette Aufbau eines nackten Rahmens. Das mein ich wirklich ernst. Das war doch in einer guten Stunde erledigt, wenn die Teile schon ausgepackt herum gelegen sind..... Ein paar Teile zamm stecken und ein paar Schrauben. Fertig. Ich wette, dass man Lenker bzw Vorbau nicht in einer Stunde tauschen schafft.

Scott erinnert mich an den Audi A2, den vermutlich alleine schon wegen der nicht vernünftig zu wechselnden Glühlampen keiner gekauft hat gg

Aber man muss es ja net kaufen :)
 
Ich seh da eigtl nur einen Haufen Arbeit gg stell dir vor, dir passt der Lenker net. Das bedeutet dann in etwa so viel Arbeit wie früher (mit externen Leitungen) der komplette Aufbau eines nackten Rahmens. Das mein ich wirklich ernst. Das war doch in einer guten Stunde erledigt, wenn die Teile schon ausgepackt herum gelegen sind..... Ein paar Teile zamm stecken und ein paar Schrauben. Fertig. Ich wette, dass man Lenker bzw Vorbau nicht in einer Stunde tauschen schafft.

Scott erinnert mich an den Audi A2, den vermutlich alleine schon wegen der nicht vernünftig zu wechselnden Glühlampen keiner gekauft hat gg

Aber man muss es ja net kaufen :)

Der Autovergleich ist wahrscheinlich nicht verkehrt, aber der Lenkertauch ist eigentlich problemlos möglich. Die Züge laufen ja nicht dadurch, also nicht so ein Schwachsinn wie bei den Rennradlern, sondern unterm Lenker zusammen und werden dann seitlich/hinten durch diese Kappe verdeckt.

1706820915933.png
 
Der Autovergleich ist wahrscheinlich nicht verkehrt, aber der Lenkertauch ist eigentlich problemlos möglich. Die Züge laufen ja nicht dadurch, also nicht so ein Schwachsinn wie bei den Rennradlern, sondern unterm Lenker zusammen und werden dann seitlich/hinten durch diese Kappe verdeckt.

Anhang anzeigen 1857990
Ah! Danke für die Info. Das machts in der Tat ein bissl besser....

Lassen sich solche Spacer eigtl vernünftig mit einem normalen Vorbau kombinieren, oder muss man sich da dann um einen anderen Steuersatz umschauen? Dann muss man nämlich erst wieder alles zerreißen.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzc2LzI3NzY4MzQtNm03bTR6NWwxZjJ0LXNjb3R0X3JhbnNvbV8xNTU0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

https://foto-thumbnails.mtb-news.de...XNjb3R0X3JhbnNvbV8xNTU0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, alles integriert, kein zugänglicher Dämpfer, Kabelhölle...nix Getriebe...nix innovatives.
Optisch gibt's sicher Fans, zum dran schrauben ist es sicher einfach...gruselig

Ich vermute mal die "Prozesse" sind ähnlich wie beim Spark gelöst.
Du musst anders arbeiten, aber unmöglich oder gruselig ist es nicht.

Bei alten Cannondales (mit Lefty etc..pp) musste man auch anders schrauben als bei den anderen Rädern.

Ist einfach eine andere Philosophie dahinter.
 
Und falls sich noch jemand wundert, wie es passieren kann dass ein so großer Hersteller in konsiderable finanzielle Schieflage gerät und sich 160 Millionen Franken leihen muss um sich über Wasser halten zu können: Es passiert ganz genau so. Indem man einen Haufen exzentrisches, überteuertes Zeug baut, das den durchschnittlichen Kunden nicht anspricht.
Bestimmt, wegen den paar Ü40 ewig gestrigen hier im Forum, die sich dann ein Leidwill kaufen. Ganz sicher! 👏
Edit: Upps, jetzt hab ich doch genau so verallgemeinert wie du… 🤷‍♂️
 
Ist einfach eine andere Philosophie dahinter.
Und die heißt "Vertragswerkstatt" Gesellschaft gg

Ist ein anderer Deckel bzw. neues Steuersatzoberteil nötig: https://r2-bike.com/RITCHEY-Steuers...u3Dm-9nKLWSExbnV-VclJcu3AynGFUrEaAni9EALw_wcB

K.A. was Scott da konkret verbaut, aber Acros hört sich nach Schrott an, daher würde ich das eh schnell tauschen.

Also alles zerreißen. Cool! 😅

Solange es irgendwie geht, kauf ich sowas nicht. Und wenn ein Nachbar einmal mit sowas kommt und ich helfen soll, kostet das pro 30min eine Kiste Bier. 😁

Und die Verlegung unten am Tretlager.... Meine Güte. Was tun die? Sowas darf es heute nicht mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten