Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNi8xNjUyMTk2LXc3N3VkdXdxdTh1Yi1mZWxnZW5nbGNrMi1sYXJnZS5qcGc.jpg
Innovationen entspringen großen Entwicklungsabteilungen? Weit gefehlt: Immer wieder erleben wir auf MTB-News.de innovative Lösungen in Form von spannenden Diskussionen, einfachen aber effizienten Problemlösungen und nicht zuletzt in der crowd-basierten Entwicklungsarbeit am Internet Community Bike. So steckt in vielen von uns das Potential zum kreativen Querdenker und Lead User, der einen Schritt weiter geht und eine Lösung für latente Probleme findet. Der heimische Keller, durchtüftelte Wochenenden und so mancher Fehlversuch sind hier die Mittel der Wahl. Eine dieser Ideen möchten wir heute vorstellen: Nie wieder Platten am Mountainbike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!
 
Einfach fahren... Dabei verteilt sich die Milch am besten, weil der Reifen ordentlich durchwalkt.
Die Race Sport Karkasse ist allerdings auch nicht gerade für eine unkomplizierte Tubelesseignung bekannt...

120ml würde ich bei Conti Reifen als Standard für die Erstbefüllung ansehen!
 
Na dann habe ich es ja richtig gemacht. Es duerften jetzt so etwa 120g Dichtmilch drin sein. Ueber Nacht hat der Reifen etwa 0,3bar verloren...von 3,5bar. Schaut gut aus. Wenn der Regen aufhoert geht es dann auf die Piste. Mal gespannt ob mir das am HT gefaellt....Wenn ja kommt das DH Radl dran.
 
3.5bar??? Das die Conti Karkasse da nicht dicht hält ist kein Wunder. Ich hätte ja Bedenken wegen einer defekten Felge ..
 
2.4 Bar sind eine Ansage! Ich habe auch einmal dem Forum geglaubt und einen High Roller mit 3.5 Bar auf die Flow EX geknallt. Ergebnis: Blaues Jochbein und ein stundenlanges Pfeifen im Ohr...
 
Hehe, ich druecke mich immer so missverstaendlich aus....die 3,5bar habe ich nur zum Abdichten drin. Wenn ich das Radl dann bewege soll es natuerlich deutlich weniger werden:)
 
Auch bei der Montage sollte man da keine 3,5 bar drauf hauen. Das ist erstens gefährlich wg. abplatzendem Reifen, evtl. Felgenbeschädigung und außerdem ist es unnötig. 2 bar reichen zur Montage aus, falls der Reifen nicht richtig sitzt kann man ihn per Hand zurecht "kneten" (falls das nicht geht, den Reifenwulst mit Reifenmontierpaste einschmieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Conti Sprinter Schlauchreifen ist heute gekommen. Die Montage ging viel problemloser als mit dem Insider - es ist zwar etwas schwieriger, den äußeren Mantel reinzubekommen, weil sich der Schlauchreifen nach außen "plattfaltet" und dann über das Felgenhorn rüberschaut, aber mit ein wenig Luft im Schlauchreifen geht auch das recht fix. Und der Schlauchreifen kann mir nicht mehr raushüpfen. :D

Ein paar Bedenken habe ich wegen meinem Tubeless-Ventil und der Luftumleitung. An der Stelle steht der Schlauchreifen etwas vom Felgenhorn ab, hat also keinen Kontakt. Wie schätzt ihr das ein, keine Bedenken oder soll ich mir da was anderes überlegen? Das NoTubes Tubeless-Ventil baut halt schon relativ hoch auf.





Aufpumpen konnte ich den Reifen übrigens auch ohne Starlock-Sicherung (die sind noch nicht da). Das Ventilloch is wohl dank Felgenband eng genug.
 
Wie hast du dir dabei das jochbein verletzt?!
Es hat ein bisserl gezischt und ich bin mit dem Gesicht nahe an den Reifen, damit ich spüre wo die Luft raus kommt. "BUMM!!!" REifen und/oder Felge ins Gesicht *g* (und das ganze Vorzimmer war versaut, die felge aber glücklicher Weise noch ganz.)
 
Es hat ein bisserl gezischt und ich bin mit dem Gesicht nahe an den Reifen, damit ich spüre wo die Luft raus kommt. "BUMM!!!" REifen und/oder Felge ins Gesicht *g* (und das ganze Vorzimmer war versaut, die felge aber glücklicher Weise noch ganz.)
Das ist natürlich die Hauptsache: Gesicht blau aber Material heil ;)
 
Ich muss mich nochmal mit der Abdichtung Schlauchreifen gegen Felge beschäftigen.
Irgendwie zischt es da noch raus.

Hatte erst einen O-Ring versucht, jetzt eine flache Gummidichtung.

Ah ja, Reifen wechseln mit dem System ist ein ganz schöner Scheiß, da brauch ich glatt wieder Reifenheber. :D
 
Ein paar Bedenken habe ich wegen meinem Tubeless-Ventil und der Luftumleitung. An der Stelle steht der Schlauchreifen etwas vom Felgenhorn ab, hat also keinen Kontakt. Wie schätzt ihr das ein, keine Bedenken oder soll ich mir da was anderes überlegen? Das NoTubes Tubeless-Ventil baut halt schon relativ hoch auf.


Ich habe mich bewusst gegen ein spezielles Tubelessventil und für das Ventil aus einem alten Schlauch entschieden. Den Schlauchrest habe ich länglich zugeschnitten und ein paar Kerben reingeschnitten. Somit kann die Luft an mehreren Stellen entweichen, selbst wenn der Kabelbinder genau auf das Loch rutscht... Bisher war die Luftdruckkontrolle immer problemlos.
 
Ich habe mich bewusst gegen ein spezielles Tubelessventil und für das Ventil aus einem alten Schlauch entschieden. Den Schlauchrest habe ich länglich zugeschnitten und ein paar Kerben reingeschnitten. Somit kann die Luft an mehreren Stellen entweichen, selbst wenn der Kabelbinder genau auf das Loch rutscht... Bisher war die Luftdruckkontrolle immer problemlos.
Mit den Kabelbindern, die ich jetzt verwende, würde auch ein flacheres Ventil nicht viel bringen (was ich noch rumliegen habe, das Tubeless-Ventil hatte ich mir ursprünglich für den Insider angeschafft). Hast du Kabelbinder mit flacheren Köpfen verwendet, oder zeigen die Köpfe bei dir nicht nach unten Richtung Felgenbett?
 
Könnte man da nicht was 3d-drucken was direkt auf dem Tubeless-Ventilkopf aufsetzt anstatt Kabelbinder zu verwenden? Habs jetzt nicht so mit Mechanik, aber das sollte ja möglich sein.
 
Hat noch mal jemand diese Gartenschlauch Technik an dieser Stelle probiert? (ziemlich weit vorn im Thread)
Die fand ich eigentlich ganz vielversprechend.
Gab es da bestimmte Nachteile?
 
Hätte ich gleich auf den @duc-mo gehört, hätte ich mir einiges an Zeit und Nerve sparen können. Der Sprinter als core ist ja perfekt. lediglich die Starlock Scheibe hab ich mal weggelassen. Das Ventil hab ich mit 2 lagen selbstverschweissendem elektro band umwickelt. War sofort dicht :)

Die Luftumleitung wurde vorerst mit 3 Kabelbindern realisiert. Mal sehen wie lang das tut und wielange im Vergleich das ProCore Laufrad hält.

Felge Superstar DHX 26",
Reifen Continental Sprinter 26"x22mm

:daumen:
 
Naja, du hast hier je Zeit lang als einziger von der tubular Lösung berichtet...

Das ventil hab ich einfach mit diesem selbstverschweissenden isolierband umwickelt. Es wird zunächst auf doppelte Länge gestreckt und dann kann man es wickeln. Ich habe das ventil quasi 2 mal damit umwickelt und in die Felge gesteckt.

Hatte die Idee beim abdichten vom procore innenschlauch zur Felge und daher uebernommen.
 
Der Vorteil ist auf jeden Fall, dass du auf Tour bei nem Cut im Mantel den Procore entfernen kannst um per Schlauch nach Hause zu fahren. Bei meiner Lösung mit der Starlock Scheibe braucht es einen Seitenschneider um die Scheibe zu zerstören und die hab ich normalerweise nicht dabei...

Ich hatte gestern einen schleichenden Plattfuß auf Tour, vermutlich wegen verbrauchter Milch. Ich bin mit nem ziemlich platten Reifen zu hause angekommen, war also noch fahrbar. Auf Tour kam mir trotzdem die Idee einen Schlauch neben dem schlaffen Schlauchreifen ein zu ziehen... Hat das schon mal jemand versucht??? Quasi als Notlösung für den Heimweg...
 
Nein, ich hab das heute nur normal montiert und war sehr ueberrascht wie gut es ging im vgl zum insider mit luftumleitung. lief in etwa genauso wie beim User Sp00n82.

Ich bekomme meine Reifen, mit dem Core, ohne Werkzeug nicht von der Felge. Schnell mal einen schlauch einzuziehen halte ich fuer eher schwierig. Glaube da muss der Core dann raus.
 
Ich habe mich bewusst gegen ein spezielles Tubelessventil und für das Ventil aus einem alten Schlauch entschieden. Den Schlauchrest habe ich länglich zugeschnitten und ein paar Kerben reingeschnitten. Somit kann die Luft an mehreren Stellen entweichen, selbst wenn der Kabelbinder genau auf das Loch rutscht... Bisher war die Luftdruckkontrolle immer problemlos.

Wie darf ich mir das vorstellen? Wie viel vom Schlauchfetzen hast du denn am Ventil gelassen?
 
Hier habe ich es schon mal gepostet:
Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

Ist ein Ovaler Bereich, vielleicht so 3x1cm auf dem auf der Oberseite ein paar Rillen reingeschnitten sind, das kann man leider nicht erkennen...

OK, danke! So in der Art hab ich mir das auch gedacht. Ich habe sogar überlegt, ob ich beim Sclacuh nicht eventuell schnell von einem Flicken ein paar dicke Streifen drauf vulkanisiere und das um die Kabelbinder herum lege. DA sind dann immer irgendwelche Kanäle frei.
 
Mach dir da mal nicht zu viele Gedanken... Kabelbinder drum und gut, funktioniert bei mir schon seit Monaten völlig problemlos.

Ich habe nach dem Luftverlust am Mittwoch, heute den Baron runter geschmissen und einen Affen aufgezogen... Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, dann geht das super easy und ist fast idiotensicher... Inzwischen brauch ich weder zum Auf- noch zum Abziehen nen Reifenheber... Man muss nur den Wulst sauber unter den luftleeren Schlauchreifen schieben, dann klappt das Aufziehen fast schneller als bei normaler Tubelessmontage!
 
Zurück
Oben Unten