so,
nachdem ich 4 tage an der Messe verbracht habe und immer mal wieder auf
"pirsch" ging hier nun mein kleiner report der messe. als
"extrem-leichtbauer" gabs nicht wirklich viel neues. eigentlich recht
ernüchternd und bis auf 3-4 kleinigkeiten gabs eigentlich nichts
aufregendes. Carbon überall, so kann mans kurz und knapp zusammenfassen aber
nur ganz wenige sind auch wirklich leicht. das meiste ist halt das übliche
taiwan-zeugs.
trotzdem hab ich mal ein paar interessante teile abgelichtet. es muss ja
nicht alles THM, AX-Lightness oder Schmolke niveau haben
Punkto bikes mag ich etwas voreingenommen sein aber meines erachtens hat
Scott heuer die latte extrem hoch gelegt. Die neuen bikes stehlen der
konkurrenz total die show. Specialized als eine grosse macht geht für mich
daneben total unter! ich war auf deren stand der ziemlich klein und
verschlossen wirkte um die s-works rahmen zu wiegen. Die waren alle an einer
wand angehängt und ich hab mit meiner waage die teile mal gecheckt ABER die
gewichte sind meines erachtens unter (besser gesagt über) aller sau! das HT
1350g, das Epic Carbon 2500g, das rennrad 980g...ich war mitten am wiegen
als mich einer über die schulter fragte ob das leicht sei worauf ich sagte
"nun ja, die konkurrenz kanns besser". 10 sekunden später kam ein
Specialized-mann und pakte (!) mich am arm und wollte mich ziemlich unsanft
vom stand weg haben. "sie sprechen schlecht über unsere produkte...". Nun
ja, ich war mal DER S-Works fan und hab total hinter den bikes gestanden
aber diese arroganz und vor allem die tonnenschweren bikes geben dieser
marke meines erachtens endgültig den rest. Ich hoffe wirklich dass Scott in
den staaten so richtig einschlägt
also ich fang mal irgendwo an, da hats ca. 70 aufnahmen auf meiner kamera,
mal sehen was ich alles präsentieren kann:
Ritchey WCS Carbon Starrgabel fürs MTB. angepasst auf eine einbaulänge von
80mm federgabeln. allerdings fehlte mir grad mein massband also die exakte
einbaulänge hab ich leider nicht. auf der waage 509g ABER da waren
cantisockel dran (stahl) und auch ein expander der meiner meinung nach
allein schon ca. 25-30g auf die waage bringt. also die versprochenen 470g
dürften der realität schon sehr nahe kommen. cool!
Crank Brothers Cobalt Kurbelsatz: 618g. eine ganze ecke mehr als die
angepriesenen 565g...aber sieht cool aus.
Crank Brothers ISIS Innenlager: 177g
die haben neu ISIS innenlager im angebot. alle grössen. und das beste: mit
einer irren garantie.qwenn ich mich recht erinnere 5 jahre!!! wenn die damit
bloss nicht auf die fresse fallen...zumindest bei den innenlagern scheinen
die gewichte aber zu stimmen.
nachdem ich 4 tage an der Messe verbracht habe und immer mal wieder auf
"pirsch" ging hier nun mein kleiner report der messe. als
"extrem-leichtbauer" gabs nicht wirklich viel neues. eigentlich recht
ernüchternd und bis auf 3-4 kleinigkeiten gabs eigentlich nichts
aufregendes. Carbon überall, so kann mans kurz und knapp zusammenfassen aber
nur ganz wenige sind auch wirklich leicht. das meiste ist halt das übliche
taiwan-zeugs.
trotzdem hab ich mal ein paar interessante teile abgelichtet. es muss ja
nicht alles THM, AX-Lightness oder Schmolke niveau haben
Punkto bikes mag ich etwas voreingenommen sein aber meines erachtens hat
Scott heuer die latte extrem hoch gelegt. Die neuen bikes stehlen der
konkurrenz total die show. Specialized als eine grosse macht geht für mich
daneben total unter! ich war auf deren stand der ziemlich klein und
verschlossen wirkte um die s-works rahmen zu wiegen. Die waren alle an einer
wand angehängt und ich hab mit meiner waage die teile mal gecheckt ABER die
gewichte sind meines erachtens unter (besser gesagt über) aller sau! das HT
1350g, das Epic Carbon 2500g, das rennrad 980g...ich war mitten am wiegen
als mich einer über die schulter fragte ob das leicht sei worauf ich sagte
"nun ja, die konkurrenz kanns besser". 10 sekunden später kam ein
Specialized-mann und pakte (!) mich am arm und wollte mich ziemlich unsanft
vom stand weg haben. "sie sprechen schlecht über unsere produkte...". Nun
ja, ich war mal DER S-Works fan und hab total hinter den bikes gestanden
aber diese arroganz und vor allem die tonnenschweren bikes geben dieser
marke meines erachtens endgültig den rest. Ich hoffe wirklich dass Scott in
den staaten so richtig einschlägt
also ich fang mal irgendwo an, da hats ca. 70 aufnahmen auf meiner kamera,
mal sehen was ich alles präsentieren kann:
Ritchey WCS Carbon Starrgabel fürs MTB. angepasst auf eine einbaulänge von
80mm federgabeln. allerdings fehlte mir grad mein massband also die exakte
einbaulänge hab ich leider nicht. auf der waage 509g ABER da waren
cantisockel dran (stahl) und auch ein expander der meiner meinung nach
allein schon ca. 25-30g auf die waage bringt. also die versprochenen 470g
dürften der realität schon sehr nahe kommen. cool!
Crank Brothers Cobalt Kurbelsatz: 618g. eine ganze ecke mehr als die
angepriesenen 565g...aber sieht cool aus.
Crank Brothers ISIS Innenlager: 177g
die haben neu ISIS innenlager im angebot. alle grössen. und das beste: mit
einer irren garantie.qwenn ich mich recht erinnere 5 jahre!!! wenn die damit
bloss nicht auf die fresse fallen...zumindest bei den innenlagern scheinen
die gewichte aber zu stimmen.