Nonius Thread, Fotos, Tipps, usw...

Das ist schon merkbar, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, denn ich hatte hinten erst Schnellspanner und habe dann meine Hope Pro II auf 10-mm-Schraubachse umgerüstet.

Da sich die Chris King Nabe auch umrüsten lässt, sollte man das auch nutzen.
 
genau und das hat insbesonders bei eingelenkern vorteile. da die schrauben aber durchgehen ist es ausreichend steif. patent liegt bei DT und gibt es auch leider nur von denen.
 
ja aber vielleicht sind andere dämpfer von der funktion besser und günstiger.
unter umständen würde sich sogar (sorry) ein AM oder AC mit günstigerem Dämpfer rechnen als ein Nonius mit teurem DT???? das AC hat übriegens auch ausreichend vertärkungen im vorderen bereich, nur eben nicht die schönen bleche wie das AM oder das neue Nonius.
Mein Tip: schaue dir das mal alles live an, roll und fahr probe....
mfg
 
ja aber vielleicht sind andere dämpfer von der funktion besser und günstiger.
unter umständen würde sich sogar (sorry) ein AM oder AC mit günstigerem Dämpfer rechnen als ein Nonius mit teurem DT???? das AC hat übriegens auch ausreichend vertärkungen im vorderen bereich, nur eben nicht die schönen bleche wie das AM oder das neue Nonius.
Mein Tip: schaue dir das mal alles live an, roll und fahr probe....
mfg

Grds. eine Überlegung Wert, dennoch liegt eine Menge Holz dazwischen, da Preisunterschied beim Dämpfer rund 100 Euro, beim Rahmen jedoch direkt 650 Euro.

Hach, ich weiß nicht, was ich tun soll. Muß morgen mal Arturs Helius AM testen. Leider hat ja kein Mensch ein Nonius hier im Umkreis...

Will doch nur einmal antreten...:rolleyes:

Artur, bring auf jeden Fall Peter samt UFO mit. Ich muß unbedingt einen Eingelenker fahren. Ausnahmsweise auch ohne SPD...

Gruß Thorsten
 
zum hub:
der 50er reicht eigentlich aber mit dem 57er bekommst du mehr Federweg (Glaube so ca. 145) Und die Kennlinie wird deutlich besser, da der Dämpfer mehr Weg zum Arbeiten hat, ist grade wenn man weicher abstimmt besser gegen das Absacken. Da du eber eh wohl härter abstimmen wirst, ist das auch fast wieder egal.....
mfg
 
Braucht es 57 mm Hub, oder gehen auch 50 mm?

Danke und Gruß Thorsten

Da der Rahmen von Nicolai auf 50.9mm ausgelegt ist, geht das sicherlich auch ;-)
Ich hab aber 56mm und da gibt's auch kein Problem. Keine Kollision bei komplett eingefahrenem Dämpfer.

Ob du nun einen Dämpfer mit 2 oder 2.25in Hub nimmst hängt wohl in erster Linie von der Gabel ab. Wenn Du, wie MarocFibr, eine 120mm Gabel montierst würde ich den Dämpfer mit weniger Hub nehmen, damit Hinterbau und Gabel besser harmonieren (120 vorn + 130 hinten bei längster Federwegseinstellung). Solltest Du nämlich den längerhubigen Dämpfer in einer kürzeren Federwegseinstellung (i.e. weiter oben) montieren, werden die Winkel wieder flacher.

Bei Verwendung einer 140er Gabel würde ich den längeren Dämpfer nehmen (140 vorn + ca. 145 hinten).
 
zum hub:
der 50er reicht eigentlich aber mit dem 57er bekommst du mehr Federweg (Glaube so ca. 145) Und die Kennlinie wird deutlich besser, da der Dämpfer mehr Weg zum Arbeiten hat, ist grade wenn man weicher abstimmt besser gegen das Absacken. Da du eber eh wohl härter abstimmen wirst, ist das auch fast wieder egal.....
mfg

Lt. Tech Sheet Nicolai wird der Federweg des Nonius mit 50 mm Hub gemessen.

Somit würden mir 50 mm Hub reichen, da ich hinten tendenziell mit viel Durck fahren werde.

Danke schonmal soweit:daumen:

Gruß Thorsten
 
Da der Rahmen von Nicolai auf 50.9mm ausgelegt ist, geht das sicherlich auch ;-)
Ich hab aber 56mm und da gibt's auch kein Problem. Keine Kollision bei komplett eingefahrenem Dämpfer.

Ob du nun einen Dämpfer mit 2 oder 2.25in Hub nimmst hängt wohl in erster Linie von der Gabel ab. Wenn Du, wie MarocFibr, eine 120mm Gabel montierst würde ich den Dämpfer mit weniger Hub nehmen, damit Hinterbau und Gabel besser harmonieren (120 vorn + 130 hinten bei längster Federwegseinstellung). Solltest Du nämlich den längerhubigen Dämpfer in einer kürzeren Federwegseinstellung (i.e. weiter oben) montieren, werden die Winkel wieder flacher.

Bei Verwendung einer 140er Gabel würde ich den längeren Dämpfer nehmen (140 vorn + ca. 145 hinten).

Dank Dir, werde meine Recon weiterfahren, mit maximal 130 mm Federweg.

Aktuell fahre ich sie am Argon mit 115 mm, was für mich völlig reicht und mir auch nicht die Winkel versaut.

Werde mir das Teil mal bestellen. Welche Buchsen braucht man dann?

Danke und Gruß Thorsten
 
Einfach bestellen.:)

Bin gerade am Argon Road überlegen... :)

Wird gemacht:daumen:

Größe M, Sitzrohr 450 mm mit Nonius-Gusset, Schwarz-Eloxal, Extra-Love Gold, Aufkleber Gold, FR-Rohrsatz, Kettenschaltung, 2 Flaschenhalter, Vorbereitung Steel-Set.

Wenn ich nicht ein Serotta Titan RR hätte, dann hätte ich schon längst ein Argon Road.

Der absolute Überrahmen, aber das Serotta war stets mein Jugendtraum.

Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten