Northwave Celsius Artic GTX

Hallo,
hat jemand einen Tip wo man den Arctic in Größe 45 bekommt?Überall ist er ausverkauft...:mad:

Gruß Patrick
 
Hallo,
hat jemand einen Tip wo man den Arctic in Größe 45 bekommt?Überall ist er ausverkauft...:mad:

Gruß Patrick

...iss net ganz bei Dir um´s Eck, aber hier in Dortmund gibts sie noch beim Karstadt Sport. Wie ich aber leider sehe net im Onlineshop.

Hi Al-Capone,

hast Du den Schuh in 45 schon angehabt/ würde er mit Sicherheit passen ? Hast Du keinen guten Kumpel hier im Revier ?
Ich hab mir meine heute in 46 geholt, mach gleich noch die Klickies dran und morge wird gekurbelt.
 
Habe denn 44er hier liegen neu.Denke das der 45er besser paßt.
Mal sehen wo hier Karstadt Sport ist in Berlin.
 
aber kann doch nicht sein das kein händler was nachbestellen kann?

Ich glaube, dass die Italiener nicht mit so einem frühen und heftigen Winteranfang gerechnet haben und deshalb mit der Produktion nicht nachkommen. Wenn die Lager leergeräumt sind, dann gibts halt diese Engpässe.

Als in Deutschland schon die Schuhe zum größten Teil vergriffen waren, gabs bei Britischen Versandläden noch genügend Schuhe in diversen Größen und zum Teil 50 Euro günstiger. Aber auch die Briten sind anscheinend schnell von der Bahn, vom Auto und Flugzeug aufs Rad umgesteigen :lol:.

Ein ähnliches Problem ist zur Zeit bei Spike- Winterreifen zu beobachten.

Einfach mal abwarten und die Newsletter von den Versendern abonnieren und sich einfach benachrichtigen lassen, wenn wieder welche verfügbar sind. Viele Händler haben diese Benachrichtigungs-Funktion per E-Mail auf deren Seiten.

Viel Glück.
 
Ich habe meine Anfang Dezember bei Rose in Bocholt erstanden obwohl im Webshop keine mehr in meiner Größe verfügbar waren.

Hi Al-Capone,

jo ruf doch mal Karstadt Sport an ! Frag Dich durch und mach mal freundlichen Druck. Letztendlich sind sie ja gerade eben mal fast Konkurs gegangen und da sollte man doch mal was für den Kunden tun können.

Ich habe meine heute eingeweiht - bei +2 bis max. 0c°.
 
So, mal wieder ein paar Erfahrungen von mir.

Letzten Samstag war ich nachmittags unterwegs. Temperaturen um die 8°C. Als ich losfuhr, dachte ich: "Endlich mal wieder fahren, ohne kalte Füße zu bekommen." Pustekuchen! Ich war knappe drei Stunden unterwegs uns hatte am Ende deutlich kalte Zehen und auch leicht kühle Füße.
Heute war ich knappe drei Stunden bei ungefähr 3°C unterwegs. Ich habe bewusst auf die Überschuhe verzichtet, die ich sonst bei Temperaturen um die 0°C immer anhatte. Das hätte ich nicht tun sollen. Die Zehen waren am Ende so kalt, dass es schon weh tat.
Als Socken hatte ich jeweils Skisocken an.
Fazit dieses Winters für mich: Die Schuhe waren für mich(!!!) eine glatte Fehlinvestition. :(

Grüße
Marco
 
So, mal wieder ein paar Erfahrungen von mir.

Letzten Samstag war ich nachmittags unterwegs. Temperaturen um die 8°C. Als ich losfuhr, dachte ich: "Endlich mal wieder fahren, ohne kalte Füße zu bekommen." Pustekuchen! Ich war knappe drei Stunden unterwegs uns hatte am Ende deutlich kalte Zehen und auch leicht kühle Füße.
Heute war ich knappe drei Stunden bei ungefähr 3°C unterwegs. Ich habe bewusst auf die Überschuhe verzichtet, die ich sonst bei Temperaturen um die 0°C immer anhatte. Das hätte ich nicht tun sollen. Die Zehen waren am Ende so kalt, dass es schon weh tat.
Als Socken hatte ich jeweils Skisocken an.
Fazit dieses Winters für mich: Die Schuhe waren für mich(!!!) eine glatte Fehlinvestition. :(

Grüße
Marco

Hi Marco,

also das ist echt extrem. Bei Temparaturen über 0 Grad - auch wenn nur minimal darüber - ist es mir schon zu warm. Da spüre ich nicht den Hauch von Kälte. Da ist es mir sogar schon zu warm in den Schuhen. Ab -3 abwärts kriege ich "kühle" Zehen. Als ich mal bei -13 Grad unterwegs war, waren die Zehen zwar kalt, aber nie so, dass es nicht auszuhalten war.

Da bist du wahrscheinlich extrem kälteempfindlich, oder hast einen sehr niedrigen Blutdruck. Hast du denn auch die "Artic GTX", oder nur die normale GTX-Version? Hat man dir vielleicht aus Versehen das falsche Modell geschickt? Vielleicht ließe es sich dadurch erklären, warum dir so kalt ist. Eventuell hast du aber durch die dicken Socken und den daraus resultierenden zu engen Sitz der Schuhe keine genug isolierende Luftschicht gehabt.

Ich hoffe, dass es wieder knackig kalt wird, damit ich wieder in voller Wintermontur rum"heizen" kann :D.

Grüße aus dem Norden.

Creepin' D
 
Moin,

den Verdacht mit dem falschen Modell hatte ich anfangs auch schon ;) Auf der Seite steht aber deutlich Artic. Leider also nicht :heul:

Ich vergaß übrigens noch zu erwähnen, dass ich natürlich bei allen Fahrten noch eine Lammfellsohle im Schuh habe/hatte.

Der Skisocken ist nicht wesentlich dicker als ein normaler Sportsocken. Und da ich eher schmale Füße habe, habe ich noch Platz satt in dem Schuh. Zu eng geschnürt ist da wohlweislich auch nichts.
Ich befürchte einfach, dass ich eher kälteempfindlich bin; an den Füßen offensichtlich besonders. :kotz:
Egal. Irgendwann wird's bestimmt wieder wärmer. War bisher immer so :cool:

Grüße und so
Marco

Hi Marco,

also das ist echt extrem. Bei Temparaturen über 0 Grad - auch wenn nur minimal darüber - ist es mir schon zu warm. Da spüre ich nicht den Hauch von Kälte. Da ist es mir sogar schon zu warm in den Schuhen. Ab -3 abwärts kriege ich "kühle" Zehen. Als ich mal bei -13 Grad unterwegs war, waren die Zehen zwar kalt, aber nie so, dass es nicht auszuhalten war.

Da bist du wahrscheinlich extrem kälteempfindlich, oder hast einen sehr niedrigen Blutdruck. Hast du denn auch die "Artic GTX", oder nur die normale GTX-Version? Hat man dir vielleicht aus Versehen das falsche Modell geschickt? Vielleicht ließe es sich dadurch erklären, warum dir so kalt ist. Eventuell hast du aber durch die dicken Socken und den daraus resultierenden zu engen Sitz der Schuhe keine genug isolierende Luftschicht gehabt.

Ich hoffe, dass es wieder knackig kalt wird, damit ich wieder in voller Wintermontur rum"heizen" kann :D.

Grüße aus dem Norden.

Creepin' D
 
Versuch mal statt der Skisocken wasserdichte Socken von Sealskinz.

Mit denen Fahre ich mit meinen Sommerschuhen bis zu -1 Grad. Bis -10 Grad setze ich dann Arctic GTX+Skisocken ein und bei Temperaturen unter -11 Grad Artic GTX+Seal Skinz.

Überschuhe hab ich diesen Winter mit den vorgenannten Kombis nicht mehr benötigt.
 
Hallo Sportsfreunde,

na dann will ich mich mal mit einer vorläufigen Beurteilung anschließen.

Gefahren habe den Schuh bei max. -10c° ( leider ;) ) bis höchstens sogar 12c°. Resultat: kalte Füße ist auch subjektiv.

Klagen kann ich nicht, einziger Fehler am Schuh ist, er ist nicht so hoch, daß man ihn bei Dauerregen ohne Regengarmaschen fahren könnte. Eine regendicht Radhose rutscht ja beim trampeln irgendwann hoch und so kann Kriechwasser von oben in den Schuh. Meine Goretexgarmaschen sind deutlich höher und dichten dann ab.

Aber auch genau diese klitzekleine Lücke könnte gerarde bei deutlichen Minusgraden, also unter 10c°, eventuell noch mit entsprechendem scharfen Ostwind für eine Kältebrücke sorgen.

Als es noch richtig Kalt war, habe ich den Schuh mit dicken Woolpowersocken getragen.
Die auch hier erwähnten Bergal Thermo Tec Einlegesohlen habe ich nur eine Woche getragen um es mal zu testen. Eine deutliche Verbesserung habe ich nicht bemerken können - bisher.

Da ich den Schuh in 46 habe, ist noch reichlich Platz drin, sodaß ich die Zehen auch mal etwas bewegen kann. Ich würde sagen, richtig kalte Füße, also so wie ich sie bisher oft hatte, beinahe täglich, werde ich so nicht bekommen, und das auch bei Fahrten von über einer Stunde.

Aber die kühlen Zehen werden wohl schlichtweg eine Sache der mangelnden Bewegung der Füße selbst sein, oder auch falscher Kleidung drumherum ( Kältebrücken oder auch insgesamt zu warm angezogen ).

Hoffentlich wird es noch kälter, dann gibts auch mehr Testbericht.
 
Danke für den Tipp.
Aber eine Frage habe ich: die SealSkinz sind alle wasserdicht (ist ein wesentliches Feature, wenn ich das richtig verstanden habe!?). Ist das nötig? Wassereinbruch hatte ich noch nie, da ich ggfs. auch noch einen Überschuh trage.

Grüße
Marco

Versuch mal statt der Skisocken wasserdichte Socken von Sealskinz.

Mit denen Fahre ich mit meinen Sommerschuhen bis zu -1 Grad. Bis -10 Grad setze ich dann Arctic GTX+Skisocken ein und bei Temperaturen unter -11 Grad Artic GTX+Seal Skinz.

Überschuhe hab ich diesen Winter mit den vorgenannten Kombis nicht mehr benötigt.
 
Sie sind tatsächlich wasserdicht... aber auch extrem warm. Die Kombi kann nicht schaden, zumal bei Regemn immermal wieder ein wenig Wasser in die ArticGTX laufen kann wenn die regenhose hochrutscht
 
Hallo,

also das Phänomen ist wirklich interessant. Ich war letztens mit nem Kumpel bei 0° unterwegs. Wir haben beide Röckl Gore Windstopper Handschuhe. Mein Kumpel klagte über kalte Hände und er könnte so nicht mehr lange weiter fahren. Also dacht ich mir tauschen wir mal den Handschuh an einer Hand. Ergebnis: Ich hatte immer noch warme Hände und er klagt weiterhin über kalte Hände! Das komische dabei ist das er sogar 2 Handschuhe an jeder Hand an hatte und immer noch gefroren hat! :confused:

Nun ja ich würd mein wärme und kälte Empfinden für normal halten und nicht für Übermäßig warm. Ein test hat es aber gezeigt. Wir haben Handschuhe ausgezogen und uns die Hände gegeben. Er hatte deutlich kalte Hände und ich aber warme! :confused:

Damits nicht ganz offtopic wird. Ich hab bei mir wieder die original Einlegesohlen drin damit ich genug Platz mit meinen Skisocken habe und seit dem kann ich bei 0° ohne frieren fahren. Absolut keine Probs nach wie vor bei der Temperatur eher sind meine Füße jetzt wärmer als mit den Alusohlen.

Die original Sohlen sind auch wirklich die für den Winter. Da hab ich ein PDF dazu gefunden und für den Sommer sehen die Sohlen eindeutig anders aus.

Schon seltsam das ein Wärmeempfinden so unterschiedlich sein kann. Oder liegt es doch daran wie warm man sich sonst anzieht? Ich fahre aber immer noch nach wie vor mit einer Trägerhose.
 
Hallo,

also das Phänomen ist wirklich interessant. Ich war letztens mit nem Kumpel bei 0° unterwegs. Wir haben beide Röckl Gore Windstopper Handschuhe. Mein Kumpel klagte über kalte Hände und er könnte so nicht mehr lange weiter fahren. Also dacht ich mir tauschen wir mal den Handschuh an einer Hand. Ergebnis: Ich hatte immer noch warme Hände und er klagt weiterhin über kalte Hände! Das komische dabei ist das er sogar 2 Handschuhe an jeder Hand an hatte und immer noch gefroren hat! :confused:

Nun ja ich würd mein wärme und kälte Empfinden für normal halten und nicht für Übermäßig warm. Ein test hat es aber gezeigt. Wir haben Handschuhe ausgezogen und uns die Hände gegeben. Er hatte deutlich kalte Hände und ich aber warme! :confused:

Damits nicht ganz offtopic wird. Ich hab bei mir wieder die original Einlegesohlen drin damit ich genug Platz mit meinen Skisocken habe und seit dem kann ich bei 0° ohne frieren fahren. Absolut keine Probs nach wie vor bei der Temperatur eher sind meine Füße jetzt wärmer als mit den Alusohlen.

Die original Sohlen sind auch wirklich die für den Winter. Da hab ich ein PDF dazu gefunden und für den Sommer sehen die Sohlen eindeutig anders aus.

Schon seltsam das ein Wärmeempfinden so unterschiedlich sein kann. Oder liegt es doch daran wie warm man sich sonst anzieht? Ich fahre aber immer noch nach wie vor mit einer Trägerhose.

G'day Sir lancelot :).

Dass die Schuhe nicht das halten, was sie im Prospekt versprechen haben wir alle glaube ich schon rausgefunden ;). Das persönliche Kälteempfinden jedoch kommt als zusätzliche Variable dazu und jeder macht nun seine eigenen Erfahrungen mit den Schuhen und die weichen extrem voneinander ab. Finde ich sehr gut, dass diese hier erwähnt werden.

Sogar meine eigenen Erfahrungen weichen bei vergleichbaren Temparaturen stark voneinander ab. Bei Temparaturen (-5° C), wo ich normalerweise leichte Kälte empfand (an Händen und Füßen), musste ich mal feststellen, als ich direkt nach der Arbeit abends noch ne 50 km-Tour gemacht habe nicht den hauch von Kälte gespürt habe. Es war mollig warm. Das hat mich schon sehr gewundert gehabt.

Es kann sein, dass nach der intensiver Arbeit der Kreislauf auf vollen Touren war und mein Körper keine Möglichkeit hatte auszukühlen. Seitdem ich auch noch aufgehört habe zu Rauchen (STOLZ...:cool:), sind meine Hände und Füße wesentlich wärmer, bzw werden schneller warm.

Als ich zu meinen Raucherzeiten mal in der Kälte meine Handschuhe (Craft Siberian Glove) ausgezogen und nicht unter die warme Jacke gesteckt hatte, waren die Hände dermassen kalt, dass ich trotz Handschuhe erst nach ca 15 km wieder warme Hände bekam. Das war ne Qual, sag ich dir. Das gleiche habe ich vor kurzem erneut ausprobiert und die Hände waren nach ca 2-3 km wieder mollig warm.

Wenn der restliche Körper Warm eingepackt ist, muss dein Körper wesentlich weniger Energie aufbringen um deine Hände und Füße zu erwärmen, als noch andere Stellen am Körper mit mehr Energieaufwand zusätzlich zu erwärmen. Bin zwar kein Arzt, aber das klingt für mich plausibel.
 
Dass die Schuhe nicht das halten, was sie im Prospekt versprechen haben wir alle glaube ich schon rausgefunden ;). Das persönliche Kälteempfinden jedoch kommt als zusätzliche Variable dazu und jeder macht nun seine eigenen Erfahrungen mit den Schuhen und die weichen extrem voneinander ab. Finde ich sehr gut, dass diese hier erwähnt werden.

Japp, deshalb hab ich mir damals auch die Artic und nicht die normalen Winterschuhe bestellt. Hatte schon befürchtet das die Artic eher den Angaben der normalen Winterschuhe entsprechen werden was eigentlich für unsere Breitengrade vollkommen im Winter reicht. Es waren ja nur wenige Tage wo es wirklich weit unter -10° war.

Ich frage mich wirklich mit welcher Kombi die Schuhhersteller immer die Tests machen. Ob sie da auch Skisocken und Überschuhe mit einberechnen? Das schlimme ist eigentlich das es bei uns keine noch wärmeren Schuhe für den Winter gibt. Ich glaube die Biker die den ganzen Winter gerne durchfahren sind wohl eher die Minderheit. Die ganzen Profisportler machen ihr Wintertraining ja auch eher in den wärmeren Ländern wenn man so die Nachrichten verfolgt.

Ich fand bisher auch ganz gut das alle Eindrücke über die Schuhe geschildert werden, ist schon recht interessant. Den Wärmeangaben des Herstellers entspricht der Schuh leider nicht wie du schon gesagt hast und wir aus den Berichten raus lesen konnten. Ich glaube aber schon das es einer der besseren Schuhe ist. Könnte aber wirklich durchaus viel besser sein.

Wenn der restliche Körper Warm eingepackt ist, muss dein Körper wesentlich weniger Energie aufbringen um deine Hände und Füße zu erwärmen, als noch andere Stellen am Körper mit mehr Energieaufwand zusätzlich zu erwärmen. Bin zwar kein Arzt, aber das klingt für mich plausibel.

Ich glaube auch Mittlerweile das dies ein großer Faktor ist. Ich rauche auch nicht. Trotzdem bin ich sonst im Winter eher eine Frostbeule und brauche dicke Handschuhe.
 
Zumindest wenn es nach dem Hersteller geht dann sind die Wärmeangaben ohnehin nur ein Richtwert wenn man sich den Katalog anschaut: http://www.northwave.com/_pdf/pdf/2010-2011-autumn-winter/fr_de/01_shoes.pdf

..und da ist auch ein Absatz, der die "-35°C" auch etwas klarer macht:

Studien haben bewiesen, dass die hohe Geschwindigkeit beim Radfahren
für starke Temperaturverluste verantwortlich ist (s. Schema). Deshalb
ist es notwendig, dass das Level der Wärmeisolierung weit über dem

Temperaturniveau liegt.
 
..und da ist auch ein Absatz, der die "-35°C" auch etwas klarer macht:

Studien haben bewiesen, dass die hohe Geschwindigkeit beim Radfahren
für starke Temperaturverluste verantwortlich ist (s. Schema). Deshalb
ist es notwendig, dass das Level der Wärmeisolierung weit über dem

Temperaturniveau liegt.

Über diesen Satz habe ich auch schon gerätselt. Ist damit jetzt gemeint die Temperaturangabe bezieht sich auf die Temperatur bei Fahrt (Nachtrag: die in der Tabelle demonstriert wird) oder auf die Umgebungstemperatur ohne Bewegung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bezieht sich wohl auf diese bekannte "Gefühlte Temperatur" (Chill factor bzw. Wind chill), d.h., dass sich eine bestimmte absolute Temperatur (z.B. -5°C) bei einem Wind (oder Fahrtwind!) von 30km/h, anfühlt wie -25°C, o.ä.!
 
bezieht sich wohl auf diese bekannte "Gefühlte Temperatur" (Chill factor bzw. Wind chill), d.h., dass sich eine bestimmte absolute Temperatur (z.B. -5°C) bei einem Wind (oder Fahrtwind!) von 30km/h, anfühlt wie -25°C, o.ä.!

Danke Mr. Pete.

Das hört sich schon plausibler an. Hast du noch einen funktionierenden Link zur Tabelle? Bei mir erscheint die Fehlermeldung 404.

Creeping D

Moment! Wenn ich mir das nochmal genau überlege dürfte die gefühlte Temparatur bei winddichten Klamotten eigentlich keine Rolle spielen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten