@Hasifisch :
Warum so gereizt? Das war keine Anspielung auf Irgendwas. Es kann einfach sein, dass für dich der Grip ausreicht. Dass schwerere Reifen mehr Grip und Dämpfung erzeugen können, steht wohl außer Frage. Und für mich ist das einfach wichtiger, als Gewicht. Du hast andere Präferenzen, und für dich reichen die leichten Reifen. Ist doch gut. Brauchst du dich dafür rechtfertigen und ich wollte auf nichts anspielen. Bruachst aber auch nicht so aggressic reagieren (das hast du ja in den Posts zuvor auch schon getan)
Und ich versuche auch nicht, zu missionieren.
Also Back to Topic und zum Pivot und dessen Gewicht.
Ich finde es einfach wirklich schade, dass einerseits ein Carbon-Bike mit 14,8kg als extrem leicht bezeichnet wird, und einem anderen Bike, das quasi exakt das Gleiche wiegt, aber ungefähr wohl nicht mal die Hälfte kostet, ein "verhältnismäßig hohes Gewicht" attestiert wird, obwohl es auch noch 10mm mehr Federweg hat.
Gewicht ist nunmal ganz objektiv messbar, und wenn Bikes den gleichen Einsatzbereich abdecken, dann sind sie auch im Gewicht direkt vergleichbar.
Und ja, ich gebe zu: Natürlich bin ich da sicherlich nicht ganz unbehaftet, was dieses Thema angeht, denn schließlich ist das andere Bike von meiner Firma, und auf meinem Mist gewachsen. Ich wirke da vielleicht etwas "beleidigt", aber man sollte es doch zumnindest irgenwie erklären können. Und deswegen finde ich es eben besonders schade, wenn hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
Und darüber hinaus finde es unabhänging davon wirklich seltsam, bei 14,8kg bei einem Enduro (als was das Pivot nunmal fett in der Überschrift bezeichnet wird) von "unglaublich leicht" zu sprechen. Das ist ein völlig normales Gewicht, und im Bereich Carbon mehr als deutlich über dem Durchschnitt. Ich selbst würde von unserem EVO niemals behaupten, dass es besonders leicht ist. Es sollte aber stabil sein, und vor allem das mitmachen, was die Gattung "Enduro" verspricht - seine Konstruktion und Auslegung ist eben dem Einsatzbereich angemessen.
Sorry, wenn ich damit nerve, aber ich verstehe es einfach nicht.
Und ich wiederhole mich gerne. Ich finde das Pivot extrem gelungen, und genau so würde ich wohl auch ein Carbon-Bike konstruieren: Gewichtsmßig etwas weniger, als die Alu-Rahmen, aber dafür wesentlich steifer und belastbarer, als andere Leichtbau-Enduros.
Ich würde dem Teil im Gegensatz zu vielen anderen Carbon Enduros erst einmal uneingeschränktes Vertrauen schenken.
Auf den ersten Blick ein TOP TEIL!!!
@BODOPROBST : Die Anspielung auf das Slide war überhaupt nicht negativ gemeint, bitte nicht so auffassen. Das Bike ist richtig schön geworden und ich war vom Gewicht extrem beeindruckt. Und ein Slide 160 Carbon wird sich sicherlich keiner kaufen, um damit regelmäßig im Bikepark zu fahren. Das SLide aht eine andere Klientel. Ich wollte leidglich damit ausdrücken, dass das Gewicht vom Slide bei 160mm für mich unglaublich niedrig ist, und nicht 14,8kg, wie beim Firebird. Dass es natürlich einen etwas "leichteren Einsatzzweck" hat, das ist doch klar. Trotzdem hat es 160mm Federweg und ist dafür extrem leicht aus der Box. Respekt!