Langer Radstand, flacher Lenkwinkel oder tiefes Tretlager nehme ich persönlich als aktive Sicherheit wahr, nicht als trügerische. .
Fahrtechnik ist aktive Sicherheit....
Ich halte deshalb auch die Schlussfolgerung, dass es zu schlimmen Folgen durch deutlich höhere Geschwindigkeiten kommen kann, für völlig übertrieben. Woher soll der Speed kommen? Von 1-2 Sekunden auf einem 100hm-Trail, die man mit der neuen Geo VIELLEICHT rausholt? .
Vielleicht nur ein Missverständnis. Das Bike vermittelt auf Grund seiner Fahreigenschaften Sicherheit. Für mich trügerische, aber da streite ich mich nicht drüber. Also fährt man Trails schneller, als man es sonst tun würde. Also ist man auch im Fehlerfall schneller.
Damit ist die Einschlagsenergie höher und entsprechend die Folgen übler. Das ist einfache Physik.
Jedem der sein Rad beherrscht, sei so ein Rad gegönnt. Andere mag so ein Rad dazu verleiten, schneller zu fahren, als gut für sie wäre.
Aber vielleicht fürs Verständnis nen Beispiel aus der Automobilbranche.
Nimm nen aktuellen Porsche. Da kannste jeden auf der Nordschleife reinsetzen und die ganzen Fahrhilfen werden inweiten Teillen auch einem ungeübteren Fahrer schnelles Fahren ermöglichen. Geht er aber über die Physik hinaus, sitzt er nur noch als Passagier im Auto und macht den Abflug. Setzt den Fahrer in nen alten Porsche und er wird viel eher merken, wenn er sich im Grenzbereich bewegt. Und er wird erst garnicht so schnell.
Nen routinierten Fahrer wird das nicht interessieren und in der Lage sein beide Fahrzeuge kontrolliert im Grenzbereich zu bewegen.
Was ist jetzt besser für den ungeübteren Fahrer? Nen Fahrzeug was ihm vermittelt, dass er sich im Grenzbereich bewegt und Fehler früh aufdeckt? Oder nen Fahrzeug was ihn grundätzlich für den Schwanzvergleiche ermöglicht nen bisschen schneller zu sein. Mit dem Risiko im Fall des Falles richtig abzufliegen.
Ich für meine Teil glaube, dass der alte Porsche auch mehr Fahrspass vermittelt.
Ich werde das für mich dieses Jahr mal ausprobieren und Finale mit 105/140 und gemässigten 67° fahren. Und ich denke ich werde mehr Spaß haben. Cacciatori könnte zwar ein wenig grenzwertig werden, aber man wird sehen.