Pole Bushmaster: Gefrästes 140 mm Trailbike aus Finnland

Das neue Trailbike Pole Bushmaster rollt auf großen 29" Laufrädern, verfügt über 140 mm Federweg an Front und Heck und eine für Pole-Verhältnisse fast schon zahme Geometrie. Wir haben die Details.


→ Den vollständigen Artikel „Pole Bushmaster: Gefrästes 140 mm Trailbike aus Finnland“ im Newsbereich lesen


 
Find die Teile schon ziemlich geil. Die Frage ist, wenn man nicht so die Exteme Geo möchte (habs mir noch nicht angeschaut im Detail) dann kann man doch einfach ne größe kleiner nehmen und ist wieder bei "normalen" geos? oder lieg ich komplett falsch?

Mein Capra bissl recyclen ¯\_(ツ)_/¯ :D

Der Lenkwinkel ist halt immer noch mega flach. Außerdem wird irgendwann das Sattelrohr so kurz dass es keine passenden tele Stützen mehr gibt.
 
420mm Sitzrohr bei RH „L“?
Welche Variostütze passt denn da bei 92er Schrittlänge? Und nein, ich bin nur 187cm, also voll in der angegebenen Größengruppe. Der Reach des XL ist mir definitiv zu lang...

Für mich wäre das XL interessant. Eine 185er Revive würde dort lediglich 25-30mm höher als maximal tief geklemmt, sofern sie nicht unten wieder heraus kommt. Ich bin 180cm mit 83cm SL. Soviel zu den Auswirkungen unterschiedlicher Proportionen. Und nun? Vielleicht haben die Finnen ja kurze Beine, mir soll's recht sein.
 
Der Sattelauszug hat doch was mit der Beinlänge und damit der Achse Tretlager zu tun und nicht mit dem Sitzwinkel?!

Das Sattelrohr steht bei flacherem Sitzwinkel in anderer Position zum Tretlager, sprich etwas weiter vorne.
Sonst könnten Große garnimmer bergauf fahren. Ist so in den meisten....oder vielen Fällen schon ein Graus.
Dadurćh alles diagonaler steht und ein Stück länger ist, bei gleichem Absatand Tretlager Sattel.
Ich hoffe jetzt natürlich keinen Denkfehler zu haben, weiß man ja nicht wenn man ihn hat :oops:

G.:)
 
Das Sattelrohr steht bei flacherem Sitzwinkel in anderer Position zum Tretlager, sprich etwas weiter vorne.
Sonst könnten Große garnimmer bergauf fahren. Ist so in den meisten....oder vielen Fällen schon ein Graus.
Dadurćh alles diagonaler steht und ein Stück länger ist, bei gleichem Absatand Tretlager Sattel.
Ich hoffe jetzt natürlich keinen Denkfehler zu haben, weiß man ja nicht wenn man ihn hat :oops:

G.:)

Ich weiß was du meinst. :daumen: Das war auch in deinem ersten Post zu verstehen.

Es ist schade das man von den Kurven des Machine Abschied nimmt. So praktisch ein durchgehendes Sitzrohr auch ist.
 
Zwei Hälften zusammenkleben und weil man dem Kleber nicht traut noch 30 Schrauben zusätzlich reindrehen. Was ist nochmal der Vorteil dieser Konstruktion gegenüber einem klassischen Rohrsatz? Abgesehen von „Hauptsache anders“ meine ich natürlich...

Kannst halt Zeug drin verstecken. Zigaretten usw. Das Bike sollte "Schmuggler" heißen :lol:
 
Zwei Hälften zusammenkleben und weil man dem Kleber nicht traut noch 30 Schrauben zusätzlich reindrehen. Was ist nochmal der Vorteil dieser Konstruktion gegenüber einem klassischen Rohrsatz? Abgesehen von „Hauptsache anders“ meine ich natürlich...

Lässt sich schnell fertigen und teuer (weil komplett CNC :rolleyes:) verkaufen! 7075 Alu kannst du ja auf einer modernen Fräsmaschine mit den richtigen Werkzeugen fast im Eilgang bearbeiten...

trotzdem tolles Frästeil :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Hälften zusammenkleben und weil man dem Kleber nicht traut noch 30 Schrauben zusätzlich reindrehen. Was ist nochmal der Vorteil dieser Konstruktion gegenüber einem klassischen Rohrsatz? Abgesehen von „Hauptsache anders“ meine ich natürlich...
Theoretisch ist man freier in der Wahl der Form und braucht kein aufwendiges und unpräzises Hydroforming.

Rein technisch könnte man die Pole Rahmen auch aus normalem Alu schweißen.

Die Schrauben sind angeblich nur Dekoration weil manche Kunden dem Kleber nicht trauen.
 
@crack_MC : ich nehme an, dass alleine das Fräsen des Rahmens da schon einen ganzen Tag oder gar mehr Maschinenzeit braucht. Dazu müssen vorher die Rohlinge gepresst / gestanzt werden, wofür es auch spezielle größenabhängige Formen gibt.
Schnell im Sinne von schnell mal was ändern ist da sicher auch nicht.
 
Findet niemand das Tretlager zu hoch? Bei 20 mm Absenkung landet man irgendwo bei 350 mm. Andere Bikes mit dem Federweg liegen in der Regel bis zu 15 mm tiefer...
 
Da ich nicht mehr der Jüngste bin kann ich mich noch an die Zeit erinnern wo alle möglichen Teile aus Alu gefräst wurden.
Viele davon haben Risse bekommen,weil der Faserverlauf vom Alu beim Fräsen durchbrochen wird.
Es haben sich dann nur Teile die vorher Formgeschmiedet und dann gefräst wurden durchgesetzt.
Ich bin sehr skeptisch bezüglich der Dauerhaltbarkeit eines gefrästen Alurahmens.
 
Zwei Hälften zusammenkleben und weil man dem Kleber nicht traut noch 30 Schrauben zusätzlich reindrehen. Was ist nochmal der Vorteil dieser Konstruktion gegenüber einem klassischen Rohrsatz? Abgesehen von „Hauptsache anders“ meine ich natürlich...
genau meine Meinung.... Schön ist anders, die ganzen Schraubenlöcher sind ein absolutes nogo.
 
Findet niemand das Tretlager zu hoch? Bei 20 mm Absenkung landet man irgendwo bei 350 mm. Andere Bikes mit dem Federweg liegen in der Regel bis zu 15 mm tiefer...

Was stört dich an einem hohen Tretlager. Ich vermute mal da ihm nachgesagt wird, ein Gefühl „auf dem Rad“ und nicht „im Rad“ zu sitzen zu erzeugen. Kann... muss aber nicht!

Der geringere BB Drop bewirkt u.a. auch das sich das Rad lebendig und agil anfühlen kann und vermeidet sogar Pedalkontakte. Für Ruhe sorgen die langen Streben. Das ist ein extrem komplexes Zusammenspiel.

Du schreibst selbst „andere Räder mit dem Federweg ...“ und hier liegt der Fehler. Nicht der Federweg sondern das Geokonzept definiert jedes Geometriemaß und auch den BB Drop.

Bei den extremen Geometrien von Pole darf mann erst recht nicht auf einen Wert schauen und diesen Werten. Das Gesamtkonzept muss passen und gerade deshalb wurde jedes Maß angefasst und grundlegend geändert, getestet, optimiert bis das aus gutem Grund herausgekommen ist.
 
Vor jeder Fahrt den festen Sitz der (Titan)Schrauben prüfen, die die Hälften zusammenhalten.......
 
Zurück
Oben Unten