Pole Machine: CNC-gefrästes Super-Enduro aus Finnland

Pole Bicycles sind aktuell in aller Munde: Die Finnen setzen bei ihren Bikes nicht nur auf aggressive Geometrien, sondern sprechen sich auch offen gegen Carbon und für die lokale Fertigung in Finnland aus. Das Pole Machine Enduro-Bike ist ihr neuester Wurf, rollt auf 29" Laufrädern und wird komplett CNC-gefräst. Es kann ab heute vorbestellt werden – hier sind die ersten Informationen.


→ Den vollständigen Artikel „CNC-gefrästes Super-Enduro aus Finnland“ im Newsbereich lesen


 
Island, dessen Energie zu einem Großteil aus regenerativen Quellen stammt, mittlerweile einer der größten Aluminiumproduzenten weltweit ist und somit zumindest das in Island produzierte Aluminium größtenteils mit grüner Energie hergestellt wird.
Mit "grüner Energie" hergestellt und zuvor beim Bauxitabbau den Regenwald abgeholzt. Ist so eine ähnliche Sache wie mit den E-Autos.

Frage: Warum lassen die sich keinen Rohling schieden um ihm dann per Fräse den Feinschliff zu geben?
Bei einem Prototyp nicht ungewöhnlich wenn er aus dem Vollen gefräst wird. In Serie ganz sicher nicht. Das wäre krass unwirtschaftlich. Und zwar in jeder Hinsicht.
 
Interessanter Ansatz um geg. Akkupakete gut wechsel- und wartbar direkt in den Rahmen zu integrieren ..
Aber Verklebungen .. *grusel*
Dann steige lieber nie in ein Flugzeug, und fahre keinen Audi oder BMW...

Finde das Pole optisch sehr gelungen, ist insgesamt mal was ganz anderes - sowohl von der Fertigung her, als auch in punkto Geo. Bei 180mm Singlecrown-Gabeln in 29“ darf aber schon die Frage nach Stabilität gestellt werden. So eine Dorado würde der Maschine gut stehen ;)
 
Wieso bauxit abbauen? Man kann doch die ganzen alten Red Bull Dosen verwenden. Ich denk da Grad an ein Bild das Fabio w Mal gepostet hat. Da kann man drei Räder draus legieren.
Abgesehen gibt's ja Unmengen an rahmenspendern . Jedes Jahr die Bahnhöfe durchkämmen.

Meine Version ist das der Kunde sein Alu mitbringt. Geschmolzen wird am Vesuv und ausgeliefert mit der kontiki 3
 
Womit überzeugt? Hatte ich jedenfalls gar nicht versucht.
Mich störte nur dein, wie man neudeutsch so schön sagt, postfaktisches Gebrabbel, in dem Annahmen wie Tatsachen dargestellt werden.
Ali nix hat aussehen lassen wie Tatsache.
Ali auch nix postfaktisch Sabbeler.
Du lesen nochmal Ali dann Du verstehen.
Vielleicht..
 
Ich find das momentan echt unterhaltsam was so für verschiedene Mutanten Bikes auf den Markt drängen. Fühl mich in die experimentierfreudigen 90er zurückversetzt. Bereichert auf jedenfall. Viele verschiedene Werkstoffe und Herstellungsmethoden. Und ist ja wohl klar das man sich irgendwie erklären muss wenn man was neues macht.
 
Naja, Carbon ist Sondermüll und Aluminium recht leicht zu recyceln. Jetzt kann man den Punkt anführen, das die Aluminiumproduktion viel Energie benötigt, dem man wieder entgegnen kann, das z.B. Island, dessen Energie zu einem Großteil aus regenerativen Quellen stammt, mittlerweile einer der größten Aluminiumproduzenten weltweit ist und somit zumindest das in Island produzierte Aluminium größtenteils mit grüner Energie hergestellt wird.
Grüne Energie ja, aber der Witz ist eben, dass extra für das riesige Aluwerk im Nordosten der Kárahnjúkar Damm gebaut wurde. Also nix Geothermie.

In der Nähe... eine schöne Landschaft


 
Leider wird das nichts bei mir. Gestern erst meine IS to PM-Adapter in den Müll gekloppt. Ist halt wirklich kein Verlass auf die Bikeindustrie. Bringen Standards im Minutentakt aufm Markt und dann kommen paar Finnen dahergelatscht und ham von PM noch nichts mitbekommen.
 
Grüne Energie ja, aber der Witz ist eben, dass extra für das riesige Aluwerk im Nordosten der Kárahnjúkar Damm gebaut wurde. Also nix Geothermie.

In der Nähe... eine schöne Landschaft


Habe ja auch nicht gesagt, das es Geothermie ist. Nur eben, dass z.B. grüne Energie und daher wenig Emissionen....
Leider hat eben vieles eine Schattenseite.
 
Heißt es bei CFK Rahmen auch immer und was haben wir jetzt? Eine Kleinserie nach der anderen zu ähnlichen Preisen.

Ich mach beruflich solche Geschichte, die Form für einen Carbonrahmen wird von der reinen Zerspanung nicht mehr als doppelt so teuer sein wie den Rahmen selbst zu fräsen.
Dazu kommt natürlich noch der Entwicklungsaufwand für die Form.

Ein Schmiedegesenk wird deutlich teurer. Die Schätzung die hier kam dass das 6 stellig wird, ist nicht so absurd.
Und dann will die Schmiede auch noch ihre Maschinen bezahlt haben.

Meiner Meinung nach ist es utopisch bei solchen Stückzahlen zu schmieden.
 
ich finds ja auch komisch. die trails sind eher flach und verwinkelt, da passt ein trail bike einfach besser, wie ich finde. das ist einfach meilenweit davon entfernt, wofür dh bikes gemacht sind. von tranfers und brrgaufpassagen will ich gar nicht reden. aber klar, mit einem dh bike gehts auch, vor allem bringt das ein plus an sicherheit und geschwindigkeit für die jenigen, die nicht so gut fahren können. das wird denke ich der hauptgrund sein. oder wenn man gar kein trail bike hat.

Hi, also diese Begründung sehe ich definitiv anders. In Finale und bspw. San Remo sind viele Trails verblockter und härter als bspw. der komplette Bikepark in Winterberg, Serfaus Fiss Ladis, die größten Teile von Lac Blanc uvm. Kommt natürlich auch immer auf die Trails an, die man dort fährt.

"Vor allem bringt das ein Plus an Sicherheit und Geschwindigkeit für DIE JENIGEN, DIE NICHT SO GUT FAHREN KÖNNEN."

Hmmm... ich war mit dem Solid Racing Team und ein paar anderen Jungs und Mädels des gepflegten Downhillsports dort ballern, ehrlich gesagt waren da alle auf Downhillern unterwegs und da sah keiner so aus, als bräuchte jemand die oben beschriebenen Pluspunkte :D :D :D
Sicherheit und Geschwindigkeit waren da ausreichend vorhanden :D

Auf den "LANGSAMEN" Trails wurde es auch keinem von uns langweilig mit dem Big-Bike...

Meiner Meinung nach gibt es keine langsamen Trails, nur langsame Fahrer und auf egal welchem Trail, kann man mit jedem Bike Spaß haben! Dass sich das ein oder andere Bike hierfür und dafür besser eignet, ist auch klar!

Ride on!
 
Heißt es bei CFK Rahmen auch immer und was haben wir jetzt? Eine Kleinserie nach der anderen zu ähnlichen Preisen.

die großen hersteller bzw eig die meisten ziehen aber einen rahmen über min. 3 jahre durch, damit sich die formen wenigstens halbwegs amortisieren. so macht es zb specialized, giant und Cube auch. Damit hätten wir rein von den Stückzahlen schon einen beträchtlichen Anteil an Bikes, die so hergestellt werden.

Pole wird davon keine 50000 Stück verkaufen. Da drei Gesenkschmiedeformen entwickeln und dann nochmal zerspanend drüber schrubben ist rein von den kosten her ein fiasko.
 
Klar.

In der Kalkulation ist das schon spannend. Irre laufende Maschinenkosten, fast keine Fixkosten, fast keine Lohnstückkosten, fast keine Materialkosten. So stelle ich mir das halt mal vor. Wie viele Frässtunden da wohl zusammen kommen?


Carbon, wie es Unno macht, ist da schon etwas ganz anderes. Die schreiben zb von 40 bis 50 AKh pro Rahmen.
 
Meiner Meinung nach gibt es keine langsamen Trails, nur langsame Fahrer und auf egal welchem Trail, kann man mit jedem Bike Spaß haben! Dass sich das ein oder andere Bike hierfür und dafür besser eignet, ist auch klar!

amen bro :bier:

die aussage bezog sich ja eben darauf, was sich für die trails in finale besser eignet.
sowie darauf, warum man etwas nimmt, was sich weniger eignet. und wenn das solid dh team dort trainiert, dann fahren die logischweise mit einem dh bike. und die werden sicherlich nicht die ganze bandbreite an trails ausnutzen, sondern diejenigen herauspicken, die für ihr training passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten