pornicious Long Travel Bikes fürs Grobe [ohne eigene Räder; - Teil 3

Anzeige

Re: pornicious Long Travel Bikes fürs Grobe [ohne eigene Räder; - Teil 3
aus der perspektive find ich es ziemlich heiß! (mal von der stütze abgesehen!)
p4pb7845070.jpg
 
besser das scott als dieses krebsgeschwür von nukeproof.
also einige leute haben einen geschmack,ekelhaft:kotz:
 
ich find das Nukeproof farblich super. Das Scott ist halt irgendwie "anders", ich denk mir dabei allerdings, warum man unbedingt so ne aufwendige Hebelage bauen muss. Gibt doch genug andere funktionierende Konzepte.
 
andere funktionierende systeme sind oft mit patenten und deren gebühren belegt.

und aufwändig ist es ja nichtmal, bei VPP zickt auch keiner das der rahmen 2 hebel hat.

und knolly ist auch nicht besser und murrt keiner rum(dennoch sind gambler V2 und knolly hässlich).
 
Naja, ganz so schlimm mit den Patenten ist es ja auch wieder nicht.

Aus technischer Sicht scheint das ja nichts besonderes zu sein. Es sticht halt total raus, passt nicht ins aktuelle "Normal"-Bild eines DH-Rades und jeder prägt sich den Rahmen sehr schnell ein.
 
Jop das Scalp ist der hammer in der Lackierung. Und ich seh da wieder die andern dogbones, glaub ich muss die doch mal bestellen. Mit den Standard dingern isses echt arg tief. Mal nach dem ersten Mal Willingen schauen ob man die braucht ;)
 
über die dogbones hab ich mir auch schon mal gedanken gemacht nachdem ich in b-mail den ein oder anderen aufsetzer produziert habe, aber ich denke durch eine angepasste fahrtechnik lässt sich das leicht beheben und man kann die vorteile von dem tiefen rahmen nutzen.

mal davon abgesehen müsste ich dann wieder rum basteln um auf die 63° lw zu kommen, durch das höhere tretlager wird der ja auch steiler
 
Also rein ästhetisch betrachtet ist das Scott einfach Käse. Das Durcheinander der Linien durch die Dämpferanlenkung macht einfach jegliche Dynamik zunichte. Das sieht einfach aus wie ein undefiniertes Geschwür. Ist sicher auch lustig den Dämpfer oder die Feder zu wechseln.

Was die Gelbsucht betrifft, CG ist ihr auch verfallen, bäh:

http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...51889_211101762241216_1413481_144798893_n.jpg
 
Ich find das Scott eigentlich ganz gut, könnte mir denken das die Ingenieure bei Scott das gleich Ziel verfolgt haben wie die bei Cube, nämlich eine möglichst lineare Kennline zu bekommen.
 
naja, CG's SCs fand ich schon immer häßlich. brendawgs gelbes voltage fand ich dagegen ziemlich geil.

eigentlich dachte ich, dass scott endlich zur vernunft gekommen ist. das aktuelle gambler besitzt zumindest hier im ibc kein hohes ansehen, gleichzeitig scheint das voltage mit dieser dh-wippe ein erfolg zu sein. Das gabler ist im vergleich zum voltage einfach ein ungetüm ohne erkennbare technische vorteile.

ich hätte gedacht, dass jetzt sowas wie die dh-version des voltage kommt oder dass wenigstens die dh-wippe in serie kommt. stattdessen wieder son ungetüm. auch wenns diese hebelei auf dem papier vorteile bringt, der vorteil kann gar nicht so groß sein, um diese komplexität zu rechtfertigen. zumidest ist das meine subjektive meinung, ohne das ding gefahren zu sein oder verstanden zu haben, was diese anlenkung nun bewirken soll.
 
Ich bin kein Scott Fan, aber das neue gefällt mir gut und mit Sicherheit um einiges besser als das aktuelle Gambler (auch optisch). Und da was von vielen Hebeln, sooo komplex, oder aufwändig zu schreiben ist ja mal ein riesen Quatsch. Das sind nicht mehr Gelenke oder Hebel als an jedem anderen abgestützen Eingelenker, Viergelenker oder VPP. Mal ganz nüchtern betrachtet, ist der einzige Unterschied zu einem Rocky, Makulu, Scalp, Evil, (...), dass die Dämpferwippe direkt vom Hinterbau angelenkt wird und sich an einem Hebel abstützt. Bei den anden ist`s umgekehrt (Wippe am Hauptrahmen abgestützt und vom Hebel gezogen). Jedenfalls hat Scott es geschafft einen 10,5" Dämpfer kompakt und relativ tief im Rahmen unterzubringen, zugangelenkt und ohne "Hängebauch". Kann ich nicht`s schlechtes dran finden.

Wenn ich das richtig sehe, dürfte das Rad eine Gewisse Anfangsprogression haben, dann ziemlich linear verlaufen bis zu einer Endprogression. Abwarten, bis es auf Linkagedesign auftaucht, aber so müsste es der Logik nach sein. Das ist eine ziemlich ideale Kennlinie, die einige Vorteile hat und man mit einem normalen Viergelenker oder abgestützen Eingelenker nach "Viergelenkprinzip" nicht hinbekommen kann. Daher ist das Ding einfach eine logische Weiterentwicklung. Und was anderes "Neues" (ist es nicht wirklich, gab`s schon, sah nur völlig anders aus, ich überleg nur gerade, wer das hatte) zu bauen macht doch Sinn, oder will hier jetzt jeder das gleiche System fahren ???

Apropo WC-Bikes: Wenn jemand hat, bitte mal Bilder von Julien Camellinis neuem V10 und Sabrina Joniers aktuellem Labyrinth (so wie`s jetzt in Pietermaritzburg gefahren wird) posten. Das sind geile Bikes ! Ich hab leider keine gescheiten Bilder gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten