Privateer Bikes Enduro

Fahre 530 (mit ner Sprindex) bei nackten 100kg.
Denke aber, dass ist definitiv auch Geschmackssache.
Auf wie viel Sag kommst du und wo wolltest mit der 530er hin?
Hätte bei meinen 95kg zur 500er gegriffen. Dann würde das ja passen.

Im ekano hab ich 550.
Wie viel FW hat Ekano denn?

Wie sind die Erfahrungen im Allgemeinen mit mehr und weniger Sag. Habe vor vorn und hinten Coil zu fahren.
 
Wie viel FW hat Ekano denn?

Wie sind die Erfahrungen im Allgemeinen mit mehr und weniger Sag. Habe vor vorn und hinten Coil zu fahren.

170 vorne und 165 hinten. Hab den sag beim Moped nie gemessen, allerdings auch noch keinen wilden Durchschlag gehabt. Fahr allerdings auch keine wilden Sprünge, aber doch schon raueres geläuf.

Beim orbea rallon vorher hatte ich auch nen coil mit ner 500er Feder. Aber hängt wohl auch viel mit Kinematik zusammen, denk ich.
 
Ok, dann kann ich ja meine 525er erst mal ausprobieren. Hab noch eine Sprindex, die häßlich quietscht, aber bei der kann ich noch eine Größe rauf und runter.

Das 161 ist wohl ähnlich zu Patrol, was die Federhärte anbetrifft 🤔
 
Musst mal das Übersetzungsverhältnis ausrechnen und mit dem Patrol vergleichen, dann hast du eine Hausnummer ob die gleiche Härte passen könnte.
 
Auf wie viel Sag kommst du und wo wolltest mit der 530er hin?

Wie viel FW hat Ekano denn?

Wie sind die Erfahrungen im Allgemeinen mit mehr und weniger Sag. Habe vor vorn und hinten Coil zu fahren.
Ich bin bei der 530 eher bei 30% wie bei 20 % SAG.
Meine ich hab mal 18mm gemessen.... Ist auch schon wieder fast n Jahr her :ka:
Das macht man halt am Anfang immer einmal und dann wird eh nach Gefühl hantiert, oder!?

Würde mal sagen, dass ich eine eher softere Abstimmung fahre, was die Feder angeht.
Keine Schiffschaukel, aber eben eher Allround wie Race.

Im Optimalfall hast du ne 500-550er Sprindex, dann kannst es ja ausloten.

Denke aber, dass die Angaben hier schon recht stimmig sind.
 
Sind ziemlich genau 30%. Fühlt sich gut an.

Komischerweise hatte ich zuvor von einem Kollegen eine 500er Feder die ich zu weich fand. Dann hab ich eine 550er gekauft. Die fand ich zu straff. Jetzt mit meiner eigenen 500er vermisse ich nichts. Kommt aber auch immer auf die Strecke an.
Federn sind auch gefertigt und liegen Mal innerhalb der Toleranz und Mal außerhalb. Bei schlechter QC natürlich eher weniger drin. Kann Vermessen werden ob's tatsächlich das ist was drauf steht 😆
 
Ich bin bei der 530 eher bei 30% wie bei 20 % SAG.
Meine ich hab mal 18mm gemessen.... Ist auch schon wieder fast n Jahr her :ka:
Das macht man halt am Anfang immer einmal und dann wird eh nach Gefühl hantiert, oder!?

Würde mal sagen, dass ich eine eher softere Abstimmung fahre, was die Feder angeht.
Keine Schiffschaukel, aber eben eher Allround wie Race.

Im Optimalfall hast du ne 500-550er Sprindex, dann kannst es ja ausloten.

Denke aber, dass die Angaben hier schon recht stimmig sind.
Wenn ich die Sprindex drin hab, dann hört sich mein Rad wie ein HipHop-DJ, der grad ein Scratchsolo spielt. Die Feder reibt ständig an diesem Plastikteil. Testen muss ich es aber auf jeden Fall.

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass Federhärte eher Geschmacksache ist, aber das Patrol hat mir auch gezeigt, dass es nicht immer so ist. Ich würde normal eine 500er fahren wollen, aber dann schlage ich zu oft durch, deswegen, die 525er.

Das 161 hat aber wesentlich mehr Progression, weshalb mich schon interessiert hat, welche Federn dort so gefahren werden. Scheint aber nicht anders als beim Patrol zu sein. Ob das wohl mit dem Hinterbauprinzip zu tun hat 🤔
 
Wenn ich die Sprindex drin hab, dann hört sich mein Rad wie ein HipHop-DJ, der grad ein Scratchsolo spielt. Die Feder reibt ständig an diesem Plastikteil. Testen muss ich es aber auf jeden Fall.

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass Federhärte eher Geschmacksache ist, aber das Patrol hat mir auch gezeigt, dass es nicht immer so ist. Ich würde normal eine 500er fahren wollen, aber dann schlage ich zu oft durch, deswegen, die 525er.

Das 161 hat aber wesentlich mehr Progression, weshalb mich schon interessiert hat, welche Federn dort so gefahren werden. Scheint aber nicht anders als beim Patrol zu sein. Ob das wohl mit dem Hinterbauprinzip zu tun hat 🤔

Evtl. ist die Sprindex defekt/Schlechte passende Toleranzen vom Kunststoff zur Feder oder es hat sich schlicht Dreck unter dem Kunststoffversteller eingesetzt. Ich finde das System nicht 100% ausgereift aufgrund das sich dort echt gut Schmutz ansammeln kann. Aufgrund der Tatsache dass das 161 und 141 den Dämpfer so nah zum Sattelrohr steht schränkt das ein. Es war mir zu viel Gefummel und ich bin mir auch recht sicher, die Sprindex auf dem Kopf einzubauen, also Plastikteil nach oben nicht möglich ist bzw. man gar nicht mehr zum Teller kommt. Zumindest mit meinem DHX2 das so durch den Piggy.

Ich habe jetzt zwei Spindex, einmal 390-430 und 450-500. Beide sind Absolut unhörbar.

Edit: Was mir noch einfällt sind die Scheiben die mit kommen um Universal für alle Dampfer passend ist.
Ich habe zwei Sätze davon und der eine ist stramm , der andere so locker das er von alleine gar nicht sitzen bleibt. Ich habe von SAR Racing Springs die Adapterschalen an meiner Sprindex. Die musst du richtig reinpressen damit das funkt und da sie Grau sind gefällt mir das auch besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch für meinen Aufbau ne 450-500er Sprindex gekauft, von EXT habe ich ne 450er und 425er Feder (nach deren Rechner ausgesucht)

Fahre im Smuggler aktuell eine 500er zuvor ne 450er.

Zwischen der 500er und 450er fand ich den Unterscheid nicht so krass, finde gerade die 450er hat mehr Traktion, aber die 500er etwas mehr Popp.

Wiege 78kg ohne Montur, denke fahrfertig incl Flasche so 82-83kg.

Wieviel Progression hat denn der Hinterbau vom 141? Das Smuggler ist ziemlich linear mit 11%.
 
Hab mir auch für meinen Aufbau ne 450-500er Sprindex gekauft, von EXT habe ich ne 450er und 425er Feder (nach deren Rechner ausgesucht)

Fahre im Smuggler aktuell eine 500er zuvor ne 450er.

Zwischen der 500er und 450er fand ich den Unterscheid nicht so krass, finde gerade die 450er hat mehr Traktion, aber die 500er etwas mehr Popp.

Wiege 78kg ohne Montur, denke fahrfertig incl Flasche so 82-83kg.

Wieviel Progression hat denn der Hinterbau vom 141? Das Smuggler ist ziemlich linear mit 11%.
Schau mal auf der HP von Privateer, da sind die Kurven abgebildet, die wurden allerdings mit dem Fox ermittelt, also Air. Geben aber einen guten Eindruck über die Abstimmung und Progression.
 
Der 161er Raw Rahmen dürfte nicht lackiert sein oder?
Habt ihr trotzdem eine Schutzfolien drauf?
Wenn ja dann wahrscheinlich in Matt oder?
Danke schon mal für die Antworten 😬
 
Müsstest du fedri-ho fragen, der fährt Raw. Wobei auch Raw nicht unlackiert ist, das würde schnell
ziemlich Vintage aussehen 😆
 
Zurück
Oben Unten