Propain Dreckspatz: Günstiges 20"-Hardtail für den Nachwuchs

Nach den erfolgreichen Kinder-Fullies Frechdax und Yuma erweitert Propain ab sofort das Angebot für den Nachwuchs: Das Dreckspatz rollt auf 20"-Laufrädern und ist ein erschwingliches, durchdacht ausgestattetes Hardtail für die Stars von übermorgen!


→ Den vollständigen Artikel "Propain Dreckspatz: Günstiges 20"-Hardtail für den Nachwuchs" im Newsbereich lesen


 
Ein "normales" Fahrrad bekommt man bereits für um die 250,00 €. Dann eben 12 kg +.... was den Einsatz eines Kinderrades betrifft: die müssen ohnehin einiges wegstecken. Der Beweis ob das Propain oder ein Belter mehr aushalten, müsste noch erbracht werden. Oder gibt es dazu valide Zahlen?

Das bestreitet doch niemand. Es geht darum ein halbwegs leichtes Fahrrad für Kinder zu bekommen. Ob sie das brauchen sei dahingestellt. Ich war auch mit meinen Rädern, die sicher noch viel schwerer waren, glücklich. Mit mir ist aber auch keiner mit dem Fahrrad in die Berge, das gabs damals in unserer Welt nicht. Man ging zu Fuß.
Heute wollen mein Sohn und meine Tochter mit mir mitradeln. Und ich freu mich drüber. Und weil ich inzwischen weiß dass es ihnen Spaß macht, und sie es deshalb auch entsprechend nutzen, kauf ich ihnen ein gescheites Bike.

Und ich bezweifel dass sie - außer den Anbauteilen - irgendwas kleinkriegen.
 
hm - günstig ist ja immer relativ. aber 900.- bis 1200.- Euro für ein Rad mit der Nutzungszeit von 1-2 Jahren schon heftig.

Mal eine Frage an die Potentiellen Käufer - was mach dem Kind wohl mehr Spaß, ein leichtes Radl oder mehr Zeit mit dem Papa?

Also ihr Technikbegeisterten Papas - 4 Tage in der Woche arbeiten oder 1 Woche unbezahlte Urlaub im Jahr. Kostet das gleiche aber was meint ihr was dem Kind mehr gefällt?

Blablabla.......... geht´s noch pauschaler?
 
Blablabla.......... geht´s noch pauschaler?

klar - Kinderliebe läßt sich genauso wenig für Geld kaufen wie gutes Benehmen. Wie man an Deinem niveaulosen Beitrag sieht.

Aber hey - erzähl mir doch mal, was an Mehrzeit mit den eigenen Kindern so schlecht ist? Fällt Dir dazu mehr ein wie sinnbefreites blablabla?
 
Das bestreitet doch niemand. Es geht darum ein halbwegs leichtes Fahrrad für Kinder zu bekommen. Ob sie das brauchen sei dahingestellt. Ich war auch mit meinen Rädern, die sicher noch viel schwerer waren, glücklich. Mit mir ist aber auch keiner mit dem Fahrrad in die Berge, das gabs damals in unserer Welt nicht. Man ging zu Fuß.
Heute wollen mein Sohn und meine Tochter mit mir mitradeln. Und ich freu mich drüber. Und weil ich inzwischen weiß dass es ihnen Spaß macht, und sie es deshalb auch entsprechend nutzen, kauf ich ihnen ein gescheites Bike.

Und ich bezweifel dass sie - außer den Anbauteilen - irgendwas kleinkriegen.

Das habe ich bereits verstanden und dem auch nicht widersprochen. Fakt ist aber, das es sub 500 Euronen bereits Räder sub 8 kg gibt. Ob es die Federgabel oder (wie beim BO 20) Scheibenbremsen braucht kann man hinterfragen. Beides rechtfertigt auf jeden Fall einen höheren Kaufpreis, ohne Frage. Aber das ist dann in meinen Augen auch nicht mehr günstig, womit ich wieder zu meinem Initialpost zurückkomme.
 
Genau, wir "potentiellen Käufer" erkaufen uns mit dem Fahrrad die Liebe unserer Kinder.......:rolleyes:

Hast du Kinder?
so ein Blödsinn - aber ich gehe davon aus, daß Du arbeiten mußt um Dir solche Dinge zu leisten, oder? Was spricht dagegen, etwas Downsizing zu betreiben und dafür mehr Freizeit zu haben? Übersteigt manchmal die Vorstellungskraft.

Zu Deiner Frage, ja ich habe Kinder - 3, wenns genau wissen willst. Von 80h/Woche und Oberklassenfahrzeug bin ich auf 25 -30h/Woche und Gerbrauchtpassat "geschrumpft".

Klar erkaufst Du Dir mit dem Rad keine Kinderliebe - mit etwas Preiswerterem aber mehr Kinderzeit..... Und mehr Urlaubszeit und..... Die einen arbeiten für diesen Luxus, mein Luxus sind halt 4 freie Tage in der Woche (inklusive. WE), jedem das seine.

Aber hey, solche Leute brauchst ja auch, neustes Rad, neuestes Mobiltelefon, immer vorne dabei.
 
Zu Deiner Frage, ja ich habe Kinder - 3, wenns genau wissen willst. Von 80h/Woche und Oberklassenfahrzeug bin ich auf 25 -30h/Woche und Gerbrauchtpassat "geschrumpft".

Klar erkaufst Du Dir mit dem Rad keine Kinderliebe - mit etwas Preiswerterem aber mehr Kinderzeit..... Und mehr Urlaubszeit und..... Die einen arbeiten für diesen Luxus, mein Luxus sind halt 4 freie Tage in der Woche (inklusive. WE), jedem das seine.

Aber hey, solche Leute brauchst ja auch, neustes Rad, neuestes Mobiltelefon, immer vorne dabei.

Das freut mich für dich, ernsthaft. Nur in meiner Situation ist das nicht so einfach möglich. Und mit nicht einfach meine ich quasi gar nicht.

Mich nerven nur so pauschale Aussagen wie dein letzter Satz.
 
Günstig ist das Rad definitiv nicht, es mag das Geld wert sein, aber günstig für ein Kinderrad ist was anderes.

Ich hab meiner Tochter letzten Sommer ein Orbea 24Zoll gekauft, gebraucht, weil es sich angeboten hat. Mit leichten Reifen, ein paar leichten Parts aus der Restekiste (WCS Stütze, WCS Lenker, usw.) bin ich jetzt mit 1x10 Deore bei 10,4kg. Und das Teil läuft super.

Und hat mich so wie es dasteht unter 500Euro gekostet.

Neu wäre ich bei vielleicht 650-700 gelandet, für ein 24Zoll. Allerdings, ganz gezielt, ohne Federgabel.

Aber was ich feststellen musste, auch mit einem guten Bike, wird aus meiner kleinen kein Biker, sie hat einfach andere Sportarten für sich entdeckt....
 
dbc9b231accae2a169f105256750b9a0.jpg


c925723b44ebe4f0ba1e33d586918e8d.jpg


Mittlerweile rosa Griffe, mehr hat sich nicht geändert.
 
Das ist doch mal ein Anfang. Leider die Ausnahme.
Ääähm, der Trend geht bei den Inverkehrbringern in diese Richtung.
Das MS100 suspension aus Hoya liegt bei ziemlich indentischer Ausstattung bei nur 9,4kg.
Dafür aber 10€ unter der oben verlinkten UVP. Wobei da ja für ein Halbfertigprodukt (wenn es denn im Karton kommt ...) auch die 39,-€ Versandkosten berücksichtigt werden dürfen.
Desweiteren sollte man bedenken das im Karton gekaufte Fahrräder in dieser Preisklasse gern mal grottig eingestellte Lagerspiele aufweisen. Wird es als fahrfertiges Fahrrad verkauft, sollte das Problem nicht am Nutzer hängen bleiben :D
 
Ist doch super preiswert. Für meinen Geschmack aber nicht wertig genug. Mein Sohn bekommt nur Bikes die ich selber auch fahren würde.
 
Bei Conway haben wir uns vor 3 Jahren viele Gedanken um genau diese Bikes gemacht. Da nur wenige Parts von den Herstellern in diesem Bereich angeboten werden die gleichzeitig leicht, kindgerecht und trotzdem bezahlbar sind, haben wir einiges an Zeit in das Projekt investiert.
Das Ergebnis sind Bikes in 20-24-26" mit Alu Starrgabel oder Federgabel.
Preise alle unter € 500,00 und direkt über den Händler beziehbar. Info. Service und Garantie.
www.conway-bikes.de

Klar hat das Propain auch noch gleich hydraulische Disc und eine dickere Gabel drin, ob man das bei 20" braucht muss jeder selbst entscheiden.

Ein schickes Bike ist das Propain definitiv.

Grüße, Tom
 
Gefällt mir echt gut, kaufen würde ich es aber trotzdem nicht. Wäre ich bereit soviel hinzublättern, würde ich mir lieber ein Kubike 20 superlight nehmen, welches bei den angesetzten 900€ auf 6,9kg kommt. Das sind fast 2kg weniger. Für mich macht es schon ein Unterschied, ob das Bike 1/3 oder 1/4 des Körpergewichts des Kindes wiegt. Aber wer halt Kids hat die es krachen lassen und/oder eher abfahrtsorientiert sind, dann sind Scheibenbremse und Federgabel schon ne sinnvolle Anschaffung und gerechtfertigen das Mehrgewicht. Jeden das seine...

Ach ja, wir aus dem Unterforum Kinderbikes bauen für ~500€ ein 20" Bike mit 7kg auf. Voraussetzung... gut gefüllte Restekiste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ää
....Dafür aber 10€ unter der oben verlinkten UVP. Wobei da ja für ein Halbfertigprodukt (wenn es denn im Karton kommt ...) auch die 39,-€ Versandkosten berücksichtigt werden dürfen.
Ich vermute ob dieses Abwägens um sehr niedrige unwesentliche Eurobeträge, dass Du definitiv kein Käufer von Rädern dieser Preisklasse sein kannst! Auch wer sich nicht zutraut, den Lenker um 90° zu drehen, das Vorderrad mit Achse reinzuschrauben, Pedale anzubringen und nicht zu vergessen den Karton zu entsorgen, sollte tunlichst nicht selbst Hand anlegen. Das wird einfach nix.:confused:
Ich war vorhin beim Kaufland, die hatten Räder für die Kurzen, ohne Karton!, für so ca. 150€, wenn ich's im Vorbeigehen richtig gesehen hatte. Durchaus niedrigpreisig. Kann man seinem Kind antun, ja. Ob's ratsam ist, bleibt jedem "Sparer" selbst überlassen. An "was nichts kostet, taugt nix", ist aus Erfahrung sehr viel dran. Ob man hochgpreisiges Qualitätsgut allerdings nutzen kann, darf aber jeder für sich entscheiden.
 
Meine Tochter würde sich bedanken:
Keine schönen Farben...

Ihr Scott Contessa 20 kommt in einer tollen türkisfarbenen Lackierung kombiniert mit weissen und schwarzen Komponenten daher.
Übrigens: Mit 7fach-Schaltung und softer Federgabel plus Kettenschutz, Ständer, Licht und Reflektoren hat unser Scott echte 11,2 kg.
Das "günstigere" Dreckspatz ohne Schaltung (Singlespeed) und auch das Highend-Modell mit besseren Komponenten kommt mit Straßenausstattung auch auf die 10 kg - zum drei- bzw vierfachen Preis. Aber vielleicht ist bei dem Budget auch noch ein Billigheimer für Kiga/Grundschule drin...

Meine Kleine ist mit ihren 5 1/2 Jahren topfit und schnell, das Rad gefällt ihr super und sie hat damit sehr viel Spaß. So wie es ein Kind mit seinen Dingen halt haben sollte ;)
Glaube kaum das sie so ein Propain nur wegen des marginal geringeren Gewichts wählen würde.

Und ich wohl auch nicht angesichts des Preises vs Nutzungsdauer.... Das steht für mich in keinem reellen Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
".......Aber vielleicht ist bei dem Budget auch noch ein Billigheimer für Kiga/Grundschule drin... "

der Trend selbst bei den kleinen geht wie auch beim Papa zum zweit und dritt Rad :D...... da fällt mir nur ein teil des Zauberlehrlings ein....
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los.:wut:
 
Glaube kaum das sie so ein Propain nur wegen des marginal geringeren Gewichts wählen würde.

Wenns nach deiner Tochter geht dann würde sie zum Frühstick vermutlich Schokolade "wählen" und als Schuhe würde sie die viel zu kleinen Gummistiefeln "wählen" weil die so schön pink sind... Natürlich sollte man seine Kinder vor die Wahl stellen, damit sie lernen Entscheidungen zu treffen, aber die Vorauswahl treffen die Eltern!

Das Propain ist ein Sportgerät und ich würde nicht auf die Idee kommen meinen Junior damit in die Schule fahren zu lassen... Zugegebenermaßen ist das aber auch noch ein paar Jahre hin... ;)
Eine vollständige StvZo Ausstattung, mit fester Beleuchtung und Schutzblechen gehört für mich an jedes Fahrrad das im Wesentlichen im Straßenverkehr eingesetzt wird und wenn die Kinder ohne Begleitung in die Schule fahren, dann sowieso!!!

Nicht falsch verstehen, aber das 11.2kg Scott IST in meinen Augen der "Billigheimer für Kiga/Grundschule"...
 
@ Propain:

Das ist also wie das 20 Zoll Fully durchdacht? Aha!
Ein nach oben gebogenes OR bei der kurzen Schrittlänge ist also durchdacht?
Ein 1300g Rahmen in Anbetracht des VK also leicht?
Ich versteh nicht wie man das behaupten kann? Das Conway oder ein Kubikes oder ein Kania, die sind durchdacht. Ein tiefes OR für Standsicherheit ist natürlich Humbug und eigentlich total daneben.
Das der Rahmen eine Steckachse braucht ist bei den Gewalten die da wirken natürlich selbstredend. Zu der Federgabel werde ich nicht weiter äußern. Jedoch zu 160mm Bremsscheiben. Ich finde sie schon grenzwertig klein. Hätte so an 203mm gedacht. Die Kinder sind so schwer. Wahnsinn.
Aber 140mm gibt es ja nicht zu kaufen.

Ich finde es immer wieder traurig wie versucht, wird mit sowas Eltern zu überzeugen überteuert zu kaufen. Ein 20" Kinderrad darf gerne 1000 und mehr kosten. Ich würde es kaufen. Jedoch nicht bei so viel verbrannten Hirnschmalz!

Den Rahmen einfach mal schmäler zeichnen. Mal auf die Körperlichen gegebenheiten der Kinder achten und dann ergibt sich so manches Designer OR als überflüssig.

JustMy2Cents

Beste Grüße

Chris
 
Icch finde euer 20" Fully schon interessant. Jedoch disqualifiziert es sich wegen ein paar Details quasi von selbst.

Und das Thema OR ist dabei führend!
 
heist es nicht "gabelvorbiegung" und "nachlauf"?
welche von beiden größen ist gemeint?
die deutungshoheit ist in eurem artikel unklar würd ich sagen zumal der preis nicht gerade "günstig" ist
 
Ich vermute ob dieses Abwägens um sehr niedrige unwesentliche Eurobeträge, dass Du definitiv kein Käufer von Rädern dieser Preisklasse sein kannst! Auch wer sich nicht zutraut, den Lenker um 90° zu drehen, das Vorderrad mit Achse reinzuschrauben, Pedale anzubringen und nicht zu vergessen den Karton zu entsorgen, sollte tunlichst nicht selbst Hand anlegen. Das wird einfach nix.:confused:
...
Lies Dir noch mal in aller Ruhe durch worüber Du glaubst Dich so echauffieren zu müssen ...
 
Ein nach oben gebogenes OR bei der kurzen Schrittlänge ist also durchdacht?

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen... Das "Problem" mit dem OR ergibt sich aus meiner Sicht aus der längeren Einbaulänge der Federgabel. Das Steuerrohr kann man vermutlich nicht viel kürzer machen und ob das Oberrohr 1cm nach oben gebogen ist oder gerade verläuft, DAS spielt dann kaum noch eine Rolle... Klar wäre ein nach unten gebogenes Oberrohr "sinnvoller" aber wo sollte man es unter Berücksichtigung der Federgabel denn hinbiegen???
upload_2017-2-19_14-45-33.png
 

Anhänge

  • upload_2017-2-19_14-45-33.png
    upload_2017-2-19_14-45-33.png
    264 KB · Aufrufe: 155
Zurück
Oben Unten