protone luftfeder-kit für 888

he also normalerweise müsstest du die druckstufe dann aber intern nim dem langen marzocchi imbus einstellen können...

lg sven
 
hallo werwum,

danke schon mal für die mühe...ok ok dann hab ich ne 888 rv ohne verstellmöglichkeiten. blöd...
habe gschaut..ist bj 2005 und zerlegt habe ich auch beide holme. bei beiden standrohren ist exakt das gleiche verbau...dämpferkartusche, federm, vorspannhülsen usw.

jetzt meine frage...macht das sinn diesen kit nachzurüsten???? dann habe ich zwar in einem holm die luftfesder verstellung für negativ und positiv luftdruck....aber in meinem anderen holm die stahlfeder und keinerlei verstellmöglichkeiten für ne druck und zugstufe. lezteres ist mir wichtig weil die gabel viel zu schnell ausfedert, ich aber das weiche ansprechverhalten nicht ändern möchte. mit nem dickeren öl wurde auch nicht der gewünschte effekt erzielt.
was meinst du zu der ganzen sache.
oder hat jemand ein innenleben zu verkaufen ;-)

gruß achim

du brauchst die andere stahlfeder nicht mehr .... auf einer seite luftfeder auf der anderen die dämpfung ... im idealfall natürlich die rc2x
die bekommt man übrigens für 140 euronen oder so
 
140 Euro für ne RC2X Kartusche? Wo denn? Habe mal die RC2 Kartusche für meine 66 SL ATA bei Cosmic Sports angefragt. Der Kollege dort sagte mir nen ca. Preis von 220 Euro. :eek:
 
meine ich irgendwann angefragt zu haben..... oder war das vielleicht ne rc3 ... obwohl das wäre ja seltsam wenn diese billiger wären
 
he ja eine mit der lowspeeddruckstufe der zugstufe und der federvorsapnnung (RC2) auf der rechten seite und links die highspeeddruckstufe und nochmal federvorspannung (x)
aslo RC2X
 
Yep, so wie es Brembo schreibt stimmt es. Wobei die eigentliche Dämpfung ja die RC2 Einheit(rechter Holm) ist. Genau die soll ca. 220 incl. aller Verstelllknöpfe und Kappen kosten.

Die X-Kartusche ist ja ne Art Durchschlagschutz. Dafür habe ich aber keinen Preis erfragt, da ich eh ne ATA Kartusche bei mir drin habe.
 
habe ich das eigentlich schon nicht gesagt?
paar stichpunkte
- strammer
- weniger sensibel
- viel frickelei beim zusammenbauen und einstellung
- leichter
- bei mir ist sie nicht progressiv genug (fahre aber aufgrund meines gewichtes mit wenig luftdruck)
- kann sein, daß sie die ersten 1,5cm absackt (ka. ahnung woran es liegt, beim wiederholten auseinanderbauen war's wieder weg)
- die normale zugstufe braucht dickeres öl, sonst federt sie zu schnell aus

also einen testbericht wie in irgendwelchen bikezeitschriften kann ich euch nicht geben ... habe hier wieder einen "prufstand", noch nötige erfahrung.

und wenn ich ganz ehrlich sein soll ... ich bin nicht begeistert... wenn ich die wahl zwischen einer umgebauten 888 und einer boxxer hätte, würde ich wohl die zweitere nehmen. wenn ich mich aber zwischen einer 888 ata und der protone entscheiden müsste, wäre ich mir nicht mehr so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... aslo meinst du finger lieber weg und wenn mans sooo nötig hat und auch genung geld hat, soll man sich lieber die ata kartusche für die 888 nachkaufen und verbauen???

gibt es eig. noch ander luftkartuschen auser die ata von maruocchi und dieses patrone kit?
 
moin gemeinde,
also, so wie ich das hier verstehe sollte der umbau für meine 888vf nicht in frage kommen....da ja eine dämpfereinheit erhalten bleibt und die ja bei meiner gabel icht verstellbar ist. hat jemand einen ahnung wo ich so ein innenleben günstig bekomme? oder ist es besser die gabel gleich in den mülleimer und was anderes besorgen??

gruß achim
 
Also: Ich habe mich durchgerungen und werde das Teil wohl bestellen (erst im April oder so da ich mein Geld erst für was anderes brauche).
Problem: Akira verweigert mit der Kartusche das Tuning, da es speziell auf die Stahlfeder ausgelegt sei.
Bei MP wusste der Typ den ich an der Strippe hatte nicht genau bescheid, aber da werde ich morgen nochmal nachfragen.
 
Morgen,

würd das was bringen wenn man die rechte Kartusche beibehält (RC2) und ins linke Standrohr die Luftkartusche reinbaut?

Oder sehe ich da was falsch, denn in einer RC2 ist ja links nichts drin und wenn die Luftfeder da drin ist, wärs ja im Prinzip ne RC2X,oder?
 
Eine RC2X hat zusätzlich noch eine Highspeed-Druckstufe. Mit der Luftkartusche kannst du nur die Federhärte variieren.
Möglich ist der Umbau im Gegensatz zu einer 2005er RC oder einer neueren RCV die Zug und Druckstufe jeweils unten haben.
 
Eine RC2X hat zusätzlich noch eine Highspeed-Druckstufe. Mit der Luftkartusche kannst du nur die Federhärte variieren.
Möglich ist der Umbau im Gegensatz zu einer 2005er RC oder einer neueren RCV die Zug und Druckstufe jeweils unten haben.


Also dann hätt ich ja zwei Dämpfungssysteme in der Gabel und somit vielseitiger einstellbar,oder? Und ausserdem noch Gewicht gespart!
 
guten tag,

sag mal weiß einer eigentlich das genaue gewicht dieses luftfeder-kit´s von protone? habe jezt meine 888 rc3 wc zerlegt und alles nachgewogen! würde mich brennend interessieren was ich da am ende einspare??
 
grad keine wage zuhause.... aber ein kit für die 888 ab 08 habe ich hier liegen... und dieser steht zum verkauf
 
Na Leute... Wie schauts aus?

Gibt es neue Erfahrungen zu dem Teil?

Meine 07er ATA hat nämlich schon wieder den verdammten Druckausgleich zwischen Haupt- und Progressionskammer.
Hätte deshalb Interesse an dem Kit.

Grüsse:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten