Radon Slide 150 8.0 @ bike2do.de Testbericht

sollte meines Wissens nach DOT 4 sein?

PS: wegen der reifen kann ich den Minion 2,35 empfehlen. gibts grad beim BMO für 22€ und ich bin bisher schwer beeindruckt von den Reifen. Fahre hinten Maxxpro 60a und vorne Super Sticky 42a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke euch für die Hilfe.

Eine Frage hätte ich da aber noch.
Bei den Bremsbelägen, was lohnt sich den da eher zuhollen, die Organischen oder die Sintermetall?

Wegen den Reifen, hab ich mich eigentlich für die Hans Dampf Evo PaceStar und TrailStar entschieden.
 
laut den letzten Test sollen die Sinter deutlich mehr Power haben, ich bin eh generell ein freund von Sinterbelägen.
@Dice8: die schwalbe EVOs können mir echt gestohlen bleiben. Der Nobby Nic hat schon nach 200-300 km federn gelassen bei leichtem Gelände und dazu auch nichts ausgehalten. Cut in der Seitenwand, abgerissene Stollen etc. Und bei dem Preis habe ich das Maxxis Experiment mal gewagt und nicht eine Sekunde bereut.
 
Bei mir waren am Slide die originalen Nobbys jetzt auch nach gradmal 500 km komplett runter. Hab jetzt auf Conti Baron 2.3/MK II 2.4 gewechselt und bin damit super zufrieden.
 
Kannst du mal mit einem Messchieber die breite beim Baron 2.3 nachmessen? ;)
Beim MK II Protection in 2.4 sinds ca. 57mm.

 
Beim Baron sind ca. 57 mm. Habs aber mit nem Lineal gemessen, da ich keinen Messschieber hab. Der passt aber auf alle Fälle. Sogar der 2.5er würde passen.
 
Nach Durchlesen verschiedener Threads bin ich mir unsicher und frage deshalb hier nochmal. Die Formula RX Bremsen an meinem Slide 8.0 quitschen & rubbeln und bei Kurven klirren und schleifen diese (aber nicht immer). Zudem habe ich am VR und HR einen wandernden Druckpunkt. Also beim ersten Bremsen habe ich einen sehr langen Hebelweg, erst nach ein paar mal kurz "pumpen" am Hebel ist der Hebelweg wie anfangs kurz und kräftig.
Ich habe das Slide seit Ende April und bin bisher ca. 600 km mit ca. 6000 hm gefahren. Am HR hatte ich ca. Ende Mai bereits die Bremse entlüften lassen sowie neues Öl. Danach gings erstmal super.
Seit einiger Zeit habe ich aber nun wieder den wandernden Druckpunkt am HR und nun auch am VR und ich vermute ebenfalls wieder Luft im System.

Jetzt zu meiner Frage: Hab irgendwo gelesen das es bei der RX "normal" wäre das diese häufig Luft zieht und man so ca. 1x im Monat entlüften muss. Oder ist es, wie ich ebenfalls schon oft gelesen habe, ein Defekt der Bremse?? Würde mir sonst ein Entlüftungskit besorgen und die Bremse dann regelmäßig entlüften.

Zu dem Quitschen, Klirren: Meine originalen Bremsbeläge sind jetzt schon ziemlich runter. Ist das normal bei der Fahrleistung?? Möchte mir da als nächstes organische von Formula holen und überlege, weil ich es eben auch schon des öfteren gelesen habe, gleich noch XT Bremsscheiben mit zu bestellen (2x 180er). Macht das Sinn und wenn ja benötige ich noch irgendwelche Adapter oder ähnliches? Oder kann ich einfach die Formula Scheibe gegen die Shimano XT Scheibe tauschen?

Wäre sehr dankbar für eure Tipps.
Gruß Mathias
 
- klirren und Rubbeln ist mir den original Formula Scheiben normal, um das abzuschaffen tut es jede andere Scheibe < 1,85 mm, die nicht von Formula ist, ich fahre meine zb. mit Avid HS1 Scheiben. Adapter etc ist alles das gleiche, einfach umbauen.

- wandernder Durckpunkt und Luft wurde bei mir erst nach entfernen des FCS Systems nicht mehr zum Problem, wer braucht dieses Teil überhaupt? Das Teil ist scheinbar störanfällig bis hin zum Totalausfall der Bremse (wie bei mir passiert). Da das bei dir aber alles Fehler der Bremse sind, würde ich sie einschicken, das FCS Teil abbauen lassen. Vllt kannste ja als Entschädigung gleich neue Beläge abstauben. nach 4 mal Service und FCS Demontage ging das bei mir.

- Nach 6000 Hm hallte ich den Verschleiß für Ok, mit den Semimetall Belägen wirst du bei der Leistung aber besser fahren, mehr power, mehr lebenszeit als organische
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir dann wohl diese XT Bremsscheiben zulegen (ohne Ice Tec)
http://www.bike-discount.de/shop/a99880/bremsscheibe-xt-sm-rt76l-203-mm.html

und diese Bremsbeläge (oder gibt es bessere??)
http://www.bike-discount.de/shop/k6...all-rx-mega-the-one-r1-r1r-oval.html?mfid=444

und bei der Gelegenheit noch dieses Entlüftungskit gleich mitbestellen.
http://www.bike-discount.de/shop/a3436/bleeding-kit.html

Zum Öl, ich muss ja dieses DOT4 nehmen, heißt das im Baumarkt auch so? da komme ich doch bestimmt güntiger, oder?

Mit Radon nehme ich dann mal Kontakt auf und kläre die weitere Vorgehensweise. Bis dahin fahr ich erstmal so weiter, ist ja auch gerade Traumwetter zum fahren.

Gruß Mathias
 
wenn dir das Geld und das Gewicht sparen willst, kannst du auch normale RT66 Stahlscheiben nehmen. funktionieren tadellos bei mir. Wenn du noch Garantieansprüche geltend machen willst würde ich erstmal Originalbelege nutzen, das erspart fürs erste stress.

Wo DOT 4 drauf steht sollte auch DOT 4 drin sein, auch im Baumarkt.
 
DOT4 ist kein Öl sondern Bremsflüssigkeit wie sie im Auto verwendung findet. Diese ist ätzend ! Daher alles sehr gut abdecken damit keine Lackschäden durch Spritzer oder Übergelaufenes entsteht. Also sehr sorgfältig arbeiten und alles sehr sehr penibel abwischen.

Ja bekommst Du überall, im Baumarkt (wenn dieser KFZ Artikel hat), im großen Einkaufsmarkt (Real), an der Tanke, einfach überall. 250ml reichen dicke aus, da bleibt noch 80% übrig.

Spritzen kosten 1 Euro in der Apotheke, Schlauch gibt es für 1,50 Euro im Baumarkt in der Gartenabteilung auf Rollen in 1m Länge.
Die Adapter bekommt man bei ebay für sehr kleines Geld (Gewinde ist M5 soweit ich mich erinnere, Avid und Formula haben die gleichen Adapter, somit paßt das für beide Systeme).

Deine Bremse scheint defekt zu sein. Es kann nicht sein dass der Druckpunkt so stark wandert. Ich würde sie einschicken oder eben vorher nochmal selbst entlüften. Normalerweise sollte man die Bremse alle 2 Jahre mit DOT4 neu spülen/entlüften. Das liegt daran das DOT4 hygroskopisch ist und Wasser zieht. Wasser kann man nicht so gut komprimieren, daher entsteht im Laufe der Zeit ein weicher schwammiger Druckpunkt (auch bei einem geschlossenen System gelangt Feuchtigkeit ins Bremssystem). Ist beim Auto und Motorrad auch so.
 
wenn dir das Geld und das Gewicht sparen willst, kannst du auch normale RT66 Stahlscheiben nehmen

habe gerade mal im Netz gestöbert, diese hier RT66 SLX 180er
http://www.bike-discount.de/shop/k611/a72553/bremsscheibe-slx-sm-rt66m-180mm-6-loch.html
wiegt ca 175 g, und die von mir vorhin genannte XT Bremsscheibe in 180 kommt auf ca. 168 g. Wenn es sonst keine "Verbesserungen" gibt werde ich wohl auf die günstigeren zurückgreifen, kosten ja auch nur die Hälfte. :daumen:
@filiale: gute Idee mit dem selber bauen des Entlüftungskits! Werde mal schauen ob ich alle Teile günstig zusammen bekomme.
 
und dafür das ein großteil der XT aus Alu ist ist sie recht schwer...wayne, klar die XT hat Ice tec, aber bisher hab ich noch nirgends gelesen das einer damit das Bremsen neu erlebt hätte. Daher kann man sich das Geld auch sparen, Ice Tec Beläge mit Stahlscheibe und gut is... bringt auch mich problemlos zum stehen...
 
Ich hab da mal eine frage bezüglich des Steuerkopfes.
Da ist ja mittig eine Schraube.
Mit wieviel Nm wird die den angezogen?
 
hi,
ich habe vor mir ein radon slide 150 8.0 se zu kaufen. habe mir gerade ein paar seiten hier durch gelesen und wurde etwas abgeschreckt :D aber solche problemchen findet man wohl bei allen 2000er all mountains oder?

prinzipiell ist es mein erstes fahrrad in der preisklasse. mein altes giant hardtail habe ich mittlerweile tot geritten und eben bei ner kleine tour ist mir auf leichtem gelände dermaßen die gabel vorne augeschlagen, dass ich fast vermute die sind hin.. selbst bei kleinen steinchen ist die federgabel an den rahmen gestoßen. einstellungen an der federgabel sind längst geschichte :lol: selbst bei der abfahrt auf der straße hat sich das fahrrad komisch angefühlt

nunja. würdet ihr das bike prinzipiell empfehlen oder habt ihr den kauf bereut?
 
Also ich habe zwar nicht das SE Modell, sondern das normale 8.0er.
Aber den Kauf habe ich bis jetzt keine sec bereut.

Nur in einer Sicht war der Kauf nicht gut. Das Bike macht süchtig und man will nur fahren, fahren ......

Meine Frau meckert schon dass ich fast nur noch weg bin :)

MFG
 
Zurück
Oben Unten