Radon Slide 160 carbon - 650

Soweit ich verstanden habe, ich kann auch falsch liegen, hat der Plus die gleich grosse Luftkammer, nur dass er 4 Spacer hat. Die verkleinern das Volumen für mehr Endprogression für Downhillaktion und Sprünge etc. Also genau das was ich nicht brauche. Ich brauche "nur" einen Dämpfer mit mehr Volumen, wie z.B. bei Trek, mit den beiden Luftkammern, aber die passen nicht. Die Frage ist also, welcher alternativer Dämpfer hat MEHR Volumen als der Monarch Debon Air, der ja schon ein grösseres Volumen hat. So weit mir mein Trek Dealer zu verstehen gegeben hat, ist genau das das schwierige. Kein Hersteller gibt das Volumen an.

Aber merci für die Info bezüglich "Flowcontrol". Ich frage da mal nach.
 
Soweit ich verstanden habe, ich kann auch falsch liegen, hat der Plus die gleich grosse Luftkammer, nur dass er 4 Spacer hat. Die verkleinern das Volumen für mehr Endprogression für Downhillaktion und Sprünge etc. Also genau das was ich nicht brauche. Ich brauche "nur" einen Dämpfer mit mehr Volumen, wie z.B. bei Trek, mit den beiden Luftkammern, aber die passen nicht. Die Frage ist also, welcher alternativer Dämpfer hat MEHR Volumen als der Monarch Debon Air, der ja schon ein grösseres Volumen hat. So weit mir mein Trek Dealer zu verstehen gegeben hat, ist genau das das schwierige. Kein Hersteller gibt das Volumen an.

Aber merci für die Info bezüglich "Flowcontrol". Ich frage da mal nach.[/QUOTE
Nix Enduro, nur Touren mit Singletrails S1 bis max. S2. Keine Monsterjumps oder -drops, kein Bikepark.
Ich frage mich echt warum und wofür du, du dir eigentlich das 160er slide gekauft hast!? Alter das teil ist zum ballern da..;):p:confused:
ich frage mich echt warum und wofür du, du dir eigentlich das 160er slide gekauft hast ?!das teil ist zum ballern da;):p:confused:
 
Auf die Frage habe ich gewartet. Weil mir das Allmountain Slide 150mm Alu zu schwer war. Sonst bin ich ja auch zufrieden. Es fährt sich ja nicht schlecht, ist leicht und liegt satt im Downhill. Ich kann voll draufhalten. Vorne nutze ich den Federweg aus,nur hinten halt etwas schwer. Mehr Sag funktioniert nicht, dann kann ich mit der Zugstufe nicht mehr regeln, weil zu wenig Druck im Dämpfer ist.
 
@alex-j

Ich komme aus Zirndorf und fahre das 2015er Slide Carbon 9.0 in 18 Zoll, mein Freund das 2014 9.0 in 20 Zoll. Wenn Du magst können wir uns zum Probesitzen treffen.
Übrigens ist der Bikeladen "Bikedevilz" in Zirndorf seit ca. 2 Wochen Servicepartner in Zirndorf, die sind wirklich super und damit gibt es nun auch im Fränkischen Raum einen Topansprechpartner für Radonbikes.


@bajcca
Vielen Dank für dein Angebot.
Ich hab mir nun ein Slide 27,5 9.0 XM in 18" bestellt.
Ich hatte früher ein CUBE Stereo in 18" und es war schön "handlich".
Im Zweifel für den kleineren Rahmen - bin schon sehr gespannt.
Beste Grüße
Alex
 
Soweit ich verstanden habe, ich kann auch falsch liegen, hat der Plus die gleich grosse Luftkammer, nur dass er 4 Spacer hat. Die verkleinern das Volumen für mehr Endprogression für Downhillaktion und Sprünge etc. Also genau das was ich nicht brauche. Ich brauche "nur" einen Dämpfer mit mehr Volumen, wie z.B. bei Trek, mit den beiden Luftkammern, aber die passen nicht. Die Frage ist also, welcher alternativer Dämpfer hat MEHR Volumen als der Monarch Debon Air, der ja schon ein grösseres Volumen hat. So weit mir mein Trek Dealer zu verstehen gegeben hat, ist genau das das schwierige. Kein Hersteller gibt das Volumen an.

Aber merci für die Info bezüglich "Flowcontrol". Ich frage da mal nach.


wozu brauchst du mehr volumen? nimm halt spacer raus?
 
Radon slide 8.0 se 2014 - die Positionen vom floodgate Hebel Sind doch (von oben gesehen) links - ganz offen
Rechts "halb" offen und oben mehr oder weniger zu oder ? Natürlich ist das von der Formulierung nicht korrekt ausgedrückt aber ihr wisst ja was ich meine
 
wozu brauchst du mehr volumen? nimm halt spacer raus?

Sind keine Spacer drin. Wir haben den Dämpfer schon aufgemacht. Hat Bodo auch schon so in einem anderem Post bestätigt:
  • Monarch RT3 Debonair: 0 Spacer
  • Monarch PLUS RT3 Debonair: 4 Spacer
Ich belasse es vorerst damit und fahre weiter. Vielleicht muss ich einfach eine "härtere" Gangart einlegen, sprich schneller fahren und höher gumpen. :)
 
Mein Slide zickt zzt. ein wenig, genauer gesagt die Reverb und die Kettenblätter.

Die Reverb sackt, wenn ich mich drauf setze, ca. 25 bis 30 mm ein. Entlüften hat nichts gebracht. Habe nach 3 Monaten und rund 95 km einen Servicetermin vereinbart. Hat jemand eine Vermutung, was das Problem sein könnte.

Dann soll die Werkstatt auch nach den Kettenblättern schauen, die ich heute fast verloren hätte. Ein metallisches Klingeln ließ mich aufhorchen. Nach einem längeren Trail angehalten und siehe da, alle vier Torx-Schrauben waren los. Glücklicherweise hatte ich einen entsprechenden Torx-Schlüssel dabei. Muss wohl Loctite drauf.

Ansonsten: nach wie vor ein Hammerbike!
 
Habe nach 3 Monaten und rund 95 km einen Servicetermin vereinbart. Hat jemand eine Vermutung, was das Problem sein könnte.
Ja da ist ein Service nötig. Da ist Luft in der Ölkammer und die lässt sich im vergleich zu Öl mehr komprimieren und deswegen sackt der Sattel beim drauzf sitzen ein. Ist wie wenn du Luft in der Bremse hast.
Das Entlüften bringt in dem Fall nichts. Da hast du recht. Mit dem Entlüften entlüftest du nur die Remote-Leitung, die für das Öffen des Ventils bzw das Ein- und Ausfahren ist. Auch ohne "Remote" muss die Stütze den Druck halten.
 
Ja da ist ein Service nötig. Da ist Luft in der Ölkammer und die lässt sich im vergleich zu Öl mehr komprimieren und deswegen sackt der Sattel beim drauzf sitzen ein. Ist wie wenn du Luft in der Bremse hast.
Das Entlüften bringt in dem Fall nichts. Da hast du recht. Mit dem Entlüften entlüftest du nur die Remote-Leitung, die für das Öffen des Ventils bzw das Ein- und Ausfahren ist. Auch ohne "Remote" muss die Stütze den Druck halten.

Danke!
 
Gestern Werkstatttermin bei Radon in Bonn: Ich habe eine neue Reverb bekommen. Zugleich habe ich die Gelegenheit zur Erstinspektion genutzt. Wie immer waren die Jungs in der Werkstatt freundlich, zügig und kompetent.

Und während das Slide behandelt wurde, habe ich die Zeit genutzt, um einige Trails im Siebengebirge mit dem Hardtail zu fahren - ging auch. :D Am Ende standen rund 30 km und etwas mehr als 1000 hm auf dem Tacho. Ein schöner Urlaubstag!
 
Hallo!

Ich interessiere mich stark für das Radon X01 und würde mich freuen wenn ihr erzählt wie es sich im Downhill verhält. Ist es verspielt? Wie verhält es sich in harten, rauen Gelände und bei hohen Geschwindigkeiten? Wie verhält es sich im steilen Gelände?

Ist es trotz des geringen Gewichts spurtrei und auch für den harten Enduroeinsatz geeignet??

Danke im Vorhinein für eure Antworten.

PS: Mein Zweitwunschbike is das Canyon Strive Race Variante. Hat jemand eventuell schon einen Vergleich dieser Bikes durch Ausprobieren oder Hörensagen?
PPS: Sind die Preise bei Bikediscount gerade reduziert worden von 3399 auf 2865 €? Ist das ein Fehler oder geplant? Falls ja finde ich das ne super Aktion von Radon :D
 
Hallo zusammen,

habe auch ein Slide Carbon 9.0 2015 und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Bike.

Leider bekomme ich jedoch den Umwerfer nicht korrekt eingestellt. Der Umwerfer lässt sich nicht weit genug nach außen begrenzen/schwenken. Wenn ich den Trigger durchdrücke geht er weit genug nach außen, lasse ich den Trigger jedoch los schwenkt er einen millimeter zurück, sodass die Kette wieder schleift.

Hat einer von euch ne Idee??

Gruß, Philip
 
Hallo zusammen,

habe auch ein Slide Carbon 9.0 2015 und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Bike.

Leider bekomme ich jedoch den Umwerfer nicht korrekt eingestellt. Der Umwerfer lässt sich nicht weit genug nach außen begrenzen/schwenken. Wenn ich den Trigger durchdrücke geht er weit genug nach außen, lasse ich den Trigger jedoch los schwenkt er einen millimeter zurück, sodass die Kette wieder schleift.

Hat einer von euch ne Idee??

Gruß, Philip

Hast du schon versucht die Zugspannung am Drehrädchen vom Trigger zu erhöhen?
 
wie lange dauert es denn ca von bestellung bis auslieferung? und kommt ein slide mit post dhl oder anderem?

will die zustellung möglichst nahe um meinen geburtstag timen und dhl hätte abstellvollmacht nur die anderen nicht.

thanxs
 
Zurück
Oben Unten