Radon Slide 160 carbon - 650

Du wurdest HIER also schlecht beraten :lol:

Glaube das Thema Größe wurde hier mehr als oft genug besprochen... Es gibt sowohl leute die gerne größere und auch kleinere Rahmen fahren. Ein bisschen schauen muss man halt schon auch selber.
 
Du wurdest HIER also schlecht beraten :lol:

Nein natürlich nicht, ist vlt etwas unglücklich ausgedrückt, damit meinte ich im Store in Bonn. Sorry wenn's falsch rüber gekommen ist aber ihr habt mir ja sehr geholfen und einige Tipps gegeben. Ich find das Forum hier mega:daumen:, war alles etwas unglücklich gelaufen bei mir und werde in Zukunft weiter berichten.
 
Ahso ;)

Aber andere Frage, merkt man das nicht gleich zu beginn wenn was nicht passt bzw was passt dir nicht ?? eventuell kann man ja auch was machen mit anderem vorbau oder lenker.
 
Gute Frage, muss dazu etwas ausholen. Vorher fuhr ich immer ein Hardtail von Cube in 19", das hier ist mein erstes Fully. Also dachte ich mir fährst zu Radon nach Bonn und lässt dich dort beraten. Dort hatte die Dame dann gleich festgestellt dass ich ein "typischer 20Zoll" Typ bin (1,78m / 83 SL)o_O. Also gleich eines Probe gefahren und ja ich fühlte mich wohl. Ich kannte bis dahin auch nicht die Funktion einer hydraulischen Sattelstütze bzw. dass diese mit voll ausgefahrenem Hub die optimale Sitzposition darstellen soll. Bei meinem Probebike war sie dann nur 3/4 ausgefahren. Deshalb fühlte ich mich auch wohl und wurde auch nicht darauf aufmerksam gemacht diese komplett auszufahren, hört sich doof an ich weiß. Ein 18er war auch nicht auf Lager um zu vergleichen, ich verließ mich also auf die Aussage der Frau.

Also ganz konkret passt die Sitzhöhe bei voll ausgefahrenem Hub der Stealth nicht, es fühlt sich einfach irgendwann nicht richtig an. Von der Armlänge und Körperhaltung passts komischer Weise nahezu perfekt. Ich dachte zunächst, fährst ein paar Touren und dann gewöhnste dich dran. Dies ist aber leider nicht eingetroffen, sodass ich mich zu diesem Schritt entschlossen habe. Für eingefleischte Mountainbiker hört sich das ganze vlt lächerlich an, es ist mir aber so passiert und ich muss nun das beste draus machen. Natürlich bin ich teilweise auch Schuld an meiner Situation
 
Also ich glaube es ist recht einfach jemanden mit einer kurzen reverb zu finden der gerne die lange hätte ;)
Ubgebaut ist das doch recht schnell.
 
ich werds versuchen, danke. Von den Geometriedaten des Slide ist das Sitzrohr des 18" um 25mm kürzer, also praktisch bin ich dann genau so hoch wie beim 20" mit ner 125mm Reverb. Vorrausgesetzt die Reverb steckt ganz im Rahmen. Da die Oberrohrlänge beim 20" für mich kein Problem darstellt würde ich mit 18" also keine bessere Wahl treffen, ich hab relativ lange Arme. Sehe ich das richtig?
 
Sorry, aber ich finde er ist mit 178 und 83 er Schritthoehe ganz klar 18 Zoll und daher würde ich auch versuchen es zu verkaufen und mir ein neues passendes holen. Sonst aergert es dich noch in 2 Jahren. Das ist schon fies. Da ja sogar extra hin gefahren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich finde er ist mit 178 und 83 er Schritthoehe ganz klar 18 Zoll und daher würde ich auch versuchen es zu verkaufen und mir ein neues passendes holen. Sonst aergert es dich noch in 2 Jahren. Das ist schon dies. Da ja sogar extra hin gefahren....
Ich habe genau die gleichen Maße. 18" ist perfekt. Die 150er Reverb ist mit den hohen 5.10 Impact genau einen halben cm herausgezogen. Also perfekt ausgenutzt ;)
 
Kurzer Statusbericht: ich habe gestern und heute mit dem netten Herrn Hentschel von Bike-discount telefoniert und ihm meine Situation geschildert. Er bat mich daraufhin ihm Bilder vom Zustand meines Slides zuzusenden. Dies tat ich dann auch, und jetzt kommt es, er hat mir angeboten das Bike zurück zu nehmen mit einer kleinen Wertminderung natürlich.

Ich habe noch nie einen solch tollen Kundensupport erlebt und möchte mich nochmal vielmals für dieses Entgegenkommen bedanken. Dies muss man einfach erwähnen!

Nach Absprache mit Herrn Hentschel und Herrn Nelles von der Retourenabteilung sende ich das Bike die kommenden Tage zurück. Übrigens habe ich mich nun für das X01 entschieden in 18":daumen:, muss leider aber noch bis Anfang Mai darauf warten.

Ich werde weiter berichten. Vielen Dank auch für eure Tipps und Ratschläge
 
Glückwunsch !

Ich habe bisher auch immer die Erfahrung gemacht dass das alte Sprichwort "Wie man in den Wald ruft, so schallt es auch heraus." nach wie vor gültig ist.
Wenn man mit Bike-Discount/Radon fair und sachlich redet, sind die stets um eine gute gute Lösung bemüht und bieten tollen Service.

Mit 178cm und 20" wurdest du imho falsch beraten. Der jetzt angebotene Tausch ist aber so oder so eine feiner Zug, der von guter Kulanz zeugt.
 

Soll heissen das Syntace Schaltauge hat den Drehpunkt ein bisschen weiter hinten als das originale ergo kann mann die Umschlingung nicht soweit "vor" stellen wie beim originalen.ist aber nicht soooo schlimm funktioniert auch . hab beides getestet.
Verstehe. Danke für den Link.


und noch die Masse vom Schaltaugenpin der im Rahmen steckt ..
Radon Schaltauge 4,63 mm
Syntace Schaltauge 4,89mm
[...]
Ich spreche hier vom Durchmesser des PIN's
Aha, du meinst die Maße! Ist doch gut wenn der Durchmesser größer ist. Damit sollte doch das Verdrehpotential vermindert werden - je nach Fertigungstoleranz des Rahmens vielleicht sogar ganz...? Das erklärt ja auch, warum hier diverse Leute auf das Syntace gewechselt haben.
 
Doch giebt es, bei den 2015er werden ander Schrauben beim Hauptlager verwendet



Zeiteilige Stahl Version von 2015.
@meg-71: wie sicher bist du, dass das eine Stahlschraube ist? Leider ist die Aufnahme oben direkt frontal gemacht worden und durch die Blitzreflexion nicht richtig deutlich erkennbar, aber im Vergleich zur Schraube links (unten am Dämpfer) sieht die Gelenkschraube matt und weißlich/bläulich aus - genau so wie ich eine Aluschraube vom Aussehen her erwarten würde. Auf den Produktfotos ist dieser Unterschied zwischen den kleinen (8 Nm) und großen (12 Nm) Gelenkschrauben ebenfalls zu sehen:

Anhang anzeigen 378569

Ist das in der Mitte wirklich eine Stahlschraube?
 
Zuletzt bearbeitet:
@meg-71: wie sicher bist du, dass das eine Stahlschraube ist? Leider ist die Aufnahme oben direkt frontal gemacht worden und durch die Blitzreflexion nicht richtig deutlich erkennbar, aber im Vergleich zur Schraube links (unten am Dämpfer) sieht die Gelenkschraube matt und weißlich/bläulich aus - genau so wie ich eine Aluschraube vom Aussehen her erwarten würde. Auf den Produktfotos ist dieser Unterschied zwischen den kleinen (8 Nm) und großen (12 Nm) Gelenkschrauben ebenfalls zu sehen:

Anhang anzeigen 378569

Ist das in der Mitte wirklich eine Stahlschraube?
Ja ist eine Stahlschraube in 10.9 Festigkeit würde auch keine Edelstahl in Handelsüblicher Festigkeit nehmen ( 6.9 ).
Gruß Bodo
 
Bodo hat ja schon bezüglich der Materialsorte geantwortet was die Schwingen- und Dämperhauptlager betrifft. Die anderen Schrauben müßten sogar Titanschrauben sein( Bodo bitte korregiere mich da wenn ich flasch liege) . So wurde das zumindest für den 2014 Rahmen beworben.

So nun noch zwei Bilder von der Stahlschraube die ich anstatt der Aluschraube montieren sollte..




 
Ja ist eine Stahlschraube in 10.9 Festigkeit würde auch keine Edelstahl in Handelsüblicher Festigkeit nehmen ( 6.9 ).
Gruß Bodo

Danke @BODOPROBST für die "offizielle" Klärung :daumen:

Nur der Vollständigkeit bzw. der Neugierde halber: aus welchem Material ist denn dann die 8 Nm Gelenkschraube der Sitzstrebe links auf dem von mir gezeigtem Produktbildausschnitt bzw. warum sieht die so anders (glänzend, gelblicher) aus? Ich hätte dort eine vergleichbare Legierung erwartet. Anders gefragt: sollten die 8 Nm und 12 Nm Schrauben von der Oberflächenbeschaffenheit her gleich aussehen?

Die Lage der Lagerschraube der rechten Kettenstrebe ist ja leider sehr unvorteilhaft bei den 2x10 Modellen. Wie siehst du das? Verbaut ihr die Schrauben mit Schraubensicherung, da sicherheitsrelevant? Werden die 2016er Rahmen dort eine Verbesserung bekommen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun noch zwei Bilder von der Stahlschraube die ich anstatt der Aluschraube montieren sollte..

Hm, auf diesem zweiten Bild sieht die Schraube eben nicht aus wie die Schraube aus deinem ersten Bild oder wie auf dem Produktbild. Diese Schraube hier sieht glänzend und gelblich aus - eben wie eine Stahlschraube, ganz und gar nicht matt und bläulich.

Bei deinem Bild (vom Bike) kann das ja noch am Foto/Blitz liegen, aber auf dem Produktbild ist doch deutlich ein anderes Material zu sehen, oder nicht?
 
Hm, auf diesem zweiten Bild sieht die Schraube eben nicht aus wie die Schraube aus deinem ersten Bild (am Bike) oder wie auf dem Produktbild. Diese Schraube hier sieht glänzend und gelblich aus - eben wie eine Stahlschraube, ganz und gar nicht matt und bläulich.

Bei deinem Bild kann das ja noch am Foto/Blitz liegen, aber auf dem Produktiv ist doch deutlich ein anderes Material zu sehen, oder nicht?

An meinem Slide von 2014 sind noch die Aluschrauben verbaut welche schwar Eloxiert sind (geht auch in einer Menge anderer Farben). An dem 2015er Slide von meinem Kumpel sind Stahlschrauben verbaut. Nimm einfach mal einem Magnet -> Stahl / Eisen magnetisch Alu / Titan nicht.
Mit den Bilder von der Schraube oben wollte ich lediglich noch die dritte Version zeigen di ich in meinem ersten Post erwähnt hatte.
Lass Dich von dem farblichen aussehen auf den Fotos nicht täuschen, können verzinkt vernickelt und was weiß ich nicht alles sein, Stahl bleibt Stahl und ist magnetisch.

MfG dermeg
 
Zurück
Oben Unten