Radon Slide 160 carbon - 650

Also bei mir schaut es so aus 2015-05-26 12.50.02.jpg am anfang war der Schaltzug auch kürzer, allerdings beim kompltt einfedern war er dann zu kurz und es hat mir immer den Gang verstellt.

Ich muss das glaub heute noch sauber machen :D
 

Anhänge

  • 2015-05-26 12.50.02.jpg
    2015-05-26 12.50.02.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 23
Die optimale Länge kannst du leicht mit einem luftleerem Dämpfer überprüfen.
Das Rad auf den Kopf stellen, das Hinterrad voll einfedern und so die Länge der Hülle anpassen.
95717e5eed966608be962327d0e3f0ea.jpg
 
Sorry ihr habt ja beide keinen Umwerfer. Der Zug fürs Schaltwerk und die Bremsleitung sind bei mir von dem Problem auch nicht betroffen.
Es ist einzig die Schaltzug für den Umwerfer. Der macht einen steilen Bogen und wird dann durch die Schwinge geführt.
Dämpfer komplett ablassen ist aber eine gute Idee. Dann hab ich zumindest die Maximallänge.
 
Naja, der Zug für den Umwerfer liegt doch en nur am Hauptrahmen und somit is dem das egal wie weit du einfederst.
 
Naja, der Zug für den Umwerfer liegt doch en nur am Hauptrahmen und somit is dem das egal wie weit du einfederst.
Ist es leider nicht. Wie auf meinem Bild zu erkennen wird der Zug vom Kurbelgehäuse aufgerieben. Für den Zug ist mir das ziemlich egal aber der Rahmen leidet ja letztlich auch.
 
Naja, der Zug für den Umwerfer liegt doch en nur am Hauptrahmen und somit is dem das egal wie weit du einfederst.
Der Zug für den Umwerfer läuft meines Wissens auch durch die Schwinge, und die federt doch mit ein und strafft den Zug im eingefederten Zustand.

Edit,
der Umwerfer selber sitzt auch direkt an der Schwinge und federt mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal bzw. @radon ist in 2015 noch eine SE vom Slide 160 geplant? Ich fand das candyrot aus dem letzten Jahr nämlich ganz OK. Die neue Linienführung ist leider nicht so meins...setzte daher auf das Jahr 2016 oder SE. Weiss wer was?
 
Wozu die neue Kurbel, du kannst das Kettenblatt doch direkt auf der X1 - Kurbel montieren, nur ohne Spider...

Einfacher ist besser. Ich hab grad mal die Kurbel abmontiert und das sieht ja vielversprechend aus. Nur um sicher zu gehen, das heisst, dass das "Sram Kettenblatt X-Sync™ Direct Mount GXP mit 6mm Offset" auf die gelieferte X1 Kurbel passt...? Optisch und vom Offset her müsste es eigentlich hinkommen.
 
Ich denke das die passen wird.
Allerdings kommen mir 26 Zähne zu wenig vor. Damit kommst du selbst in der Ebene nicht auf Tempo. Mit 28 Zähnen komme ich auch überall hoch und wenn nicht, kann man auch schieben.

Ich muss das ausprobieren, ich möchte eigentlich überall wo es technisch noch gehen könnte probieren hoch zu fahren. Runter ist es auf meinen Home Trails oft so steil, dass die Bremsen selten länger als ein paar Sekunden offen sind. Aber könnte schon sein, dass es mit einem 26er Kettenblatt in der Ebene etwas hochtourig wird. Bei 85 Umdrehungen und 2.12 m Radumfang komme ich bei 26 Zähnen noch auf 28 kmh...

Kurbel Ritzel U/min km/h
32 10 85 34.7
30 10 85 32.5
28 10 85 30.3
26 10 85 28.2

aber wenn ich nur die Kettenblätter kaufen muss, ist's ein Versuch wert...
 
Ich muss das ausprobieren, ich möchte eigentlich überall wo es technisch noch gehen könnte probieren hoch zu fahren. Runter ist es auf meinen Home Trails oft so steil, dass die Bremsen selten länger als ein paar Sekunden offen sind. Aber könnte schon sein, dass es mit einem 26er Kettenblatt in der Ebene etwas hochtourig wird. Bei 85 Umdrehungen und 2.12 m Radumfang komme ich bei 26 Zähnen noch auf 28 kmh...

Kurbel Ritzel U/min km/h
32 10 85 34.7
30 10 85 32.5
28 10 85 30.3
26 10 85 28.2

aber wenn ich nur die Kettenblätter kaufen muss, ist's ein Versuch wert...
Dann probiere es erst mit 28 Zähnen... wenn dir das nicht reicht lässt sich das 28er leichter verkaufen. ;)

Ich hab es auf die Art gelöst :)
http://www.mtb-news.de/forum/index.php?posts/12706970
 
Dann probiere es erst mit 28 Zähnen... wenn dir das nicht reicht lässt sich das 28er leichter verkaufen. ;)

Ich hab es auf die Art gelöst :)
http://www.mtb-news.de/forum/index.php?posts/12706970

Deine Konstruktion habe ich mir vor ein paar Tagen angesehen und finde sie OK, einfach und für dich effizient. Für mich kommt das nicht in Frage, weil mein Bike muss eher puristisch und sauber daherkommen, sonst passt mir das nicht.
Ich habe mir grad vorhin die zwei Kettenblätter (26/28) bestellt, dann kann ich nach Bedarf wechseln. Vermutlich hätte ich mit dem 26er am Swiss Epic Flow (6 Tage / 8000 hm) nicht die optimale Bestückung...

Danke allen für die Tips...!
 
Hmm also wie geht das genau? Kann man beim 8SE die Kurbel ausbauen und deren Spider demontieren/entfernen und anstelle disem ein DirectMount Kettenblatt rein machen?
Oder habe ich das falsch verstanden?

Cheers
ron
 
Heute gekommen und gleich umgebaut.


Leider waren beide Hauptlagerschrauben locker und ohne Schraubensicherung!!!
Die Bremsleitung für die Hinterbremse ist so wie sie von Radon verlegt wurde gute 4cm zu kurz.
Ich leg gerne beim nächsten Bike 5 Euro für Schraubensicherung und längere Bremsleitung drauf ;-)
 
Heute gekommen und gleich umgebaut.


Leider waren beide Hauptlagerschrauben locker und ohne Schraubensicherung!!!
Die Bremsleitung für die Hinterbremse ist so wie sie von Radon verlegt wurde gute 4cm zu kurz.
Ich leg gerne beim nächsten Bike 5 Euro für Schraubensicherung und längere Bremsleitung drauf ;-)
Viel Spaß mit dem Bike!
Die 4cm der Bremsleitung kannst du hier wieder zurück holen.
Einfach nach dem Bremssattel die erste Befestigung umgehen und etwas gestreckter verlegen. Außerdem habe ich die Leitung an der Stelle, wo sie an der Kettenstrebe befestigt wird, mit Klebeband umwickelt und mit dem Kabelbinder schön fest gezogen.
So kann sie nicht mehr hin und her rutschen.
8e43ee4e17958625c093e0eeb6548a9f.jpg

b283d8a9aeefab759ca8dbc7db644598.jpg
 
Ja hab ich schon gemacht. Diesmal ist der Bogen der Bremsleitung noch weiter rauf und an der Sitzstrebe befestigt. Wenn man die Leitung richtig verlegt ist sie ja lang genug. Nur wenn jemand so die erste Ausfahrt macht und einen Drop nimmt ist die Leitung ab. Konnte mit ausgelassener Luft nicht mal den halben Federweg nutzen. Die Bremsleitung hielt das Bike bei 50% Federweg. Das sollte den Leuten die die Bikes montieren schon auffallen. Und Schraubensicherung und ein Drehmomentschlüssel sind auch keine Geheimnisse.
 
Hallo liebe Slide-Gemeinde,
jetzt muss ich mich mit meinem Problem doch mal hierhin wenden… ich kann mir vorstellen, dass Thema wird den ein oder anderen mit Sicherheit schon aus dem Hals raushängen, aber ich bin, wie man so schön sagt, mit meinem Latein am Ende.
Also worum geht es… ich habe seit letztem Jahr das Slide Carbon 160 650b 8.0 SE und eigentlich von Beginn an ein knarzen und knacken. Anfangs nur im Wiegetritt mittlerweile aber ständig und immer!
Nachdem ich jetzt schon einiges probiert habe, alle Schraubverbindungen auf korrekten Anzug geprüft, Tretlager gefettet, Steuersatz ein wenig in Fett eingepackt, Kassette überprüft, Schaltauge und Schaltwerk geprüft usw.
Konnte ich das Problem „vermutlich“ an der Sattelstütze / Sitzrohr eingrenzen… ich hatte die Sattelstütze jetzt schon mehrfach mal mit Montagepaste, oder Fett verbaut… danach war es dann kurzzeitig besser, kam aber nach ein, zwei Touren immer wieder. Jetzt habe ich gestern mal die Reverb ausgebaut und durch eine normale Thomson-Sattelstütze ersetzt. Nach der Veränderung ist jetzt momentan erst einmal wieder Ruhe. Eine Endgültige Lösung ist das natürlich nicht!!! Was für Ideen, oder Vorschläge habt Ihr um das Problem dauerhaft in den Griff zu bekommen??? Kann es sein, dass vielleicht sogar die Leitung der Reverb dieses Knarzen verursacht?
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen woher das knacken noch kommen kann? Falls es nicht die Sattelstütze ist…
Danke, ja und ich weiß, dass Thema gab es bestimmt schon öfter ;-)
 
Hallo liebe Slide-Gemeinde,
jetzt muss ich mich mit meinem Problem doch mal hierhin wenden… ich kann mir vorstellen, dass Thema wird den ein oder anderen mit Sicherheit schon aus dem Hals raushängen, aber ich bin, wie man so schön sagt, mit meinem Latein am Ende.
Also worum geht es… ich habe seit letztem Jahr das Slide Carbon 160 650b 8.0 SE und eigentlich von Beginn an ein knarzen und knacken. Anfangs nur im Wiegetritt mittlerweile aber ständig und immer!
Nachdem ich jetzt schon einiges probiert habe, alle Schraubverbindungen auf korrekten Anzug geprüft, Tretlager gefettet, Steuersatz ein wenig in Fett eingepackt, Kassette überprüft, Schaltauge und Schaltwerk geprüft usw.
Konnte ich das Problem „vermutlich“ an der Sattelstütze / Sitzrohr eingrenzen… ich hatte die Sattelstütze jetzt schon mehrfach mal mit Montagepaste, oder Fett verbaut… danach war es dann kurzzeitig besser, kam aber nach ein, zwei Touren immer wieder. Jetzt habe ich gestern mal die Reverb ausgebaut und durch eine normale Thomson-Sattelstütze ersetzt. Nach der Veränderung ist jetzt momentan erst einmal wieder Ruhe. Eine Endgültige Lösung ist das natürlich nicht!!! Was für Ideen, oder Vorschläge habt Ihr um das Problem dauerhaft in den Griff zu bekommen??? Kann es sein, dass vielleicht sogar die Leitung der Reverb dieses Knarzen verursacht?
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen woher das knacken noch kommen kann? Falls es nicht die Sattelstütze ist…
Danke, ja und ich weiß, dass Thema gab es bestimmt schon öfter ;-)

Mein SE läuft total unauffällig, nur der Sattel hat mal an sich geknarzt.


Die Leitung dürfte es aber nicht sein.
Ist Ruhe wenn du im Stehen fährst?

Der Vorbau/Lenker könnte auch Geräusche machen.
 
Schonmal Danke für die schnellen Antworten...
Ich bin heute Vormittag wieder eine Tour gefahren, und es ist wieder da und liegt scheinbar doch nicht an der Sattelstütze. Ich hatte heute ja mal die Möglichkeit die Stütze zu entfernen und dann zu probieren und auch dann knarzt es. Kettenblätter habe ich schon festgezogen und würde ich nach dem heutigen test auch ausschließen. Ich habe heute mal neben dem Rad stehend auf den Rahmen gedrück / eingefedert habe und auch dabei ist dieses knacken zu hören. Gabel hatte ich gestern ach ausgebaut und die Steuerlager mit Fett wieder eingebaut.
Lenker und Vorbau kann ich heute ja mal testen... sollte man die trocken, mit Montagepaste, oder Fett verbauen.
Kann es viellicht auch den Lagern des Hinterbau liegen???
Was ich noch probieren werde, heute mal alle Schrauben, Zugbefestigungen, und alles was unnötig ist zu demonitieren und dann zu schauen.

Danke
Matthias
 
Zurück
Oben Unten