Radon Slide 160 carbon - 650

Hello,

ich habe nicht alle 244 Seiten gelesen.. vielleicht kann mir einer der alt eingesessenen ja helfen.

Ich habe folgende Probleme mit meinem Radon Slide Carbon Team Replika:
1.
Die Klemmung der Dämpferbuchsen am Rockerarm ist viel zu eng. Ich habe nur mit seeeehr massivem Aufwand den Dämpfer demontieren können - bekomme ihn jetzt logischerweise nicht mehr rein. Habe schon versucht die anderen Schrauben des Rockers zu lösen, etc (wenig aussichtsreich, da das Teil ja aus einem Stück ist. Gab es das schonmal?

2.Außerdem ist es so, dass die Dämpferaufnahme am Unterrohr nicht mit der des Rockerarms fluchtet - bedeutet: wenn ich nur das untere Dämpferauge montiere (was problemlos mit leichter Spannung funktioniert, wie es sich gehört), dann ist der Dämpfer am oberen Ende 5-7mm außer Mitte und kann somit nicht sauber in den Rockerarm gedrückt werden.

Die 2 beschriebenen Probleme haben aber nichts miteinander zu tun - ich habe natürlich auch versucht nur das obere zu montieren - Ergebnis siehe oben.

3. (schon im Mattoc - Forum bekannt) - evtl ein Ansatz für Euch das mal zu checken, weil es wirklich gefährlich ist...
Der Gabelschaft meiner Mattoc ist außen unrund - somit in Klemmrichtung unter Maß! Außerdem scheint der Innendurchmesser auch nicht zu passen, da sich die Aheadkralle schon bei relativ leichtem Anziehen der Aheadschraube aus dem Schaft zieht!!!!!
Dadurch am es unabhängig von Radon schon zu einem schweren Sturz, weil sich der Lenker bei einem Fahrmanöver plötzlich verdrehte!

Mattocbesitzer: CHECKT DAS!!!


Ich hoffe mit diesen Mängeln wird mir zeitnah und ohne viel Drumherum weitergeholfen bei Radon - werde später den Support kontaktieren und hoffe, dass das unkompliziert klappen wird. Habt Ihr positive Erfahrungen sammeln können? Ist mein erstes Radon...
 
Passt locker.

Mit dem DHF bin ich nie warm geworden. Er hat einen recht speziellen Grenzbereich bzw. kippt er von den Mittel- auf die Schulterstollen recht stark. Auf harten Böden fahre ich daher lieber den DHR2. Der ist gutmütiger und hat einen breiteren Einsatzbereich.

Der Shorty fahre ich die meiste Zeit des Jahres am VR. Ist ein super Reifen auf loses Waldboden. Egal ob trocken oder nass. Wegen seiner kleinen Stollen geht er auf glatten oder harten Untergründen halt nicht so gut wie der DHR2.
 
Bringt ein Upgrade vom 2015er Monarch RT3 Debon auf einen 2016er Monarch Plus RC3 Debon M/L, der keine Spacer drinn hat, was?
Ich will mehr "plüschness"=Sofa Feeling.
Der Monarch Plus von Radon ab Werk soll ja lt Bodo immer 4 Spacer drinn haben um etwas progressiver zu werden.
Allerdings gabs da von ihm eine Aussage das sich bei den Dämpfern seit 2015 was getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt ein Upgrade vom 2015er Monarch RT3 Debon auf einen 2016er Monarch Plus RC3 Debon M/L, der keine Spacer drinn hat, was?
Ich will mehr "plüschness"=Sofa Feeling.
Der Monarch Plus von Radon ab Werk soll ja lt Bodo immer 4 Spacer drinn haben um etwas progressiver zu werden.
Allerdings gabs da von ihm eine Aussage das sich bei den Dämpfern seit 2015 was getan hat.
Ich würde sagen ja. Bin rt3 2014, rt3 2015 debon und jetzt rc3 2015 debon gefahren. Letzter ist imho feinfühliger, und ich kann ohne Spacer den vollen Federweg ausnutzen. War bei ersten zwei nicht der Fall. Überlege inzwischen, ob ich doch ein paar Spacer einbauen möchte.
 
@pipo_1
Ja habe ich, der Ardent wens trocken ist recht gut, sobald es nässer wurde fand ich den nicht mehr so prikelnd.
Habe nun HR II 2.4 am Vorderrad und HR II 2.3 am Hinterrad, Schlauchlos, bin damit recht gut zufrieden.
Fahre aber keine Rennen, daher ist mir der Gripp beim runter und hochfahren wichtiger, als etwas besseres Rollverhalten wenns gerade aus geht.

Cheers
ron
 
Fahre MMary Trailstar vorne und Minion HRII 2.3 hinten. Mit Mary bin ich mehr als zufrieden, sowohl hier, als auch in Alpen, und würde gleich wieder bestellen. Minion ist für die steinige und trockene Verhältnisse ganz gut (abgesehen davon, dass ich alleine in diesem Jahr EXO 2 mal aufgeschlitzt habe und für die Berge einen Aggressor Double Down besorgen möchte), aber für nasse Bedingungen ehe mittelmäßig.
 
So, mein Slide Team Replica ist gestern gekommen, auf dem Assembly Guide stand zwar das die Dämpfer eingestellt wurden, aber wenn, dann etwas ausserhalb der Toleranz :)
Habe da nun eine Frage zum Drehmoment für den Carbon Lenker, Answer Pro Taper 780, welches Drehmoment verwenden?
Selbst auf der Webseite finde ich nichts und die 4nm kommen mir zuviel vor und bekanntlich kommt nach fest=ab.
Für die Schaltung/Bremsen maximal 1.5nm?

Bekommt man bei Bike-Discount die Schrauben für die Wippe? Habs mal im Bild markiert.

31ff40-1478596210.png
[/URL]

Sollten bei den EX1501 keine Tubeless Ventile mit ausgeliefert werden?

Vielen lieben Dank!
 
4Nm sind nicht viel. Das hält problemlos. Falls du trotzdem auf Nummer Sicher gehen willst kannst du bei der Montage Carbonpaste verwenden und das Drehmoment um 0,5Nm verringern.

Bei Schalt/Bremshebel gilt das gleiche. Ich montiere sie gerade so fest das sie sich beim fahren nicht sondern erst bei einem Sturz verdrehen.
 
Zurück
Oben Unten