Rahmen Oder Felge Defekt??

Registriert
26. August 2022
Reaktionspunkte
22
Hallo, ich habe gemerkt der Seiten Abstand zu Felge Rahmen ist zu Unterschiedlich vom reifen gemessen 1,5 cm Rechts 2,0 cm Links ungefähr ist die Felge defekt Oder der Rahmen die Bremsscheibe schleift am Bremsblock es Ist nicht zu zentrieren möglich



Bike. Cube Stereo One 22 Pro

(13 Tage Altes Bike)
 

Anhänge

  • IMG-20230624-WA0573.jpeg
    IMG-20230624-WA0573.jpeg
    119,2 KB · Aufrufe: 394
  • IMG-20230624-WA0576.jpeg
    IMG-20230624-WA0576.jpeg
    107,8 KB · Aufrufe: 392
  • IMG-20230624-WA0570.jpeg
    IMG-20230624-WA0570.jpeg
    213,4 KB · Aufrufe: 393
Hilfreichster Beitrag geschrieben von qlaus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Drehe das Laufrad um, wie ists dann?
Ist der Unterschied auch bei den Kettenstreben, oder nur bei den Sitzstreben?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine felge mittig sitzt.
Man kann das mittig zentrieren. Dann ist aber noch das Problem mit der nicht passenden Bremsaufnahme.

Das Laufrad sitzt gerade? Und im Falle von QR Naben müssen die Federn vom Schnellspanner auch richtig eingesetzt werden, das dünne Ende nach innen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von qlaus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Drehe das Laufrad um, wie ists dann?
Ist der Unterschied auch bei den Kettenstreben, oder nur bei den Sitzstreben?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine felge mittig sitzt.
Man kann das mittig zentrieren. Dann ist aber noch das Problem mit der nicht passenden Bremsaufnahme.

Das Laufrad sitzt gerade? Und im Falle von QR Naben müssen die Federn vom Schnellspanner auch richtig eingesetzt werden, das dünne Ende nach innen.
Natürlich sitzt, es richtig es ist Achse da kann man nichts Verkehrt so richtig machen werde am Montag sofort dahin Bringen und Fertig
 
Genau, wenn die Bremseinstellung nicht schleiffrei möglich ist, weil die Langlöcher der Bremse nicht ausreichen, ist das Sache des Händlers.
Ist dann die Frage, ob die Abweichung an der Nabe, oder Hinterbau liegt.
Was mir aufstoßen würde wäre, wenn die einfach am Bremssattel das Langloch erweitern.

Was man auch probieren kann:
Alle Hinterbauschrauben lösen, halb einfedern und wieder festziehen.


Edit:
Jetzt sehe ich es erst:
Es ist eine Shimano Centerlock Scheibe mit Magura Bremse kombiniert.
Das kann durchaus an der Bremsscheibe oder Nabe liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, wenn die Bremseinstellung nicht schleiffrei möglich ist, weil die Langlöcher der Bremse nicht ausreichen, ist das Sache des Händlers.
Ist dann die Frage, ob die Abweichung an der Nabe, oder Hinterbau liegt.
Was mir aufstoßen würde wäre, wenn die einfach am Bremssattel das Langloch erweitern.

Was man auch probieren kann:
Alle Hinterbauschrauben lösen, halb einfedern und wieder festziehen.


Edit:
Jetzt sehe ich es erst:
Es ist eine Shimano Centerlock Scheibe mit Magura Bremse kombiniert.
Das kann durchaus an der Bremsscheibe oder Nabe liegen.
Ich habe es Mal befolgt ich habe ein Fehler gefunden hinten am Hinterbau Waren die Schrauben Lose Lackschaden Hinterbau Geformt
 
Hallo, ich habe jetzt mein Bike abgegeben sie meinten es ist kein Garantiefall das Würde-Heißen meine Versicherung muss das Bezahlen meint ihr es klappt Versicherung Schutz Garant Gold Plus
 
Genau, wenn die Bremseinstellung nicht schleiffrei möglich ist, weil die Langlöcher der Bremse nicht ausreichen, ist das Sache des Händlers.
Ist dann die Frage, ob die Abweichung an der Nabe, oder Hinterbau liegt.
Was mir aufstoßen würde wäre, wenn die einfach am Bremssattel das Langloch erweitern.

Was man auch probieren kann:
Alle Hinterbauschrauben lösen, halb einfedern und wieder festziehen.


Edit:
Jetzt sehe ich es erst:
Es ist eine Shimano Centerlock Scheibe mit Magura Bremse kombiniert.
Das kann durchaus an der Bremsscheibe oder Nabe liegen.
Hallo, ich habe jetzt mein Bike abgegeben sie meinten es ist kein Garantiefall das Würde-Heißen meine Versicherung muss das Bezahlen meint ihr es klappt Versicherung Schutz Garant Gold Plus
 
Hallo, ich habe jetzt mein Bike abgegeben sie meinten es ist kein Garantiefall das Würde-Heißen meine Versicherung muss das Bezahlen meint ihr es klappt Versicherung Schutz Garant Gold Plus
Hä? Hattest Du mit dem Rad einen Sturz oder Unfall?

Wenn dem ncht so sein sollte: das Zauberwort heißt "Sachmängelhaftung". Dein Händler schuldet Dir ein mängelfreies Fahrrad. Das ist gesetzlich geregelt, mit einer etwaigen Garantie des Herstellers oder gar einer zusätzlich abgeschlossenen Versicherung hat das nichts zu tun. Natürlich wollen sich viele Händler davor drücken, frisst das doch die Marge auf.

PS: was die Versicherung leistet, steht in den Versicherungsbedingungen. Ich bezweifle, dass ein ab Werk krummes Rad zum Leistungsumfang gehört.
 
Hä? Hattest Du mit dem Rad einen Sturz oder Unfall?

Wenn dem ncht so sein sollte: das Zauberwort heißt "Sachmängelhaftung". Dein Händler schuldet Dir ein mängelfreies Fahrrad. Das ist gesetzlich geregelt, mit einer etwaigen Garantie des Herstellers oder gar einer zusätzlich abgeschlossenen Versicherung hat das nichts zu tun. Natürlich wollen sich viele Händler davor drücken, frisst das doch die Marge auf.

PS: was die Versicherung leistet, steht in den Versicherungsbedingungen. Ich bezweifle, dass ein ab Werk krummes Rad zum Leistungsumfang gehört.
Ich, bin die Treppen Runter Gesendet 10 Stufen ungefähr Zuhause habe ich den Schaden bermerkt
 
Schau dir das Rad (muss nicht deins sein, einfach irgendeines) mal in nem ruhigen Moment genau an. Geh nen Meter zurück und mach das nochmals. Dann gehst du ganz nahe ans Hinterrad und und denkst mal durch, wie die Bauteile da offenbar aneinander befestigt sind. Dann denk nochmal. Und dann denke ganz ganz fest drüber nach, was eine eventuell nicht mittig zentrierte Felge für Auswirkungen auf die Position der Bremsscheibe innerhalb des Bremssattels haben kann. Dann komm wieder zurück ins Forum! 👍
 
Zurück
Oben Unten