Rock Shox präsentiert neuen Vivid R2C und Vivid Air R2C Dämpfer

Rock Shox präsentiert neuen Vivid R2C und Vivid Air R2C Dämpfer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMy9hcnRpa2VsYmlsZHZpdmlkMjIuanBn.jpg
Pünktlich zum Saisonstart präsentiert Rock Shox seinen neuen Freeride- und Downhill-Dämpfer Vivid R2C und die passende AIR-Variante. Die beiden beliebten Dämpfer wurden von den US-Unternehmen in Kooperation mit dem Blackbox Team komplett überarbeitet und weisen einige interessante Neuerungen auf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox präsentiert neuen Vivid R2C und Vivid Air R2C Dämpfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vivid Air ist ja bislang scho ein genialer Dämpfer und die Neuerungen klingen gut.

Aber: die Präsentation ist totaler Bockmist. Warum bauen die den wohl? Damit die Top 50 Fahrer in den Laden rennen, damit sie einen kaufen dürfen?

Arroganz kommt einfach nie gut und der Spot ist leider voll davon.
 
Das wird doch nur geschrieben damit die ganzes Fanboys den haben wollen, denn dann fährt man ja Equipment der Pros und ist ganz cool :lol:
 
"only the best pro riders in the world need a vivid"

uhh rock shox, ganz großes eigentor, auch wenn ich die produkte sehr schätze. wie kann man denn seine kunden so runterspielen? kann man ja schon fast als beleidigung sehen...

die dinger werden logischerweise für alle verfügbar sein ab ende '13! der marketing-schrott ist allerdings echt ne ganz üble kiste...
 
da sagt eine firma mal ganz klar, man soll nicht ihr teuerstes produkt, sondern den günstigen kage kaufen, weil der für den normalen fahrer vollkommen reicht und wieder meckern alle ;)
 
1,2....oder 3?

http://www.rund-ums-rad.info/rockshox-attackiert-hobby-downhiller/

entweder
1) Sie bringen einen Dämpfer raus, der weniger Einstellmöglichkeiten hat und auch für normalos ok ist.(ähnlich CTD)
2) Sie wollen den Dämpfer nur als extrem geil darstellen und er ist bald für alle verfügbar.
3) Der hier vorgestellte Dämpfer kommt doch für alle auf den Markt aber gleichzeitig gibt es einen “einfacheren” für Normalos (ähnlich CTD). Man hat dann die Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es wohl bald zu kaufen geben, scheinbar haben viele das Marketinggesülz nicht durchschaut:

"RockShox
The RockShox Vivid and Vivid Air will be available to all at your local bike shop and distributor starting May 2013. The new Counter Measure, Dual Flow Adjust Rebound, and Rapid Recovery technologies in the all new Vivid and Vivid Air are just too good not to share with anyone and everyone who wants to ride the most advanced piece of rear suspension ever made by RockShox. There are already numerous top professional athletes racing it and more than 30 of the world's leading bike manufactures who will be equipping it globally."

von https://www.facebook.com/rockshox
 
Also ich les die Kommentare hier mal nicht, weil ich noch vor meinem Morgentlichen Kaffee bin. Aber ich hab eben das Offizelle Video von Sram gesehen.
Rein Technisch gesehen ist der neue Vivid ein schönes Ding. Ich würd mir den gern zulegen.

Politisch hat diese Amerikanische Firma mal wieder den Vogel vollkommen abgeschossen. Und das im Kanonen auf Spatzen-Stil.

Nur Pro Rider der UCI dürfen den nutzen, weil die anderen Fahrer dafür nicht bereit sind? Hallo??? Was qualifiziert einen nochmal für eine Lizenz im DH? Armselig SRAM!!

Meine Meinung?
Alle Fahrer, Pro oder Amateur profitieren von einem besser anspechendem Dämpfer. Ja, viele Amateure und auch noch viele Pro´s haben keine Ahnung wofür die Knöpfe an Federelementen ist.(Man lese sich mal Interwiews zu manchen WC Fahrern durch, die keine Ahnung von dem haben, was der Teamschrauber einstellt) Aber der alte Vivid, genauso wie ne Boxxer WC haben auch High und Lowspeed Druckstufe, sowie eine 2 Teilige zugstufe Bottom out etc. Bei dieser Politik dürfte diese Teile dann auch keiner kaufen.
Aber verarscht wird man bei allen Federungsherstellern sowieso, die einem Verkaufen, das eine bestimmte Farbe auf den Gleitflächen mit weniger Reibung läuft. Blackbox, Kashima, Nickel bla bla bla. Kann man ja teurer verkaufen und die Marke damit intersannter machen.

Ich finde das eine schwache Vorstellung dieser Firma die ich von den Technischen Lösungen her sehr sympathisch finde.
 
Schöner Dämpfer. Suboptimale Marketingaktion. Genauso peinlich wie die Aktion von Specialized zum 29er Enduro.
 
epic marketing-fail würde ich sagen... kam richtig mies an, auch wenn klar war, dass man den natürlich privat kaufen kann. Sonst braucht man ihn gar nicht rausbringen^^.

"You are not the 3%" --> :D --> #aufschrei
 
"only the best pro riders in the world need a vivid"

uhh rock shox, ganz großes eigentor, auch wenn ich die produkte sehr schätze. wie kann man denn seine kunden so runterspielen? kann man ja schon fast als beleidigung sehen...

die dinger werden logischerweise für alle verfügbar sein ab ende '13! der marketing-schrott ist allerdings echt ne ganz üble kiste...

Haha, eigentlich müsste es aber heißen:

"the best pro riders in the world need a double barrel, but they are only getting a vivid, because we are sponsoring them."
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein neuer Rahmen noch nicht aufgebaut und mein RC4 noch jungfräulich, sprich mehr wert ist, stellt sich mir gerade ernsthaft die Frage, ob ich mir gleich nen Luftdämpfer ins Undead schrauben soll? Bin mir halt immer noch unsicher, ob ein Luftdämpfer nen Coil ernsthaft ersetzen kann???
 
epic marketing-fail würde ich sagen... [...]

Das wird sich erst noch an der (virtuellen) Ladentheke zeigen müssen. Dort wird am Ende entschieden, ob das Marketing erfolgreich war. (ich erinnere an die sehr beliebte aber überaus erfolglose Marketingkampagne von Camel in den 90ern).

Nach der Logik, dass Bad Publicity besser wäre als gar keine, sieht es schon einmal nicht schlecht aus. Selten dürften so viele Biker über einen neuen Dämpfer gesprochen haben :D

Erinnert mich ein bißchen an die Syntace #9 Pedale. Da haben sich auch alle im Forum über den unverschämten Preis aufgeregt und verkündet, dass sie die niemals kaufen werden und dann war die ganze Produktion ruck-zuck weg. Es gibt bestimmt noch bessere Beispiele, aber ich bin noch nicht so lange dabei :D
 
Also, noch mal kurz zur Technik:
1.Counter Measure: Funktioniert nur auf dem ersten Zentimeter, so wie es abgebildet ist. Sorgt also für geringers Losbrechmoment (nice to have, aber wenig relevant in der Praxis). Der Negativhub ist ja ungefähr schon 1,5cm. Da ist die Feder gar nicht mehr vorgespannt und die Sensibilität ist wie eh und je. Ein Blader System funktioniert über den ganzen Hub und hätte mehr gebracht. Und es hält auch dauerhaft, siehe z.B. Avalanche Dämpfer . DVO wird es auch in Jade verbauen.

2. Dual Flow Adjust Rebound. Schön, man kommt besser an die Einsteller. Überhaupt nur bei ein paar Rahmen relevant.

3. Rapid Recovery. Degressives Rebound: Wahnsinn, eine ganz neue Erkenntnis. Darauf ist noch niemand anderes gekommen (Achtung: Ironie).
Für mich die einzig wesentliche Neuerung an dem Dämpfer, aber keine technisch schwierige.

Letztendlich verkauft man wahrscheinlich wenig relevante Änderungen teuer. Die einzig wichtige, kostet aber kaum was.

Ganz ehrlich: Ich bin mir sicher, dass der kein Stück besser geht (eher im Gegenteil) als mein paar Jahre alter Bos Dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mann und ich in Finale und hätte ihn gern hier und nicht in D liegen, hatte gern gleich probiert.
@Lord: kann man den Body drehen, mal generell, so dass er diesmal ohne Handanlegen ins Demo passt? Wäre auf die Schnelle nicht schlecht, so wie beim CCDBAir meine ich, Danke!
 
Zurück
Oben Unten